- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hilfe fehlercode 2A88 NW Steuerung Auslass - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: rehmo
Date: 15.07.2015
Thema: Hilfe fehlercode 2A88 NW Steuerung Auslass
----------------------------------------------------------
Hallo ich bin am verzweifeln!
ich habe einen e87 mit n45 Motor. Habe den mit Motorschaden gekauft und wieder gerichtet( Ventile und Kopfdichtung sowie Kettensatz neu)
Er läuft wieder nur total unrund
Fehlercode 2A88 Nockenwellensteuerung Auslass
Ich habe schon den NW Sensor Ein und Auslass getauscht die Magnetventile LMM Drosselklappe 2 mal Auslass Vanos
ich weis nun nicht mehr weiter
das verrückte ist wenn ich den NW Sensor ausstecke läuft der Wagen normal aber nach einer weile geht die MIL an. 
Wer kann mir beistehen?
mfg


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 15.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steuerzeiten nochmal prüfen.
Die Phasen-Flanken der Ein- und Auslassverstelleinheit wenn nur minimal verdreht ist, wird der Fehler in der DME abgelegt. Folgen sind meist Drehzahlschwankungen bzw. starke Absacker im Leerlauf bis hin zu Motor aus.


Gruß

Bearbeitet von: schehofa am 15.07.2015 um 18:00:39
Autor: rehmo
Datum: 15.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe es schon dreimal nachgestellt angeschaut usw. Keine Verbesserung
Autor: schehofa
Datum: 15.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch die Flanken der Verstelleinheiten vorne?
Autor: rehmo
Datum: 15.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was meinst du mit Flanken?
Autor: schehofa
Datum: 15.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Bauteile Nr. 14
Autor: rehmo
Datum: 15.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die habe ich auch immer mit gewechselt mit den vanos teilen
komisch ist es das egal ob der Stecker dran ist oder nicht mit immer der selbe Fehler angezeigt wird. Aber der Motor besser läuft wenn der Stecker ab ist.
Autor: schehofa
Datum: 15.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mitgewechselt, aber eingestellt?

 
Autor: rehmo
Datum: 15.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natürlich das stellst doch mit ein wenn man die steuerzeiten einstellt!
Mit dem Werkzeug aus dem Koffer n45
Autor: schehofa
Datum: 15.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist mir schon bewusst. 
Die Frage war doch ob es dir bewusst ist.


Die VANOS Verstelleinheit wurde bereits ersetzt?
Autor: renes2
Datum: 15.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bist du sicher das es das richtige Werkzeug ist?
Meine die n45 Motoren haben im Gegensatz zum n42/n46 eine andere Brücke für die beiden flankenräder an den vanos Einheiten... Bin mir aber gerade nicht so sicher... Vllt liegt da der fehler
Autor: rehmo
Datum: 16.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jap es ist das richtige Werkzeug es ist auch nicht der erste n45 Motor den ich richte :-)
aber das mit dem unrunden Motorlauf ist neu.
Auch wenn ich den Stecker von den Magnetvetil Auslass ab mache läuft er top aber es kommt bald die MIL
Ich weis echt nicht mehr weiter...
Autor: schehofa
Datum: 16.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Steuerzeiten stimmen, die Auslass Verstelleinheit neu ist und der Nockenwellensensor neu ist, fällt mir eigentlich in erster Linie nur ein,
dass entweder die Ölböhrungen der VANOS irgendwo vor oder nach dem Magnetventil verstopft sind, oder das sich die Rechteckringe auf der Auslassseite 
eingegraben haben und somit der Öldruck verloren geht.
Das mit den Rechteckringen ist aber eigentlich ein Problem der NG6 Motoren und betrifft die N4x Motoren eher weniger. Gehört habe ich aber trotzdem schon davon.


Gruß
Autor: rehmo
Datum: 16.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm gute frage aber was soll das genau sein mit den Rechteckringen?
Jemand meinte das öfters der Kabelbaum defekt geht kann das wirklich sein
Autor: rehmo
Datum: 22.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo also die Rechteckringe habe ich getauscht und die Öl Bohrung vom Magnetventil bis zum Vanos sind auch frei!
was soll denn nun noch sein?
Er läuft immer noch unrund und wenn ich den Stecker des Magnetventils oder des NWS abziehe läuft er normal!

Wenn die Steuerzeiten stimmen, die Auslass Verstelleinheit neu ist und der Nockenwellensensor neu ist, fällt mir eigentlich in erster Linie nur ein,
dass entweder die Ölböhrungen der VANOS irgendwo vor oder nach dem Magnetventil verstopft sind, oder das sich die Rechteckringe auf der Auslassseite 
eingegraben haben und somit der Öldruck verloren geht.
Das mit den Rechteckringen ist aber eigentlich ein Problem der NG6 Motoren und betrifft die N4x Motoren eher weniger. Gehört habe ich aber trotzdem schon davon.


Gruß
(Zitat von: schehofa)


 
Autor: speedyjon
Datum: 22.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn er normal läuft, wenn du den Stecker abziehst, könnte es doch auch an einem Fehler in der Elektronik liegen, defekter Kabelbaum oder Steuergerät.
Autor: hundert28
Datum: 25.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja hallo,
ich habe auch schon mal hier vorbeigeschaut:   https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=348421&whichpage=0
...und bin dann über diesen thread gestolpert, finde also noch punktgenauer hier die gleiche (meine) problematik wieder!

die große frage an den starter des thema wäre also: wie ist die sache ausgegangen?
...verschrottet, verkauft/exportiert, repariert oder fahren ohne stecker am magnetventil?

da ich es nun wirklich wissen will, und es vermeintlich nach einem öldruckproblem am auslassnockenwellenrad aussieht, habe ich nun schon zum zweiten großen rundumschlag ausgeholt, nachdem schon nockenwellenrad, kette, magnetventil und nockenwellensensor neu gemacht ist:
  • zylinderkopf runter und durch einen kopf, bei dem sich die rechteckringe / hakenringen noch nicht eingearbeitet haben ausgetauscht.
  • dabei gleich die beiden rückschlagventile für die ölversorgung der magnetventile im motorblockölkanal erneuert - gleichzeitig auch mal den motor drehen lassen, um zu schauen ob diese kanäle frei sind und öl ankommt
  • ölfiltergehäuse ausgebaut, rückschlagventil gesäubert - zur sicherheit einen orig. ölfilter von bmw (mahle ist erstausrüster) eingebaut

...und es war dann auch schon keine überraschnung mehr, die auslassvanos arbeitet immer noch nicht so wie sie soll!(?)
ich habe jetzt bei einem referenzfahrzeug, welches mehr als das doppelte an kilometern runter (250Tkm), und im übrigen auch noch die erste(!) steuerkette hat, den ventildeckel runtergenommen. zwischen dem ersten kerzenloch und dem steuertrieb befindet sich die ölaustrittsbohrung als "ablauf" für das überschüssige öl der ölversorgung der magnetventile zur vanossteuerung/nockenwellenräder.... habe beide motore einfach nur mit dem starter drehen lassen, um die austrittsmenge an der genannten bohrung visuell zu vergleichen:
  • bei dem funktionieren motor mit 250' gerannt spritzt das öl teilweise bis zu 5cm hoch aus der bohrung
  • bei dem o.g. problemmotor quillt das öl nur aus der bohrung und es sieht aus, dass auch kleine luftbläschen dabei sind - obwohl nun schon das große programm gemacht wurde.

fazit:
  • am montag wird erstmal eine neue ölpumpe eingebaut, der gemessene druck am öldruckschalter stimmt zwar mit bis zu 6bar, aber luftbläschen sollten da oben nicht ankommen.
  • ein zweiter punkt, könnte wie schon hier erwähnt, ein elektronischen problem sein. der fehlerspeicher hält sich ja hier leider sehr zurück und meldet nur die fehlerhafte "nockenwellenadaption"

einen unterbewussten gedanken in richtung elektrik habe ich noch... bei der ersten demontage ist etwas "alt"öl im stecker des nockenwellensensors "auslass" aufgefallen. es gab/gibt z.b. bei den 4zyl.motoren "273" von mercedes das problem, das motoröl durch den stecker des nockenwellensensors in den motorkabelbaum läuft, und über die jahre diesen dann zersetzt - offensichtlich dann aber auch erkennbar, dass an der zweiten lambdasonde und am motorsteuergerät aus dem kabelbaum das altöl trieft...
gibt es dazu bekannte problematiken bei diesem N45-motor? vielleicht reicht schon nur etwas öl im kabelbaum für ein unsauberes signal des nockenwellensensors und somit könnte das magnetventil auch nicht sauber arbeiten.

ich hoffe auf eine rückmeldung von denen, die auch schon mal genau diesen problembären auf dem schoß zu sitzen hatten - im gegenzug halte ich euch auf dem laufenden, oder poste schlimmstenfalls hier dann den verwertungsnachweis der autopresse!
vg chris


 
Autor: rehmo
Datum: 25.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ich habe das Auto dann mit dem Fehler verkauft da ich es nicht gefunden habe.
Autor: Hojo29
Datum: 25.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wurden hier auch nach dem einbau der neuen Kette und Magnetventile die Adaptionen zurück gesetzt ?
Und wie sind die Werte von der Vanoseinheit auslass/einlass in Grad ?
Autor: hundert28
Datum: 28.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
sooo.... ölpumpe ist gewechselt!
und ja, an der schon beschriebenen ölaustrittsbohruung kommt jetzt deutlich mehr öl raus als vorher - vor allen dingen auch pulsierend, wie an dem referenzfahrzeug!

nichts desto trotz läuft der motor immer noch nicht so wie er soll:
  • ich hab den fehlerspeicher gelöscht und die adaptionswerte zurückgesetzt
  • dann eine probefahrt, über 20km autobahn, gemäßigt zwischen 80 & 100km/h - auf dem weg zur autobahn ist er mir an der ampel schüttelnderweise zweimal ausgegangen - auf der autobahn lief er, aber man merkte dass er nicht ganz sauber läuft.
  • nach abfahrt von der autobahn ging der motor schüttelnderweise wieder an der ampel wieder aus, ließ sich ohne probleme starten und lief dann (unverständlicherweise) plötzlich rund. (motorkontrollleuchte immer noch "aus")
  • hab ihn dann für zwanzig minuten im leerlauf laufen lassen, ihm zwischendurch auch mal kräftige gasstöße angeboten = alles im akzeptablen bereich.
  • fehlerspeicher gelesen = "283D" Auslass-Nockenwellen-Adaption Fehlerhaft (OBD-Fehlercode P0014 - Nockenwelle "B" Verstellung
  • dann fehlerspeicher gelöscht, und somit notwendigerweise auch die adaptionwerte gelöscht
  • genau jetzt läuft er wieder wie ein sack murmeln und schüttelt sich, motorlampe bleibt aber (vorerst) aus...

so Hojo29, und jetzt noch die werte:
als der wagen nach der autobahnfahrt dann endlich lief hatte er im leerlauf bei 720u/min folgende werte (in klammern bei 2000u/min)
  • Adaption var. Nockenwellensteuerung Auslass: -4,5° (-4,5°)
  • Adaption var. Nockenwellensteuerung Einlass: -4,2° (-4,2°)
  • Einlass-Spreizung Istwert: 130,0° (129,8°)
  • Auslass-Spreizung Istwert: 113,1° (100,8°)
  • Auslass-Spreizung Sollwert:112,8°(100,8°)

nach dem fehlerspeicher löschen läuft der motor dann normal im leerlauf, nach dem ersten gasstoss "rastet" vermutlich das nockenwellenrad in nullstellung ein, und motorlauf ist extrem unrund / schüttelt sich wie das schwein samt buchte. die abweichenden werte ggü oben sind dann:
  • Auslass-Spreizung Istwert: 120,0° (also wie bei motor aus soll/ist bei 120°)
  • Auslass-Spreizung Sollwert:109,6°
  • zusätzlicher zu dem oben genannten fehlercode kam dann noch "2B68 Saugrohrdruck - Wert zu klein"

ich werde jetzt erstmal fahren, und den wagen hoffentlich nochmal in den modus von heute mittag nach der autobahnfahrt bringen. grundsätzlich dürfte aber irgendwas nicht stimmen, vermutlich wird nach längerer fahrt dann doch die obd-lampe angehen.

die auf meine stirn geschriebene ratlosigkeit könnt ihr leider nicht sehen.
vielleicht liegt ja der hase hier im pfeffer: "Adaption var. Nockenwellensteuerung Auslass/Einlass" und die "minus-werte" von -4,2/-4,5° stimmen nicht - mein tester offeriert mir leider keine sollwerte...!?

ich freue mich auf neue ideen :)



 
Autor: SillaVio
Datum: 30.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, gleiches problem hatte ein kunde von mir auch schon. er hatte mit seinem tester in einer freien Werkstatt auch die adaptionswerte gelöscht,
​jedoch ohne erfolg. ich habe dann die adaptionswerte nochmals mit dem alten BMW dis-tester gelöscht und fz. einschlafen lassen und siehe da .....
er lief danach ohne Probleme.
gruß sillavio
Autor: Hojo29
Datum: 30.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

sooo.... ölpumpe ist gewechselt!
und ja, an der schon beschriebenen ölaustrittsbohruung kommt jetzt deutlich mehr öl raus als vorher - vor allen dingen auch pulsierend, wie an dem referenzfahrzeug!

nichts desto trotz läuft der motor immer noch nicht so wie er soll:
  • ich hab den fehlerspeicher gelöscht und die adaptionswerte zurückgesetzt
  • dann eine probefahrt, über 20km autobahn, gemäßigt zwischen 80 & 100km/h - auf dem weg zur autobahn ist er mir an der ampel schüttelnderweise zweimal ausgegangen - auf der autobahn lief er, aber man merkte dass er nicht ganz sauber läuft.
  • nach abfahrt von der autobahn ging der motor schüttelnderweise wieder an der ampel wieder aus, ließ sich ohne probleme starten und lief dann (unverständlicherweise) plötzlich rund. (motorkontrollleuchte immer noch "aus")
  • hab ihn dann für zwanzig minuten im leerlauf laufen lassen, ihm zwischendurch auch mal kräftige gasstöße angeboten = alles im akzeptablen bereich.
  • fehlerspeicher gelesen = "283D" Auslass-Nockenwellen-Adaption Fehlerhaft (OBD-Fehlercode P0014 - Nockenwelle "B" Verstellung
  • dann fehlerspeicher gelöscht, und somit notwendigerweise auch die adaptionwerte gelöscht
  • genau jetzt läuft er wieder wie ein sack murmeln und schüttelt sich, motorlampe bleibt aber (vorerst) aus...

so Hojo29, und jetzt noch die werte:
als der wagen nach der autobahnfahrt dann endlich lief hatte er im leerlauf bei 720u/min folgende werte (in klammern bei 2000u/min)
  • Adaption var. Nockenwellensteuerung Auslass: -4,5° (-4,5°)
  • Adaption var. Nockenwellensteuerung Einlass: -4,2° (-4,2°)
  • Einlass-Spreizung Istwert: 130,0° (129,8°)
  • Auslass-Spreizung Istwert: 113,1° (100,8°)
  • Auslass-Spreizung Sollwert:112,8°(100,8°)

nach dem fehlerspeicher löschen läuft der motor dann normal im leerlauf, nach dem ersten gasstoss "rastet" vermutlich das nockenwellenrad in nullstellung ein, und motorlauf ist extrem unrund / schüttelt sich wie das schwein samt buchte. die abweichenden werte ggü oben sind dann:
  • Auslass-Spreizung Istwert: 120,0° (also wie bei motor aus soll/ist bei 120°)
  • Auslass-Spreizung Sollwert:109,6°
  • zusätzlicher zu dem oben genannten fehlercode kam dann noch "2B68 Saugrohrdruck - Wert zu klein"

ich werde jetzt erstmal fahren, und den wagen hoffentlich nochmal in den modus von heute mittag nach der autobahnfahrt bringen. grundsätzlich dürfte aber irgendwas nicht stimmen, vermutlich wird nach längerer fahrt dann doch die obd-lampe angehen.

die auf meine stirn geschriebene ratlosigkeit könnt ihr leider nicht sehen.
vielleicht liegt ja der hase hier im pfeffer: "Adaption var. Nockenwellensteuerung Auslass/Einlass" und die "minus-werte" von -4,2/-4,5° stimmen nicht - mein tester offeriert mir leider keine sollwerte...!?

ich freue mich auf neue ideen :)



 
(Zitat von: hundert28)


  Also normal sollten die Werte gleich sein.
Und wenn der fehler abgelegt ist dann läuft er in einem Notprogram und da ändern sich keine Werte von der Vanos.
Autor: hundert28
Datum: 30.11.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo sillavio,
da sich alles so kryptsch anfühlt, werde ich wohl nicht drum rum kommen es zumindest mal mit einem bmw-tester zu probieren...
es entbehrt sich mir aber irgendwie der logik, dass ein aktueller b*sch-tester, der den menüpunkt "adaptionswerte löschen/zurücksetzen" hat, es doch nicht durchführen sollte.(?) ich könnte halt optional noch die sache mit dem "einschlafen" danach probieren, bevor ich ihn erneuert starte.
danke erstmalo für deine info!

@ hojo29...
welche werte sollte gleich sein? -4,2° und -4,5° würde ich als gleich ansehen... hast du eventuell referenzwerte für diese beide werte?

ps:
bin jetzt zwei tage mit dem auto gefahren, ohne zwischendurch den fehlerspeicher zu löschen(obd-lampe "an": nach dem starten ca. 20min fahrt, mit sehr unrundem motorlauf, dann kommt der punkt wo er dann auf einmal einen annehmbaren motorlauf hat. auto eine stunde abgestellt, dann weitergefahren dauert die schüttelphase nur 10min...

 
Autor: hundert28
Datum: 04.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier nun die lösung den problems...
ich habe auch noch vorab den versuch gemacht, mit dem abgezogenen auslassmagnetventil eine runde zu fahren. er fuhr als wenn nichts wäre, alles schön - nur die obd-lampe ist an / stört.

der tipp von SillaVio war letztendlich sowas von goldrichtig!
danke!!!

ich war fast dran mit der frage nach den referenzwerten...
vielleicht liegt ja der hase hier im pfeffer: "Adaption var. Nockenwellensteuerung Auslass/Einlass" und die "minus-werte" von -4,2/-4,5° stimmen nicht - mein tester offeriert mir leider keine sollwerte...!?
nachdem ich die adaptionswerte mit einem dis-bmw-tester zurücksetzen lassen hab, sind sie jetzt bei Auslass/Einlass -1,5°/0,2°!
...und der karren läuft jetzt tadellos. bleibt für mich die frage: der aktuelle b*sch-tester fragt mich die gleiche frage wie der dis-tester: "alle adaptionswerte löschen?", aber er macht es einfach nicht. :(

der vollständigkeit halber hier noch mal die daten meines fahrzeuges:    0005/ACW mit einer "Motronic ME 17"

da wie so oft beim "g**glen" in den foren auffällt, dass schlichtweg "vergessen" wird letztendlich noch die lösung zu erwähnen, oder zumindest zu schreiben wie die sache ausgegangen ist, freue ich mich entgegen diesem trend hier meine lösung zu posten!

...und rehmo, vielleicht kannst du ja noch die überschrift deines themas mit dem wort "gelöst" davor garnieren.(!?)
Autor: kosio2001
Datum: 07.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

hallo, gleiches problem hatte ein kunde von mir auch schon. er hatte mit seinem tester in einer freien Werkstatt auch die adaptionswerte gelöscht,
​jedoch ohne erfolg. ich habe dann die adaptionswerte nochmals mit dem alten BMW dis-tester gelöscht und fz. einschlafen lassen und siehe da .....
er lief danach ohne Probleme.
gruß sillavio
(Zitat von: SillaVio)


  Hallo SillaVio,
Darf ich fragen wiedu das gemacht hast? Ich habe das gleiche problem mit meinem 1er, habe DIS aber leider weiß ich nicht wie ich das machen kann. Könntest du mir bitte eine Anleitung schreiben?
Autor: SillaVio
Datum: 08.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, du must unter "Servicefunktionen" in die DME (Antrieb) rein, dort kommt dann unter anderem ein Ablauf "Adaptionen löschen/zurücksetzen".
​diesen Ablauf durchführen und danach Fz. für ca. 3 min einschlafen lassen.
​nicht vergessen vor der ganzen Sache den fehlerspeicher zu löschen!!
gruß
Autor: Calzone76
Datum: 16.12.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, unser 1er 116 Bj 2007 macht genau das gleiche!!!!!
Wir sind ebenfalls ratlos!!!!Wir haben ebenfalls alles wie oben schon erwähnt ausgetauscht! und geprüft!!!!
Kann mir Sillavio erklären was er genau gemacht hat damit der Fehler weg war?
Gruß @ all!
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile