- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E92 335i verbrauch zu hoch - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bugi10
Date: 30.03.2015
Thema: E92 335i verbrauch zu hoch
----------------------------------------------------------
Hallo BMW -Freunde, habe mir einen 335i zu gelegt, allerdings ist der verbrauch zu hoch wie ich finde... Ich weiss es gibt schon genug threads darüber aber keins trifft auf meinem zu. Also, e92 335i, bj 2006, 156tkm gelaufen, automatik, injektoren wasserpumpe wurd gewechselt, an tuning hat er: downpipes, ladeluftkühler, auspuff bearbeitet wolle raus genommen wohl laut vorbesitzer und einen chip mit dem so genannten 'cobb' dieses kleine gerät, fahre aktuell die Map stage2+ ST Aggressive. Es ist mir im klaren dass es nicht mehr die Serienleistung und um die 400 PS hat aber trotzdem sollte er nicht so viel verbauchen wie er es tut. Am anfang klar hatte das auto neu und war fast nur auf gas Spassfaktor halt, habe aber dann gemerkt dass der verbauch wirklich zu hoch ist, und dann habe ich mal vollgetankt und wirklich normal gefahren nur innerorts und bei 100 km nach getankt und es waren 15,11L, wenn ich sportlich fahre sind es gut über 20L und man sieht wie die tanknadel runter geht... Ich hoffe ihr könnt mir da helfen woran es liegen könnte...


Antworten:
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus
Also ich bin der Meinung, daß du mal ernsthaft die Überlegung angehst, wo deine PS herkommen sollen. Ein solches Fahrzeug mit dieser Leistung, braucht schon saumäßig viel Sprit. Gerade weil die Chiptuning drin hast, und dann ist das auch noch ein Turbo. Alleine das mit dem Turbo geht schon ins Geld /Sprit.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten die zb an Verschleißteile liegen. Luftfilter, Zündkerzen usw., Breitreifen, Nox Filter. Auch wenn du die ganze Zeit richtig Volldampf gefahren bist, kommst du nicht gleich unter die 15,1 Liter.

Autor: bugi10
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also verbrauch ist mir egal wenn die leistung dementsprechend gut ist... Ich wollte nur wissen ob es normal ist oder da etwas defekt sein könnte bei diesem verbrauch. Weil so wie ich die erfahrung gesammelt habe 6 zylinder turbo sind eigl recht sparsam wenn man sie nicht ständig tretet. Und der verbraucht ja bei wirklich normaler fahrt die 15L
Autor: Fav
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus unser 335ix Coupe ist auch immer bei 14l laut Bordcomputer. Ist ganz normal und auch okay für so ein Auto mit dem Gewicht und Leistung.
Natürlich ists auch kein Problem nahe 20 Liter zu kommen je nach Fahrweise.
Und das er nach dem Tuning noch ein bisschen mehr nimmt ist doch klar.

Autor: bugi10
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm , ja gut du hast aber nen allrad ne verbraucht wiederrum mehr eigentlich. Also meiner liegt definitiv uber 20 bei ab und an mal drucken. Und das finde ich eigl nicht normal da muss was dran sein meiner meinung nach...
Autor: Amstrong
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Öhm dir ist schön klar das du 3 lieter Hubraum und 2 Lader mit Sprit zu versorgen hast?

15 Lieter mit einer Aggressiven ansprechen verhalten (der Chip) in der City ist mehr als Normal.

Mit über 20 lieter wirst du leben müssen wenn du den Großen Ständig über 200km/h fährst und ihn da auch immer wieder schnell dorthin beschleunigst.

Gerade mit dem Tourbo zahlst einen grundsätzlich Aufschlag für den Dampf von unten.

Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: bugi10
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt es geht mir nicht um den verbrauch, nur wenn ich lese was die anderen so verbrauchen ok die sind zwar serie, aber trotzdem denk ich mir dann durch bisschen tuning dass da nicht so viel mehr sein kann. Ich wollte hakt einfach nur erfahren ob da was kaputt sein könnte...
Autor: Fav
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Autor: bugi10
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja muss ich mal machen demnächst. Meine wastgates sind bisschen undicht, denke aber nicht dass er daran liegt, oder? Muss auch noch ölwechsel zündkerzen und so alles machen...
Autor: Rozay
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Du bist noch keinen 335i im 'nicht-getunten-Zustand' gefahren, oder? Dein Verbrauch liegt m. M. n.  im 'normalen Bereich'.
Autor: bugi10
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne bin ich nicht. Was bedeutet der letzte satz? 'Dein verbrauch liegt m.M.n im normalen bereich'?
Autor: hildesheimer01
Datum: 30.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
" Kraft kommt von Kraftstoff!"

Autor: joecrashE36
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast Du die Verbrauchsanzeige abgelesen, oder über Tankbelege/km Stand ?
Gerade bei Chiptuning , wird meistens die Einspritzmenge erhöht und da 
muss man schon mit erheblich Mehrverbrauch rechnen.
Seh' das mal so: 400 PS und "nur" 15l Liter Superplus. Das geht doch.
Manche Sauger nehmen bei Vollgas auch gerne mehr...
 

Bearbeitet von: joecrashE36 am 31.03.2015 um 02:20:57
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Autor: bugi10
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne tankbeläge und ich sehe
es ja auch selber. Und 14L? Das waere ja super. Ich schrieb aber 15L bei wirklich normaler fahrweise. Mit spassfaktor 20+L
Autor: Tom_Matto
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mal ehrlich ich fahr nen 335xi e90 aut. Bj 9/08 und fahr ihn je nach dem zwischen 9.5l bis 15L und innerorts sind 15L doch gut... ganz normal..
Wenn ichnur zur arbeit fahre und meiner sieht unter 90°C öltemp 3500rpm fahr ich ihn mit 13L

innerorts ca 14.5L und auf der autobahn bin ich ihn mal am stück mit tempomat 160 gefahren und hatte unter 10L kam lit einem Tank 690km.
Bei dir is alles in Ordnung ;)
Autor: 335
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry, aber ich verstehe überhaupt nicht sen Sinn so ein Thread aufzumachen!!!
Serienmäßig 306PS getunet auf über 400 PS Cobb Stage 2 + agressive, Downpipes... Dann nun die Frage ob 15l normal sind?!
Was erwartest du als Antwort? Oder brauchst du ein paar Tipps wie du dein Verbrauch senken kannst?
Na gut, kann ich dir welche geben: auf BAB am besten hinter den LKWs fahren, somit hast du Windschatten und verbraust weniger.
Oder Tuning ganz raus (damit wirst du auch nicht leben können), oder einen Lupo 3L kaufen, da kannst du am besten sparen :)))
Spaß bei Seite, sei froh dass du so viel PS hast.
PS. kenne viele die mit noch mehr Leistung fahren und denke, dass dein Verbrauch etwas zu hoch ist ;)
Autor: Lynx
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stadtverkehr ist nicht immer gleich Stadtverkehr. Ich pendle mit meinem 335i täglich von Potsdam nach Berlin Mitte. Rein vor dem Berufsverkehr, vorausschauend und mit grüner Welle, raus mal mit mehr, mal mit weniger Verkehr. Wenn ich so fahre, d.h. ohne Extratouren wie länger über Land oder mal 'ne Runde etwas schneller, dann liege ich unter 10 Liter.

(An alle, die jetzt am liebsten schreiben würden dass man dafür keinen 335i braucht: Nein, braucht man nicht. Na und?)

Wenn Du rausfinden willst, ob Dein Mapping halbwegs im gesunden Bereich ist, solltest Du mal echte Vergleichsfahrten im Teillastbetrieb unternehmen. Fahr doch mal 100 km Autobahn mit 120 - ohne groß Bremsen und Beschleunigen. Da sollte beim Verbrauch eine 8 vor dem Komma Stehen. Bei 160 km/h knapp 10. Dann wüsstest Du wirklich Bescheid, auch wenn ich glaube, dass Deine 15 Liter normal sein dürften.
Autor: bugi10
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja muss mal gucken. Also habe jetzt mein volltank platt gefahren, innerorts mit gas geben ab und an mal, 300 km hab ich geschafft. Also genau 20l verbrauch... Und wie gesagt es geht mir einfah mur darum ob es normal ist oder ib da was kaputt sein könnte...
Autor: OkanE30
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin mit meinem letztens 300 km Autobahn gefahren mit 140 Tempomat und der verbrauch lag bei 8 Liter. Wenn ich jetzt auf den Durchschnittsverbrauch schaue, liege ich bei 9,8 Liter.
Trete ich ihn aber in der Stadt dann sinds bei mir auch um die 13 Liter auf 100km Stadtverkehr. Meiner ist auch Optimiert durch Chip. Aber das ist auch schon alles was geändert wurde alles weitere ist Original.

Viel spaß wünsch ich dir weiterhin mit dem Baby :)
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"
Autor: bugi10
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stadtverkehr mit treten 13L das ist ja nichts. Ich lieg da bei 20L
Autor: OkanE30
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann bin ich ja noch gut bedient, wobei ich mit dem Verbrauch auch wirklich mehr als zufrieden bin, ich hoffe du hast nichts größeres was bei dir Probleme verursacht. 
"Es kommt nicht drauf an wie man neben seinem Wagen stehen kann, sondern wie man mit ihm fahren kann"
Autor: bugi10
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was größeres nicht, nur mache halt gedanken ob da was defekt sein könnte...
Autor: Amstrong
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nochmal Kurz, der Verbrauch ist mit dem Chip erklärbar. Um Gewissheit zu haben ob ein Defekt vorliegt oder nicht. Erstmal Fehlerspeicher Auslesen, denke aber nicht das was drinne steht.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: bugi10
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also er verbraucht wegen dem chip so viel?
Autor: Lynx
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Stell doch erstmal fest, ob er wirklich zu viel verbraucht - siehe oben. Der FS ist bei einem gechipten Fz nur bedingt aussagekräftig. Rußt der Wagen stark?
20 l/100 km finde ich echt arg. Das würde ich wohl nur mutwillig schaffen.
Autor: bugi10
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist FS? Ich habe es schon festgestellt. Ein mal bei 100km nachgetankt, waren 15,11L bei normaler fahrt, und jetzt ein volltank weg mit 300km. 60L durch 300km sind 20L
Autor: bugi10
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und der rußt nicht läuft alles gut
Autor: Lynx
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
FS = Fehlerspeicher.

"Normale Fahrt" sagt nicht viel aus. Einen echten Vergleich - und damit eine Aussage über Deinen Motor - erlaubt nur eine Strecke mit konstanter Geschwindigkeit. 15,11 Liter auf 100 km Kurzstrecke morgens um 08:00 Uhr in Berlin-Kreuzberg ist o.k., dieser Verbrauch am Sonntag um 22:00 gemütlich auf der Landstraße von Oranienburg nach Parchim wäre zu viel.
Autor: phantom92
Datum: 31.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich versteh die Frage echt nicht mehr !! Was willst du denn genau?? Du hast mittlerweile gehört das ander ihr Serien Modell normal bei 10 - 15 Liter fahren können. Deine Karre hat chiptuning + noch mehr usw. Dann sei eigentlich froh das du normal bei 15 Liter bist. Es ist also wie du gehört hast nicht zu viel! Ich würde meinem 320d auch mit viel Kraft auf 20 Liter bei Vollgas drücken können. Also ist dein getunter 335 bei 20 Liter und sportlicher Fahrweise gut bedient. Ich denke wenn du dich anstrengst fallen auch die 30 Liter schnell. Und wenn du wissen willst ob was kaputt ist, dann lass den Wagen in einer Werkstatt durch checken. Ein Blick auf den Verbrauch sagt dir da gar nix. Oder wie alle sagen Fehler Speicher !
Autor: Tom_Matto
Datum: 10.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja meiner is nichtmehr serie xD

Jb4 Map5 mit 17psi catless DP's LLK usw. Bin bei 410+PS nächste woche gehts aufn Prüfstand...

Ps fahr unter der woche nur zur arbeit.. motor wird nicht richtig warm bei den 16 km und hab grad 12.7 drinnen stehen ;)
Autor: Steam635
Datum: 10.04.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kenne Mich eher mit dem jb4 aus aber kannst du bei dem COBB auch das tuning dedeaktivieren? Oder Standart map fahren. Wenn dort der Verbrauch stimmt ist mit deinem wagen alles in Ordnung und du kannst dann den erhöhten Verbrauch ganz einfach der Leistung zuordnen. Stadtverkehr braucht meiner ca 11.4l und im allgemeinen mit Landstraße gemischt liege ich immer bei ca 10.7 bis 11.9. Ab und an gebe ich gern mal Gas. Wenn ich wirklich sparsam fahre dann komm ich auch auf 10,0 bzw bisschen weniger so 9,7 . Führe immer spritlogbuch.
Fahre ihn aber bitte nicht kaputt mit dem tuning ich halte davon nicht soviel insbesondere den downpipes aber das ist ein anderes Thema.
Gutes tuning zb Dähler kann ich empfehlen.

Autor: bugi10
Datum: 19.05.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also mein verbrauch liegt um die 18 bei sportlicher fahrweise. Und wenn ich richtf gas mache dann kann ich zu sehen wie die tankanzeige minute fuer minute runter geht.
Autor: 335i_e92
Datum: 30.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo als Neuling ergänze ich etwas und brauche auch mal eine kleine Hilfe ;)
Habe seid ca einem Monat einen 335i bj 9/2006. Gekauft mit 11,8l Verbrauch laut bc. In dieser ganzen Zeit, bis jetzt habe ich ihn bis 12,4 l hoch gefahren. Dann hätte ich einmal die Batterie leer und bin dann wieder gefahren, und wundere mich warum mein Verbrauch jetzt bei 14,9 steht. Ganz schlagartig, das muss doch ein defekt sein oder?? Und was ist dieser nox Sensor?
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 30.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus
Also das kann mehrere Gründe haben.
Nimm deinen e92 und fahre mal zum Bmw Händler oder derjenige der ihn auslesen kann. Denn ohne Fehlerspeicher, glaube ich nicht, das du es feststellen wirst.
Auch würde ich dir vorschlagen einen neuen Thread zu erstellen um mehr Aufmerksamkeit auf dein Problem zu erreichen.
Autor: rick2601
Datum: 30.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo als Neuling ergänze ich etwas und brauche auch mal eine kleine Hilfe ;)
Habe seid ca einem Monat einen 335i bj 9/2006. Gekauft mit 11,8l Verbrauch laut bc. In dieser ganzen Zeit, bis jetzt habe ich ihn bis 12,4 l hoch gefahren. Dann hätte ich einmal die Batterie leer und bin dann wieder gefahren, und wundere mich warum mein Verbrauch jetzt bei 14,9 steht. Ganz schlagartig, das muss doch ein defekt sein oder?? Und was ist dieser nox Sensor?

(Zitat von: 335i_e92)


 Das ist ganz einfach. Wenn ich das richtig verstehe hast Du die Durchschnittsverbrauchsanzeige nie zurück gestellt. Der Vorbesitzer ist das Auto "relativ" sparsam mit 11,8l/100km gefahren. Wahrscheinlich über mehrere tausend km hinweg. Jetzt hast Du das Auto und fährst es mit knapp 15l/100km. Der Durchschnittsverbrauch geht dadurch nur langsam hoch, da ja noch die sparsame Fahrweise des Vorbesitzers reinspielt. So kommst Du langsam auf die 12,4 lt Anzeige. Ist einfache Mathematik. Durch die leere Batterie ist die Anzeige genullt worden und nun spielt die sparsame Fahrweise des Vorbesitzers keine Rolle mehr.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: 33mebo33
Datum: 30.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein kumpel hat auch den 335i gechippt ca. 350Ps
Er braucht auch öfters mal 15Liter...
Habe auch schon gesehen, dass er mit 12,7 Fährt, wird aber autobahn gewesen sein..

Ich verstehe nicht wieso man sich ein 335i kauft und dann über den Verbrauch Meckern tut...
Ich Fahre einen 335d und werde Ihn bald auch Chippen lassen.. Ich habe Mindestens genau so viel Fahrspaß wie am Benziner und komme NIE über 10Liter :)
Autor: JB-M3-e92
Datum: 30.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er meckert ja nicht! Fragt nur ob es so sein kann... Aber egal! In Holland schaff ich auch unter 10ltr ! Tempomat 120-130 an, schönes Buch dabei und irgendwann ist man plötzlich in (zB) Rotterdam
Autor: renes2
Datum: 30.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, um mal auf alles einzugehen:
Der Allrad (xdrive) verbraucht natürlich im serienzustand 1-2l mehr (je nach Fahrweise)

Du hast wie gesagt einen Chip mit Aggresive Mode, ich kenne die Bauweise und den Vorbesitzer nicht, aber wie wärs mal wenn du den raus machst? Oder ist der im Steuergerät integriert?
Was hast du mit den Kats gemacht? Du schreibst ja das die Wolle überall raus ist, wie siehts mit den Speicherkats aus? Haben die auch nichts mehr drin?


Vermute mal ganz stark das der Chip+ Tuning Maßnahmen dafür Sorge tragen , das du an diesen Liter Betrag kommst....

Nur mal als Beispiel, wenn der NOX Sensor Zuviel NOX misst, leitet er ans Steuergerät weiter "Hey, der Nox ist ist voll Brenn den mal frei!" (Stark vereinfacht ausgedrückt ;)).

Dein Steuergerät sorgt nun dafür,das mehr eingespritzt wird und der Verbrauch steigt... Wer weiß wie das mit deinem Chip reagiert usw..

Das war natürlich nur eines von vielen Beispielen, KANN möglich sein, kann aber auch nicht.

Meine Meinung dazu, es wird wohl normal sein.
Autor: Vasi1992
Datum: 30.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahr mit meinem 3.35i gechipt, bei nicht sparsamer Fahrweise 12,8 Liter durchschnittlich.
Autor: 335i_e92
Datum: 30.07.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay, danke wusste ich nicht das dadurch der Verbrauch genullt wird.
Ich fande es nur verdammt viel und das auf einen Schlag.
Andere Frage: man kann ja über Check Control Fehler einsehen bezüglich kurz quittieren, aber nicht alle Fehler werden dort angezeigt? Sprich ist jetzt ein injektor defekt wird er nur über obd aus zulesen sein?
Gruß aus Raum aachen ;)
Autor: renes2
Datum: 02.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die CC Meldung für einen defekten Injektor würde wohl sowas wie "Leistungsverlust!vom nächsten BMW Servicepartner prüfen lassen" kommen.

Für genaueres musst du den fehlerspeicher auslesen
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 02.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin
Meiner Meinung nach, hat Chip Tuning immer mehr Spritverbrauch zur Folge. Ausser es gibt diese sogenannten Abgleiche. Wie das genau ablaufen soll, kann ich dir wirklich nicht erklären.
Autor: E90Andy
Datum: 03.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
@bugi10: Wie oft möchtest du noch lesen, dass dein Verbrauch in Odnung ist???

Sei doch froh über die Leistung und hab Spaß! 

Bearbeitet von: E90Andy am 03.08.2015 um 09:37:06
Autor: bugi10
Datum: 03.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie, wie oft noch? Ich schreibe doch schon seid monaten nichts mehr!
Autor: bugi10
Datum: 03.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Andere haben sich hier über den verbruach ihres fahrzeuges unterhalten nicht Ich.
Autor: elkegie44
Datum: 05.08.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte vor kurzem das Problem das ich nicht mehr ins Auto reinkam . Hab meinen Autoschlüssel verloren gehabt und meine Freundin hat den Ersatz Schlüssel leider mit gehabt und war selbst unterwegs. Nun ich habe den Schlüsseldienst gerufen und der hat erstmal abgerechnet. Leute ich hoffe euch passiert nicht das gleiche.

Link gelöscht. angry

Bearbeitet von: angry81 am 05.08.2015 um 14:22:00




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile