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Motor stottert nach dem Starten - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Nucular5555
Date: 20.04.2015
Thema: Motor stottert nach dem Starten
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Hallo, ich habe bei meinem BMW 316ti compact folgendes Problem, nach jedem Start des Motors, fängt dieser an zu stottern ab und an nimmt er auch nicht so recht Gas an wenn man dann losfahren will oder geht sogar aus, ist man ein paar 100 Meter gefahren ist alles wieder normal. Vorgeschichte war, die Kette war übergesprungen, Kette kam neu, Kettenspanner und die beiden Plastikschienen auch neu, Steuerzeiten sind dreimal mit dem BMW Spezialwerkzeug eingestellt worden, einmal davon auch in einer Werkstatt, jedesmal stimmten diese. Mein Schwager, der auch die Kette usw. getauscht hat, er ist gelernter KFZ Mechaniker und passionierter Hoppyschrauber, macht aber in Mercedes und kennt daher nicht jegliche Feinheiten bei BMWs, er hat dann mal den Stecker vom VVT Stellmotor abgezogen und dann gabs beim Motorstart keine Probleme mehr, die Vermutung das der VVT Stellmotor kaputt ist lag dann ja nahe, beim Googeln habe ich gelesen das es wohl am VVT Stellmotor liegen kann oder aber am Exenterwellensensor den es auch noch gibt. Ich muss im Mai zum Tüv und mit diesem Stottern werde ich sicherlich keinen neunen TÜV bekommen? Oder? Der VVT Stellmotor kosten ohne Einbau € 250,00, ich bin Familienvater und alleinverdienent, kann den Wagen nicht einfach zu BMW bringen und sagen, macht fertig. Kann mir von Euch jemand sagen ob es der VVT Stellmotor ist, dann würde ich mir die € 250,00 leihen um den zu kaufen und dann von meinem Schwager einbauen zu lassen, wäre nur echt richtig sch****e wenn es danach nicht besser wäre und das Geld weg wäre. Falls ich mich komisch ausgedrückt haben sollte, entschuldigt das bitte, bin absoluter Leihe auf diesem Gebiet.


Antworten:
Autor: tobias021
Datum: 20.04.2015
Antwort:
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Also es kann der Vale motor sein muss aber nicht.
Es gibt ein test programm für die valvetronic weiss jetzt nicht wie das heißt und wo man dan bekommt.
Ansonsten einfach mal die Zylinderkopf abnehmen und dann schaut dir bzw dein Schwager mal die Exenterwelle an + Da wo wie gelagert wird diese kann schon verschleißen bzw einlaufen das muss kontrolliert werden.
Desweiteren kannst du den Stellmotor einfach testen gibts auf yt videos.

Mfg.
Tobi

Du kannst mich gerne Privat anschreiben fahre selber n42 und Lerne bei Mercedes
 
Autor: Nucular5555
Datum: 21.04.2015
Antwort:
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So habe jetzt auch ein Fehlerprotokoll, vom Bosch Service, waren die Einzigsten, die das auch ausdrucken konnten/wollten, es lautet wie folgt:


27BB   Nockenwellenverstellung ( BANK 1), Auslass Adaption außer Bereich

2731    Einlass-Nockenwellen-Steuerung Abweichung zu groß

2727    Lambdasonde Alterung (Bank 2, Sensor 2) Signal zu niedrig


Vielleicht kann mir damit ja jemand von Euch sagen was nu genau kaputt ist, die vom Bosch Service konnten es nicht, meinten nur, der richtige Fehler sei der Erste, die andeen seien nur Folgefehler wegen des Ersten Fehlers.
Autor: thbo0508
Datum: 21.04.2015
Antwort:
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Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wechseln, die kosten nicht viel.
Autor: Nucular5555
Datum: 21.04.2015
Antwort:
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kann man irgendwo im Netz Bilder bzw.Anleitungen bekommen, wo die Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor sitzen und wie man die wechselt, und was Kosten diese Sensoren ca. bei BMW.




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Ende des Themas

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