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Vorderachse zittert / vibriert bei ~110 - 130 KM/h - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Stefanseiner
Date: 12.09.2014
Thema: Vorderachse zittert / vibriert bei ~110 - 130 KM/h
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Hi,
ich habe bereits einiges gelesen zur Vorderachse und Vibrationen beim E34, bin mir aber noch immer nicht sicher was es sein könnte.

Also die Vibrationen treten zwischen 110 und 130 auf, manchmal auch (kurz, ein oder zwei Kilometer) ab 100 oder zw. 130 und 140. Unter 100 ist bisher nie was gewesen, ebensowenig oberhalb von 140.
Auf der Autobahn mit absolut gutem Belag.

KM: knappe 200.000
Vorderachse wurde vor ein paar Wochen fast komplett erneuert
- Querlenker
- Stabis
- Lenkstangen
- die damit notwendigen Lager
- Spur neu eingestellt

Bremsscheiben sind 50TKM alt, ATE irgendwas mit diesen Regenabweisrillen.
Reifen haben ca. 1.000 KM drauf, Conti Allwetter Mist (noch vom Vorbesitzer mitgeliefert) auf 15" Autec Alus

Nun dachte ich, da die Reifen erst seit kurzem drauf sind, dass diese nicht gescheit ausgewuchtet sind und bin zur Dorgwerkstat hin, doch die meinten nur: das bringt nix, altbekanntes Problem beim E34, da machen sie nix damit es nicht heisst, sie würden unsauber auswuchten. So ein Quatsch...


Frage an euch:
An was könnte es liegen, quasi als heisseste Vermutung?
- doch eine Unwucht?
- Spur nicht korrekt eingestellt?
- evtl. die Radlager? (die wurden nicht getauscht)
- irgendetwas anderes an der Vorderachse das noch nicht getauscht wurde?

Vor den Achsreperaturen / mit den alten Reifen hatte ich das nicht.


Antworten:
Autor: Matze330i
Datum: 12.09.2014
Antwort:
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vibriert das Lenkrad oder das ganze Auto?
hab ich nicht
Autor: B3AM3R
Datum: 12.09.2014
Antwort:
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Ich würde mich erstmal auf die Reifen konzentrieren, wenn ja nu alles schon neu ist. Zittern von Achsteilen sind meist Querlenker und/oder Spurstangenköpfe. Alles andere klackert, knallt oder quietscht oder äußert sich sonstwie anders eben, zb auch Radlager das ist so ein klackern.
Hast du noch einen anderen Satz Reifen? Probiere es damit mal.
Ich hatte in den Winterfelgen auch ein Schlag und es hat alles gewackelt. Falls du eine Felge mit Unwucht hast, zieh sie nach hinten da merkst du es nicht so wie vorne. Ich hatte das Glück, das der Ersatzreifen die selbe Felge war.


Deine Bremsen sind ATE Power Disc. ;)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Stefanseiner
Datum: 12.09.2014
Antwort:
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Zitat:


vibriert das Lenkrad oder das ganze Auto?

(Zitat von: Matze330i)




beides.

@B3AM3R
Danke, werd ich tun, also erstmal die alten Reifen wieder drauf zum Testen.
Autor: rchmiele
Datum: 15.09.2014
Antwort:
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Hallo!

Check mal, ob die Auflageflächen zwischen Rad und Bremsscheibe sauber sind.
Bei mir (E61) war Kupferpaste drauf, wo etwas Rost drin hängen geblieben ist.
Das hat auch Vibrationen verursacht.

Gruß, Ralf
Autor: pepe1964
Datum: 16.09.2014
Antwort:
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Ich habe sowas auch gehabt immer nach dem Bremsen ab und zu beim Bremsen. Alles mögliche getauscht Querlenker oben unten, Stabigummis, Spurhebel, Die Gelneke beim Stabi Bremscheiben. Und beim Bremsscheiben wechseln habe ich es dann gefunden. Hätte nicht so ein billig kram an Spurstangen kaufen sollen. Die haben von anfantg an in den Gelenken spiel gehabt seit dem die getauscht sind gegen anständige alles bestens.
Autor: tscXXL
Datum: 21.09.2014
Antwort:
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Bei mir ist auch so gut wie alles neu. Ich habe die Vermutung, das dieses Problem dem Lenkgetriebe geschuldet ist. Ich hab etwas Spiel in der Lenkung und denke das es daher kommt.
Stark ist das Wackeln des Vorderwagens nicht, aber man merkt es. Auch tritt bei mir das Phänomen auf, das wenn ich die Bremse nur leicht trete, das der Vorderwagen ebenfalls wackelt, deutlich stärker als bei 100-130.
Autor: BILAL
Datum: 06.10.2014
Antwort:
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Zitat:


Hi,
ich habe bereits einiges gelesen zur Vorderachse und Vibrationen beim E34, bin mir aber noch immer nicht sicher was es sein könnte.

Also die Vibrationen treten zwischen 110 und 130 auf, manchmal auch (kurz, ein oder zwei Kilometer) ab 100 oder zw. 130 und 140. Unter 100 ist bisher nie was gewesen, ebensowenig oberhalb von 140.
Auf der Autobahn mit absolut gutem Belag.

KM: knappe 200.000
Vorderachse wurde vor ein paar Wochen fast komplett erneuert
- Querlenker
- Stabis
- Lenkstangen
- die damit notwendigen Lager
- Spur neu eingestellt

Bremsscheiben sind 50TKM alt, ATE irgendwas mit diesen Regenabweisrillen.
Reifen haben ca. 1.000 KM drauf, Conti Allwetter Mist (noch vom Vorbesitzer mitgeliefert) auf 15" Autec Alus

Nun dachte ich, da die Reifen erst seit kurzem drauf sind, dass diese nicht gescheit ausgewuchtet sind und bin zur Dorgwerkstat hin, doch die meinten nur: das bringt nix, altbekanntes Problem beim E34, da machen sie nix damit es nicht heisst, sie würden unsauber auswuchten. So ein Quatsch...


Frage an euch:
An was könnte es liegen, quasi als heisseste Vermutung?
- doch eine Unwucht?
- Spur nicht korrekt eingestellt?
- evtl. die Radlager? (die wurden nicht getauscht)
- irgendetwas anderes an der Vorderachse das noch nicht getauscht wurde?

Vor den Achsreperaturen / mit den alten Reifen hatte ich das nicht.

(Zitat von: Stefanseiner)



sit your 5 dollar azz down before I have to make change!!
Autor: tscXXL
Datum: 08.10.2014
Antwort:
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Hallo,
Hast du Spiel in der Lenkung?
Gruß
Autor: Stefanseiner
Datum: 15.11.2015
Antwort:
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spät aber trotzdem, um das Thema mal abzuschließen - lad nur an den Reifen. Neu ausgewuchtet - Ruhe war  :-)




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Ende des Themas

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