- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verdampferfühler defek trotz tausch keine Funktion - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CenSys
Date: 27.04.2015
Thema: Verdampferfühler defek trotz tausch keine Funktion
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen


Ich hab bei meinem E46 318i (N42B20) touring BJ 2002 ein Problem mit der Klima.

Die Klima hat von Anfang an Zicken gemacht. Seit vorigem Sommer kühlt sie nicht mehr.

Beim Auslesen mit INPA zeigt es mir beim Verdampfer Fühler Konstant 30°C an, also der Sensor ist defekt.

Ich hab den Sensor getauscht, die Klima funktioniert noch immer nicht und INPA zeigt beim Fühler noch immer Konstant 30°C an.

Habe ich was übersehen oder ist der neue Sensor defekt??
 


Bearbeitet von: CenSys am 01.05.2015 um 06:44:52


Antworten:
Autor: Strassenkoeter
Datum: 10.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Wert trotz neuem Sensor nicht stimmt bleibt ja nicht so viel: Steckverbindungen, Kabel, Steuergerät...denk ich mal.
...irgendwas ist immer...;-)
Autor: Juergen2611
Datum: 10.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du solltest eher mal in Richtung Klimakompressor gehen, ob dieser angesteuert wird - Falls ja , baut er druck auf bzw schließt die magnetkupplung ? Wird er nicht angesteuert, warum ? Leitung für ansteuerung beschädigt oder zu wenig kältemittel im kreislauf oder steuergerät defekt! Den temp-sensor hättest du dir sparen können, da dieser hauptsächlich dafür dient eine vereisung vom verdampfer zu verhindern, was hier bei 30grad irrelevant ist
Autor: CenSys
Datum: 10.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stimmt. Allerdings blockiert das bedienteil den kompressor wenn der Sensor defekt ist.
Ich besorg mir nächste Woche mal ein bedienteil zum Tauschen  und Messe den kompressor durch.


 
Autor: Juergen2611
Datum: 10.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da hast du auch wieder recht :) kannst du denn sehen ob der Kompressor überhaupt mitläuft ? Oder dreht sich bloß die Riemenscheibe?

Bearbeitet von: Juergen2611 am 10.05.2015 um 20:32:46
Autor: CenSys
Datum: 11.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Kompressor läuft nicht mit, Die Magnetkupplung macht nicht zu. 
Wie wird die Kupplung angesteuert?
 
Autor: thbo0508
Datum: 11.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und die Sicherungen sind alle ok?
Ich denke, wenn er konstant 30°C anzeigt, wird das Steuergerät kaputt sein.
Aber das kannst Du ja testen,
Sensor raus, Widerstand messen, in Wasserkocher und erhitzen.
Autor: J.C. Denton
Datum: 11.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du denn überhaupt mal nachsehen lassen, ob überhaupt noch genug Kältemittel im Kreislauf vorhanden ist?
Du kannst sonst noch 1000 Teile tauschen und Kabel durchmessen. Wenn kein Kältemittel mehr drin ist wird die Klima nie laufen.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile