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RDC abschaltbar oder Sensor nachrüsten? - 5er BMW - F10 / F11 / F07 GT

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Beitrag von: Wilhelmidelta
Date: 16.10.2014
Thema: RDC abschaltbar oder Sensor nachrüsten?
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Ich hab gestern meine neuen Winterreifen bekommen, auf Zubehör Alufelgen und OHNE RDC Sensoren, was meine Sommerreifen aber haben und ich auch als sinnvoll erachte. Nun wüsste ich gerne, ob man das RDC abschalten kann, bzw. ob sich "lohnt", an den Winterrädern diese Sensoren nachzurüsten?
Sind das universelle Bauteile oder passen die wieder nur bei BMW Felgen?

Gruß


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 16.10.2014
Antwort:
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Warum abschalten?

Wenn das System an Bord ist muss es funktionieren. Ganz einfach.



Welches Baujahr ist dein Fahrzeug?


Abschaltbar, Nein.



Du brauchst jeweils 4 Radelektroniken und 4 RDC Ventile. Passen auch an nicht-BMW Felgen.
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 17.10.2014
Antwort:
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Auto ist 03/2011 und prinzipiell bin ich auch der Ansicht, was an Bord ist muss auch klappen. Was passiert denn wenn ich ohne RDC Sensoren fahre? Macht die Kiste dann Dauerterror? Paar Tage werde ich wohl oder übel ohne fahren müssen....
Autor: Saguaro
Datum: 17.10.2014
Antwort:
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Hi,

Auto ist 03/2011 und prinzipiell bin ich auch der Ansicht, was an Bord ist muss auch klappen. Was passiert denn wenn ich ohne RDC Sensoren fahre? Macht die Kiste dann Dauerterror? Paar Tage werde ich wohl oder übel ohne fahren müssen....
Ja, solange das Steuergerät keine Radelektronik erkennt bekommst du bei jedem Start eine Fehlermeldung, evtl. auch zyklisch während der Fahrt.




Grüße Saguaro
Autor: wolli1
Datum: 18.10.2014
Antwort:
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Hallo.

Es lässt sich schon deaktivieren mit mit Etwickler-Software namens "Esys" ;) aber ich empfehle jedoch die Sensoren nachzurüsten.

Gruß
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 21.10.2014
Antwort:
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Gibts denn eigentlich eine Möglichkeit, zu erkennen ob an Rädern RDC Sensoren verbaut sind? Äusserlich meine ich jetzt? Sind das spezielle Ventile die anders aussehen als die Standard Gummi- bzw. Metallventile? Rein optisch sehen die an den Winterschlappen nämlich genauso aus wie die an den Sommerrädern MIT RDC.....
Autor: schehofa
Datum: 21.10.2014
Antwort:
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Hallo,


klar. Die RDC Ventile haben, wenn noch alles original, einen grauen Schraubring und eine graue Plastik-Ventil-Kappe.

Sieht ungefähr so aus. Wobei auf dem Foto kein BMW RDC Ventil abgebildet ist sondern ein VW Ventil wie ich denke.
Der Schraubring bei BMW hat eine größere Maulweite am Sechskant, bzw. RDCi hat einen abgerundeten Übergang vom Sechkant auf den Schraubring.


Siehe:





Ich denke dass bei deinen Winterreifen einfach Metallventile verbaut sind und dies eher Zufall ist, da Zubehör Felgen manchmal Metallventile statt Gummiventile dabei haben.


MfG
Autor: faunjonny
Datum: 21.10.2014
Antwort:
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Also warum behauptet eigentlich jeder das man das RDC nicht ausschalten kann. Bei meinem E39 Hab ich's im GM einfach nur auf nicht aktiv gesetzt und gut ist. Keine Fehlermeldung beim Start. Wenn du zum TÜV musst Klebestreifen drauf und gut is. Wirst doch bestimmt auch n Knöpfchen für RDC haben oder? Gut ich weiß nicht in wie weit man beim F10 noch codieren kann aber das wird dich sicher nicht das Problem sein nen Codierer in der Nähe zu finden der's kann oder?
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 21.10.2014
Antwort:
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Es ist sicherlich machbar, das RDC abzuschalten bzw. abschalten zu lassen, aber wenns nicht für den Otto Normal-Fahrer irgendwo vorgesehen ist, also in zugänglichen Menüs ohne Laptop, dann rüste ich die Dinger lieber nach. Am Auto rumcodieren lassen und im Frühjahr alles wieder rückgängig ist ja auch nicht Sinn der Sache...
Autor: schehofa
Datum: 21.10.2014
Antwort:
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Also warum behauptet eigentlich jeder das man das RDC nicht ausschalten kann. Bei meinem E39 Hab ich's im GM einfach nur auf nicht aktiv gesetzt und gut ist. Keine Fehlermeldung beim Start. Wenn du zum TÜV musst Klebestreifen drauf und gut is. Wirst doch bestimmt auch n Knöpfchen für RDC haben oder? Gut ich weiß nicht in wie weit man beim F10 noch codieren kann aber das wird dich sicher nicht das Problem sein nen Codierer in der Nähe zu finden der's kann oder?

(Zitat von: faunjonny)
 


E39 und F10 vergleichen ist sehr weit hergeholt.

Wenn du ausreichend Paketband hast kannst du ja den CID auch zukleben wo die Check-Control Meldung angezeigt wird. Vielleichts merkts der Prüfer nicht.



Autor: Wilhelmidelta
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Kurzes Feedback: Hab mir jetzt für verhältnissmäßig schmales Geld paar gebrauchte Sensoren aus 2011 besorgt und dazu passende Ventile....zusammen 70 Eier plus 50 für den Einbau beim Reifenonkel.....denke das ist akzeptabel. Beim freundlichen hätte mich der ganze Spaß irgendwas knapp unter 400 Europas gekostet.....

Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 22.10.2014 um 16:56:25
Autor: faunjonny
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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E39 und F10 vergleichen ist sehr weit hergeholt.

Wenn du ausreichend Paketband hast kannst du ja den CID auch zukleben wo die Check-Control Meldung angezeigt wird. Vielleichts merkts der Prüfer nicht.


(Zitat von: schehofa)
 

Egal wie witzig du es findest.. Lächerlich ist das Gesetz dazu das besagt das Dinge die dran sind funktionieren müssen und alles was abgeklebt ist interessiert nicht und wird nicht geprüft..

Das ich natürlich kein CID mit Klebeband abkleben würde ist doch klar. Aber du kennst doch sicher den RDC Knopf rehts neben dem Lenkrad im E39? Wenn mein RDC einen Fehler meldet und ich zum TÜV muss und klebe diesen Knopf zu kann der Prüfer nichts mehr dagegen sagen. Die Check Kontroll Meldung ist dann irrelevant!

Ich weiß nicht ob es im F10 noch nen RDC Kopf gibt oder alles im CID angesteuert wird.

Übrigends machen die Aus und Ein Codierung der RDC Sensoren teilweise auch die Reifenhändler Markenübergreifend! Meine Reifen Lorenz Filiale bietet dies sogar den Kunden an und bei mir hätten die das auch machen können!?!

Grüße
Autor: schehofa
Datum: 22.10.2014
Antwort:
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Egal wie witzig du es findest.. Lächerlich ist das Gesetz dazu das besagt das Dinge die dran sind funktionieren müssen und alles was abgeklebt ist interessiert nicht und wird nicht geprüft.



Das Gesetz ist keineswegs lächerlich. Das ist nun mal so. Daran wirst du und ich auch nichts dran ändern.
Wenn eine leuchtende Airbaglampe, weil irgendwas kaputt ist, quatsch ist, ja dann brauchen wir ja eh keine Gesetze.
Dann sollte jeder hinten möglichst viel CO² rausblasen und dann passts.

Das ich natürlich kein CID mit Klebeband abkleben würde ist doch klar. Aber du kennst doch sicher den RDC Knopf rehts neben dem Lenkrad im E39? Wenn mein RDC einen Fehler meldet und ich zum TÜV muss und klebe diesen Knopf zu kann der Prüfer nichts mehr dagegen sagen. Die Check Kontroll Meldung ist dann irrelevant!



Dann hat der Prüfer eben seine Arbeit nicht gemacht. Ist nun mal so. Oder er hat bewusst weggeschaut.
Es gibt aber auch dreistere Fälle. Gerade was E46 Airbaglampe angeht.
Was haben wir da Kunden die den Winterreifen Geschwindigkeitsaufkleber ins Kombi über die Lampe kleben weil sie zu geizig sind die Sitzbelegungserkennung zu ersetzen.


Ist mir persönlich egal. Aber jeder TÜV Prüfer der kein Brett vorm Kopf hat lacht nur müde drüber und erteilt eben nicht die Plakette.
Bin der Meinung, wenn man ein Auto mit entsprechender Austattung hat, dann sollte man auch das Geld, oder die Fähigkeit haben, es intakt zu halten. Und wer das nicht kann der hat einfach nicht das Fahrzeug was für seine Mittel möglich ist.
Da ist es scheiß egal ob es ein 114i oder 760Li ist.


Es ist mir auch egal ob jemand Dinge auscodieren lässt die nicht Pflicht sind. Genau so wie bei RDC vor November 2014.
Ich schreibe und vertrete jedoch dennoch immer noch das was ich gelernt habe.
Deshalb schreibe ich auch nie zu irgendwelchen Themen wo Leute ihren Dieselpartikelfilter auscodieren lassen wollen usw.

MfG


Autor: faunjonny
Datum: 23.10.2014
Antwort:
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Wenn eine leuchtende Airbaglampe, weil irgendwas kaputt ist, quatsch ist, ja dann brauchen wir ja eh keine Gesetze.
Dann sollte jeder hinten möglichst viel CO² rausblasen und dann passts.
Dann hat der Prüfer eben seine Arbeit nicht gemacht. Ist nun mal so. Oder er hat bewusst weggeschaut.
Es gibt aber auch dreistere Fälle. Gerade was E46 Airbaglampe angeht.
Was haben wir da Kunden die den Winterreifen Geschwindigkeitsaufkleber ins Kombi über die Lampe kleben weil sie zu geizig sind die Sitzbelegungserkennung zu ersetzen.

(Zitat von: schehofa)
 

Du verstehst nicht was ich geschrieben habe...

Was ne Airbaglampe mit dem CO2 Ausstoß zu tun hat erschließt sich mir nicht.

Der Prüfer macht dann seine Arbeit richtig.---> Was abgeklebt ist ist außer Betrieb gesetzt und wird nicht geprüft. Dies gilt für Zusatzanbauten die nicht Prüfrelevant sind. Nebelscheinwerfer z.B.

Aber ich glaub ich kann das jetzt auch noch 5x scheiben... Egal abgehakt. TE hat seine Ventile und gut is.
Autor: schehofa
Datum: 23.10.2014
Antwort:
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Was ne Airbaglampe mit dem CO2 Ausstoß zu tun hat erschließt sich mir nicht.
+


Wenn die Motorlampe leuchtet machst du auch einfach einen Aufkleber drüber?



Der Prüfer macht dann seine Arbeit richtig.---> Was abgeklebt ist ist außer Betrieb gesetzt und wird nicht geprüft. Dies gilt für Zusatzanbauten die nicht Prüfrelevant sind. Nebelscheinwerfer z.B.



Nein der Prüfer macht dann seine Arbeit nicht. Deiner Meinung nach ist alles ausser Betrieb gesetzt wenn man was drüber klebt?

Gut das es Gesetze gibt. Sonst würden in Deutschland nur tickende Zeitbomben rumfahren.

Nebelscheinwerfer sind Prüfrelevant. Gehören zur Beleuchtung und wenn das Fahrzeug über die Sonderausstattung verfügt dann haben die eben zu funktionieren. So ist es mit allem.


MfG


Autor: faunjonny
Datum: 24.10.2014
Antwort:
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Was soll ich sagen.. Einer von uns beiden ist begriffsstutziger wie ich.

Bearbeitet von: faunjonny am 24.10.2014 um 09:37:46
Autor: gnahc
Datum: 24.10.2014
Antwort:
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Hallo,

Bedenke dass die Batterien in den Senoren nicht ewig halten, bei gebrauchten aus 2011 sollte dass noch kein Problem.


Mfg
Flashen, Codieren und alles andere zum Thema Auto und Bit/Bytes




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Ende des Themas

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