- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor springt nicht mehr an - vermutlich Motorscha - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: andimehr
Date: 10.06.2016
Thema: Motor springt nicht mehr an - vermutlich Motorscha
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen.
Habe ein Problem.
Habe in 2 Tagen folgendes durchgeführt.
1. Ansaugbrücke abgebaut, gereinigt.Drallklappen entfernt.
2. Steuergerät für die Vorglühanlage gewechselt.
3. 2xThermostate gewechselt.
4. Vakuumpumpe(Gehäuse) ausgebaut und wahrscheinlich falsch eingebaut. Dann wieder die Gehäußere ausgebaut und habe festgestellt, dass die Stahlplatte minimal verbogen war.Die Platte passte aber in die Schlitze vom Rad der Vakuumpumpe.
5 Alles Zusammen geschraubt
6.Wollte starten, springt aber nicht an.
7. Ab zum BMW mit Abschleppseil.
8. Fehlerspeichergerät zeigte Nockenwellensensor an.
9. Nockenwellensensor ausgebaut und Motor gestartet. Beim reingucken hat man gesehen das die Nockenwelle sich nicht gedreht hat.
10.Rückruf an mich : Motorschaden .
11. Ursache: Unbekannt.
12.Fzg.Daten :
BMW 3er
BJ 2004
330d
204 PS
Schaltgetriebe 6.G
Limousine
13. Wie würdest du vorgehen?


Antworten:
Autor: SX54
Datum: 10.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Baue mal die Ventildeckel runter und drehe das Kurbelwelle mit einer Knarre manuell mit der Hand.
Nach dem du das Ventildeckel abgebaut hast kannst du auch sehen ob die Kette noch dran ist.
So lange Motor zerlegen bis du die Ursache gefunden hast.
Autor: KW-Muffel
Datum: 10.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi  andimehr,  was war der Grund diese, deine Rep. durchzuführen  ?   

Wenn die Nw sich nicht mit dreht, stoßen  die Kolben an die geöffnete, offenstehende Ventile - dann sind diese krumm und kaputt !

Eigentlich müsste das schon bei deinem Startversuch passiert sein, oder der vermutliche Kettenschaden ist erst bei BMW passiert !

Genaueres weis man erst wenn man den Motor zerlegt und nachsieht, was die genaue Ursache war / ist  !    Gruß  Peter
 
Autor: andimehr
Datum: 10.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal Danke für die Rückmeldung und Vorschläge.
Grund der Reparatur:
Habe in aller Ruhe die Teile bei ebay bestellt. Wo ich alles Zuhause hatte, habe mir eine Hobby Werkstatt ausgesucht und dort alle Teile selber gewechselt.
Frage mich nur wie kann die Nockenwelle zum stehen kommen?
Durch falsch eingebaute Vakuumpumpe?!
Mfg Andi



Autor: KW-Muffel
Datum: 10.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Andy, durch falsch angebaute Vakuumpumpe glaube ich eigentlich nicht, der muss doch bei deinem Anlassversuch schon geklopft haben, oder ?

Warum hast du denn die Rep. gemacht, was war der Grund, -  hast du hier nicht beantwortet !
Mach das mal was SX 54 geschrieben hat, Nockenwellendeckel runter, dann siehst du ja was sich dreht oder nicht und ob Kette vorhanden ist !
Von ebay halte ich nichts, aber das währe ein anderes Thema !    Wie begründet BMW seine Aussage - Motorschaden ?   Gruß  Peter
Autor: andimehr
Datum: 10.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe durch starten 2 Batterien platt gemacht, um festzustellen was das sein kann. Könnte aber nichts finden.
Sonnst beim Starten nichts ausgewöhnliches gehört . Kann man die Nockenwelle durch die Öffnung von dem NWS sehen?
Grund der Reparatur :
1. Der Motor hatte seit einem Jahr seine Betriebstemperatur nicht erreicht.
2. Im Winter schlechter Start, nach 10 Sek. lief er dann ruhig.
3. Durch Zufall im Internet gelesen, weg mit den Drallklappen, sonst Motorschaden.
Das Fzg hat auch 300.000 auf der Uhr.
Sonnst lief er wunderbar, hatte nie grosse Probleme gemacht.
Ich Versuchs sofort Ventildeckel aufzubauen und danach die KW mit der Hand zu drehen.
MfG Andi
Autor: Zimmerer
Datum: 10.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lief der Diesel bevor du die Reparatur durchgeführt hast?
Alles was du aufgeführt hast führt nicht zum Motorschaden!
Wenn du 2 Batterien verbraucht hast beim Startversuch dann hast du doch mitbekomme ob der Motor Drehzahl hatte?
Autor: andimehr
Datum: 11.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vor der Reparatur war alles i.O.!
Nur nach der Reparatur sprang der Motor nicht mehr an.
Er dreht und dreht, aber anspringen will er nicht.
Motorschaden habe ich vom BMW per Telefon Bescheid bekommen, aufgrund der stehende Nockenwelle.
Mfg Andi

Autor: Zimmerer
Datum: 11.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der hat keinen Motorschaden!
Dir ist da irgendwie ein Einbaufehler unterlaufen. Lass mal erst alles zusammen gebaut und prüfen ob der Motor dreht. Ab und zu werden bei der Montage vom Luftsammler die Kabel vom Injektorkabelbaum versehentlich eingeklemmt. Dann ist nur der Kabelbaum Schrott und er startet dann nicht.
Autor: cxm
Datum: 11.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

was willst Du jetzt eigentlich wissen?
Um die Ursache der blockierten NW zu finden und zu beseitigen wird man den Motor öffnen müssen - mindestens mal den Ventildeckel ab.
Bei BMW würde ich das gerade nicht machen lassen, da wirst Du arm.
Und ob Du selbst da dran gehst, würde ich mir nach Deinen gerade gemachten  Erfahrungen besser nochmal überlegen...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: andimehr
Datum: 11.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin jetzt bei dem freundlichen.
Hole das Auto ab .
Schleppe das Auto in die Werkstatt und mache das Ventildeckel runter.
Mfg Andi
Autor: Zimmerer
Datum: 11.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Nockenwelle nicht mehr dreht müsste die Steuerkarte gerissen sein!
Beim Diesel liegt die Gefahr bei fast Null.
Bau einfach mal den Nockenwellensensor aus und Seh da mal rein. Eine zweite Person muss dann natürlich starten.

Bearbeitet von: Zimmerer am 11.06.2016 um 10:35:55
Autor: andimehr
Datum: 11.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei der Abholung habe ich mit Mechaniker gesprochen.
Er sagte : die Vakuumpumpe hat sich beim starten verkannt und den Startvorgang für ein Moment blockiert. Danach Kettenriss und der Folge 100 % Motorschaden.
Da hat fast mein Herz explodiert!
Warte jetzt auf den Kollegen, Abschleppen und ab in die Werkstatt.
Mfg Andi

Autor: cxm
Datum: 11.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hier - gleich bei Dir um die Ecke...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: andimehr
Datum: 13.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Leute.
Ventildeckel ist runter
Steuerkette ist dran
Beim manuellen Drehung der Kurbelwelle, drehen sich beide Nockenwellen NICHT!!!
Zwei sichtbare Schaden
Siehe Foto

Autor: andimehr
Datum: 13.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand Einleitung wie man Zylinderkopf zusammen baut?
Gruß Andreas
Autor: andimehr
Datum: 14.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einlass und Auslasskanäle mit Diesel gefüllt. Die Vintile sind dicht!
Autor: andimehr
Datum: 14.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Achso, ich habe fast vergessen : der Kopf ist runter.
Kolben ok
Hülsen ok
Ventile grade
2x Schlepphebel kaputt
1xLagerschale kaputt
Autor: SX54
Datum: 14.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kaufe die Teile neu was kaputt ist. Eine anbauanleitung bekommst du vom BMW kostenlos.


Autor: KW-Muffel
Datum: 14.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi , geprüft wird mit Benzin, nicht mit Diesel !    Gruß  Peter
Autor: andimehr
Datum: 14.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute, ich brauche die Anleitung für ZKD wechsel. Und um die Steuerzeiten einzustellen.
Mfg
Andreas
Autor: andimehr
Datum: 15.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einlass Nockenwelle bestellt 80 EU
ZKD satz bestellt 100 EU
Bitte um Hilfe bei Einbau des ZKD.
Danke
Mfg
Andreas
Autor: Red Devil 13
Datum: 15.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Andreas,
Wenn du mir deine Email Adresse per PN schickst , kann ich dir alles senden was du brauchst.
Gruß
Ah , in deinem Profil steht sie ja , ich schick dir heute Abend alles
Erledigt, wenn was fehlt melde dich
Bearbeitet von: Red Devil 13 am 15.06.2016 um 15:33:49

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 15.06.2016 um 16:17:57
Autor: andimehr
Datum: 15.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Männers!
Heute habe ich die abgebrochene Schrauben der Vakuumpumpe am Z.KOPF rausgebort. Brauche jetzt Gewindereparaturset. Die Löcher sind zugross und kaum Gewinde (((((
Autor: andimehr
Datum: 16.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine positive Nachricht:
Neue Gewinde für die Vakuumpumpe ist drin! :-)
Autor: andimehr
Datum: 16.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jetzt geht's um die Wurst.
Hochzeit ist angesagt : der Kopf kommt wieder auf den Motorblock.
Autor: Zimmerer
Datum: 17.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hört sich doch gar nicht so schlecht an.
Ich drücke dir die Daumen.
Autor: andimehr
Datum: 17.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich brauche Spezialwerkzeug, um die Steuerzeiten einzustellen.
Oder geht's ohne?
Bitte um Hilfe.
Mfg
Andreas

Autor: Zimmerer
Datum: 17.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja du brauchst Spezialwerkzeug. Ohne geht es nicht. Gibt es günstig bei Ebay.
Autor: andimehr
Datum: 17.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Z.Kopf ist drauf und fest !!!!jahuuu
Kipphebels sind alle drin
Spez.Werkzeug besorgt
der 1.Zylinder ist im OT Bereich und fest mitells Bolzen.( selber eins nachgemacht :-)
Kettenspanner ist mit der Klammer arretiert.
Warten jetzt auf die E.Nockenwelle , LAGERSCHALE und natürlich meinen neuen Favoriten. . . die Vakuumpumpe!
Mfg
Andreas
Autor: andimehr
Datum: 18.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles für die Nockenwelle sauber gemacht und schön eingeölt.
A.Nockenwelle ist richtig positioniert und verbaut .
Wie gesagt warte auf die E.Nockenwelle, LAGERSCHALE und V.P.
In der Zeit wird die Ansaugbrücke gereinigt.
Hätte nie gedacht, dass da soviel Dreck drin ist.
Auch die Anbauteile werden heute um den Motor verbaut.

Autor: andimehr
Datum: 18.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am Montag geht's ran, an die Mechanik!
Mfg
Andi
Autor: Zimmerer
Datum: 18.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut das du uns so auf dem Laufenden hälst. Dann kann man immer die Vortschritte sehen.
Autor: andimehr
Datum: 18.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mir erstmal ein Fahrrad gegönnt.
Kein Lust mehr mit dem Bus in die Werkstatt zu fahren.

Autor: Phil318ie46
Datum: 18.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------



Bearbeitet von: Phil318ie46 am 18.06.2016 um 23:22:37
Autor: andimehr
Datum: 19.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie kann ich die Fotos hierhin einführen?
MfG
Andreas
Autor: andimehr
Datum: 19.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komme mit Teilevergleich durcheinander.
Habe eine Frage :
Sind die Vakuumpumpen von 330d e46 alle gleich?
Danke voraus!
Mfg
Andi
Autor: Red Devil 13
Datum: 19.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
OE NR . 11 66 2 249 939 passt  beim 320d M47 und 330d M57.
OÉ NR.  11 66 7 795 142 passt beim 318d M47N , 320d M47N und 330d M57N
Autor: andimehr
Datum: 20.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die zweite Nockenwelle ist drauf !
Steuerzeiten sind eingestellt.
Alles eingeölt
Ventildeckel gereinigt. Neue Dichtung ist drauf.
Jetzt werden die Injektionen und Common Rail eingebaut.

Autor: andimehr
Datum: 20.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schaffe ich es heute noch?
Autor: andimehr
Datum: 20.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ansaugbrücke ist drauf
Alles angeschlossen.
Sollen wir starten

Jetzt kommt nach 8 Tagen Arbeit der grosse Moment...
Autor: SX54
Datum: 20.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und läuft er wieder?
Autor: andimehr
Datum: 20.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jaaaaaaa!!!!!
Das ist unbeschreiblich! !!!
Danke euch!!!! Für die Unterstützung, Männers!!!
Er läuft, er läuft! !!
Mfg
Andi
Autor: andimehr
Datum: 20.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hör mal die Vakuumpumpe pumpt soviel öl, dass meine Schläuche in der zwischenverBindung zum Bremskraftverstärker platzen.
Habe überall öl(((((
Was kann das sein?
MfG
Andreas
Autor: andimehr
Datum: 21.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, Vakuumpumpe fertig gemacht.
Alles wieder zusammen gebaut
Läuft. ...

Zeigt aber Motorkennleuchte an.
Beim fahren ist er etwas laut geworden.
Keine Leistung
Was kann das sein?
MfG
Andi

Autor: Zimmerer
Datum: 21.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du eventuell Kabel vom Injektor Kabelbaum unter dem Luftsammler eingeklemmt? Das passiert ab und zu.
Ladedruck Sensor richtig aufgesteckt?
Autor: andimehr
Datum: 21.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ladeluftschlauch unten war lose.
Jetzt schnurt er.
Voll Geil
Autor: andimehr
Datum: 21.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Männers, wisst ihr was das sein kann?
Ich habe dies unter dem Motor auf der Verkleidung gefunden.
Siehe Fotostory
Orangene Scheibe, Buchse.
Größe ca. 0,7 mm
Besteht aus Gummi (weich)
Auf der Vorderseite stehen Zahlen.
Auf der Rückseite ist ein kleines Loch.
Mfg
Andreas

Autor: andimehr
Datum: 22.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist was tolles BMW zu schrauben.
So leicht und einfach habe ich schon lange nicht geschraubt. ( Ausbildung bei Renault Ich traue mich sogar auch den Motorblock auseinander zu nehmen.
Wirklich, eine wunderschöne Technik! !!
Mfg
Andi
Autor: Feldheld
Datum: 23.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das orange Teil kommt mir nicht bekannt vor. 

Geile Story ansonsten. Hut ab, daß Du Dich mal eben an einen Job rantraust, den kaum eine Werkstatt noch macht. Meist wird bei sowas gleich der Motor getauscht, was dann etliche tausend kostet. Hoffentlich hält alles :). 
 
Autor: andimehr
Datum: 27.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke
Wisst ihr wieviel Getriebeoel ich brauche?
Habe 1.8 liter drin. Passt das? !
Mfg
Andi
Autor: SX54
Datum: 28.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guck mal bei der Seite von liqui Molly. Da ist ein ölwegweiser, da steht alles drin.
Autor: andimehr
Datum: 28.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo, danke. Passt richtig
Autor: andimehr
Datum: 28.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Männers, habe eine neue Problematik .
Beim Vollgas geht die Drehzahl langsam hoch und die aktuelle KraftstoffVerbrauch Nadel bleibt bei 10 stehen und bewegt sich auch langsamm richtung 20 .
Das passiert nicht immer.
Ab und zu schießen beide hoch, wie es sein soll.
Was kann das sein?
Es ist wirklich doof z.b bei überholen. Du weiss nicht, ob die Beschleunigung schnell wird oder nicht.
Danke voraus
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Autor: Feldheld
Datum: 29.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte von der VTG kommen. Wie sehen die Unterdruckschläuche aus? Alle wieder richtig angeschlossen? Die VTG kann man auch im Betrieb beobachten, siehe youtube.
Autor: andimehr
Datum: 29.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super !
Ein paar habe ich gewechselt, da die porös waren.
Ich schaue mir das mal an
Danke
Autor: andimehr
Datum: 29.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komme mit Regler durcheinander.
1 Regler für AGR
2 Regler für VTG
Hat er zwei gleiche Regler?
MfG
Andi

Autor: Red Devil 13
Datum: 29.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst du die Druckwandler,.
Einer für das AGR, einer für die VTG / Turbo und es sind die selben, deshalb kann man die auch mal untereinander tauschen zum testen.
Autor: andimehr
Datum: 29.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo. Stimmt.
Danke
Werde eins bestellen, mal gucken was passiert.
Die Unterdruckschläuche sind fast alle porös, werde die wechseln.
Mfg
Andi
Autor: Red Devil 13
Datum: 29.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hol dir den hier.
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/5-Meter-Silikonschlauch-Unterdruckschlauch-3-mm-BLAU-Audi-VW-GolfPorsche-MB-Ford-/262493481620?hash=item3d1dd4aa94:g:j0kAAOSwxN5WZauq
Autor: Ober-Franke
Datum: 31.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ich hab ein ähnliches Problem. Ich habe vorhin die Vakuumpumpe von meinem 318i Benziner mit N42 Motor ausgebaut und die Dichtungen erneuert. Nach dem zusammenbauen sprang er dann aber nicht mehr an :(
Was kann man denn alles falsch machen beim Einbau der Vakuumpumpe?

Viele Grüße
Autor: joecrashE36
Datum: 01.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Imho hat die Pumpe eine bestimmte Einbaustellung.
Wurde eine neue ungebrauchte Pumpe verwendet oder ist es die "alte" ?
Ist der Motor im OT ?

 
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: andimehr
Datum: 01.01.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi. Bei mir war es so.
Ich habe die Vakuumpumpe ausgebaut um an den Thermostat dran zukommen.
Bei der Einbau der Vakuumpumpe habe ich die Falsch eingebaut. Beim Straten hat sie sich verkantet und dann hatte ich einen Motorschaden errichtet.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile