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Aussetzer beim Beschleunigen N52 523i - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: grunzeberhard
Date: 18.12.2014
Thema: Aussetzer beim Beschleunigen N52 523i
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Hallo erstmal...

Bin neu im Forum und grüße alle Mitglieder!
Jetzt mein Anliegen:
bei meinem Fahrzeug; BMW E61, 523i, N52, EZ 6/2006, 224000km; habe ich folgende Probleme: beim langsamen herausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller (Drehzahl unter 12400 U/min) ruckelt der Motor, das passiert die ersten 10 km. Wenn "richtig" beschleunigt wird ist nichts zu spüren.
Lasse ich den Wagen ruckeln, kommt auch die Motorkontrolllampe. Nach Neustart erlischt diese wieder.
Im Leerlauf und auch alle Drehzahlbereiche über 2000 U/min drehen sauber.
Auslesen des Speichers hat folgende Fehler aufgelistet:
2EF5, Verbrennungsaussetzer Zylinder 6,
2A94, Laufunruhe, Zylinder 5, Kurbelwellensensor,
A0B4.
Wie kann ich mit diesen Meldungen die Fehler eingrenzen? NOx Sensor? Zündspulen? Zeigt der Kurbelwellensensor den unruhigen Lauf an, weil Aussetzer waren?
Ab und zu springt mir auch der 1. Gang raus...

Danke schon mal für die Ratschläge.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2014 um 21:27:01


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 18.12.2014
Antwort:
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Hallo,


NOx Sensor entfällt bei dir. Du hast einen N52 und keinen N53.
Der N52 verfügt über keinen NOx Katalysator, da keine Direkteinspritzung mit Schichtladebetrieb.

Die Symptome die du schilderst weisen beim N52 nicht selten auf Probleme mit dem VANOS System hin.
Dazu sind aber in der Regel auch Fehler in der DME abgelegt.

Deshalb solltest du erst mal auf die Zündausssetzer Fehler eingehen.

Sprich: Tausche mal die Zündspulen quer. Sprich: Zylinder 6 auf Zylinder 1 und Zylinder 5 auf 2.
Fehlerspeicher löschen, Probefahrt und fahren bis das Problem wieder auftritt. Fehlerspeicher auslesen. Wandert der Fehler mit, tauscht du mal die beiden Zündspulen oder bestenfalls alle 6 aus. Bei der Laufleistung tust du dir da nur einen Gefallen. Falls es die Zündspulen sind, lassen die nächsten selten auf sich warten.
Ggf. auch mal die Zündkerzen tauschen.

Mit Glück ist der Fehler dann auch schon weg.
Den Fehler des Kurbelwellensensors kannst du vorerst ignorieren, da zu 99% Folgefehler.


Ist das Problem immer noch vorhanden:

Mal beide Magnetventile ausbauen und auf Verschmutzungen prüfen. Ggf. diese mal reinigen.
Falls es auch dann nicht gelöst ist, solltest du in Betracht ziehen diese zu tauschen. Hört sich zwar blöd an und nach sinnloser Teiletauscherei, aber falls das Problem dann immer noch nicht gelöst ist wirds vermutlich noch teuerer.
Das heißt: Kompressionsdruckprüfung, Einspritzdüsen quertauschen, usw.

Danach müsste mit Sicherheit der Ventildeckel demontiert werden um die VANOS Rechteckringe zu prüfen. Diese graben sich in die Lagerleisten bzw. das Nockenwellenlager ein. Der Öldruck geht verloren und die Verstelleinheiten können nicht mehr richtig verstellen.
Bei der Laufleistung kann man das nicht ausschließen.


MfG


 
Autor: grunzeberhard
Datum: 19.12.2014
Antwort:
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Hallo,

danke für die ausfühliche Analyse. Werde am Wochenende nochmal auslesen, da der Speicher beim letzten Mal gelöscht wurde.
Die Anleitung ist ja sehr präzise und wenn die "unrunden" Zylinder feststehen werd ich mich dran machen.
Über den Erfolg (oder auch nicht) werde ich dann berichten.

Frohes Weihnachtsfest.
Autor: grunzeberhard
Datum: 06.02.2015
Antwort:
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Hallo,

habe die Zündspulen von 5 auf 1 und von 6 aus 2 getauscht. Danach stand ein Fehler als 29CE unter cyl.3/2 .
Habe daraufhin die Spule Zylinder 2 erneuert und hoffe beim nächsten Auslesen nichts mehr zu finden.

Gruß und Danke.




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Ende des Themas

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