- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E90 325d Ölstand zu hoch - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Buddy List
Date: 22.11.2014
Thema: E90 325d Ölstand zu hoch
----------------------------------------------------------
Hallo,
alle 2-3 Wochen schaue ich mal nach dem Öl bei unserem E90 325d Bj.2010, da es keinen Ölstab mehr gibt geht das nur über den Bordcomputer.
Als ich gestern nachschaute meldete die Kontrollanzeige "Ölstand zu hoch, Service aufsuchen" !
Wie kann das sein?

Gruss Buddy
 


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 22.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
325d? Keinen Ölmessstab?


Kann nicht sein. Jeder BMW Dieselmotor hat einen Ölmessstab.



Fährst du viel Kurzstrecke?
Autor: Buddy List
Datum: 22.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja, dumm gelaufen...der Verkäufer hat mir erzählt, das es keinen Ölmessstab mehr gibt und  nur noch über den Bordcomputer geht.

Wir haben das Auto ein 3/4 Jahr und habe habe so richtig noch nicht in den Motoraum geschaut, nach etwa 20tkm Laufleistung (bei uns) konnte ich keinen Ölverbrauch feststellen und musste deswegen eigentlich nicht in den Motorraum schauen.
So, jetzt habe ich nachgeschaut und das Öl ist perfekt an der Maximum Grenze des Ölmessstabes.

Ich fahre täglich 10km zur Arbeit und wieder zurück, das ist die kürzestse Strecke, gesamt haben wir seit Feb2014 etwa 20tkm gefahren.

 
Autor: schehofa
Datum: 22.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------

Ich fahre täglich 10km zur Arbeit und wieder zurück, das ist die kürzestse Strecke, gesamt haben wir seit Feb2014 etwa 20tkm gefahren.


Das ist wahrlich nicht viel.

Das dir per Messung mit Ölniveausensor zu viel angezeigt wird kann unter anderem daran liegen dass du einen erhöhten Krafstoffeintrag im Öl hast.
Dadurch kann die Messung mit dem Sensor stark verfälscht werden.

Der Kraftstoffeintrag kommt durch den Kurzstreckenbetrieb.
Der DPF wird nicht richtig regeneriert. Eine eingeleitete Regeneration die nicht richtig abgeschlossen wird führt dazu dass der Diesel der durch die Nacheinspritzung dazu kommt sich mit dem Motorenöl vermengt.

Das Motoröl muss eine gewisse Zeit lang auf Betriebstemperatur bleiben damit der Diesel abdampfen kann.


Deshalb empfiehlt sich für dich immer wieder Langstrecken einzubauen. Gerne auch Autobahn oder Landstraße mit länger gleichbleibender Geschwindgkeit.


MfG
Autor: Uwe Mettmann
Datum: 22.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Kann nicht sein. Jeder BMW Dieselmotor hat einen Ölmessstab.
(Zitat von: schehofa)


Haben nicht nur die E9x, 3 Liter Diesel einen Ölmessstab und die anderen Diesel hingegen nicht?


Gruß

Uwe
Autor: schehofa
Datum: 22.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jeder hat einen.
Auch wenn dieser aktuell bei den 6 Zylinder Diesel in den F-Baureihen sehr versteckt mit Schwarzem Knubbel verbaut wird. Es ist nicht gewünscht dass der Kunde selbst den Ölstand prüft. Die Gründe dafür sind gerade bei 5er, 6er, 7er Kunden verständlich.



MfG
Autor: thbo0508
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Ölmeßstab beim X6 3,5D Bj. 12/2009 war auch gut versteckt.
Hab ihn nach dem Ölwechsel hinter dem Ölfilter entdeckt.
Bei mir hatte er auch zu hohen Ölstand gemeldet.
Wollte schon den Ölniveausensor wechseln.
Hatte den Service überschritten und nach Rücksetzen des Service hat er auf einmal nach dem Check: "Ölstand ok" angezeigt.
Somit war das also ein Softwarefehler.
 
Autor: Buddy List
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 


Ich fahre täglich 10km zur Arbeit und wieder zurück, das ist die kürzestse Strecke, gesamt haben wir seit Feb2014 etwa 20tkm gefahren.


Das ist wahrlich nicht viel.

Das dir per Messung mit Ölniveausensor zu viel angezeigt wird kann unter anderem daran liegen dass du einen erhöhten Krafstoffeintrag im Öl hast.
Dadurch kann die Messung mit dem Sensor stark verfälscht werden.(Zitat von: schehofa)

  Wie Du ja wahrscheinlich gelesen hast, haben wir 20tkm gefahren und die 10 km pro Tag entprechen etwa 6tkm, also fahren wir ja nun genung um den "Diesel zu verdampfen".

Wie geschrieben, ich habe den Messstab gefunden und das Öl steht perfekt an der maximum Grenze.
Ich habe am Freitag die Winterreifen drauf gepappt, kann es sein des es damit zu tun hat, weil das Auto mit dem Wagenheber in Schräglage gebracht wurde?
 
Autor: schehofa
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------

Wie Du ja wahrscheinlich gelesen hast, haben wir 20tkm gefahren und die 10 km pro Tag entprechen etwa 6tkm, also fahren  wir ja nun genung um den "Diesel zu verdampfen".



Und was entspricht dann in diesem Bereich einer Langstrecke? In welchen Abständen fährst du zu den 10km am Tag lange Strecken?
Autor: Buddy List
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mindestens einmal in der Woche oder mehr...
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus
Also ich hatte ein ähnliches Problem, bloß das er nach dem ich in die Garage gefahren bin, die Meldung kam: " Ölstand zu niedrig! " obwohl laut Messstab genügend drin war!!
Also hab ich dann mit meinem :-) einen Termin gemacht und mal kontrolliert ob da was nicht stimmt!! Hab auch die Jungs im Forum gefragt was das sein kann?!?
Nach einem Ölwechsel usw, haben wir dann nochmal kontrolliert und da war alles iO!! Nach 3-4 Tagen kam die Meldung: " Ölstand zu hoch " Also nochmal zum :-) gefahren und dann checken lassen!! Es stellte sich heraus, daß durch langes stehen und Kurzstrecke sich kondensiertes Wasser im Öl, einen falschen wert dann gegeben hat!! Der Sensor war vermutlich verstellt und dann wurde alles neu eingestellt und kalibriert!! Seitdem ist ruhe und alles top!!
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen
Ich bin auch ein wenig verwundert bei meinem Auto (330 D lci 245 Ps,
habe die Tage Öl Wechsel machen lassen.(freie Werkstatt)
Es sind genau 8,2 Liter Öl reingekommen und laut dem Messstab und dem BC ist der Pegel genau richtig!
Normaler weise kommen bei dem lci Motor aber nur 7,2 Liter ÖL rein???
Ich bin verunsichert und der Werkstatt Meister meint das es so schon OK sei.

Gruß

Autor: schehofa
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt: Der Ölniveausensor reagiert sehr empfindlich auf Wasser/Krafstoff-Anteile im Öl. Dadurch kommen schnell verfälschte Werte raus.


MfG
Autor: Der Gnadenlose
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein!!

Es ist ja das ganze alte Öl rausgekommen und dann frisches 8,2 liter rein!!!!!(ohne irgendwelche Wasseranteile)!!!
Dann auch nur von Hand gemessen (Öl Stab)
Was soll denn da verfälscht werden????????
Bitte genau lesen bevor Spekulationen aufgestellt werden, denn das hilft bestimmt keinem weiter!

Gruß


Autor: schehofa
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Nein!!

Es ist ja das ganze alte Öl rausgekommen und dann frisches 8,2 liter rein!!!!!(ohne irgendwelche Wasseranteile)!!!
Dann auch nur von Hand gemessen (Öl Stab)
Was soll denn da verfälscht werden????????
Bitte genau lesen bevor Spekulationen aufgestellt werden, denn das hilft bestimmt keinem weiter!

Gruß


 
(Zitat von: Der Gnadenlose)



Bezog sich nicht auf dich.

Naja ich denke ich weiß wovon ich rede ;)


 
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schehofa hat vollkommen recht, auch wenn das Öl rausgekommen ist,können sich immer noch Reste der alten Öl und Wasser Anteile darin enthalten!!
Auch wenn das ganze Öl entnommen wurde, muss beim füllen ja auch jede Ritze und der Ölfilter sich ja auch noch vollsaugen usw!! Aber wo ich dir recht geben muss 1 Liter mehr ist schon meiner Meinung nach, doch sehr viel!!
Unser 5 Golf hatte vor ca 15 tkm einen Nagelneuen Motor bekommen und bei dem haben sie einen halben Liter mehr rein und das passt haargenau!!
Wenn was falsch ist, bitte um Korrektur!! Bin auch mal gespannt an was es liegt!! Hab halt diese Erfahrung gemacht, aber mit hauptsächlich Vw Motoren!!
Autor: M-Performance158
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
von min zu max sind 1 Liter. Wenn 7,2 die Mitte sind, könnt ihr euch das ja beantworten. Bei zu viel Öl würde ich sofort nachschauen, da er das sonst bei der KGE oder Turbo rausdrückt
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 23.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verstehe das jetzt so! Mitte sind 7,2, dann müssen es nach unten oder oben sind es 0,5 Liter Öl!! So also 8,2 muss dann top sein!!
Autor: M-Performance158
Datum: 24.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
7,7l meinst du wohl..

Diesel Motoren macht man jedoch genau aus diesen Gründen nicht auf max. Ausdehnen tut sich das Öl dann auch noch..
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 24.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wer rechnen kann ist glatt im Vorteil!! 😀
Danke war mein Fehler hahahahhaha 😂
Ich trink auch so als ein Bier! Das erste zählt nicht!! SORRY WAR KEINE ABSICHT!!
7,7 Liter stimmt !!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile