- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlflüssigkeit entlüften - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: xrated
Date: 30.11.2015
Thema: Kühlflüssigkeit entlüften
----------------------------------------------------------
Man soll ja nach dem einfüllen der Flüssigkeit alle Stöpsel zu machen und den Motor einige Minuten laufen lassen bis er warm ist.
Oder gibts hier einige die dann direkt schon eine Runde drehen? Der Motor dürfte dadurch ja erheblich schneller warm werden.


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 30.11.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was willst du denn jetzt genau wissen? 
Autor: Louveteau
Datum: 01.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe immer mit kalten Motor an einem kleinen Hang entlüftet.
Wenn der Motor warm war, kam immer alles wie wild rausgeschossen, ist ja auch logisch.
Dadurch hatte ich dann im kalten Zustand immer wieder Luft im System, da sich das Wasser ja zusammenzieht.
Kalt hatte ich ihn in 5 Minuten völlig ´Frei von Luft.
Autor: xrated
Datum: 01.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte den Motor 10min. laufen gelassen, dann war zwar die Temperatur in der Mitte aber weil die Anzeigen so einen seltsamen Regelbereich haben und von ca. 50-100°C nix anderes ausser Mitte anzeigen um den Besitzer nicht zu beunruhigen bin ich dann 2x um den Block gefahren weil mir das warten zu blöd war bis das Thermostat öffnet. Die Anzeige ist auch beim fahren nicht weiter gestiegen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Motor dadurch schaden nehmen sollte, man bekommt beim befüllen die Luft eh schon fast vollständig raus.
Das man da nicht gleich vollgas rumfährt versteht sich ja von selbst.
Da gehts vielleicht um 0,5L wenns hoch kommt die der Flüssigkeitsstand beim abkühlen wieder abfällt.
Von der Wassermenge gingen auch ziemlich genau 6,5L rein.

Bei meinem alten Nissan ist das viel umständlicher, der hat keine Entlüftungsbohrung da muss man mit laufendem Motor und offenem Kühlerdeckel das Wasser nachschütten und eben schauen das man den Kühlerdeckel schnell genug zu macht wenns zu warm wird.

Bearbeitet von: xrated am 01.12.2015 um 16:30:32
Autor: Siggi1337
Datum: 01.12.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nvm

Bearbeitet von: Siggi1337 am 01.12.2015 um 19:36:01




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile