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Gewindefahrwerk Vorspannfeder Vor u Nachteile - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: E36gehtGUT
Date: 30.08.2015
Thema: Gewindefahrwerk Vorspannfeder Vor u Nachteile
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Servus,

welche Vorteile hat eigentlich ein Gewindefahrwerk mit Vorspannfeder?
Mein Kollege hat gestern gemeint nur die billigen Fahrwerke hätten eine Vorspannfeder....

Vielen Dank & liebe Grüße
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...


Antworten:
Autor: just-relax
Datum: 30.08.2015
Antwort:
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Hey,

also in einem älteren Post hat El Loco mal folgendes geschrieben:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic161999_Funktion_der_Vorspannfeder_von_Gewindefahrwerk_Baureihenuebergreifendes.html#Reply1382114
Beitrag vo El Loco:

Bei den herkömmlichen Gewindefahrwerken wird das Auto tiefer geschraubt, indem man den unteren Federteller auf dem Dämpfergehäuse nach unten schraubt. Dadurch schiebt sich das Dämpfergehäuse mehr in die Feder (und tiefer in den Radkasten), bzw. das Auto kommt tiefer runter im Umkehrschluss. Da die Kolbenstange jedoch immer gleich weit ausfahren kann, und damit der obere Federteller immer gleich weit oben ist bei gezogener Kolbenstange, wird der Abstand zwischen oberem und unterem Federteller immer größer, je mehr man letzteren nach unten schraubt.
Irgendwann kommt man nun an den Punkt, dass der Abstand größer ist, als die Feder lang ist, womit die Feder bei gezogenem Dämpfer locker zwischen den Federtellern rumfallen kann. Und dies kann dann auch durchaus passieren, wenn man über ne Kuppe saust oder durch ne Bodenwelle bügelt.
Da eine Fahrwerksfeder, die sich aus ihrem Sitz bewegt, ein Auto jedoch teils schlagartig unkontrollierbar werden lässt, möchte man dieses verhindern. Aus dem Grund kommt eine Zusatzfeder in das Fahrwerk. Diese liegt sobald das Auto auf den Rädern steht normalerweise Windung auf Windung (also komplett zusammengepresst). Nur in dem Moment, wenn der Dämpfer so weit auseinanderfährt, dass die Fahrwerksfeder zu locker wird und damit zu verrutschen droht, geht die Zusatzfeder auseinander und gibt nen gewissen Druck auf die Fahrwerksfeder, damit die zwischen dem einen Federteller und der Zusatzfeder eingeklemmt wird und somit nicht verrutschen kann.


Desweiteren kann man nicht pauschal sagen das dieses System nur Billighersteller verwenden. Denn die Fahrwerke von KW sind auch mit diesen Vorspannfedern ausgerüstet. Und KW schreibt auf seiner HP folgendes:

http://www.kwsuspensions.de/kw/info/gewindefahrwerke/das_kw_gewindefahrwerk/
Vorspannfeder
Die sogenannte Vorspannfeder ist aus hochwertigem Chrom-Siliziumstahl in Flachdraht-Ausführung gefertigt. Sie hält die Hauptfeder über den Polyamid-Federteller unter Vorspannung, egal bei welchem Niveau der Tieferlegung. Sobald das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorspannfeder drückt, werden alle Windungen zusammengepresst - sozusagen „geht die Feder auf Block“.

Progressive Federrate
Bei einer progressiven Federrate besteht die Fahrwerkfeder aus unterschiedlich harten Federwicklungen. Bei einer Krafteinwirkung geben zuerst die schwachen Wicklungen nach und anschließend die härteren Federwicklungen. Dieselbe Wirkung kann auch durch die Verwendung von zwei übereinander gesteckten Federn erzielt werden.


Ich hoffe das hilft dir weiter.
 

Bearbeitet von: just-relax am 30.08.2015 um 11:34:34
Autor: E36gehtGUT
Datum: 30.08.2015
Antwort:
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Danke dir! Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass die Vorspannung nicht mehr ausreicht und die Feder sich...sagen wir...verkeilt?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: just-relax
Datum: 30.08.2015
Antwort:
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Also ich fahre seit Jahren Fahrwerke ohne Vorspannfeder und im normalen Strassenverkehr ist die Wahrscheinlichkeit höchst gering würde ich jetzt mal sagen. Da muss das Rad ja schon voll in der Luft, d.h. absolut ohne Bodenkontakt, sein damit soetwas auftritt. Auf der Nordschleife hast du einige Sprungkuppen wo die GT3 Fahrzeuge mit der VA abheben.

Andereseits baut KW nun mal excellente Fahrwerke. Und wenn du gut 1000,- Euro investieren möchtest machst du mit KW auf gar keinen Fall was falsch.
Autor: E36gehtGUT
Datum: 30.08.2015
Antwort:
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Naja ich hab halt jetz n fk reingekauft und in der vergangenheit hat unser tüver immer drauf bestanden, dass die fahrzeuge höher gedreht werden, weil er meint es wäre nicht mehr genug vorspannung vorhanden...
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: just-relax
Datum: 30.08.2015
Antwort:
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Nun gut, FK ist meiner Meinung nach absoluter Billigschrott und sollte bei einem BMW nicht verbaut werden. BMW steht immer noch für "Freude am Fahren" und dieser Billigschrott wirkt dem entgegen.
 
Autor: Bikelive
Datum: 30.08.2015
Antwort:
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In wie weit die Vorspannung noch gegeben ist, seht Ihr doch wenn ihr es auf der Bühne runter schraubt. Irgendwann dreht man so tief (ohne Vorspannfeder), das im komplett ausgefedertem Zustand (auf der Bühne) keine Vorspannung mehr vorhanden ist. An dem Punkt heißt es wieder etwas hoch schrauben, bis wieder Vorspannung da ist.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)




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Ende des Themas

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