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330d -245PS chippen - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Armin1978
Date: 01.09.2015
Thema: 330d -245PS chippen
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Hallo zusammen,
habe vor meinem 330d mit Schaltgetriebe zu chippen und wollte mich mal erkundigen, ob Seriengetriebe und Kupplung ein Drehmoment-Plus von ~120NM stemmen können.
Vl gibt es ja hierzu bereits Erfahrungen und/oder Lösungen.

Danke im Voraus 😉


Antworten:
Autor: Performances
Datum: 01.09.2015
Antwort:
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Ich weis, es ist extrem schwer die Getriebekennung herauszusuchen (GS6-53DZ - TJGL) und auf der Seite des Herstellers nach den technischen Daten zu sehen. 
Da du dies nicht geschafft hast, habe ich dies für dich übernommen ...  bei ZF findest du den Wert von 600Nm.
http://www.zf.com/corporate/de_de/products/product_range/cars/cars_6_speed_manual_transmission.shtml#tabs1-1

Aber keine Sorge, die 600Nm wird es auch aushalten ... vorher raucht die Kupplung davon. 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Armin1978
Datum: 01.09.2015
Antwort:
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Danke für die Info!
Als Laie ist es nicht immer ganz so einfach, die nötigen Daten zu finden.
Dies Würde bedeuten, dass dieses Drehmoment das Getriebe schon hart an seine Grenzen bringen würde und die Kupplung aller Voraussicht nach nicht standhalten könnte.

Hat es schon mal jemand hier versucht?
Gibt es für dieses Modell Kupplungen, die die ~650NM stemmen kann?
Kann man das Getriebe ggf. modifizieren (verstärken) lassen und was kostet sowas is etwa?
Welche Teile sind sonst noch kritisch bei Mehrleistung?

Ich bin wirklich ein totaler Laie, deshalb frage ich auch sehr viel grundsätzliches. Sorry dafür 😊



Autor: Performances
Datum: 01.09.2015
Antwort:
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Wenn ich nicht Irre hat der Wagen Serie 560Nm ... 560Nm+120Nm , da bist du nicht mehr hart an der Grenze sondern weit über das Ziel (600Nm max. Drehmoment lt. Herstellerhomepage) hinaus. 

Kupplung wirst du bestimmt irgendetwas finden. 
Getriebe kann man auch verstärken, dafür kannst du dir aber auch einen 35er holen. 
Ansicht werden alle Teile des Antriebsstrangs (hauptsächlich der Antriebsstrang, daher erwähne ich den Rest nicht) mehr belastet. 

Klar möchte man immer gerne mehr, die 560Nm fühlen sich aber garnicht so schlecht an (findest du nicht?) :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: angry81
Datum: 01.09.2015
Antwort:
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Können Kennfelder nicht individuell angepasst werden und man nimmt Rücksicht auf eine entsprechende NM Zahl? 120 NM plus und dafür dieses Risiko eingehen...nee, dann lieber nur leicht das Drehmoment anheben wenn es überhaupt sein muss. 
Autor: Performances
Datum: 01.09.2015
Antwort:
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Ich denke du meinst die "torque limiter maps " , sprich Kennfeld der Drehmomentbegrenzung .
 

Bearbeitet von: Performances am 01.09.2015 um 19:27:38
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: Armin1978
Datum: 01.09.2015
Antwort:
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Danke für die vielen Antworten.
Eigentlich ist das wohl kein Chiptuning im herkömmlichen Sinn, sondern ein zusätzliches Steuergerät.
Racechip heißt das Teil.
Ich denke mal, das die Geräte hier bereits bekannt sind.
Ich hab auch keine Ahnung ob die Dinger halten was sie versprechen.
Auf Motor und Getriebe hat man lt Hersteller sogar 2 Jahre Garantie.
Hab die jz mal angeschrieben und meine Sorge um die Kupplung kund getan.
Bin mal auf die Antwort gespannt.
Autor: Lynx
Datum: 01.09.2015
Antwort:
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Hast Du Dir überlegt was als erstes kaputtgeht, wenn Du die Kupplung verstärkst? Auf keinen Fall etwas das billiger als eine neue Kupplung wäre...

Zum Tuning im Allgemeinen gibt es hier und anderswo unzählige Diskussionen. Auch darüber was die Garantie im Fall der Fälle wert ist.
Autor: Performances
Datum: 01.09.2015
Antwort:
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Such einfach einmal nach den Beiträgen von dem User Saugnapf (wirst du finden ;), da man die nicht verfehlen kann). 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: angry81
Datum: 02.09.2015
Antwort:
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Danke für die vielen Antworten.
Eigentlich ist das wohl kein Chiptuning im herkömmlichen Sinn, sondern ein zusätzliches Steuergerät.
Racechip heißt das Teil.
Ich denke mal, das die Geräte hier bereits bekannt sind.
Ich hab auch keine Ahnung ob die Dinger halten was sie versprechen.
Auf Motor und Getriebe hat man lt Hersteller sogar 2 Jahre Garantie.
Hab die jz mal angeschrieben und meine Sorge um die Kupplung kund getan.
Bin mal auf die Antwort gespannt.
(Zitat von: Armin1978)


  Kurzum, Finger weg! Das sind Widerstände die dem Motor etwas vorgaukeln und ihn mit diesen Falschinformationen erhöht der unsinnig die Leistung.

In der Suche findest Du einiges über diese Boxen.
Autor: Toni M
Datum: 03.09.2015
Antwort:
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Beim Diesel würde ich die Finger von sowas lassen. Verkürzte Lebensdauer der betroffenen Komponenten sind gang und gäbe.

245 PS sind schon ne Menge. selbst die kann man heutzutage kaum ausfahren oder voll erFAHREN.

Aber gut. Jedem das seine.

Als ich meinen vor nem Monat optimiert habe meinte der zuständige Chef des Ladens, dass er den Diesel Fahrern davon abrät weil mit Folgeschäden über kurz oder lang gerechnet werden muss. Viele machen es trotzdem.

Ich würde es bei dem Fahrzeug nicht riskieren
Autor: Armin1978
Datum: 05.09.2015
Antwort:
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Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :)
Ist mehr so eine Stolzgeschichte.......manche möchten 1x im Leben einen Baum pflanzen, andere wiederum 1x einen Wagen mit über 300PS besitzen.
Muss aber nicht unbedingt sein. Da cruise ich lieber sorgenfrei mit 245 Pferdchen durch die Gegend. ;)

Bin nun aber generell unsicher geworden.
Bin den mit 245PS probegefahren und war sofort verliebt und drauf und dran in zu kaufen.
Da das Budget dafür recht knapp bemessen ist, würden nur Modelle mit knapp über 200t Langstreckenkilometer im Rahmen liegen.

Was ist eure Meinung dazu? Den neueren mit knapp über 200t auf der Uhr oder den Vorgänger mit 231PS und weniger Kilometern?


Autor: Toni M
Datum: 05.09.2015
Antwort:
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Ich würde immer weniger Laufleistung bevorzugen sofern alle erwünschten Extras an Bord sind.
Autor: Lynx
Datum: 05.09.2015
Antwort:
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Sch... auf die 14 PS, die merkt man nur bedingt. Da Du vermutlich nur wenige finanzielle Reserven übrig behältst würde ich nach einem Wagen suchen, der mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit noch eine Weile ohne teure Reparaturen läuft. Bei 200 tkm und mehr wird schon das eine oder andere bald platt sein. Denk nicht nur an den Motor, der verschleißt auf Langstrecke nur wenig. Die gesamte Aufhängung, Elektrik etc. kann auch teuer werden. Alle diese Teile haben mit 200 tkm etwa 2/3 ihrer ausgelegten Lebenserwartung hinter sich.
Autor: Performances
Datum: 05.09.2015
Antwort:
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Glaube mir, die 560Nm reichen aus und sind dazu noch haltbar. 
Als Handschalter wunderbar zu fahren. 
Wir waren mit dem 330d LCI bisher noch kein einziges Mal außerordentlich in der Werkstatt (beim VFL einmal , da etwas mit dem Zündschloss war und der Wagen sich nicht mehr hat Starten lassen).

Wenn du ihn unbedingt tunen lassen möchtest, dann kannst du dass auch.
Racechip wäre noch nicht einmal die schlechteste Option, allerdings gibt es auch weitaus besseres.
Der große Vorteil von den Boxen ist, dass diese über Gutachten verfügen => eintragbar. 

 
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Autor: -warlock-
Datum: 07.09.2015
Antwort:
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ich klinke mich hier mal ein:
1. Wenn wer Softwareoptimieren will, soll er es doch tun, warum will man sowas denn ausreden?! Wenn jemand eine Grüne Hose will kann er sich die von mir aus ja auch kaufen ;-)
2. Der Motor kann eine Leistungssteigerung ab, braucht man nur mal ins e60 Forum gehen, er ist ja nicht der Erste der diesen optimieren würde.
3. So mehr Leistung vorhanden ist, so schonender "kann" man fahren, und mal ehrlich wer ruft denn dauernd das volle Drehmoment ab?
4. Race Chip zu empfehlen grenzt bei mir schon an einer Straftat.....rate deutlich von ab! Berichte belegen das ganze und ich habe es selber schon gesehen, absolut nicht zu empfehlen.

Wenn Chip, dann von jemanden der sein Handwerk versteht und deine Werte IM Steuergerät programmiert!

Würde dir mal einfach raten auf der HP von Hartge zu gucken, das was die frei geben kann der Motor samt Getriebe dann auch ab und ist auch von einem anderen fähigen Tuner zu machen.

PS: Ein guter Tuner kann dir auch immer eine Eintragung anbieten!

 
Autor: Performances
Datum: 07.09.2015
Antwort:
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2. Der Motor kann eine Leistungssteigerung ab, braucht man nur mal ins e60 Forum gehen, er ist ja nicht der Erste der diesen optimieren würde.

Sagt auch keiner etwas dagegen ... er kann auch eine ab , solang dies im Rahmen bleibt.
Nur die meisten "Chiptuner" gehen da weit über alle Grenzen hinweg. 
Des Weiteren hält der Motor es aus, das Getriebe bzw. die Kupplung aber nicht, da diese das schwächere Glied der Kette darstellt. 
Die wenigsten E60 werden wohl als 30d oder 35d werden Handgerissen sein. 
Wie du oben auch lesen kannst schrieb ich vom theoretischen Maximum ;).

3. So mehr Leistung vorhanden ist, so schonender "kann" man fahren, und mal ehrlich wer ruft denn dauernd das volle Drehmoment ab?

Deshalb lässt er ihn ja tunen, damit er mehr Leistung hat die er nicht nutzen kann (am besten noch in einem schlechterem Drehzahlband ) :).
Mehr Leistung = mehr Verschleiß.

4. Race Chip zu empfehlen grenzt bei mir schon an einer Straftat.....rate deutlich von ab! Berichte belegen das ganze und ich habe es selber schon gesehen, absolut nicht zu empfehlen.

Frage mich dann nur immer wieder, wie einige Leute damit 400tkm und mehr ohne Probleme fahren können. 
Des Weiteren sind die RaceChip oder SKN Boxen wohl 100-Mal besser wie die 0815 No-Name-eBay Boxen oder IAT-Sensoren-Tunings (welche nur aus ein höherohmigen Widerstand bestehen) . Ansonsten hat hier niemand RaceChip als unbedingt kaufwürdig angepriesen. 
Der große Vorteil der Box ist die einfach Eintragung. Fertig. 

Würde dir mal einfach raten auf der HP von Hartge zu gucken, das was die frei geben kann der Motor samt Getriebe dann auch ab und ist auch von einem anderen fähigen Tuner zu machen.

Bei Hartge kannst du lange schauen xD. 
Software ≠ Software.

PS: Ein guter Tuner kann dir auch immer eine Eintragung anbieten!

Falsch. Die Gutachten kosten teilweise zehntausende Euro. Ein kleinerer Tuner (ob gut oder schlecht) kann sich so etwas nicht leisten , oder will es nicht. 
Die wenigstens direkt ins Steuergerät programmierten Einzelabstimmungen verfügen über ein Gutachten , da man dafür , für jedes Fahrzeug ein eigenes Gutachten bräuchte. Kann der Kunde ja gerne bezahlen!
Anders sieht es wieder aus, wenn jemand solches "Chiptuning" anbietet und nur selbst kauft und weiterverkauft, da kann man nämlich oft Gutachten dazukaufen ... 
Zu guter Letzt. Nichtige Eintragungen bringen einem nur weniger Geld und Ärger. 
 

Bearbeitet von: Performances am 07.09.2015 um 14:41:21
Ein flotter 3er macht immer Spaß.




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Ende des Themas

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