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Check-Control-Meldung u. ZKD - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Martin89bmw
Date: 17.10.2014
Thema: Check-Control-Meldung u. ZKD
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Hallo erstmal bin neu in diesem forum und was reperaturen ect. angeht bin ich unerfahren. zu meinem problem,

Seit einiger zeit bekomme ich beim starten des motors die Meldung
-DSC ausgefallen
-DBC ausgefallen
-Reifen Pannen Anzeige ausgefallen
-Lenkunterstüzung ausgefallen

Wenn ich aber den motor direkt aus und wieder einschalte verschwindet diese störung.
Was mir aber aufgefallen ist, das nach längerer fahrt bei kurviger strecke diese störung wieder auftaucht und das
natürlich das fahrverhalten extremst stört.(Auf dem weg zur arbeit ist es immer die gleiche kurve hahah bei der die störung auftaucht).

Was kann das sein ? habe im internet gelesen das es ein kabelbruch sein kann bis hin zum defekt vom steuergerät
da ich kein experte bin würde ich mich über erfahrungsbericht freuen, muss ja meiner freien Werkstatt was dazu sagen.

Zu meinem 2 Problem habe seit längerer zeit Kühlmittelverlust das ich direkt wieder nachfülle aber das ist ja nicht die lösung nach der ich suche. War auch schon in einer Freien Werkstatt und die ahben nach leck und druckverlust gesucht und nichts gefunden. Heute hat mir mein Kolege gesagt das weiß-grauer rauch aus dem auspuff kam. Da er ehemaliger KFZ-mecghaniker war sagte er mir es Könnte die Zylinderkopfdichtung sein und ich das fix überpfüfen lassen sollte. Was ich noch hinzufügen kann ist das Hin und wieder gestank aus dem motorraum kommt.

Zu Meinem Auto
Bj 08/09
KM 95.000
Typ E90 320d

Würde mich sehr über semtliche informationen freuen den ich bin recht ratlos und ohne irgendwelche indizien ist es schlecht zur werkstatt zu fahren und zu sagen das ich keine ahnung habe.

Danke im voraus
bei weiteren fragen stehe ich zur verfügung :)


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 17.10.2014
Antwort:
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Hallo,


ja zum DSC Problem musst du eben den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Erst dann kann man eine fachgerechte Diagnose durchführen.



Zum Kühlwasserproblem:

Vergiss das mal mit deiner Kopfdichtung.
Viel mehr sollte die Fehlersuche am AGR Kühler beginnen. Um das zu prüfen musst du bei deinem Modell aber den AGR Kühler ausbauen lassen, da dieser direkt am Zylinderkopf verschraubt ist und die Rückführung beim N47 direkt an Kanäle über den Kopf bewerkstelligt wird.

Diesen sollte man dann ausbauen wenn das Fahrzeug über Nacht gestanden ist. Dann dürften in der Regel Kühlwasser-Rückstände im Kühler sichtbar sein.




MfG
Autor: Martin89bmw
Datum: 18.10.2014
Antwort:
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So habe heute mit einem Mechaniker gesprochen und wir habben erstmal ohne wirklich viel gemacht zu haben festgestellt das der Motor Öl verbrennt und der Öl stand auf dem Min wert ist. Wie gesagt ich bin kein experte und ich verstehe den Motorkreislauf nicht wirklich. Der zusammenhang von vom Kühlwasserverlusst und das verbrennen vom Öl verstehe ich leider auch nicht werde ich mir dan mal erklären lassen müssen. So jetzt eine frage die ich hier stelle, was kann es den jetzt sein also was kann defekt sein soweit ich weiß ist ja öl verbrennung garnicht gut für den Kat und naja ich weiß nicht wirklich was auf mich zu kommen kann.
Vileicht kann mir ja jemand etwas sagen, da ich jetzt mit dem schlimmsten rechne :(

mfg martin

Autor: schehofa
Datum: 18.10.2014
Antwort:
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Wie wurde festgestellt dass Öl verbrennt wird?

Das wäre interessant wie das diagnostiziert wurde.
Autor: Martin89bmw
Datum: 18.10.2014
Antwort:
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Motor angemacht und es stank nach einer weile im Frahzeug und am auspuff.
Ob das jetzt profesionel ist oder nicht kann ich nicht sagen da ich unerfahren bin in dieser sache.
und der Ölstand ist auf Minimum. Danach beim losfahren war halt weiser rauch aus dem auspuff gekommen.

Jetzt suche ich erstmal eine werkstatt nur ich weiß nicht was ich denen erzählen soll ich denke erstmal öl nachfüllen oder austauschen aber was dann das weiß ich leider nicht.
Autor: schehofa
Datum: 18.10.2014
Antwort:
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Fährst du viel Kurzstrecke?


Also ich geh mal genauer ein:


Der Verdacht einer defekten ZKD liegt natürlich bei hohem Ölverbrauch und Kühlwasserverlust sehr nahe.
CO²-Test am Kühlwasserbehälter kann man durchaus machen.
Dieser würde aber auch bei undichtem AGR-Kühler anspringen.


Deshalb: AGR-Kühler ausbauen und prüfen. Wenn auf Dauer Kühlmittel im AGR-Kühler verbrannt wurde, sind auch Rückstände, Verkrustungen sichtbar. Es reicht schon ein Haarriss. Ist der Motor auf Betriebstemperatur vergrößert sich der Riss.
Es läuft womöglich noch Kühlmüttel nach Motor aus in den Kühler. Wenn der Motor abkühlt verschließt sich der Riss und es bleibt Kühlflüssigkeit im Kühler zurück.
Beim nächsten Kaltstart verbrennt dieses Wasser und das ist dann der Weiß-Rauch aus dem Auspuff.

Meine Theorie.


Eine Prüfung ist unumgänglich. Würde die ZKD geprüft werden, müsste man den AGR-Kühler ohnehin ausbauen.

Also: Erster Schritt-> AGR Kühler ausbauen und prüfen.

Dies ist auch weitaus günstiger als den ZK zu demontieren.


So, nun zum Ölverbrauch:

Es wäre durchaus möglich dass die ZKD defekt ist. ABER: Wäre dem wirklich so wäre es auch sehr warscheinlich dass eine Vermischung beider Flüssigkeiten stattfinden würde da sich die Ölbohrungen, Rücklaufkanäle und Kühlwasserkanäle im N47 teilweise sehr nahe zusammen liegen.

Ausschließen will ich nicht, dass die ZKD defekt ist.


Wichtig ist aber: Wie viel Öl hast du in letzter Zeit verbraucht? Das wäre eine sehr hilfreiche Information.

Ich denke eher dass das Problem eine andere Ursache hat als der Kühlmittelverlust.

Das Fahrprofil wäre aber hier sehr wichtig.

Bei viel Kurzstreckenfahrten kann durch nicht vollständige Regenerationen des Dieselpartikelfilters der Ölstand durch Diesel-Eintrag ansteigen.
Wenn die Regeneration dann bei einer längeren Fahrt durchgeführt werden kann steigt auch die Temperatur. Das führt dazu das das Öl-Diesel Gemisch teilweise abdampft. Der Ölstand sinkt.




MfG
Autor: Martin89bmw
Datum: 18.10.2014
Antwort:
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Danke schön für den ausführlichen bericht :)

zu meinen strecken ich fahre jeden tag 40 km hin und zurück auf die arbeit
macht pro tag ca 80km und das meiste ist landstrasse und autobahn.

Wohne auf einem Dorf also relativ wenig stadt fahrten. Einkaufen fittnes und naja alles wozu man ein auto braucht sollte normal sein ist aber nicht jeden tag. Hab mir den Diesel geholt weil ich lange strecken fahre.
pro jahr ca. 20k bis 25k

Zum Ölstand kann ich leider nichts sagen da ich das nicht kontroliert habe.
Meine lezte inspektion war 2 monate her und ich gehe mal davon aus das das dort kontroliert worden ist.
Er hat zu mir gesagt das das oö inordnung ist aber zum ölstand kann ich nichts sagen. Theoretisch sollte es noch etwas halten da es longlife ist aber naja praktisch sieht alles wieder anders aus.





Autor: schehofa
Datum: 19.10.2014
Antwort:
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Ok dann dürfte die Diesel-Abdampf Theorie rausfallen.


Den Ölverbrauch kannst du also gar nicht festgestellt haben weil das Öl nicht vorher kontrolliert wurde.
Deshalb auffüllen und den Ölstand regelmässig kontrollieren und nicht gleich in Panik verfallen.


Ich denke nicht dass ein Zusammenhang besteht. Öl-Wasser-Vermischung wäre nämlich dann sehr warscheinlich!
Autor: Martin89bmw
Datum: 19.10.2014
Antwort:
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Das war jetzt erstmal auch meine idea erstmal nachzufüllen und dan zu gucken, nur wie gesagt wen es schon schäden gibt und ich weiter fahre wird es nicht besser. Aber anders werde ich es nicht erfahren.
Was ist den die ursache das es zu einer Öl-wasser vermischung kommt ?
Autor: schehofa
Datum: 19.10.2014
Antwort:
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Die Ursache für eine Öl-Wasser-Vermischung wäre in den meisten Fällen eine defekte ZKD.
Natürlich kann es auch andere Ursachen haben wie einen Riss im Zylinderkopf oder Kurbelgehäuse usw. Eben all dann wo Öl ins Kühlwasser gelangen kann oder umgekehrt.

Bei einer durchgebrannten ZKD kann die Abdichtung zwischen einem Ölkanal und Wasserkanal natürlich undicht werden. Das würde eben dazu führen.

Ich will auch gar nicht weiter darauf eingehen.

AGR Kühler ausbauen lassen!


MfG
Autor: Martin89bmw
Datum: 19.10.2014
Antwort:
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super dankeschön hast mir sehr weitergeholfen :)

werde weiteres geschehen berichten.

mfg und schönes sonntag noch :)

Autor: Martin89bmw
Datum: 15.11.2014
Antwort:
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Hallo etwas spät aber ich hatte einfach keine zeit und das auto war lange beim Mechaniker...

So er sagte mir das er nichts feststellen konnte an dem ölgeruch bzw an meiner vermuttung das Öl verbrannt wird.
Alles dicht ich sollte nur mal das öl wechseln...

zum 2 problem: Er sagte die Wasserpumpe sei Defekt zu viel druck im system. Er hat die Wasserpumpe ausgetauscht aber das problem besteht weiter er sagte mir er weiß nicht woran es liegt er könnt jetzt auf gut glück etwas austauschen und hoffen das es wieder funktioniert. Er sagte dann noch das es besser sei dass ich zu einer BMW Werkstatt gehen sollte. ZuM Teufel werde ich gehen aber nicht mehr zu BMW ...

Was kann das nun sein das immer noch dieses problem besteht ?
ich habe im internet nachgeguckt und nur gelesen das wenn die Wasserpumpe ausgetauscht wird sollte man auch dieses hier austauschen

- ausgleichsbehälter
- schläuche
- kühler
- thermostat
Das Thermostat sagte er ist auch i.o und wer weiß einfach nicht weiter.
Was soll ich nun machen was kann ich machen ? ich weiß echt nicht weiter

Und zum 3 Problem: Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen zu dem Problem mit dem DSC, DBC.
Er sagte mir es wird ihm angezeigt das irgendwas Am Zündschloss nicht in ordnung sei aber er dort auch nicht weiter weis.
Auch dort soll ich lieber zu BMW gehen und es ihre Technik untersuchen lassen.

Leider konnte ich nur Telefonisch mit ihm darüber sprechen und nicht direkt aufs Detail gehen, was wie wo weshalb warum ect pp
Dieses leidige Thema mit dem Auto entkräftet mich das ich einfach kein bock mehr habe aber nicht weiter weiß würde mich wirklich über jeden Rat, Tipp und erfahrungsbericht freuen danke im voraus. Werde das auto wohl am Monzag abholen und mir eine neue Werkstatt suchen müssen.
Danke und noch ein schönes Wochenende :)

 




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Ende des Themas

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