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Beitrag von: Chrishan Date: 28.01.2015 Thema: Kabelbrand e36 M3 3.2 ---------------------------------------------------------- hi Leute brauche hier wirklich mal dringend Hilfe. Also der Überschrift zu entnehmen hatte mein m3 Bj 98 Schalter nen kabelbrand.Die Herkunft ist mir bekannt Da mein rückfahrlicht nichtmehr brannte hatte ein Bekannter von mir die Sicherung kontrolliert .diese war hinüber also andere 15A Sicherung rein gesteckt die war dann auch sofort hin , dann kam er auf die Idee ne 30A Sicherung rein zu stecken .... Ja ich weis danke dafür brauch ich keine Ratschläge mehr 😩 Nunja dann hat es nurnoch nach Kupfer gerochen nach ein paar 100m und es kam Qualm aus der Motorhaube ... Kein mucks mehr also Stromversorgung null lässt sich nicht überbrücken etc schlägt nur Funken. Allerdings findet die Werkstatt das Problem jetzt nicht dort steht er seit über 1 Monat ... Wie würdet ihr an die Fehlersuche gehen? Bin für jeden Hinweis dankbar und hoffe auf gute Tipps danke schonmal |
Autor: Streetstyler Datum: 28.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ganz einfach...da ist min ein Plus Kabel auf Masse, daher die funken...wirst nicht drum rum kommen und alles rsusnehmen müssen um den Kabelbaum zu überprüfen wo er defekt ist. Wenn du Pech hast sind noch Steuergeräte hinüber. Hast also absolut kein Bordnetz mehr??? |
Autor: B3AM3R Datum: 28.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Als erstes würde Ich mal die Ursache suchen, warum überhaupt die Sicherung geflogen ist. Vermutlich Kabelbruch o.ä. -Beseitigen und 15A Sicherung wieder rein. Das ganze wäre natürlich auch einfacher wenn noch Strom da wäre. Das heißt überall Durchgangsmessung. Nun kommt das nächste (größere) Problem dran. Was heißt Strom Versorgung null? Batterie messen. Ist diese i.O Massepunkte kontrollieren. Sicherungen kontrollieren. Kommt Strom am Motorsteuergerät an? usw usw. Also vom vorne anfangen und den Weg des Stroms verfolgen. An irgendeinem Punkt muss der Strom auf einmal weg sein. Ich vermute mal du hast ein Steuergerät gekillt oder was im Kabelbaum. Die Amperewerte der Sicherungen sind nicht zufällig gewählt, sondern so das sie schmelzen bevor was in Bauteilen selbst schmilzt, also es sind Opferbauteile. Wenn die nicht aufgeben und weiter Strom fördern, schmilzt irgendwo anderes was weg. Das ist meist eben was an den Platinen der Steuergeräte. Rauch ist immer die Isolierung von Kabeln. Platinen machen nur minimale Wölkchen. Die Steuergeräte kann man einzeln auch durch messen. Wenn du Glück hast, findest du irgendwo ein verschmortes Kabel. Es hat doch bestimmt auch geraucht und du hast geschaut wo? In dem Bereich alles auseinander nehmen, wenn ihr nicht weiter kommt. Wenn alles erfolglos ist, Kabelbaum raus und neu machen. ist ne harte Nummer jetzt. Bearbeitet von: B3AM3R am 28.01.2015 um 23:03:07 less traction - more action! EAT/SLEEP/DRIFT |
Autor: Chrishan Datum: 28.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne macht leider kein mucken mehr , macht mich halt stutzig das er in der Werkstatt rein garnichts finden kann :( |
Autor: Chrishan Datum: 28.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leider konnte ich es nicht nachverfolgen da ich selbst nicht gefahren bin sondern ein gelernter Kfz-mechatroniker*hust* aber das sind doch schonmal top Tipps danke euch 👍 |
Autor: Streetstyler Datum: 28.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werden keine Lust haben...verbrannte Kabel sieht man...man muss halt alles prüfen...weißt wo er gebrannt hat? Heckleuchtenkabel geht logischerweise durch das gesamte Fahrzeug...wenn ein Kabel weggeschmort ist sind viele drum herum dann mit weggeschmolzen... |
Autor: Streetstyler Datum: 28.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du solltest deine Autos nicht weggeben. Erst dein 325, jetzt dein m3...willst den m3 verkaufen:-)? |
Autor: Chrishan Datum: 28.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne bin ja nun eher hobbyschrauber aller Bremsen wechseln oder Fahrwerk einbauen 😂 aber sowas wie Elektrik darüber denke ich ehrlich gesagt nicht lange nach sondern gebe ihn lieber in "fähige Hände" hm ... Aber ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mich selbst rein hängen da eine vertragswerkstatt für eine solche Reperatur nicht in Frage kommt sonst sieht der freundliche so aus ~> 💲.💲 |
Autor: Chrishan Datum: 28.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ne so gebe ich denn nicht weg dafür hab ich ihn zu gern 😁 |
Autor: Maninblack Datum: 29.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Selber schuld, wem die Funktionsweise und Aufgabe einer Sicherung nicht klar ist, der sollte auch die Finger von sowas lassen... <- sorry, das konnt ich mir nicht verkneifen... Aber natürlich will ich auch was konstrukives beitragen ;) Such dir hier mal raus wofür die Sicherung zustaendig ist und wo die Kabel in etwa verlaufen: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/ Damit solltest du dann schon deutlich weiter kommen. Bei solchen Problem bist du in einer Werkstatt oftmals aufgeschmissen, die haben oft keinen Bock auf sowas. Ist auch klar, so eine Fehlersuche kann viele viele Stunden in Anspruch nehmen, da kommen schnell viele hundert oder sogar tausend Euro zusammen, dass will natuerlich für eine Fehlersuche auch niemand zahlen... |
Autor: Chrishan Datum: 29.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das einer ein wenig sticheln musste war klar 😄 hast natürlich auch recht 😒 auf der Seite ist kein e36 verzeichnet da stellt sich die Frage wie nah ein alter 5er oder sogar der e46 da dran ist das man das als Hilfsmittel nehmen kann |
Autor: franky04 Datum: 29.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also erst einmal mein Beileid. Ich würde den tollen M3 auch nicht aufgeben und versuchen das Problem zu finden. Meine Vorgehensweise wäre so: Alle Sicherungen entfernen. Dann ein Widerstandsmessgerät alle Stromkreise messen. Damit selektierst du schon mal den Strompfad, der einen Widerstand annähernd 0Ohm hat. Der Stromkreis vor den Sicherungen ist ja rel. übersichtlich und geht von der Batterie aus. Wenn du den Stromkreis mit dem Kurzschluss gefunden hast, schau nach, was für Verbraucher damit dran hängen. Wenn du Glück hast, ist kein Kabel mit einem anderen zusammengeschmolzen. Die Ursache des nicht leuchtenden Rückfahrlicht könnte an dem Kabelbaumknick in der Heckklappe sein. Da brechen doch schon Kabel, die sich mit anderen verbinden. Also viel Glück Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. Henry Ford |
Autor: Maninblack Datum: 29.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach so - arghs, ich trottel! ich hatte noch ein "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch vom E36 rumliegen, vll. hilft dir das weiter? Kannst dich ja mal per PN melden. |
Autor: only4me Datum: 29.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hier hast du den gesamten E36-Schaltplan den du als PDF-Datei runterladen kannst : http://palar.de/e36/e36schalt.pdf Schau auf Seite 0670.2-02 , da siehst du eine Sollschmelzstelle F97 in einem roten 6²- Schaltdraht (im Plan links), überprüf diese mal . Lass dir von dem Supertroniker erzählen welche Nummer die Sicherung hat, die er mit ner 30A ersetzt hat. So weißt du mindestens von welcher Richtung der Urfehler herkam . Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW. |
Autor: Chrishan Datum: 29.01.2015 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke only4me , Kann die Seite grade auf dem Handy nicht öffnen aber hänge mich zuhause mal dran 👍 |
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