- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuergeräte Tausch nach Wasserschaden - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tilsted
Date: 24.08.2016
Thema: Steuergeräte Tausch nach Wasserschaden
----------------------------------------------------------
Hallo miteinander,


mich hat es mittlerweile auch erwischt und in meinem E61 stand in der Reserveradmulde und im Batteriefach fast bis oberkante Wasser......
Ich hab mich soweit dazu schonmal im Netz schlau gemacht, leider sind viele Beiträge dazu noch aus der Zeit wo viele Fahrzeuge Garantie hatten...


Mein Dicker steht jetzt schon ne ganze Zeit in der Garage da ich aktuell nicht auf ihn "angewießen bin/war, ich wollte ihn doch wiederbeleben da mir es echt zu schade um ihn ist......
Das wasser ist mitlerweile auch raus allerdings sind in der Reserveradmulde alle Steuergeräte hinnüber (oxidiert/verrostet) und die Stecker/Pins dazu natürlich auch......

Ich wollte das ganze gerne selbst Instandsetzen und hab mich da auch schon zu teile Nummern usw schlaugemacht.

Nun zu meinen eigentlich fragen, welche Steuergeräte müssen durch BMW angelernt werden bzw.  reicht einfach nur Plug&Play!?

Beim LCPA Modul habe ich schon hier im Forum gelesen das dieses angelernt werden muss, empfinde ich nicht als allzuschlimm da ich damit zum BMW Händler fahren kann, Aktuell ist die Luftfederung ohne Funktion(hängt hinten komplett runter),da auch die Relais/Steuergerät abesoffen ist ist fahren Momentan nicht möglich....

Es handelt sich um folgende Steuergeräte:


- 6135 7188110 Steuergerät Heckklappenlift

-6135 9130047 LCPA Modul

-3714 6769834 Steuergerät Luftversorgungsanlage

-6621 9116264 PDC Steuergerät

- 2x grünes Relais 1x Rot ( ich gehe davon aus das diese nicht anglernt werden müssen :D )


Macht es Sinn die gennanten Steuergeräte gebraucht zu kaufen (gleiche Teilenummer) oder kann es hier zu konflikten kommen?
Gibt es für die Pin´s und Steckerbuchsen andere bezugsquellen als BMWß

Ich werde das schiebedach und die Abläufe natürlich auch nochmal entsprechend überprüfen damit das ganze nicht mehr auftritt...


Ich bin auf euere Antworten gespannt!

Vielen dank für euere Hilfe.


 

Bearbeitet von: Tilsted am 24.08.2016 um 17:45:23


Antworten:
Autor: uli07
Datum: 24.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bau die Steuergeräte mal auseinander und reinige die Platine und die Kontakte mit nem Pinsel und Spiritus. Die Stecker ebenfalls. Da könntest du dann noch ein wenig WD40 dransprühen. Dann läßt du alles schön trocknen und probierst mal ob alles geht oder ob du doch was neukaufen mußt.
Gruß Uli
Autor: Tilsted
Datum: 24.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi uli,

Vielen dank für deine Antwort, das werde ich aufjedenfall mal probieren, an manschen stellen sitzt nur leider der Rost doch sehr heftig, ich geb mein bestes!


Die Anschlussstecker/Pins muss ich leider zwingend neu machen, da es teilweise den Rost/oxidation ins Kabel gezogen hat.....


Gruß

Bearbeitet von: Tilsted am 24.08.2016 um 18:28:34
Autor: bmw_freak96
Datum: 25.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gebrauchte Steuergeräte kaufen und privat codieren/programmieren lassen. Korrodierte Pins ggf. ersetzen.
Der Freundliche programmiert nur neue Steuergeräte die du bei ihm gekauft hast.

Auch die Kabel prüfen. Das Wasser fließt in den Litzen lang weit ins Kabel hinein. Notfalls großzügig wegschneiden, neues Kabel in gleicher Farbe anlöten und neue Pins ancrimpen.

Es klingt als ob du ihn mit dem Wasser drin geparkt hast und gewartet hast dass es von allein verschwindet. Hast du das wirklich so gemacht? :-O
 
Autor: Tilsted
Datum: 25.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Vielen Dank !

Nein ganz so war es nicht :D

Leider viel zu spät erst bemerkt .....eher durch Zufall... Heute bin ich auch schlauer als damals :D



Gruß
Autor: Tilsted
Datum: 29.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Gebrauchte Steuergeräte kaufen und privat codieren/programmieren lassen. Korrodierte Pins ggf. ersetzen.
Der Freundliche programmiert nur neue Steuergeräte die du bei ihm gekauft hast.

Auch die Kabel prüfen. Das Wasser fließt in den Litzen lang weit ins Kabel hinein. Notfalls großzügig wegschneiden, neues Kabel in gleicher Farbe anlöten und neue Pins ancrimpen.

Es klingt als ob du ihn mit dem Wasser drin geparkt hast und gewartet hast dass es von allein verschwindet. Hast du das wirklich so gemacht? :-O
 
(Zitat von: bmw_freak96)


  Welche Steuergeräte definitiv programmiert werden müssen kannst du nicht sagen !?


Ist ein programmieren durch eine freie Werkstatt in der Regel möglich bzw. kennst du solche!?



thx 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile