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Beitrag von: BadSimson Date: 16.10.2015 Thema: E30 Umbau auf M54B30 ? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.10.2015 um 20:01:37 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben. Hallo, Lange ist es her wo ich hier aktiv war und habe nochmal einen Spleen was auf die Beine zu stellen aber wie in fern ich das realisieren kann wollte ich hier mal nachfragen. Ich besitze einen E46 touring VfL 330i und nächstes Jahr habe ich vor mir etwas Neues zu kaufen. Mir kam der Gedanke, was mache ich mit meinem 330i ? Die Überlegung ist, einen E30 zu kaufen und den M54 darein zu packen! Meine Frage: Was kann ich noch für teilt übernehmen von meinem E46 ? Wie z.b. Die Bremsen ? Danke schonmal für eure Hilfe ! Gruß Holger Bearbeitet von: angry81 am 17.10.2015 um 20:01:37 Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen! |
Autor: Reihensexer Datum: 16.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke doch mal das das schwierigste die Elektrik darstellt. Was für ne Motorposition und den dementsprechenden Halter du wählen musst fragst du am besten Hr. Tino Trümer der kann dir da sicherlich weiterhelfen. Die Bremse kannst du nicht übernehmen, habe ich auch noch nie gesehen oder gehört, das jemand die 330mm Bremse vom e46 verwendet. Bei der Leistung reichen die E30 Bremsen V+H innenbelüftet aus, da ersparst du dir zudem noch den 5Loch umbau. Ausserdem bräuchtest du dann 17 Zoll Felgen, und die kriegst du nur mit nachbearbeitung unter einen normalen e30. Bearbeitet von: Reihensexer am 16.10.2015 um 18:26:20 |
Autor: BadSimson Datum: 16.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, das ist schonmal ein Anfang, danke ! Aber, ich wollte eigentlich auf 5 Loch umbauen deswegen die Frage inwiefern ich teile von meinem E46 übernehmen kann. Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen! |
Autor: lf29695 Datum: 17.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- M54B30 passt sehr gut zum e30, da er vergleichbar wenig Gewicht auf der VA mit sich bringt. Mechanisch ist es plug and play vom e46 auf den e36, in den E30 hab ich noch nicht gemacht, kann aber auch nicht so schwer sein. Elektronik ist relativ überschaubar, da die MS43 keine Bordnetzanbindung erfordert, mit Ausnahme eines Tacho Signals sowie ein elektronisches Gaspedal (sind nur ein paar Kabel) |
Autor: cxm Datum: 17.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, was bremsenseitig im E30 geht, findet man bei www.300mm.de Sollte eher das geringere Problem sein. Größe Herausforderung: wer soll das eintragen und wie? Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: lf29695 Datum: 17.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- für die Eintragung verbaut man die orginalen M54 kat's / krümmer und den rest adaptiert man z.B. vom z3 3.0 mit entsprechenden Bremsen (mindestens 300mm vorne) und dann sollte es gehen. |
Autor: BadSimson Datum: 18.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also über Tüveintragungen mach ich mir im Moment keine Gedanken! Natürlich wird der E30... wenn... so aufgebaut, das alle Sicherheitsmaßnahmen erfüllt werden wie Bremsen etc.! Mir ist halt nur der Gedanke gekommen, ich habe ein E46, den ich nicht verkaufen möchte und in wiefern ich davon Teile benutzen kann die ich evtl. in einem E30 verwenden kann! Das,das Ganze mit Arbeit verbunden ist, ist mir klar! Mach das ja nicht zum erstenmal aber halt nur nicht am E30! Ich seh das ganze nur als Spaß am schrauben, wenn's 2 Jahre dauert oder 3 das ist mir dann auch egal ! Mich interessiert im Moment nur, wenn ich sowas nochmal anfange, was kann ich von meinem E46 übernehmen bevor er auf den Schrott geht und was brauch ich für Teile von anderen Modellen damit der E30 mit dem M54B30 schonmal auf'n Boden steht und läuft! Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen! |
Autor: lf29695 Datum: 18.10.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Motor, Getriebe/Kupplung vom e46 (ggfs must du dir einen Getriebhalter schweißen) Motorkabelbaum und Gaspedal vom e46 (Motorkabelbaum vom e39 ist aber besser weil länger) Hinterachse würd ich mir eine vom 323ti e36 besorgen Kardanwelle: z.B. e36 328i gekürzt&feingewuchtet |
Autor: Hauserbua Datum: 02.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eine frage wurde der umbau schon angefangen habe das selbe vor lg |
Autor: BadSimson Datum: 14.01.2017 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, habe mich für ein anderes Projekt entschieden Erhoffe dir nie das unmögliche, denn die realität wird dich einholen! |
Autor: lf29695 Datum: 15.01.2017 Antwort: ----------------------------------------------------------
e30 m54 swap guide.... http://www.r3vlimited.com/board/showthread.php?t=383897 |
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