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Start Stop Automatik - 1er BMW - F20 / F21

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: ctrick
Date: 24.01.2016
Thema: Start Stop Automatik
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Guten Abend,

Am 6. Januar habe ich einen 120d probegefahren.
Diesen habe ich dann auch gekauft und am 14 beim freundlichen abgeholt.
Während der Probefahrt ging die Start stop Automatik.

Als ich aber das Auto abgeholt habe ging es nicht. Gut es war auch kalt. Unter 3 grad.

Seit gestern waren die Temperaturen mal wieder über 3 Grad.
SSA sollte jetzt doch funktionieren. Tut es aber nicht.

Die Vorraussetzungen sind mir bekannt.
Klima war auf 20,5 Grad eingestellt und auf automatisch.
Motor war warm 50km Autobahn. Scheinen waren nicht beschlagen und und und...

Kann mir mal jemand konkret erklären wie SSA funktionieren soll?

Ich habe nämlich in diversen Foren gesucht, aber nichts gefunden...



Antworten:
Autor: Pug
Datum: 24.01.2016
Antwort:
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.....
Kann mir mal jemand konkret erklären wie SSA funktionieren soll?
Ich habe nämlich in diversen Foren gesucht, aber nichts gefunden...
(Zitat von: ctrick)


  was genau meinst du?
wie sie funktioniert steht doch im benutzerhandbuch.
kurzform:
anhalten - kupplung treten - gang raus - kuppplung loslassen = motor aus
kupplung erneut treten = motor startet
Nu mal los....
Autor: ctrick
Datum: 24.01.2016
Antwort:
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Die Anleitung habe ich auch gelesen. Es ist keine Frage wie ich sie bediene sondern wann sie funktioniert.

Es waren vor eine Stunde. 5,5 grad und der Motor war warm. (50Km) Autobahn gefahren.

Paar mal gehalten. Gang raus. Motor bleibt an.

Wieso klappt das nicht?
Autor: Pug
Datum: 24.01.2016
Antwort:
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ich vermute die batteriespannung reichte nicht aus, wenn der wagen etwas länger beim händler stand und bei den dennoch recht kühlern aussentemp. werden viele el. verbraucher einegschaltet wie zusatzhzg., lüfter, licht etc.
da fordert die batterie ladung ;-)
(kannst ja mal über nacht ans ladegerät anschließen und sehen wie es sich danach verhält)
Nu mal los....
Autor: ctrick
Datum: 24.01.2016
Antwort:
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An das Ladegerät kann ich leider nicht anschließen da ich noch keins habe und das Auto steht vor der tür. Habe keine Garage.

Heute morgen trotz 4 Grad Außentemperatur hat der Wagen vorgeglüht.
Batteriespnannung lag bei 12,15 Volt.
Wüsste nicht was das jetzt so viel Strom ziehen soll.
Klima war aus. Licht war zwar an aber sonst hatte ich nichts am laufen.

Ich denke das die SSA funktioniert. Also dass da kein defekt ist. Frage mich aber trotzdem warum die nicht ging.
Und das kann doch nicht sein das die Batterie zu sehr entladen ist. Ich bin am Wochenende 400km gefahren. Da müsste die doch Zeit gehabt habe sie voll aufzuladen.
Autor: Pug
Datum: 24.01.2016
Antwort:
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......
Batteriespnannung lag bei 12,15 Volt.
...
(Zitat von: ctrick)


  na da hast du dir die antwort doch schon selbst gegeben, mindestens 12,4V ist eine voraussetzung für die SSA

 
Nu mal los....
Autor: ctrick
Datum: 24.01.2016
Antwort:
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Wieso muss ich meine Batterie aufladen damit ich die SSA Funktion nutzen kann?

Durch das fahren sollte meine Batterie doch geladen werden. Oder Schaft der Wagen das nicht von selbst?
Autor: just4style
Datum: 24.01.2016
Antwort:
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Ich habe gehört das für die SSA einige Parameter mehr überein stimmen müssen als nur die außentemperatur und die vom auto, kann mir nicht vorstellen das die kaputt ist. Sobald die abschaltung nicht effizient wäre schaltet der motor einfach nicht aus, und darauf würde ich mich einfach verlassen.
Viele Grüße :)
Autor: ctrick
Datum: 24.01.2016
Antwort:
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Ist zwar etwas alt aber folgendes habe ich gefunden.

Link


Just4style: das erhoffe ich mir auch. Dass das System so gut funktioniert das man sich darauf verlassen kann aber man macht sich dann doch sorgen wenn etwas nicht geht.
Besonders wenn es wärend einer Probefahrt geht und 8 Tage später wenn man das Auto hat, nicht mehr.
Autor: Pug
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Wieso muss ich meine Batterie aufladen damit ich die SSA Funktion nutzen kann?

Durch das fahren sollte meine Batterie doch geladen werden. Oder Schaft der Wagen das nicht von selbst?
(Zitat von: ctrick)


  deine batterie ist momentan in einem schwachen zustand, bei kühleren temperaturen haben batterien generell nicht mehr die kapazität wie bei wärmen temperaturen, zudem haben neue fzg. eine unmenge an el. verbraucher wie stellmotoren etc. die wollen versorgt werden.
momentan läd dein motor bzw. die lima die batterie, daher schaltet die SSA den motor auch nicht ab.
wenn du die batterie mit einem ladegerät auflädst, dann muß dies die lima nicht laden und die SSA würde evtl. abschalten.

die ladezeit während der fahrt(zeit) ist relativ kurz, überleg mal wie kurz sie wäre, wenn die ladephase noch durch die SSA unterbrochen wird.
wie lange hast du für die 400km gebraucht? ich schätze mal 4-5std. das ist ja schonmal ein anfang, aber ansonsten hängst du dein handy ja auch länger ans ladegerät und wunderst dich nicht warum es noch nicht voll ist. ;-)
Nu mal los....
Autor: ctrick
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Also ist es üblich das man bei einem neuen BMW die Batterie im Winter mal aufladen soll, damit man nicht so lange warten muss bis SSA wieder geht?

Die 400km bin ich nicht am stück gefahren. Das war über das Wochenende verteilt. 

Ich sag mal so. Mit dem Fahrzeug habe ich jetzt keine Problem. Es geht alles. Nur ich war etwas verwundert mit der SSA und der Batterie. 
Wie kann ich herausbekommen wann eine neue Batterie fällig ist?

 
Autor: Pug
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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ob die batterie regelmäßig extern geladen werden muß hängt u.a. vom fahrprofil ab. wenn du 2x täglich 1std. im stück fährst dann wird nachladen wohl kein thema sein, wenn du allerdings 4x am tag nur 15 min. fährst, dann wird mit lüftung, hzg. etc. mehr energie genutzt, wie anschließend nachgeladen wird.
deine batterie kannst du überprüfen lassen, solltest du in deinem link doch gelesen haben, der hat es ja ebenfalls machen lassen.
wenn eine neue batterie nicht über die gewährleistung verrechnet wird, würde ich vor batterie neukauf in ein ladegerät (du brauchst eins für AGM batterie) investieren.
Nu mal los....
Autor: ctrick
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Ja ich fahre 2 mal täglich 13-14 km. 

Ich hatte vor mir folgendes Ladegerät zu kaufen. 
Link

Spricht was dagegen?

 
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Hallo ctrick,  wie alt ist denn das Auto ?  Ist es die erste Batterie oder wurde sie schon ersetzt ?  Wenn Batterie älter als 4 Jahre, würde ich sie lieber ersetzen, weil meist ein Totalausfall dann kommt wenn man ihn überhaupt nicht gebrauchen kann, wenn du sicher gehen willst.   Du kannst sie aber auch erst mal richtig aufladen, dann siehst du ob alles gleich funktioniert und auch noch 1-2 Wochen später alles funktioniert. Wenn nicht, ist sie defekt, sie kann keinen Strom mehr lang halten ( inwendige Entladung -  Kurzschluss grob gesagt )   Bei einmal starten im kalten wird so viel Leistung benötigt, das es Stunden dauert dies wieder zuzuführen. Ich würde mir auch lieber ein Ladegerät kaufen, das mehr als 4 Ampere Ladekapazität  hat, sonst dauert  das laden ja ewig.
Gruß Peter
Autor: ctrick
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Mein wagen ist von Juni 2012, denke das die Batterie noch nie getauscht wurde. (habe ihn gebraucht gekauft). Also ist diese fast 4 Jahre alt. 
Gemessen habe ich am Sontag 12,15V gemessen. Hatte aber 2 mal kurz den Wagen gestartet. 
Die Messung wurde danach gemacht. 


Als ich eine Probefahrt gemacht habe ging die SSA. Jetzt nicht mehr. 
Gestern trotz 5-6 Grad wurde beim Starten vorglühen angezeigt. 
Ich werde heute Abend nochmal die Batterie 

Am Wochenende werde ich mal die Batterie aufladen. 
Das CTEK MXS 5.0 sollte ausreichend sein. Ich glaub das ich mir das bestelle. 



 
Autor: KW-Muffel
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Hallo ctrick, ich bin es noch einmal.  Die Batterie hat eine Ruhespannung von etwa 12,5Volt  -  12,15Volt deutet auf ein Defekt hin, wie von mir schon beschrieben; Batterie hält auf längeren Zeitraum die Spannung nicht, das 2x starten hat gar nichts zu bedeuten ! 
 Bei laufendem Motor, ohne Verbraucher soll der Wert  über 14Volt sein, was dann bedeutet, das die Lichtmaschine richtig arbeitet. Wenn nicht, ist Lichtmaschinenregler defekt ,  oder ganze Lichtmaschine, was aber sehr selten vorkommt;  meist ist es nur der Regler ! -  dann erfolgt auch keine richtige Ladung während der Fahrt und die Batterie wird immer schwächer, durch die Verbraucher während der Fahrt und noch beschleunigt durch die Kälte.

Vermutlich ist die Batterie voll geladen gewesen bei der Probefahrt, deshalb hat alles funktioniert, ein Tag später ist die Spannung wieder abgefallen wegen dem vermutlichen Defekt. Meist bemerkt man auch eine Schwäche der Batterie morgens beim Kaltstart - die Drehzahl vom Anlasser ist langsamer als normal,  kannst du vielleicht noch nicht merken, weil das Auto für dich neu ist. Die Anzeige vorglühen bei +5 Grad ist auch ein Hinweis auf schwache Batterie.

Ich würde mal bei laufendem Motor die Spannung messen, wenn mehr als 13,8 Volt, Lima ok., nun die Batterie voll laden, Ruhespannung messen und ein Tag später nochmal Ruhespannung messen.  Dann hast du ein Ergebnis und kannst entscheiden ob neue Batterie oder nicht.  Die Batterie kann übrigens von jetzt auf gleich ihren Geist aufgeben. ( eben noch gelaufen, ausgemacht, danach kein Neustart mehr möglich- "zusammengebrochen" )  wollte ich nur erwähnt haben.
 Es ist natürlich unmöglich, hier über das Forum eine perfekte Diagnose zu stellen, aber die aufgezeigten Schritte sollten dir weiterhelfen und das Problem zu lösen.  Viel Glück  Peter


 
Autor: ctrick
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Hallo Peter.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Also ich bin jetzt nach der Arbeit 30km gefahren.
Mehrmals habe ich angehalten und Gehoft dass das Auto ausgeht. Wollte aber irgendwie nicht.

Klima war auf Automatik 20,5 grad.
Keine Sitzheizung.
Motor sollte warm sein. Bin 130 auf der Autobahn gefahren.

Betterie habe ich gemessen. 12,5V
Mit laufendem Motor 15,3V

Sollte also alles i.O sein.

Auto stand erstmal 45min bevor ich gemessen habe.

Autor: schehofa
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Die Diskussion um die Batterie verstehe ich nicht ganz.

Du schreibst selbst, dass die Start-Stop Automatik mal geht, mal nicht. Deshalb ist es eigentlich gar nicht relevant darüber zu diskutieren.
Klar, die meisten schreiben hier immer "Batterie".

Das die Faktoren für die MSA wesentlich vielseitiger sind, sollte aber klar sein, oder?

Zudem ist in Sachen Batterie und MSA ein wenig ein Verständnis für das Fahrzeug erforderlich.

Du hast doch keine Probleme mit der Batterie oder? Du hast weder Check-Control Meldungen wie z.B. "Batterie stark entladen" "Batterieentladung im Stand" oder "Batterie wechseln".
Das wären Check-Control Meldungen die im Kombi bei einem Problem mit der Batterie angezeigt werden.

Bei den Minus-Temperaturen der letzten Woche, liegt die Startfähigkeitsgrenze der Batterie sehr hoch. Diese ist Abhängig vom Batteriezustan (errechnet durch Batterie-Alter und Batterieladezustände über den gesamten Zeitraum mit dieser Batterie) und Aussentemperatur..
All das wird vom Powermanagement berechnet. 
Die Starfähigkeitsgrenze ist der Ladezustand in Prozent welchen die Batterie noch haben muss um gestartet werden zu können.
Dieser fiktive Ladezustand, wird permanent vom Motorsteuergerät berechnet.
Bei normalen Temperaturen und normalen Batterie-Zustand liegt dieser Wert in der Regel zwischen 20-35%. 
Ziel des Powermanagements ist es somit, dass der wirkliche Batterieladezustand diesen Wert nicht erreicht.

Bei Temperaturen so wie letzte Woche kommt es dann ganz schnell vor, dass die Startfähigkeitsgrenze zwischen 40-50% liegt.

Der Batterieladezustand liegt aber in der Regel (sprich normale Rahmenbedienungen) bei Fahrzeugen ab 2007 (Bremsenergierückgewinnung -> intelligente Generatorregelung) zwischen 60-90%.

Einen Ladezustand von 100% erreicht die Batterie selten bis nie, wenn sie nicht extern geladen wird. Dies hat den Grund, weil man die Batterie im Normalfall nur bis zu 80% lädt und den Rest mittels Rekuperation lädt.
Das heißt, die Batterie wird dann nur noch geladen wenn das Fahrzeug im Schubbetrieb ist. Grund dafür ist die Kraftstofferparnis.

So, du siehst also, das bei niedrigen Temperaturen die Startfähigkeitsgrenze sehr nah am Batterieladezustand liegen kann.
Ziel des Powermanagements ist es aber dennoch, dass die Startfähigkeitsgrenze nicht erreicht wird.

Zwar funktioniert die MSA bei unter 3 Grad sowieso nicht, aber die Batterie muss sich aus diesem Zustand erst mal wieder erholen und das kann je nach Fahrweise schon mal mehrere Tage dauern.



Das wäre natürlich bei der MSA und der Batterie nicht alles:


Abschaltverhinderer durch das Powermanagement sind auch noch

- zu großer Spannungseinbruch bei vorherigem MSA Start
- zu hohe Batterie-Temperatur
- zu viele eingeschaltete Stromverbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, hohe Gebläsestufe usw.)
- Fehler in der Spannungsversorgung , diese aber würden dir wie erwähnt, durch eine CC-Meldung angezeigt werden



Übrigens kannst du bei BMW auslesen lassen, welcher Abschaltverhinderer zuletzt die MSA blockiert hat.
Auch kann BMW per Energiediagnose alles notwendige zum Powermanagement auslesen (Ursache für leere Batterie, Ruhestrom-Histogramm, Ladezustände der Batterie der letzten Tage, Starfähigkeitsgrenzen der letzten Tage, Fahrprofil, Standzeit usw.)


Zu den übrigen Abschaltverhinderen der MSA:


-Motoradaptionen z. B. Zylinderabgleich
-Regeneration des Dieselpartikelfilters
-Regeneration des Aktivkohlefilters (Ottokraftstoff — Fahrzeuge)
-Motorfehler
-Motortemperatur zu niedrig
-Motortemperatur zu hoch
-Außentemperatur unter 3 °C
-Klimatisierungsanforderungen wie: Klimatisierung in Betrieb, Beschlagsensor aktiv
-Klopffestigkeit des Kraftstoffs unzureichend (Ottokraftstoff)
-Automatikgetriebe nicht bereit
-Fahrbahnlängsneigung zu groß
-Assistenzsystem aktiv (aktive Geschwindigkeitsregelung, Parkmanöverassistent, Hill Descent Control)
-Stop-and-go-Betrieb
-MSA-Stopp dauerte zu lang
-Komfortstoppbedingungen nicht erfüllt (bei Fahrzeugen mit Ottomotor wird der Sammler für die Ansaugluft vor dem Motorstopp geleert, um ein Schütteln des Motors zu verhindern)


Hier auch noch die Anforderungen für einen Motorstop durch die MSA:

-Fahrgeschwindigkeit kleiner 3 km/h
-Motordrehzahl nahe Leerlaufdrehzahl
-Mindestgeschwindigkeit von ca. 10 km/h muss nach einem Start erreicht werden
-kein Gang eingelegt (Schaltgetriebe)
-Kupplung nicht betätigt (Schaltgetriebe)
-Bremse betätigt (Automatikgetriebe)
-Lenkrad wird nicht bewegt




Was jetzt bei den Bedieungen und Abschaltverhinderen nicht erwähnt wurde ist u. a. der Unterdruck im Bremskraftverstärker.
Ist dieser nicht ausreichend oder nicht mehr ausreichend schaltet der Motor nicht ab bzw. der Motor startet vorzeitig nach einem Stop durch die MSA.




Gruß
Autor: jens-1985
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Ich hab auch die SSA. Aber ehrlich gesagt nervt mich diese nur. Deshalb hab ich diese deaktiviert.
Des Weiteren versteh ich die Diskussion nicht wirklich. Warte ab, wenn es wieder wärmer wird. Sollte es da immer noch nicht gehen, dann mach dir Sorgen. Aber doch nicht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Was aber schon komisch ist. Meiner aus aus Jan 12.
selbst bei -7 Grad hat er nicht geglüht. Er ist sofort angesprungen und das ohne Probleme.
Noch mal zur Batterie.
Eine Batterie kann sehr wohl von jetzt auf gleich zusammenbrechen. Hatte ich als es 2011/12 im Winter mehr als 2 Wochen auch tagsüber -10 Grad und weniger hatte. Bin zuhause los gefahren, alles ohne Probleme. Auf Arbeit musste ich dann warten auf einen Parkplatz. Hab da den Motor ausgemacht. Als ich ihn kurze Zeit später starten wollte machte es jur noch klack klack. Allerdings war die Batterie damals fast 12 Jahre alt. Hat also einiges mitgemacht.
Mach dir also keinen Kopf bei dem Wetter.
Ansonsten fahr zum freundlichen und frag nach bzw lass mal Fehler auslesen etc
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Autor: schehofa
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Was aber schon komisch ist. Meiner aus aus Jan 12. 
selbst bei -7 Grad hat er nicht geglüht. Er ist sofort angesprungen und das ohne Probleme. 


Das ist nicht komisch, sondern normal.

Die 80er und 90er sind lange her, wo erst mal 30 Sekunden vorgeglüht werden musste.

Die Glühanlage ist Leistungsstärker als früher und es wird teilweise bei gewissen Rahmenbedienungen (Kühlmitteltemperatur, Batterie-Ladezustand etc.) schon Vorgeglüht wenn du das Fahrzeug entriegelst.

Danach variiert die Glühanlage in verschiedenen Betriebsarten wie z.b. das normale Vorglühen, Startglühen, Startbereitschaftsglühen und auch das Teillastglühen welches aktiviert wird, wenn die Brennraumtemperatur bei niedriger Last abfällt.

 
Autor: jens-1985
Datum: 25.01.2016
Antwort:
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Danke fürs Erklären
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Autor: ctrick
Datum: 27.01.2016
Antwort:
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Danke für die Super Erklärungen!
Macht echt spaß wenn man genau erklärt bekommt wie was funktioniert. 

Eine Check-Control Meldung habe ich noch nicht gehabt. 

Am Montag Abend so gegen 20:30 habe ich nachdem ich zu hause angekommen bin die Batterie gemessen. 12,7V
Seitdem steht das auto vor der Tür. Gestern Mittag habe ich nochmal gemessen: 12,4V.
Heute morgen gegen 10:15 habe ich nochmal gemessen. 12,4V.

Bis Freitag werde ich nicht fahren müssen. 
Werden jetzt morgen und am Freitag nochmal nachschauen. Normalerweise sollten es bis Freitag immer noch 12,4V sein oder?

 
Autor: schehofa
Datum: 27.01.2016
Antwort:
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Hallo,



die Batteriespannung sagt erstmal gar nichts aus.
Zwar liegt die Ruhespannung bei ca. 12,5 Volt, aber selbst wenn es nur 11,5 Volt wären, heißt das nicht, dass die Batterie defekt ist.

Interessant ist der Spannungsabfall bei einem Start nach einem längeren Ruhezustand. 

Dazu gibt es u. a. bei BMW Testverfahren mit der Diagnosesoftware (bei aktuellen Fahrzeugen).
Früher hat man das mit einem Batterie-Tester gemacht, der die Batterie kurzzeitig extrem belastete.
Das hatte aber den Effekt, das sehr oft Batterien geschrottet wurden, die eigentlich noch gut waren und eine vollständige Ladung ausreichend gewesen wäre.

Danach hat man sensiblere Tester eingeführt wie z.B. von Bosch. Diese messen nur einen sehr geringen Strom und werten dann genau aus was mit der Batterie geschehen soll.
Leider kann man mit diesen Geräten eine AGM Batterie nicht prüfen.

Bei Fahrzeugen mit MSA ist immer eine AGM Batterie verbaut. AGM steht für "Absorbant Glass Mat".
Das G in AGM steht also nicht für Gel, wie fälschlicherweise sehr oft von Laien angenommen wird.
AGM bedeutet nichts anderes, als dass die Batteriesäure in den Zellen in Glasfasermatten gebunden ist.
So eine AGM Batterie hat eine 25% größere Leistungsdichte und eine 8 mal so hohe Zyklen-Festigkeit als eine normale Blei-Calcium Batterie.


Mach dir keine Sorgen um deine Batterie.
Das Fahrzeug überwacht sich selbst und macht sich in der Regel früh genug bemerkbar, falls etwas mit der Batterie nicht stimmen sollte.


Gruß

 
Autor: ctrick
Datum: 31.01.2016
Antwort:
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Auf einmal ging meine SSA :O
Und dass nach 3km Fahrt. Ich war sowas von erstaunt.
Also wann und wie das Auto SSA macht ist mir manchmal ein Rätsel.

Danke nochmal für die zahlreichen Info's




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Ende des Themas

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