- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebe Probleme - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: paste
Date: 31.07.2015
Thema: Getriebe Probleme
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe einen 530D touring automatic ( E 61, Baujahr 2009, ca. 130000 km) , der seit einigen Monaten bei Fahrt ab ca. 100km/h immer mal wieder Probleme mit dem Getriebe hat.

Beim Fahren ist es so, als ob die Kupplung getreten wird, Drehzahl geht hoch, kein Vortrieb mehr. Display zeigt Getriebe Probleme.

Wenn ich das Fahrzeug kurz ausschalte und wieder neu starte, ist alles erstmal gut ( bis zum nächsten Mal ).

Bei Stadt-und Landstrassen Fahrten gibt es diese Problem nicht.

Fehlerspeicher auslesen bringt nichts, kein Fehler abgelegt.....

Hat jemand so etwas schon gehabt?

Danke im Voraus für Hinweise !


Antworten:
Autor: rick2601
Datum: 31.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht worden?

Das Getriebe geht ins Notprogramm, dir kann eigentlich nur ein Getriebespezi helfen. Suche mal auf der Seite von ZF den nächsten Servicepartner. In Hamburg müsste einer sein.

Hier: Link

Bearbeitet von: rick2601 am 31.07.2015 um 08:20:31
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: paste
Datum: 31.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke schon mal, werd' ich machen !
Autor: MTnippon
Datum: 31.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht immer so voreilig mit dem Getriebeölwechsel.

Kaum weiß man keine Ursache schon wird erstmal das Getriebe gespült und das Öl gewechselt. Meistens ohne Erfolg.

Prüf das Öl, ob es verbrannt ist oder Metallspäne beinhaltet.

Schau nach, ob irgendwo Öl raussabbert (Dichtung undicht). Letztens hat es bei mir Öl an die Getiebesteckverbindungen gedrückt und schon sprang das Getriebe immer ins Notprogramm aufgrund fehlendem Signal.

Aber bei dir klingt es, als ob das Getriebe "rutscht". Könnte sogar ein mechanischer Defekt im Inneren sein. Würde mich nicht wundern, wenn du Späne drin hast. Aber, bevor es kostspielig wird, sollte man erstmal die Cent-Reparaturen ausschließen.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Autor: BMW328-Cruiser
Datum: 31.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit den Centreparaturen ist richtig. Allerdings hat das Getriebe die Laufleistung laut ZF erreicht, die raten dazu, alle 80-120tkm nen Ölwechsel zu machen.
Ich hatte ebenfalls ein solches Problem. Im kalten Zustand wollte es einfach nicht vorwärts gehen. Ich war dann in der Hamburger ZF- Niederlassung. Sehr kompetente, nette Leute. Mein Problem war anschließend behoben.
Positive Nebensache, man bekommt nach vorheriger Bestellung nen Smart mit 200 Freikilometer zur Verfügung gestellt 😉




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile