- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ein Reifen bis auf's Gewebe runter - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hiddenjub
Date: 14.10.2014
Thema: Ein Reifen bis auf's Gewebe runter
----------------------------------------------------------
Hallo liebes Forum !
Ich habe bei meinen E60 525i ff Limousine beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifeneine erschreckende Entdeckung gemacht , der hintere linke Reifen 245/40 R18 Runflat (in Fahrtrichtung) war innen bis auf die Cordfäden der Karkasse runter außen noch 6 mm der Rechte Reifen alles schön normal ( keine spurverbreiterung).Habe das Auto erst vor 5 Monaten gebr. vom Freundlichen gekauft und erst ca. 8000 km damit gefahren.Was kann das sein ? Der Freundliche sagt das ist nicht schön und bietet mir 2 neue Reifen für stück 180 Euro an + kosten für Achsvermessung ????? müsste das nicht noch in der Gewährleistungspflicht des Händlers liegen ??LG Hiddenju


Antworten:
Autor: E36gehtGUT
Datum: 14.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für welche Zwecke wird das Fahrzeug verwendet? Wird viel einseitig eingeladen?
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Autor: hiddenjub
Datum: 14.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
ganz normale Nutzung " Arbeit und zurück" keine Beladung, ab und zu den Einkauf.

CU
Autor: ChrisH
Datum: 14.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Solche Probleme treten auf, wenn man zu viel negativen Sturz hat. Bei Tieferlegung z.B. kommt das vor. Die hast Du aber anscheinend nicht.
Ich würde auf jeden Fall die Vermessung der Achsgeometrie machen lassen, sonst sehen die neuen Reifen gleich wieder so aus.
Bei der Gelegenheit die Achslager hinten links alle genau prüfen lassen! Daher könnte es vermutlich auch kommen (obwohl ich für die E6x-Hinterachse nun nicht gerade Spezi bin). Nach einem Federbruch hinten links soll der Händler auch gleich mal gucken.
Es könnte halt problematisch werden zu ermitteln, ob Dir was passiert ist oder ob du den Wagen schon so übernommen hast.
Was hast Du an Gebrauchtwagengarantie bekommen? Guck in die Bedingungen, sprich den Händler drauf an.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: 325ix gett sich
Datum: 18.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Reifen so dermaßen innen abgefahren ist , stimmt der Sturtz nicht, bevor du den neuen Reifen wieder versaust, lass die Achse vermessen
Autor: alex8
Datum: 19.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab aehliches beobachtet aber nicht einseitig. Die von BMW sind der Meinung das liegt am falschen luftdruck. Tja bin in der Hinsicht leider echt n muffel
Autor: mariozankl
Datum: 21.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da ist ganz normal. Der e60 hat auf der Hinterachse einen negativen Sturz von ~2 Grad. Das führt, besonders bei breiten Reifen und wenig Kurven, dazu das sich die Reifen innen mehr abfahren als außen.
Autor: hiddenjub
Datum: 15.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Sturz wurde beim :-) eingestellt, auf der rechten seite werte im roten bereich!
Aber warum ist dann der Linke innen abgefahren? ??
Oder kann es am Antrieb liegen? Habe manchmal das gefühl beim hochschalten des automatikgetribes (beschleunigen) das es an der achse zerrt, ruppiges hochschalten?
Lg Hiddenju

Bearbeitet von: hiddenjub am 15.11.2014 um 09:33:37
Autor: ChrisH
Datum: 15.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du ein Vermessungsprotokoll bekommen und kannst uns das mal zeigen?

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile