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Wer hat schonmal die Sportautomatik nachgerüstet - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Matthias_P
Date: 01.01.2015
Thema: Wer hat schonmal die Sportautomatik nachgerüstet
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Hi ich befasse mich grad damit bei mir die SAT nachzurüsten .
Mein Auto
BMW E60 bj. 28.06. 2007
N53 B30A 525i 218PS

grund dafür : mein Joystick spinnt ab und zu mal zb. geht von sportstellung nicht mehr automatisch ohne anstupsen in P stellung beim ausschalten , wackelt, hackelt .
einfach fertig das teil .


Teile habe ich alles bis auf das Lenkrad aber das kann später kommen .

Ich suche jetzt eine Firma oder jemanden der mit beim Codieren helfen kann .

Ich habe jetzt oft gelesen das ein Steuergerät neu bespielt werden muss aber so selber will ich das nicht versuchen bzw. will nichts kaputt machen .

würde mich echt freuen wenn jemand mir infos bzw. helfen kann .

MfG Matthias
 
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.


Antworten:
Autor: mariozankl
Datum: 01.01.2015
Antwort:
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Den Joystick kannst du schon mal problemlos tauschen. Der passt ohne weiteres und funktioniert auch ohne codieren ganz normal. Wenn du dann die Eigenschaften der Sportautomatik nutzen möchtest muss eine andere Getriebesoftware aufgespielt werden. Das ist nicht weiter schwierig und jeder private Codierer sollte das schaffen. Gibt ja bestimmt welche in deiner Nähe.
Autor: Matthias_P
Datum: 08.01.2015
Antwort:
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Hi das hört sich super an jetzt muss ich noch wissen welche schaltwippen ich verbauen kann .

Gehen nur die von der SAT oder passen die vom M5 und normalen SMG auch ?

Wickelfeder muss ich auch änder das weiß ich auch .


MfG Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: mariozankl
Datum: 08.01.2015
Antwort:
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Du brauchst ein Lenkrad mit SAT Schaltwippen. Ein M5 Lenkrad funktioniert nicht.

Die Wickelfeder muss nicht unbedingt umbebaut werden. Es kommt darauf an welche Ausstattung du hast. Es gibt 2 verschiedene Wickelfedern. Wenn du keine Lenkradheizung und keine Spurverlassungswarnung hast dann ist die kleine Version verbaut. In diesem Fall musst du sie umbauen. Ich habe die Spurverlassungswarnung und musste meine Wickelfeder bei der Schaltwippennachrüstung nicht umbauen.
Autor: Matthias_P
Datum: 27.01.2015
Antwort:
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Hi also an die wippen ran zu kommen ist wie ein 6er im Lotto , muss anscheinend Neu gekauft werden .
Lenkrad wickelfeder habe ich alles bekommen  .

Ich habe bis jetzt niemanden gefunden der mir das codiert .

Habe mal rum telefoniert und das ergebnis ist echt traurig und dann nennen die sich BMW Profis ....
eine Firma sagt es geht nicht beim N53 B30 da es ein 525i ist .
eine weitere sagt es gibt keinen 525i als N53 sondern nur N52 ( der hatte echt 0 plan davon)  .
habe ich echt nur den kopf geschüttelt .  

Hier aus der liste antwortet niemand .


kann mir jemand einen Tip geben oder wenn was ich brauche zum bespielen codieren ?

Ich habe Ista - Isss - esys- infa - ncs  und ein Icom inkl. Most .


MfG Matthias
 
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: gnahc
Datum: 28.01.2015
Antwort:
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Hallo,

ja es geht, musst Du halt zu mir kommen.

mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
Autor: Matthias_P
Datum: 03.02.2015
Antwort:
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stehe immer noch auf den schlauch .

gnahc antwortet nicht und ist mir zu unzuverlässig .
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: wolli1
Datum: 03.02.2015
Antwort:
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Servus.

Teile mal deine VIN per PN mit, mal schauen ob ich dir helfen kann, hast ja WinKFP und SP-Daten und IF.

Gruß
Autor: wolli1
Datum: 03.02.2015
Antwort:
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stehe immer noch auf den schlauch .

gnahc antwortet nicht und ist mir zu unzuverlässig .
(Zitat von: Matthias_P)


  ...brauchst Du jetzt Hilfe oder nicht?

Gruß
Autor: Matthias_P
Datum: 04.02.2015
Antwort:
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Guten Morgen ich schreib dir per PN
 
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: gnahc
Datum: 08.02.2015
Antwort:
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stehe immer noch auf den schlauch .

gnahc antwortet nicht und ist mir zu unzuverlässig .
(Zitat von: Matthias_P)


 

Bin gesund aus den Winterurlaub zurück :-) .
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes
Autor: Matthias_P
Datum: 10.02.2015
Antwort:
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Hi habe nochmal eine frage zur wickelfeder .

es gibt enorme unterschiede in den preisen bei BMW

weiß jemand eine teilenummer bzw. nummern die passen ?
Ich will gerne eine gebrauchte holen weil 300€ ist schon echt heftig für so ein kleines teil .

wenn jemand einen guten link hat einfach per PN .

MfG Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Matthias_P
Datum: 16.02.2015
Antwort:
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Hi ich hänge immer noch bei dem problem mit der wickelfeder :(

welche kann ich nehmen ?
ich habe eine bekommen die war aber falsch.



kann ich eine nehmen nur mit lenkradheizung oder spurverlasswarnung oder muss ich eine nehmen mit Lenkradheizung und sprverlasswarnung ?

Bearbeitet von: Matthias_P am 22.02.2015 um 09:28:39
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: mariozankl
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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Laut Teilekatalog gibt es doch nur 2 verschiedene. Ich habe bei mir ab Werk die Spurverlassungswarnung ohne Lenkradheizung und bei mir waren die Anschlüsse für die Schaltwippen frei.

Link
Autor: wolli1
Datum: 22.02.2015
Antwort:
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...korrekt, aktuelle mit xxxx503/-504 und natürlich die Vorgänger-TN. Nur schwer gebraucht zu finden.

Gruß
Autor: Matthias_P
Datum: 24.02.2015
Antwort:
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Hi so habe das Problem gelöst und zwar waren die SAT wippen verbastelt und haben einen anderen stecker erhalten vom vorbesitzer .

Habe jetzt neue wippen woanders bekommen und siehe das es ist ein anderer stecker .

Da hätte ich sehr sehr lange suchen können bis ich was finde....


Also meine wickelfeder hatte schon die Pins belegt und jetzt habe ich alles eingebaut jedoch ohne funktion . Schade.

kann ich die mit NCS vorerst aktivieren bis ich zum codieren komme oder geht das nicht ?



MfG Matthias
 
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: mariozankl
Datum: 24.02.2015
Antwort:
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Hast du auch die zwei fehlenden Leitungen in den Motorraum gezogen?
Hast du die neue Software schon ins Getriebesteuergerät flashen lassen?
Bist du in der zwischenzeit ohne Schaltwippen aber mit SAT Software gefahren?
Dann müssen die Schaltwippen erst wieder im GWS Aktiviert werden.

Bearbeitet von: mariozankl am 24.02.2015 um 09:30:53
Autor: Matthias_P
Datum: 24.02.2015
Antwort:
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Bearbeitet von: Matthias_P am 13.09.2015 um 01:36:08
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Matthias_P
Datum: 24.02.2015
Antwort:
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Was für Leitungen???

Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Matthias_P
Datum: 24.02.2015
Antwort:
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Nein ich habe nichts codiert und bin ohne gefahren !

Was denn jetzt bitte wieder für leitungen ???

Ich komme mir hier vor wie im Kindergarten ...
jeder schreibt was anderes ...

Kan hier mal Bitte jemand Kartext und Deutsch schreiben und diese ratespiele mal sein lassen ?

so langsam kotzt mich das hier im Forum an


Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: mariozankl
Datum: 24.02.2015
Antwort:
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Nein ich habe nichts codiert und bin ohne gefahren !
(Zitat von: Matthias_P)



Ohne eine passende Getriebesoftware werden die Schaltwippen ohnehin nicht funktionieren.


Was denn jetzt bitte wieder für leitungen ???
(Zitat von: Matthias_P)



Es bringt dir nichts die Schaltwippen auf einer Seite der Wickelfeder anzuschließen wenn die Kontakte auf der anderen Seite nicht verkabelt sind. Auf der anderen Seite müssen 2 Pins in einem Stecker ergänzt werden und von dort aus ein mal an einen Massepunkt und einmal an einen Stecker in die E-Box im Motorraum verkabelt werden.


Ich komme mir hier vor wie im Kindergarten ...
jeder schreibt was anderes ...

Kan hier mal Bitte jemand Kartext und Deutsch schreiben und diese ratespiele mal sein lassen ?

so langsam kotzt mich das hier im Forum an
(Zitat von: Matthias_P)



Ich komme mir hier manchmal auch vor wie im Kindergarten. Jeder erwartet das er alle benötigten Informationen für jede Kleinigkeit am Auto fein säuberlich auf dem Silbertablett zusammentegraben bekommt anstatt vielleicht mal selber ein wenig zu googeln. Am besten vielleicht noch inkl. Downloadlink für die Software und bebilderter Einbauanleitungen samt allen benötigten Teilenummern und Preisen.

Die SAT Nachrüstung wird häufig gemacht und man findet haufenweise Anleitungen dafür im Netz. Ich hatte damals innerhalb von 2 Stunden alle benötigten Infos beisammen. Man muss nur ein wenig suchen.
Autor: Matthias_P
Datum: 24.02.2015
Antwort:
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Bearbeitet von: Matthias_P am 13.09.2015 um 01:32:43
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Matthias_P
Datum: 24.02.2015
Antwort:
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Bearbeitet von: Matthias_P am 13.09.2015 um 01:31:39
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Matthias_P
Datum: 27.02.2015
Antwort:
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Bearbeitet von: Matthias_P am 13.09.2015 um 01:30:57
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Matthias_P
Datum: 11.09.2015
Antwort:
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Bearbeitet von: Matthias_P am 13.09.2015 um 01:30:06
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: bmw_freak96
Datum: 12.09.2015
Antwort:
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Ich möchte hier noch diesen Thread verlinken. Genannt wird für die Sportautomatik im LCI die ZUSB 7592130. Leider kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es funktioniert, da ich einen VFL habe (wo die SAT so NICHT funktioniert).

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 13.09.2015 um 21:39:24
Autor: Matthias_P
Datum: 13.09.2015
Antwort:
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Ich trage das hier morgen nach wie und was ich gemacht habe .

Bearbeitet von: Matthias_P am 13.09.2015 um 22:13:20
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Autor: Merlin-9999
Datum: 15.10.2015
Antwort:
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Ich trage das hier morgen nach wie und was ich gemacht habe .

Bearbeitet von: Matthias_P am 13.09.2015 um 22:13:20
(Zitat von: Matthias_P)


  Da mich die Sache auch interessiert, wann können wir damit rechnen ?
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Merlin-9999
Datum: 15.10.2015
Antwort:
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Hallo Matthias

Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Erläuterung.
Aber der Reihe nach:

Also erstmal den fa. $205 entfernen und gegen $2TB ersetzen .

Das bekomme ich hin.

Die Betroffenen stg's mit leerer man bespielen .

Welche sind das ? Die aus dem Auswahlmenu ganz am Anfang in NCS ?
Da steht bei mir nur CAS und LMA, aber was hat das LMA mit der SAT zutun ?

Dann mit der zusb den Gws mit der fin vom Fahrzeug neu flashen damit es auch ordentlich zum Fahrzeug passt

Vorletzter Schritt die EGS mit der zusb. 7592116 vom Nu71 (530i) flashen .
Vom Getriebe Code passt das Super.

Da hört es bei mir auf, hab ich noch nie gemacht.


Zu letzt in dem GWS die paddels mit wert1 aktivieren.

Was passiert, wenn ich die Paddles aktiviere ohne vorher das EGS zu flashen ?

 
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!


Autor: Merlin-9999
Datum: 16.10.2015
Antwort:
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So, hab mich heute mal an die codierung gemacht und dabei sind mir einige Ungereimtheiten, gegenüber deiner Erläuterung, aufgefallen.

Also erstmal den fa. $205 entfernen und gegen $2TB ersetzen .
Die Betroffenen stg's mit leerer man bespielen .
Es wird dann schon mal die Sport Schrift / Modus im Kombi angezeigt .

Den SPORT Schriftzug/Modus bekomme ich nicht im Kombi angezeigt.

Dann mit der zusb den Gws mit der fin vom Fahrzeug neu flashen damit es auch ordentlich zum Fahrzeug passt .

Vorletzter Schritt die EGS mit der zusb. 7592116 vom Nu71 (530i) flashen .

Das wird bei mir nächste Woche gemacht.

Zu letzt in dem GWS die paddels mit wert1 aktivieren.

Ich mußte die Paddles in EGS aktivieren, im GWS standen die nicht drin.

Bis auf die Anzeige im Kombi und die schnelleren Schaltzeiten vom Getriebe funktioniert alles.
Allerdings ist es noch etwas gewöhnungsbedürftig, daß man an einem Paddle rauf und runter schalten kann!!
Gruß Stefan


Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!






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Ende des Themas

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