- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Automatikgetriebe spülen - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: erdoka
Date: 12.02.2016
Thema: Automatikgetriebe spülen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW 525d vom Baujahr 07/2007 mit Automatikgetriebe (Facelift). Die Laufleistung liegt bei 198.000 km.
Das Automatikgetriebe sollte eigentlich wartungsfrei sein, ist es aber offensichtlich nicht. Der Wagen stößt nach vorn, wenn man den Fuß vom Bremspedal nimmt. Es ist eine Art harter Ruck. Als ich den Wagen bei 100.000 km gekauft habe, war dieser Ruck nicht da und hat sich mit der Zeit eingeschlichen. Das Rucken passiert solange, bis der Wagen warm ist, also nur einige Minuten. Danach schaltet das Getriebe völlig unauffällig.

Mir wurde geraten, das Automatikgetriebe spülen zu lassen, was das Rucken des Automatikgetriebes beheben soll. Auch wurde mir gesagt, dass man das nicht überall machen lassen kann, weil das Spülen des Automatikgetriebes nicht nur wie ein einfacher Ölwechsel sei und man es sogar noch schlimmer machen könnte.

Ich möchte hier fragen, ob es im Raum NRW empfehlenswerte Adressen fürs Getriebespülen gibt. Eine Google-Suche brachte keine befriedigenden Ergebnisse, weil Erfahrungswerte fehlen.

Gruß
Erdogan

 


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist dann wohl höchste Zeit für einen Getriebeölwechsel. Die Geschichte mit der Spülung ist zweischneidig wie Du ja schon gesagt hast.

Meine Empfehlung: Auch in Deiner Nähe sollte ein ZF-Partner sein. Bekommst Du über die ZF-Homepage raus. Da einen Termin vereinbaren. Bei der Laufleistung am besten mit Zusatzarbeiten das Ganze buchen. Dann werden auch so ein paar kleinere Verschleißteile gewechselt. Bei einem e83 3.0dA kommt man dabei auf 650  bis 700 EUR. Das wird bei einem e60 nicht viel anders sein. Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld und Zeit.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: Lennox-89
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieser Irrglaube bezüglich "wartungsfrei" lässt sich wohl nie mehr ausmerzen...

Hier einmal mehr die Infos von ZF:

Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe 

Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig, bzw. sinnvoll? 
Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell 
entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die 
wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen. Insbesondere 
beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein 
erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei 
überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie: 
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich 
- Offensive, sportliche Fahrweise 
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb 
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km, 
oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen. 
Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet 
wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird. 

Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum 
normalen Ölwechsel? 

Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, 
sondern wir entfernen die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu 
vollständig entleeren. In und an der Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene 
Verschleißteile erneuert (je nach Ausführung unterschiedliche). Mit diesem System werden 
beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9 Liter zwischen 8 - 8,5 Liter Öl 
erneuert.
 
Wird das Getriebe auch gespült (Tim Eckart Methode o.ä.)? 

Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Eckart Methode mit 
einer Spülflüssigkeit ist laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit 
freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85 
- 95% sehen wir das als nicht notwendig an. Können das aber auf Kundenwunsch durchführen 
(gegen Aufpreis).


Autor: Lennox-89
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nachtrag: Weil ich hier etwas von 700€ lese: Der Premiumwechsel wurde mir für meinen E61 525i letztes Jahr für 545,00€ angeboten.
Autor: rick2601
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Nachtrag: Weil ich hier etwas von 700€ lese: Der Premiumwechsel wurde mir für meinen E61 525i letztes Jahr für 545,00€ angeboten.
(Zitat von: Lennox-89)


 Ich hab ja geschrieben beim e83. Da spielt sicher auch rein wie man ans Getriebe rankommt usw. Schön wenn es beim e6x günstiger ist.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 12.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist wohl so. Hab letztes Jahr für alles ebenfalls knapp 550€ bei ZF bezahlt. E61 530dA
Autor: E61_Alexis
Datum: 13.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, ja es ist bei einer Laufleistung von 198.000km aller höchste Eisenbahn! Also ich kann dir Kfz Getriebe Stiebel in Waldbröl empfehlen. Bin selber dort gewesen und zu 100% zufrieden. Die machen Getriebeölspülungen nach der Tim Eckhart Methode! Nach der Spülung war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich dachte ich hab ein neues Getriebe. Die Schaltung ist so butterweich geworden, die es allerdings auch schon vorher war, aber nach der Spülung deutlich zu spüren. Beim stehen bleiben mit dem Wagen, zB bei einer roten Ampel war er immer für Ca 2-3 Sekunden etwas unruhig. Grund Wieso ich es auch gemacht hatte. Nach der Spülung, alles weg, wie neu! Nur zu empfehlen. Die Spülung sollte man in der Regel alle 80-120 tausend km bei einem Automatikgetriebe durchführen lassen.
Autor: Lennox-89
Datum: 13.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo, ja es ist bei einer Laufleistung von 198.000km aller höchste Eisenbahn! Also ich kann dir Kfz Getriebe Stiebel in Waldbröl empfehlen. Bin selber dort gewesen und zu 100% zufrieden. Die machen Getriebeölspülungen nach der Tim Eckhart Methode! Nach der Spülung war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich dachte ich hab ein neues Getriebe. Die Schaltung ist so butterweich geworden, die es allerdings auch schon vorher war, aber nach der Spülung deutlich zu spüren. Beim stehen bleiben mit dem Wagen, zB bei einer roten Ampel war er immer für Ca 2-3 Sekunden etwas unruhig. Grund Wieso ich es auch gemacht hatte. Nach der Spülung, alles weg, wie neu! Nur zu empfehlen. Die Spülung sollte man in der Regel alle 80-120 tausend km bei einem Automatikgetriebe durchführen lassen.
(Zitat von: E61_Alexis)



Dazu sage ich jetzt nichts mehr... Siehe oben!!!
Spülung nach Tim Eckart ist laut ZF (ist ja nur der Hersteller des Getriebes) verboten!

@erdoka:
Mach was du willst, deine Entscheidung. Ich will hier keine Werbung machen, ebenso wird es hier immer verschiedene Meinungen geben.
Alles wichtige wurde hier bereits beschrieben. Kannst dich ja auch gerne weiter informieren. Was ich dir jedoch versichern kann:
Butterweiche Schaltung und einen Unterschied wie Tag und Nacht haben bisher auch noch alle beschrieben, die "nur" den Ölwechsel, also keine Spulung haben machen lassen.
Autor: E61_Alexis
Datum: 13.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann recherchiere mal bitte richtig was für das Getriebe besser ist, der Ölwechsel oder die Spülung. Danach kannst du ja nochmal Bescheid geben was du dabei raus bekommen hast. Ich sage nur eines, Ölwechsel ist nur die halbe arbeit. Aber jeder so wie er es für richtig hält.
Autor: Lennox-89
Datum: 13.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danach? Danach wäre dann jetzt. Glaub mir mal, dass ich genau das sehr lange recherchiert habe.

Eine Spülung kannst du gerne durchführen lassen, auch bei ZF.
Nur von der Tim Eckart-Methode sollte man sich distanzieren! 

Durch meine Recherchen kann ich dir sagen, dass sogar einige Kameraden hier im Forum dir ziemlich gut erklären können, wieso diese Spülung nicht unbedingt zu empfehlen ist. Vielleicht solltest du deine Recherchearbeit also noch einmal überprüfen. Aber wie du bereits sagtest: Jeder so wie er es für richtig hält ;)
Autor: E61_Alexis
Datum: 13.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also dann könnte ich dir auch mal ein paar Kollegen vorstellen die dir die tim Eckhart Methode mal genau erklären können und was die klaren Vorteile durch die Spülung sind im Gegensatz zum herkömmlichen wechseln. Hier mal ein Beispiel von zich tausenden
Autor: E61_Alexis
Datum: 13.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Getriebespülung nach Tim Eckart - Methode™

Ihr Fahrzeug schaltet unsauber oder hat keine Übersetzung? Sie spüren Schaltstöße, das Getriebe schaltet mit Verzögerung, Hochschalten erst bei zu hoher Drehzahl, Anfahrschwäche, das Getriebe ruckt beim Gang einlegen, Sie haben Kickdownprobleme, die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) rupft bzw. Sie bemerken die dadurch entstehenden Vibrationen, Ihr Fahrzeug geht in den Notlauf aufgrund Drehzahlunterschieden.

Eine Getriebespülung kann hier Abhilfe schaffen.

Zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen ist ein Getriebeölwechsel zur vollständigen Entfernung von Verunreinigungen, Rückständen und Ablagerungen empfehlenswert. Neuartige Automatik-Getriebeöle verursachen manchmal Störungen in der Steuerung. So kann es, auch wenn die Getriebe-Ölwechsel-Intervalle eingehalten werden, zu Funktionsstörungen kommen. Oftmals ist Abrieb die Ursache. Gelangen Fremdkörper in den Kreislauf verhindern diese das reibungslose Funktionieren des Automatikgetriebes und verursachen die oben beschriebenen Probleme. Dabei können mit einem herkömmlichen Ölwechsel nicht alle Verunreinigungen entfernt werden, da bauartbedingt bis zu 50% des Altöls im Getriebe verbleibt und damit auch Metallabrieb und -späne.

Wir wechseln die Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Spülen, speziell auch bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen. Durch den Einsatz eines Spezialgerätes ist es uns möglich, das gesamte Getriebeöl mit allen Verunreinigungen abzusaugen und sämtliche Getriebekomponente zu spülen.

Das spülen von Automatikgetrieben nach der “Tim Eckart-Methode™“. - Für ein langes Getriebe-Leben!



Autor: E61_Alexis
Datum: 13.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurze Info, beim Ölwechsel bleiben 50 Prozent Altöl im Getriebe. Bei der Spülung wird 99% des Altöls entfernt. Klare Sache was empfehlenswerter ist
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 13.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn der Hersteller sagt, dass er 85-95% des Altöls rausholt, und eine Spülung somit nicht nötig ist, frage ich mich wie man auf 50% kommt. Bei einer Werkstatt die sich dessen selbst angenommen hat mag das ja sein, aber in so einem Fall schenke ich ganz klar dem Hersteller mein Vertrauen.
Wie oben im Text steht, ist eine Spülung mit dem richtigen Öl möglich, aber nicht notwendig.
Aber ist ja auch nur der Hersteller, der mit seinem Namen hinter solchen Aussagen steht. ;-)
Autor: E61_Alexis
Datum: 13.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja wer es glaubt das 80 Prozent bei einem einfachen Ölwechsel entfernt werden. Aber was ist dann mit den restlichen 20 Prozent Altöl? Dann vermischt sich die ganze Suffe schön mit dem neuen Öl. Hat ja dann viel gebracht. Schonmal daran gedacht das der Hersteller egal welcher, nicht möchte das was ewig hält?
Autor: erdoka
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich herzlich bei allen Anwortern bedanken.
Tut mir leid, wenn ihr wegen meiner Frage in Streit geraten seid. Wäre schön, wenn der Streit nicht weiterginge.

Danke für den Tipp mit Stiebel in Waldbröl. Aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort Oberhausen werde ich ZF kontaktieren, denn sie haben Filialen in Gelsenkirchen und Düsseldorf, die für mich besser zu erreichen sind.

Die von -rick2601- erwähnten Zusatzarbeiten sind bei einer Laufleistung von 198.000 km wahrscheinlich auch notwendig. Dass dieses Rucken allein mit dem Wechsel des Öls zu beseitigen ist, scheint mir momentan schon optimistisch. Aber da das Rucken nach ein paar Minuten verschwindet, scheint ein Zeichen zu sein, dass es kein wirklicher Defekt ist.

Das Getriebe zu spülen oder „nur“ einen Ölwechsel vornehmen zu lassen, ist jetzt die Frage. Natürlich will ich nicht, dass eine vermeintlich gründlichere Arbeit zu größeren Problemen führt, als vorher. Ich werde das Gespräch mit ZF suchen und mir anhören, was sie mir für mein Fahrzeug und meiner Laufleistung raten.

Abschließend noch eine Frage: muss man jetzt alle 100.000 Kilometer einen Getriebeölwechsel einplanen? Wenn ja, kann doch von einem wartungsfreien Getriebe keine Rede sein.

Gruß
Erdoğan

 
Autor: Lennox-89
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das, was ZF dir sagen wird habe ich doch bereits oben geschrieben?! Das ist die Info, die dort jeder auf Anfrage bekommt. Würde mich stark wundern, wenn du was anderes zu hören bekommst. Aber mit dem Ergebnis darfst du dich natürlich gerne wieder hier melden.

Zu dem "wartungsfrei" wurde doch auch alles gesagt?! Steht auch alles in den Infos von ZF. Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?!

Im übrigen sehe ich hier keinen Streit, sondern Meinungsverschiedenheiten. Die wird es halt immer geben ;)
Autor: E61_Alexis
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So sehe ich es auch :-)
Autor: erdoka
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

natürlich habe ich alle Beiträge gelesen.
Ich habe den Wagen ohne das geschilderte Problem übernommen und bin seitdem weder häufig Autobahn, noch sportlich, noch im Anhängerbetrieb gefahren. Wenn nach zusätzlichen 98.000 km trotzdem eine Getrieberevision nötig geworden ist, darf man schon anzweifeln, dass es nur mit der Beanspruchung zu tun hat.

Ich muss meine Angabe mit den Filialen korrigieren, diese führen die gewünschten Arbeiten nicht aus. Hier die Seite, über die man fündig wird, falls  jemand nach einer Werkstatt in seiner Nähe suchen möchte: http://www.zf.com/corporate/de_de/products/services/about_zf_services/zf_services_in_germany/zf-services-in-germany.jsp

Gruß
Erdogan
Autor: Lennox-89
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zweifeln darfst du natürlich.

Aber wer sagt dir denn, wie der/ die Vorbesitzer seine/ ihre 100.000 Km gefahren ist/sind?

Ich persönlich würde ohne das zu wissen spätestens nach 120.000 Km gem. den Empfehlungen des Herstellers das Öl wechseln lassen, rein vorsorglich auch wenn es bislang keine Probleme gab.

Wenn du dann ordentlich fährst, sollte sich das ganze ja erledigt haben.
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass dich bei ZF beraten, schilder denen deine Sorgen und lass dir das ganze erleutern.
PS: Alles gut. Keine Streitigkeiten in Sicht ;-)
Autor: erdoka
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

Lennox, danke für deine Antwort.
Natürlich weiß niemand, wie der Wagen vorher gefahren wurde, wenn man nicht selbst der Fahrer war. Das lückenlose Checkheft, alle Pflicht- und Wahlarbeiten, die ausgeführt wurden und der Pflegezustand des Wagens ließen mich nie daran zweifeln, dass der Wagen vorbildlich gepflegt wurde. Und der Wagen hatte lediglich einen Vorbesitzer, was nicht bedeutungslos ist.

Hätte ich den Wagen bereits mit dem Problem übernommen, hätte ich Grund, die Schuld beim Vorgänger zu vermuten. Aber so muss ich davon ausgehen, dass es weniger mit dem Fahrstil als mit der Laufleistung zu tun hat. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man alle 80.000 km bis 120.000 km Laufleistung das Getriebeöl wechseln sollte, aber ich würde es dann nicht mehr wartungsfrei nennen.

Hallo BMW320-Cruiser.
Ich habe ZF kontaktiert. Aufgrund der hohen Kilometerleistung raten sie eine Spülung an, jedoch nicht zur Tim Eckart-Methode. Diese würde durch die möglicherweise aggressiven Reinigungssubstanzen den Komponenten schaden können. Eine reine Ölspülung wäre ausreichend, wenn es denn einer Spülung bedarf. Die Revision inkl. der Spülung soll 625 Euro kosten und etwa drei bis vier Stunden Werkstattaufenthalt erfordern.

Danke für eure Antworten, wodurch ich einen vermutlich geeigneten Anbieter für einen Ölwechsel/eine Getriebespülung gefunden habe. Gerne berichte ich nachher, wie es gelaufen ist.

Gruß
Erdoğan
Autor: Lennox-89
Datum: 15.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Öl altert nun mal, auch wenn man immer ordentlich fährt. Deswegen wird dir die Masse hier sowie die ZF selbst ja auch zu dem Ölwechsel im angegeben Zeitraum bzw. zur angegebenen Laufleistung raten ;)

Das die Tim Eckart Methode schaden kann habe ich ja bereits erwähnt, Alexis ist ja anderer Meinung, aber okay, jedem das seine ;)

Hoffe, dass die Probleme sich damit für dich erübrigen.
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 16.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin gespannt auf das Ergebnis.
Autor: Lookatmyshoes
Datum: 17.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja bei ZF eine Spülung durchführen lassen am besten inkl Variante 3 und dann sollte es wieder flutschen bin gespannt auf den Erfahrungsbericht
Autor: erdoka
Datum: 17.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe den Termin am Freitag. Für eine Prüfung des Ergebnisses lasse ich mir noch das Wochenende Zeit und berichte dann.
Autor: Lennox-89
Datum: 17.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde mich freuen, wenn du auch nochmal den aktuellen Preis zum Vergleich nennen kannst, ich habe eben nämlich auch einen Termin vereinbart.
-> 675€ für den Komplettservice 
Das deckt sich dann ja doch perfekt mit der eingangs von rick2601 gemachten Angabe.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 17.02.2016 um 14:55:18
Autor: rick2601
Datum: 18.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Würde mich freuen, wenn du auch nochmal den aktuellen Preis zum Vergleich nennen kannst, ich habe eben nämlich auch einen Termin vereinbart.
-> 675€ für den Komplettservice 
Das deckt sich dann ja doch perfekt mit der eingangs von rick2601 gemachten Angabe.

Bearbeitet von: Lennox-89 am 17.02.2016 um 14:55:18
(Zitat von: Lennox-89)


 Danke!

Ich hab es übrigens so gehalten: Bei 120.000 km wurde das Öl gewechselt obwohl keine Probleme da waren. Deshalb habe ich mich auch für einen "einfachen" Ölwechsel entschieden. Dabei wird selbstverständlich auch der Filter mit der Wanne gewechselt. Das Öl wirkte zwar nicht taufrisch aber auch nicht wirklich verbraucht. Den nächsten Wechsel plane ich bei 200 bis 220.000 km mit den Zusatzarbeiten bei ZF.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: erdoka
Datum: 18.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lennox, ich habe 545€ plus 80€ fürs Spülen genannt bekommen. Was ich wirklich gezahlt haben werde, werde ich Freitag Abend wissen. Zusammen mit dem Ergebnis werde ich es hier gerne wiedergeben.
Autor: erdoka
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

hier mein Bericht.
Ich fahre den Wagen jetzt bereits eine Woche seit der Getriebespülung. Das Stoßen ist viel geringer und auch seltener geworden, aber verschwunden ist es nicht.

Vor der Spülung was das Stoßen besonders nach dem Motorstart und so lange zu spüren, solange der Wagen noch nicht warmgelaufen war. Jetzt ist es anders. Auch wenn der Wagen noch kalt ist, kommt das Stoßen nicht bei jeder Fahrt vor. Manche Fahrt ist komplett stoßfrei und bei mancher Fahrt stößt der Wagen sporadisch. Als Laie denkt man sowas wie "da scheint einem Zahnrat ein Zahn zu fehlen, sodass das Stoßen nur passiert, wenn die Position des Zahnrads es zufällig so will".

ZF sagt, dass es halt bei fast 200.000 Kilometern normaler Verschleiß wäre. Das spricht für mich nicht wirklich für die Behauptung des "wartungsfreien Getriebes". Man schlug mir vor, mal die Adaptionswerte zu löschen aber ich weiß, dass die Werte nach ca. 30 Kilometern eh gelöscht sind. Und die 30 Kilometer habe ich bereits hinter mir. Also denke ich nicht, dass das Löschen eine Verbesserung bringen kann.

Zur Information, Aussage von ZF zu meinem Wagen: ein neues Automatikgetriebe kostet ca. 2.500 Euro plus Mehrwertsteuer, plus Einbau. Das werde ich natürlich nicht ausgeben, solange das Automatikgetriebe noch gut genug ist und das Stoßen nicht allzu schlimm ist.

Ich hoffe, mein Bericht wird dem Einen oder Anderen weiterhelfen.

Gruß
Autor: Lennox-89
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, war bei dem Gespräch ja nicht dabei.
Aber für mich hört sich das so an, als wurde schön verpackt versucht dir mitzuteilen, dass man sich bei der Laufleistung nicht wundern muss bzw. man dir dann nicht mehr optimal helfen kann, also das der erste Wechsel mit 200.000 Km einfach viel zu spät ist.
 
Auf die Thematik "wartungsfrei" will ich eigentlich nicht nochmal eingehen. Da du dich aber ab Anfang darauf versteift hast ist es wohl notwendig. Ich vermute mal, dass man das ganze ähnlich wie die Spritverbrauchsangaben der Hersteller sehen kann -> Die angegebenen Werte dabei respektive den "normalen Betriebsbedingungen" beim Getriebe lassen sich wohl in Realität kaum erzielen...

Auch wenn du vernünftig fährst, du weißt nicht wie die das Fahrzeug die andere Hälfte seinen Lebens bewegt wurde...
Das sich der Verschleiß erst jetzt bemerkbar macht ist dann eben so. Wie gesagt, Öl altert nun mal. Und die normalen Betriebsbedingungen sind ja irgendwo immer noch Auslegungssache, zumindest nicht genau definiert. 

Aber gut, eine Verbesserung ist bei dir ja jetzt trotzdem zu erkennen. Immerhin.
Ich hoffe du hast noch lange dran. 
Autor: erdoka
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke, ich denke, dass man mit dem Ergebnis leben kann.

Gruß
Autor: hekagrz
Datum: 27.02.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo erdoka

wurden auch die Adaptionswerte vom Automatikgetriebe zurückgesetzt?
Gruß

Herbert
Autor: erdoka
Datum: 01.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo hekagrz,

die Adaptionswerte des Automatikgetriebes hatte ich bereits vor dem Getriebeölwechsel löschen lassen. Geholfen hat es bekanntlich nicht. Entschuldige bitte die späte Antwort, irgendwie habe ich deine Message verpasst.

Gruß
Autor: Lennox-89
Datum: 16.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, mein Wagen war gestern beim Wechsel. Wie versprochen gebe ich hier dann auch noch das Ergebnis preis.

Im Grunde hatte ich ja keine Probleme beim Schalten.
Klar, wenn er kalt war dauerte es etwas länger, das ist aber definitiv normal.
Das einzige was ich seltsam fand:
Auf einer bestimmten Strecke, mittlere Steigerung auf mehreren Kilometern, erst auf 70km/h, dann auf 100km/h begrenzt hat der Wagen, wenn ich bei ~70km/h nach einem Kickdown die 100km/h oder 110km/h erreicht habe erst weitergeschaltet wenn es ebener wurde. Ich habe dummerweise nie genau drauf geachtet, aber der Wagen war bei konstanten 110km/h über mehrere Sekunden gefühlt im dritten gang unterwegs. 
Ansonsten waren die Schaltvorgänge für mein Empfinden butterweich und völlig in Ordnung.

Der Wechsel erfolgte also hauptsächlich vorsorglich und eben wegen der Situation am "Berg".

Die oben genannte Strecke wurde von mir im Nachhinein natürlich direkt befahren -> Diesmal wurde so geschaltet, wie ich es auch manuell getan hätte. Er hält nun beim Erreichen der Geschwindigkeit nicht mehr den unteren Gang, sondern schaltet sofort hoch. Von daher bin ich vollkommen zufrieden.
Achja, für diejenigen, die es interessiert: Es wurden keine Adaptionswerte zurückgesetzt! 

Abschließend noch eine Erläuterung zu den unterschiedlichen Preisen:
545,00€ beinhalten lediglich einen reinen Wechsel.
Für 675,00€ wird wie in den Infos beschrieben die Schaltsteuerung entfernt wodurch man den Wandler erreicht und zusätzlich diverse Teile erneuert. 
Autor: erdoka
Datum: 16.03.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

hier noch ein Update:
Mein Kodierer hat die Adaptionswerte gelöscht sowie dem Wagen ein Firmware-Update verpasst. Seitdem stößt es nicht mehr beim Schalten. Das Schalten ist zwar nicht butterweich aber es ist in Ordnung.

Gruß
Autor: erdoka
Datum: 01.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
jetzt ist viel Zeit vergangen, sodass ich verlässlich sagen kann, dass das Update der Software des Wagens das Problem mit dem Stoßen des Automatikgetriebes gelöst hat. Ich möchte daher empfehlen, bei Problemen dieser Art an ein Update der Softwarere zu denken. Danke an alle Antworter.
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 03.04.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Auskunft.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile