- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318is EMS + Erleichterung auf 6Kg - Bericht - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Evader
Date: 23.12.2015
Thema: 318is EMS + Erleichterung auf 6Kg - Bericht
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, da ich ein neues Schwungrad brauchte und das ZMS (12Kg) zu teuer ist, hab ich bei ebay ein Überholtes EMS gekauft das auf 6kg abgedreht war und fein gewuchtet...

http://www.directupload.net/file/d/4211/tpibrgah_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4211/uj5sxj48_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4211/37wxkfrm_jpg.htm

Preis ca. 170€

Dazu braucht man den Sachs Kupplungssatz ca. 80€ und die kurzen 25mm Schrauben für das Schwungrad, die gibs bei BMW für glaub ca. 1,40€/Stück (8 Stück braucht man).

Da im ganzen Internet so viel Unfug und Pauschalwissen zu diesem Thema geschrieben wird, will ich mal nun aus erster Hand berichten.

Mein altes ZMS hatte 12Kg das neue nun 6Kg den Unterschied merke ich deutlich. Der Motor nimmt das Gas deutlich schneller bzw. aggressiver an. Zwischengas ist dadurch noch "knackiger" und schneller machbar. Vor allem der 1. und 2. Gang dreht gefühlt schneller aus, davor spürte ich eine Art Trägheit im Motor, beim Beschleunigen. Würde ich immer wieder verbauen, auch wenn es keine Leistung bringt, es fühlt sich nach 10 PS mehr an.

Ich Liste nochmal die Vor und Nachteile auf.

Positiv
+ Motor dreht deutlich schneller hoch (Aggressiver)
+ 1. & 2. beschleunigt etwas besser.
+ Schnelleres schalten mit Zwischengas (Motor dreht schneller hoch)
+ Weniger Belastung für die Kupplung, da sich die Drehzahl beim "schlechten" schalten schneller ausgleicht...

Neutral
* Wirkung der Motorbremse geringer 
* Sonstige Nachteile eines EMS
* Keine Auswirkung auf den Verbrauch

Nachteile
- Geringfügig erhöhte Vibrationen im Leerlauf.
- Etwas erhöhte Vibrationen im Schubbetrieb .
- Beim Anfahren braucht es etwas mehr Gas.

Fazit: Trotz Halbierung der Schwungmasse ist das Fahrzeug vollkommen Alltags tauglich geblieben. Der Motor dreht freudiger und fühlt sich einfach sportlicher an. Wer seinen 318is gerne etwas sportlicher bewegt, dem kann ich das ganze empfehlen. Erst mit dem leichten EMS fühlt sich der 318is für mich "richtig" an, davor irgend wie gehemmt.


MFG


Antworten:
Autor: feinstaubsauger
Datum: 23.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie sieht es mit bergauf Fahrten aus?
Ich hatte letzten Sommer auch ein erleichtertes Schwungrad im e46 328i. Mir hat das ganze im Alltag überhauptnicht gefallen. Mich hat das komplett genervt und ich habe es wieder zurückgebaut.
Es fühlte sich auch nicht agiler an, da man beim Anfahren mehr Gas geben musste und auch mehr um die Drehzahl zu halten. Ich hatte auch einen höheren Verbrauch und musste oft viel eher runterschalten. Ich hatte den Verdacht, dass es mit der Vanossteuerung nicht gut harmoniert. Deswegen ist es mal interessant das für den 318is zu hören.

Also auf der Rennstrecke kann ich es verstehen, da es da nur Vollgas und voll bremsen gibt.

LG
und schöne Weihnachten
I ///M FAN
Autor: Evader
Datum: 23.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Wie sieht es mit bergauf Fahrten aus?
Ich hatte letzten Sommer auch ein erleichtertes Schwungrad im e46 328i. Mir hat das ganze im Alltag überhauptnicht gefallen. Mich hat das komplett genervt und ich habe es wieder zurückgebaut.
Es fühlte sich auch nicht agiler an, da man beim Anfahren mehr Gas geben musste und auch mehr um die Drehzahl zu halten. Ich hatte auch einen höheren Verbrauch und musste oft viel eher runterschalten. Ich hatte den Verdacht, dass es mit der Vanossteuerung nicht gut harmoniert. Deswegen ist es mal interessant das für den 318is zu hören.

Also auf der Rennstrecke kann ich es verstehen, da es da nur Vollgas und voll bremsen gibt.

LG
und schöne Weihnachten
(Zitat von: feinstaubsauger)


Also Bergauf hab ich nichts negatives bemerkt. Das einzige was noch anzumerken ist, jedoch sicherlich auch schon eine Sache des EMS ist: Untertourig mag er nicht so, vorher 50kmh im 5. er brummte bissen man konnte aber noch beschleunigen. Jetzt 50kmh im 5. man kann fahren, aber sobald man Gas gibt brummt es übelst...Daher ist bei 50kmh nun der 4. Fällig. Finde ich aber OK und stört mich nicht, vorher wurde es halt vom ZMS gedämpft...

Drehmoment fehlt auch keines, weil dieses vom Motor und nicht vom Schwungrad abhängt. Außer beim Anfahren... Normales Anfahren ist immer noch möglich, man muss den Schleifpunkt nur neu finden, will man "hart" anfahren muss man schon mehr Gas geben... Nachteile hat es, aber für mich keine Ernsthaften, mir macht das Auto so mehr Spaß und ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit.

MfG 
Autor: Hessenspotter
Datum: 23.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Interessantes Thema, sollte mal wieder ne Kupplung durch sein beim Ringtool kommt ne erleichtertes EMS rein ;). Fahre eh starre Getriebelager, vondaher ... Die paar zusätzlichen Geräusche ;)

Auf der Renne fährt man eh fast nie im 1+2 Gang. :D aber er dreht schöner hoch

Bearbeitet von: Hessenspotter am 23.12.2015 um 22:37:17
Autor: bluepearl1972
Datum: 24.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe selbst schon an einem m42 ein erleichtertes ems verbaut, von der drehzahl etwas agiler das kann ich nur bestätigen, jedoch im meinen fall stellte ich keine vibrationen fest die dadurch entstanden sein sollen, alles läuft top
Autor: Evader
Datum: 24.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

habe selbst schon an einem m42 ein erleichtertes ems verbaut, von der drehzahl etwas agiler das kann ich nur bestätigen, jedoch im meinen fall stellte ich keine vibrationen fest die dadurch entstanden sein sollen, alles läuft top
(Zitat von: bluepearl1972)


  Meine Motorlager sind nicht mehr die besten, ggf. liegt es daran?
Autor: 5N1P3R
Datum: 24.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

habe selbst schon an einem m42 ein erleichtertes ems verbaut, von der drehzahl etwas agiler das kann ich nur bestätigen, jedoch im meinen fall stellte ich keine vibrationen fest die dadurch entstanden sein sollen, alles läuft top
(Zitat von: bluepearl1972)


  Meine Motorlager sind nicht mehr die besten, ggf. liegt es daran?
(Zitat von: Evader)


  Das ZMS ist doch nur bei dem IS mit Klima verbaut oder? Sprich der Motor ist etwas mehr belastet als einer ohne Klima. Daher kommen auch die Vibrationen, die im Normalfall vom ZMS gedämpft werden.

Mir ist nur Positives, durch das erleichterte Schwungrad aufgefallen. Diese Maßnahme harmonisiert perfekt, mit einer ZK-Bearbeitung und scharfen Nockenwellen, die ich bei mir durchgeführt bzw. verbaut habe.
Da durch die sonstigen Umbauten, der Motor von grundauf etwas kräftiger geworden ist, ist mir auch keine Anfahrschwäche aufgefallen.

Berauf merkt man keinen Unterschied, weil der Motor jetzt leichter auf Drehzahlen kommt und nicht mehr zuerst den schwereren Schwung mit drehen muss, der dann die Kraft weiterleitet.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 24.12.2015 um 12:59:24
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: Evader
Datum: 24.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

 

 

habe selbst schon an einem m42 ein erleichtertes ems verbaut, von der drehzahl etwas agiler das kann ich nur bestätigen, jedoch im meinen fall stellte ich keine vibrationen fest die dadurch entstanden sein sollen, alles läuft top
(Zitat von: bluepearl1972)


  Meine Motorlager sind nicht mehr die besten, ggf. liegt es daran?
(Zitat von: Evader)


  Das ZMS ist doch nur bei dem IS mit Klima verbaut oder? Sprich der Motor ist etwas mehr belastet als einer ohne Klima. Daher kommen auch die Vibrationen, die im Normalfall vom ZMS gedämpft werden.

Mir ist nur Positives, durch das erleichterte Schwungrad aufgefallen. Diese Maßnahme harmonisiert perfekt, mit einer ZK-Bearbeitung und scharfen Nockenwellen, die ich bei mir durchgeführt bzw. verbaut habe.
Da durch die sonstigen Umbauten, der Motor von grundauf etwas kräftiger geworden ist, ist mir auch keine Anfahrschwäche aufgefallen.

Berauf merkt man keinen Unterschied, weil der Motor jetzt leichter auf Drehzahlen kommt und nicht mehr zuerst den schwereren Schwung mit drehen muss, der dann die Kraft weiterleitet.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 24.12.2015 um 12:59:24
(Zitat von: 5N1P3R)


  Richtig meiner hat Klima, nutze ich nur nicht, weil ich da noch eine Leitung tauschen muss... Ja ich sehe das auch so, das der Motor mit dem leichten Schwungrad richtig schön läuft und deutlich mehr Spaß macht. 
Autor: DB Fanatic
Datum: 01.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo kann mir einer genau info geben was ich für ein ems brauche für mein m44 Motor und was noch von Nöten ist für den Umbau?

Bearbeitet von: DB Fanatic am 01.01.2016 um 18:36:24
Autor: 5N1P3R
Datum: 01.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo kann mir einer genau info geben was ich für ein ems brauche für mein m44 Motor und was noch von Nöten ist für den Umbau?

Bearbeitet von: DB Fanatic am 01.01.2016 um 18:36:24
(Zitat von: DB Fanatic)


  Das steht doch im ersten Beitrag vom TE drin...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Autor: DB Fanatic
Datum: 01.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok hab ich überlesen nur welches ems muss ich holen vom m42 ? Da der m44 glaube egal ob mit oder ohne Klima ein zms hat!?
Autor: 5N1P3R
Datum: 02.01.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja du brauchst das vom M42
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile