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e87- 130i vFL starke Ruckler 1500U/Min. (Lösung?!) - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

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Beitrag von: dkde
Date: 21.01.2015
Thema: e87- 130i vFL starke Ruckler 1500U/Min. (Lösung?!)
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Hallo Leute, ich habe massive Probleme mit meinem kleinen 1er.

Baujahr 2006, vorFacelift, Schaltgetriebe, N52, 151.000Km aktuell, alte Software drauf.


Folgende Dinge waren bei meinen aktuellen und den davor 130i aufgefallen:

- Schaltvorgänge ruckelig
- beim Schalten ein leichter Ruck durchs Auto
- kalter Motor, bei Gasentnahme und sinkender Drehzahl, ruckelig

Fahre seit fast 2 Jahren so den 1er ohne weitere Probleme, nur seit kurzen musste ich die Dichtung vom Wärmetauscher machen, weil er geölt hatte.


Seit ca 3 Monaten habe ich Ruckler im Drehzahlbereich zwischen 1400-1600 U/Min.

Diese fühlten sich anfangs gering an, als ob im Antrieb ein Zahnrad fehlen würde. 2 kurze Ruckler und danach alles okay. Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Bei hohen Drehzahlen ist alles super, ab 1800U/Min. inklusive voller Leistung und normalen Verbrauch.

Es ist aber immer schlimmer, bis vor wenigen Tagen es dauerhaft wurde bei jeder Beschleunigung in diesem geringen Drehzahlbereich.

Reinigung der Magnetventile brachte keine Besserung. Habe beide Stecker von beiden Magnetventilen abgesteckt. Sehr wenig Drehmoment bei niedriger Drehzahl, aber kein Ruckeln. Die Magnetventile habe ich beide gegen Neue getauscht gestern.

Der Motor läuft nun viel ruhiger, direkter und die Schaltvorgänge viel weicher. Auch das Ruckeln bei z.B. anfahren auf eine Ampel mit Gasentnahme und die Drehzahl sinkt, ist komplett weg!

Leider ist das Ruckeln beim Beschleunigen schlimmer geworden. Vorher war es kurz, nun kann ich es "dauerhaft", nicht mehr kurz, reproduzieren.

Ich fuhr heute im 3. Gang ca 30 Kmh und beschleunigte mit ca 50-60% Gasfuß. Er fing an zu ruckeln, ich war ziemlich wütend und bin nicht vom Gas gegangen. Er ruckelte von ca 1500 bis knapp 3000 U/Min. hoch mit mäßiger Beschleunigung....dann hab ich das Gas los gelassen, die gelbe Motorleuchte ging an und er lief nur noch auf 5 Zylindern. Auto ausgemacht, 5 Minuten später angemacht. Kontrolleuchte war aus, alles okay, Ruckeln da, fuhr aber sonst normal.

Fehlerspeicher zeigte nur an, dass im Zylinder 1. Fehlzündungen waren. Fehler gelöscht, kam nicht wieder bei erneuter Testfahrt, nun aber ohne es auf extreme Weiße zu reproduzieren. Könnte es nun am 1. Zylinder liegen, wenn nur ausgerechnet dieser bei dem Extremfall als Fehler hervorkommt ? Oder nur Zufall, weil ggf die falschen Werte der Nockelwelle diese zum Fehlzünden gebracht haben ?

Ab 2000U/Min. tritt der Fehler nie auf, und wenn ich den Kleinen immer mit höherer Drehzahl fahre, ist alles super okay! Auch wenn ich sparsam und mit wenig Gas fahre, ist nahezu nie ein Ruckeln da.

Zündkerzen sind ca 56.000Km alt, Bosch 332 am Ende. Zündspulen von 2010.

Desweiteren zeigt der Computer an, dass der Leerlaufwert im 5. Zylinder schlecht ist.

Zylinder 1, 2, 3, 4 und 6 haben ca -50 bis +50. Sollwert soll sein zwische -200 und + 200, 0 wohl optimal?! Aber der 5. Zylinder zeigt ständig - und + vertauscht und Werte von -800, +2300, -1800 an. Die Zylinderkorrektur ist auch fast nur am 5. Zylinder, deswegen? Diese Werte sind immer, Zündkerzen- und Zündspulentausch zwischen dem Zylinder 5 und 2 hat keine Besserung hervorgebracht.

Nun bin ich ratlos.

Leistung ist da. Fehlerspeicher leer. Wagen läuft super, auch im Leerlauf kann ich mich nicht beschweren. Die AU hat er vor wenigen Tagen bestanden. Ab 2000U/Min. ist es ein super Auto, leider drunter starkes Ruckeln, reproduzierbar.

Ich fahre generell nur Strecken von 40Km hin und 40Km zurück. Im Stadtverkehr eher nicht so oft. Verbrauch liegt beim Mix ca 9-11L, je nach Fahrweiße.


Habe im Internet viel dazu gelesen. BMW kann mir auch nicht helfen, die würden anfangen Dinge auszutauschen...

Magnetventile sind beide neu. als nächstes wollte ich die Kerzen und Spulen tauschen?

Er hatte bei ca 100.000km minimales Spiel in der Steuerkette. Der Motor war offen, Kette getauscht, alles nötige angepasst etc. ...und 50.000Km ohne weitere Probleme abgespult.

Hat jemand noch weitere Ideen für mich ?

Mir stellt sich die Frage, dass bei sehr hoher Geschwindigkeit im 6. Gang der Motor, Kerzen, Spulen, Nockenwellen etc so extrem arbeiten, aber sauber und Fehlerfrei, aber bei dieser geringen Drehzahl rummucken ?!

Ich war mir so sicher, dass es die Magnetventile sind, glaube auch nicht, dass einer von den Neuen direkt defekt ist ?! Wurden direkt beim Freundlichen erworben.

Habe auch schon gelesen die Adaptionswerte zu löschen, ggf durch Batterieabklemmung ?!

Wäre sehr dankbar über jede Hilfe :)

Bearbeitet von: dkde am 22.01.2015 um 09:54:51

Bearbeitet von: dkde am 26.01.2015 um 14:18:00


Antworten:
Autor: dkde
Datum: 26.01.2015
Antwort:
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Hallo,


leider hatte wohl niemand Ideen für mich.

Denoch möchte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.


Seit dem Tausch der Magnetventile, läuft der Wagen täglich besser, dennoch ruckelt bzw. verschluckt er sich ab und an.


Ich habe letzte Woche bei BMW ein Software Update durchführen lassen. Meine alte Software war von 2006!


Seit dem hat sich viel verändert. Das Xenon kommt mir heller und besser ausgeleuchtet vor. Der BC arbeitet schneller und der Wagen schaltet weicher bzw. lässt sich weicher schalten.

Er ist viel giftiger in den unteren Drehzahlbereichen, und reaktionsfreudiger. Dieses gelgentliche typische Reihensechszyliner "entfalten" hat er auch nicht mehr.

Es wirkt so, dass bei höherer Drehzahl weniger bumbs da ist, durch aber eine bessere Beschleunigung im Drehzahlkeller, vermag es wohl nur eine Täuschung zu sein, da auf der Autobahn er genau so schnell maschiert.

Die Ruckler sind da, aber deutlich seltener und nicht mehr reproduzierbar.


Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen :)

Bearbeitet von: dkde am 26.01.2015 um 14:23:56
Autor: Haraldl
Datum: 27.01.2015
Antwort:
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Moin,
habe Deinen Thread mit Interesse gelesen, da ich selber einen 130i habe, der zeitweise einige Zickereien hatte. Vor diesem Hintergrund habe ich auch schon diverse andere Threads zu dem Thema gelesen. Auf die Magnetventile bist Du ja schon selber gekommen. Ich erinnere mich an einen Thread bei dem die Klopfsensoren die Ursache für zeitweises Ruckeln waren. Hier und da wurden auch Nockenwellensensoren vermutet.

Danke, daß Du die Lösung auch beschrieben hast - gut zu wissen.

Falls es für den Einen oder Anderen von Interesse ist einige Infos zu meinem
- Bj. 10 / 2006 mit 84000 km, gekauft vor gut einem Jahr, hat aktuell rund 108000 km
- Drehzahl sackte im Leerlauf an der Ampfel öfters plötzlich weg, machmal fing er sich wieder, manchmal ging er aus
- an der Ampel geht die Drehzahl auf 1200 1/min, Motor geht dan aus, nach dem Start kein Leerlauf, Motor läßt sich nur mit Gasstößen am Leben halten, nach 2 Minuten ist Leerlauf wieder da, aber erhöht - 900 1/min, nach Neustart ok, 1mal aufgetreten
- beim Gasgeben bei niedrigen Drehzahlen (ca. 1500) manchmal keine volle Leistung bzw ruckelige Gasannahme
- auch bei Konstantfahrt bei rund 1500 1/min anfangs minimal ruckeliger Lauf
- einmal nach rund 250 km Autobahn bei mäßiger Geschwindigkeit rund 3 Minuten stärkeres Ruckeln, dann wieder ok
- ansonsten ist die Leistungsentfaltung super
- MKL hat nie aufgeleuchtet (seit der Wagen in meinem Besitz ist)
- Kerzenwechsel hat keine Besserung gebracht

Beim Kauf informierte mich der Verkäufer, daß das Problem mit dem Wegsacken der Leerlauf Drehzahl einmal in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte aufgetreten ist. Fehlerspeicher hätte Klopfsensor gesagt, die Freundliche hätte das aber nur auf verunreinigten Sprit zurückgeführt und den Fehlerspeicher gelöscht. Seit ca. 6 Monaten ist keiner der o.g. Fehler mehr aufgetreten. Habe deshalb den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen. Bin mal gespannt wasder Fehlerspeicher sagt wenn ich für die nächste AU auslesen lassen muß. Sowas wie Selbstheilung hätte ich beim Motor nicht erwartet, es sei denn, zuviel Stadtverkehr oder tatsächlich verunreingter Sprit (wie von der Werkstatt angenommen)  hätten zu den Problemen beigetragen.

Na denn, ich wünsche Euch allen unfallfreie und spaßorientierte Fahrt!

 




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