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E30 325i Schadowline - Zahnriementausch - 3er BMW - E30

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Beitrag von: BMW-M-Series
Date: 20.05.2016
Thema: E30 325i Schadowline - Zahnriementausch
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Guten Tag,
ich wünsche auf diesem Wege Allen einen harmonischen Start in das Wochenende.
Zum Wiederaufbau meines 325i Limosine 2-türig Shadowline habe ich mittlerweile eine 5bar Boschbenzinpumpe eingesetzt, so jetzt klappt es auch mit der Benzinzufuhr.
Bevor ich Ihn allerdings nochmals starten werde, möchte ich den Zahnriemen etc. ggf. wechseln.
Der Wagen stand bei einem Freund in Bayern 9 Jahre abgemeldet, davon leider die letzten 2 Jahre draußen.
Sollte ich, wenn der Ventildeckel usw. schonmal ab sind - noch was Anderes ersetzen ?
Welcher Zahnriemen ist der Beste und woher beziehe ich Ihn.
Ich vermeide stets bei BMW oder bei meinen anderen bei Mercedes zu kaufen, hoher Preis und die Ware ist identisch eines Zweitanbieters.

Sehr würde ich mich über Antworten freuen, und erklärt mir bitte wie ich hier das Projekt mit Fotos am besten zu präsentieren habe, vielen Dank

und Alles alles Gute
 


Antworten:
Autor: karsten76
Datum: 20.05.2016
Antwort:
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Ich habe nen Zahnriemen von Continental drauf. Dazu gleich die Spannrolle wechseln und evtl. ne neue Wasserpumpe.

Wenn du den Ventildeckel ab hast, dann stell auch gleich die Ventile neu ein. Dann hast du 20.000 km wieder Ruhe.

Mein TIPP:

Wenn der Wagen 9 Jahre stand, dann wechsel gleich alle Dichtungen und Simmeringe (bis auf die Zylinderkopfdichtung) am Motor.
Autor: 325ix gett sich
Datum: 23.05.2016
Antwort:
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auf jeden fall Zahnriemen+Spannrolle wechseln, ich hatte auch Conti und dieses Jahr war wieder ein wechsel dran und diesmal von Gates , sind beide ok.
Wasserpumpe auf jeden fall mitmachen, der Thermostat auch wenn er neun Jahre stand der hängt mit sicherheit.
Wie schon erwähnt, das Ventilspiel einstellen , Zündkerzen können auch nie schaden die zu wechseln.

Die Bremsflüssigkeit wechseln ! und dann mal auf das Bremsverhalten achten nach soviel Jahren hängt gern mal ein Bremssattel, am besten mal auf ein Bremsenprüfstand fahren ob noch alle richtig Bremsen
 
Autor: widi
Datum: 23.05.2016
Antwort:
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Hallo,
nach langer Standzeit gucke dir die Drosselklappen Vorwärmung an,
dort ist ein Kühlwasseranschluß ,  der gerne durchoxidiert,
das gilt auch für dessen Anspeisung beim Thermostatgegäuse.

VOR dem Starten wichtig,
Benzinfilter tauschen !

Ich würde auch die Einspritzdüsen ausbauen
( geht ohne Ventildeckel leicht )
und diese im Einspritzsystem Reiniger baden.

Wenn ausgebaut und gereinigt,
diese ( mit neuen O-Ringen ) in die Leiste einbauen,
Benzinschläuche ( richtig ) anschließen und OHNE Steckerverbindung
Zündung einschalten.

Die Benzinpumpe baut dann Druck auf,
ALLE 6 Düsen müßen dicht sein.

Vorgang mit Steckerverbindung wiederholen und Starten !

Alle 6 Düsen müßen gleichmäßig taktweise pinkeln
und nach Beendigung auch dicht halten.

lg
Widi

 
Autor: BMW-M-Series
Datum: 25.05.2016
Antwort:
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Ja vielen Dank für die guten Tips,
es ist ein Einstieg in den E30 seit 1993, und damals (Vaters Auto) waren keine Standschäden zu beachten.
Er hat den E30 in Zahlung gegeben um einen E36 318 neu zu kaufen, naja damals hatten die Leute halt noch Geld, mir gefiel der Umstieg überhaupt nicht.

Der 325i lief vor dem Kauf auf allen 6-zylindern an, Manuelle Einspritzung mit Spritzflasche, da die Benzinpumpe defekt ist.
Die Kompression war gleichmässig über 10 bar.
Nach dem Tausch der Benzinpumpe lief er, um evtl. Undichtigkeiten im KWS etc. festzustellen über 15 min,
Richtig - Drosselklappen Vorwärmung, dort ist ein Kühlwasseranschluß,  der gerne durchoxidiert - ist oxidiert, also ersetzen, vor dem nächsten Starten werde ich ebenfalls Zahnriemen, Spannrolle und das Ventilspiel kontrollieren lassen.

Beim letzten Startversuch kam wohl kein Sprit (20L neues Super-Plus) an, im besten Falle ist der Kraftstofffilter verstopft.

Natürlich wartet da noch richtig Arbeit, und wenn Ihr Bilder seht, im optischen gibt es noch viel viel mehr zu tun, somit werde ich BMW und diesem Forum viele Jahre treu bleiben.

 
Autor: BMW-M-Series
Datum: 04.07.2017
Antwort:
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Vielen Dank für Eure rege Teilnahme.

Zwischenzeitlich habe ich den Tank, die Leitungen zum Motorraum, die kpl. Bremsen etc. rausgenommen.
Ein Mechaniker von der Oldi-Garage, wo ich den 325 abstellen durfte hilft mir kurz nach seiner Arbeitszeit.
Dennoch werde ich wohl vor 2020 nicht fertig, ist auch nicht so schlimm, sollte das Gesetz noch existieren, bekäme er dann bei der Anmeldung das H-Kennzeichen.
Ähnlich mit viel Arbeit und Ruhe habe ich das mit den beiden Anderen auch gemacht.

Die Bremsanlage: Obwohl Sie "seriennah" bleiben sollte möchte ich möglichst das Optimum rausholen, habt Ihr Tips ?
- Scheiben, Kolben, Beläge, ggf. Stahlflex-Leitungen woher bekomme ich die ? - mit Stahlflex habe ich über Jahrzehnte bei Straßenautos und Rennfahrzeugen sehr gute Erfahrung gemacht.

Vielen Dank für Eure hoffentlich auch weiterhin rege Teilnahme - und wenn der Mechaniker und Gargaenbesitzer aus dem Urlaub zurück sind, soll ich auch endlich die Fotos von der Arbeit erhalten.

mit vielen Grüßen Euer Michael
Autor: BMW-M-Series
Datum: 04.07.2017
Antwort:
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So zumindest 1 größeres Foto habe ich gefunden, wie lade ich das hier hoch ?
Einen externen Link zu einem "Image-Sammler" ist ja auch nur temporär, bis die den Laden schließen, dann hat man nur einen leeren Frame im Threat.

Danke sehr für eine Antwort




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