- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wassereinbruch an Dachhimmelmikros - 1er BMW - F20 / F21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Müllkutscher
Date: 21.08.2016
Thema: Wassereinbruch an Dachhimmelmikros
----------------------------------------------------------


Hallo zusammen,
mein F20 ist undicht.
War in der Waschanlage und habe beim ausfahren aus der Anlage ein plätschern vom Dach gehört.
Kurz darauf tropfte Wasser aus den Mikros im Dachhimmel.
Nun meine Frage:
Wo laufen die Abläufe des Schiebedachs her und wie kann ich die reinigen?

Würde da gerne schnell Abhilfe schaffen,damit die Sitze nicht noch
mehr Wasserflecken bekommen.

Gruß
Michael


Antworten:
Autor: Waisenhaustuning
Datum: 21.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf keinen Fall einfach mit Pressluft durchjagen "säubern", da können die Schläuche runterfliegen und dnn heisst es dach ausbauen.

Draht, nicht zu dick aber stabil und erstmal leicht stochern, dabei ruhig etwas fit wasser zum spülen nutzen, reicht ja aus der Pumpflasche, dann siehst du auch wie es zunehmend abläuft, beim stochern und ob es besser wird.

Am Ende dann mit einer Rohrreinigungsspindel sachte durchgehen, oder einfach viel Wasser.

Und danach jedes Jahr einmal säubern, das gehört wie die Radkästen, also hinter den Plasteschalen bei mir zum Service dazu.

 
Autor: Müllkutscher
Datum: 22.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir erst einmal.
Dann enden die Ablaufschläche in den vorderen
Radkästen?
Und hinten enden sie oben hinter der Heckklappe?

Gruß
Micha
Autor: Dahner
Datum: 23.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn man sich hier die Einzelteile des Schiebedachs anschaut, würde ich sagen der
vordere Ablaufschlauch läuft links hinter der Verkleidung herunter und endet im Radkasten.

Der hintere Schlauch ist deutlich kürzer und endet wie du schon vermutest oberhalb der Heckklappe.

Link zur Detailzeichnung: klick
Frisch gepresst oder frisch g'zapft...Hauptsache es Glas is voll.
Autor: uli07
Datum: 23.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So würde ich das auch sehen.
Laut Zeichnung gibt es aber nur einen Schlauch für vorne und einen für hinten. Normalerweise sind es aber vorne und hinten jeweils ein Schlauch rechts und einer links. Ich würde auf beiden Seiten mal schauen.
Gruß Uli
Autor: Dahner
Datum: 24.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

So würde ich das auch sehen.
Laut Zeichnung gibt es aber nur einen Schlauch für vorne und einen für hinten. Normalerweise sind es aber vorne und hinten jeweils ein Schlauch rechts und einer links. Ich würde auf beiden Seiten mal schauen.
(Zitat von: uli07)


 
Du könntest recht haben, wenn man sich die Stückliste ansieht, steht bei dem hinteren Schlauch ne 2,
also entweder gibt's den Ablaufschlauch hinten unter der Artikelnummer nur im 2er Pack oder es
werden 2 benötigt :-)

Beim vorderen steht nix von 2 in der Liste, aber es würde irgendwie schon mehr sinn machen.
 
Frisch gepresst oder frisch g'zapft...Hauptsache es Glas is voll.
Autor: Müllkutscher
Datum: 24.08.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Herzlichen Dank für eure schnelle,korrekte Hilfe.
Da ich neu hier bin war die erste konkrete Anfrage ein voller Erfolg.

Danke euch und bis zum nächsten Mal

der Micha
Autor: Flo1087
Datum: 29.09.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin, 

es kann auch sein dass deine Frontscheibe schlecht verklebt ist und das da durch kommt.
Hatte das letztens bei einem nagelneuen Mini mit 1500km auf der Uhr, da war es ab Werk so.

MFG Flo
320d Touring Le Mans Blau
Autor: Müllkutscher
Datum: 02.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So,Auto ist wieder dicht.
Vorderer,linker Ablauf vom Schiebedach war geknickt und daher
verstopft.
Danke fur eure Hilfe und bis bald.

Micha




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile