- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fahrerseite Fenster hängt in der Tür fest - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Aca23
Date: 12.07.2016
Thema: Fahrerseite Fenster hängt in der Tür fest
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen :) ,

ich habe den 118i 3 Türer BJ 2008 meiner Freundin im Moment und hier nun das Problem, als sie das Auto abgestellt hat, ist das Fenster in die Türe "gerutscht" und lässt sich nicht mehr bewegen.
Durch betätigen des Fensterschalters hört man den Motor arbeiten, jedoch muss das Fenster gehe ich von aus aus einer Befestigung gefallen sein.

Nun meine Frage, muss hierzu die komplette Einheit NR. 1 wie unten auf dem Bild zu sehen ersetzt werden? Oder gibt es evtl. ein einfacheres Teil wie einen Clip o.ä. mit dem das Fenster befestigt ist? Falls nicht, kann mir einer kurz erklären wie genau das Fenster mit der Einheit auf dem Bild unten verbunden ist?

Desweiteren - komme ich hinter der Türverkleidung gut an den Mechanismus ran?

MFG Aca



Bearbeitet von: Aca23 am 12.07.2016 um 12:34:05

Bearbeitet von: Aca23 am 12.07.2016 um 12:34:55

Bearbeitet von: Aca23 am 12.07.2016 um 13:21:26


Antworten:
Autor: daniel25
Datum: 12.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
die seitenscheibe hat 2 löcher und ist durch die nr3 (2x) an der nr1 befestigt.
somit kann die scheibe nicht aus der halterung fallen.
die seitenscheibe wird über einen seilzug vom antrieb bewegt. mit großer wahrscheinlichkeit ist der fensterheber (nr1) defekt sein!
um sicher zu gehen, aber erst mal die türverkleidung und die schallisolierung demontieren. sollte der fensterheber defekt sein, brauchst du:
fensterheber
(schallisolierung)
butylschnur
(schachtleiste außen)
die teile in klammern gehen bei der demontage gern kaputt. außerdem muss die seitenscheibe mittels spezialwerkzeug in x,y und z-achse korrekt eingestellt werden. bei der rahmenlosen scheibe wie bei dir müssen vorspannung und eintauchtiefe passen, damit es nicht zu windgeräuschen und/oder undichtigkeiten kommt.
>> der neue ist da! <<
Autor: Dave90
Datum: 13.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde erst mal die verkleidung abmachen und schaudn was kaputt ist hab auch erst vor 2 wochen den seilzug getauscht weil er gerissen ist.. aber wenn du den zaster betätigst und den motor hörat dann tippe ich mal auf seilzug gerissen.
brauchst kein spezialwerkzeug! must die scheibe nur gerade wieder festschrauben den motor neu anlernen und dann passt das, brauchst eine richtig dünne ratsche umd das fenster auszuhängen weil du 2 schrauben lösen must zwischen scheibe und außentürwand!

BMW E81 03/2007 143 PS Sparkling Graphite

Codiere die E-Reihe im Raum 85356, gerne anschreiben.
Fehlerspeicher auslesen/löschen, sämtliche Codierungen, sämtliche Nachrüstungen, CIC/Navi Update.
Autor: Aca23
Datum: 13.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Seilzug gerissen ist, muss ich dann nicht die komplette Einheit kaufen wie im Post über deinem erwähnt?
Ich werds mal morgen angehen und ersteinmal schauen was genau der Fehler ist - wie gesagt Motor etc. ist zu hören.

Lässt sich das als Hobbyschrauber hinkriegen? Mein Problem wäre nur wie bereits oben schon erwähnt, das genaue ausrichten/justieren
des Fensters :/.

MfG Aca
Autor: Dave90
Datum: 13.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi ja mist natürlich die ganze einheit besorgen ich hab mir einen aus der bucht für glaub ich 60 euro ohne motor besorgt. dann kaputtes ausbauen, meinen motor auf das neue drauf und wieder einbauen!
musste die scheibe etwa 3-4 mal lockern damit sie gerade hochfährt.. dann motor neu anlernen fertig! ich habe keinerlei windgeräusche und hat ca 1,5-2 std gedauert. hört sich schlimm an is aber recht einfach zu bewerkstelligen.. und besser als 2-300 für die werkstatt rauszuhauen! ;)
BMW E81 03/2007 143 PS Sparkling Graphite

Codiere die E-Reihe im Raum 85356, gerne anschreiben.
Fehlerspeicher auslesen/löschen, sämtliche Codierungen, sämtliche Nachrüstungen, CIC/Navi Update.
Autor: ehjo
Datum: 31.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wir hatten im Winter das gleiche Problem. Wurde beim BMW-Service behoben, hat 300EUR gekostet Das Fenster funktioniert wieder einwandfrei.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile