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lankrad vibriert beim abbremsen ab 130 kmh - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Chigz528i
Date: 01.08.2014
Thema: lankrad vibriert beim abbremsen ab 130 kmh
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Wenn ich ab 130 kmh mein e39 528i runterbremse fängt mein Lenkrad an zu vibrieren . bei zu nehmender Geschwindigkeit wird es auch extremer. Bremsen sind frisch gewechselt. Scheinen und Klötze. Ob es vorher schon war weiss ich leider nicht da ich den BMW erst seit 3 Wochen habe. An was könnte es liegen ?? Oder wo soll ich zuerst nachschauen. MFG.


Antworten:
Autor: REAL BMW
Datum: 01.08.2014
Antwort:
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Prüf mal die komplette VA, d.h. Hydorlager querlenker koppelstangen etc... alles was ausschlagen könnte.

Autor: Bikelive
Datum: 01.08.2014
Antwort:
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Was auch noch gut zu wissen ist, ob du E-Gay-Mist gekauft hast oder Markenware. Mit etwas Mühe kriegt man zwar auch Markenbremsen krumm aber bei den billigen muss nur mal die Sonne nen Tag drauf scheinen...
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Chigz528i
Datum: 01.08.2014
Antwort:
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Danke für info. Wenn ich das wüsste mit markenware oder eBay Mull. Hat Vorbesitzer drauf gebaut.
Autor: Bikelive
Datum: 01.08.2014
Antwort:
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Was auch sein kann..... Räder nicht richtig gewuchtet in Verbindung mit nicht mehr frischen Querlenkerlager bzw. Buchsen. Die schüttelt es beim bremsen auch schon mal durch.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: REAL BMW
Datum: 01.08.2014
Antwort:
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Die Bremsen kannst doch locker nachschauen welche Marke die dinger haben.
Autor: B3AM3R
Datum: 01.08.2014
Antwort:
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Hast du andere Reifen für das Auto? Dann versuche es mal damit. (Vermutung Unwucht in Rädern)
Dabei gleich nach den Bremsen schauen.
Radkreuz an der Schraube ansetzten und wackel mal Richtung Motorhaube und Boden hin und her. Hat der Reifen Spiel dann Radlager oder Spurstangen.

Tritt es immer noch auf, dann auf die Hebebühne damit. Schau zuerst nach allem was am Querlenker hängt. Also Querlenkerlager, Traggelenke usw. Was hast du da verbaut? Alles checken was da los ist. Welches Fahrwerk? Wie tief? Spur eingestellt? Spurstangenköpfe?

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: Amokcity
Datum: 01.08.2014
Antwort:
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Also wenn dass nur beim bremsen passiert dann kann es eigentlich nicht daran liegen dass die Räder nicht ordentlich gewuchtet sind. Dann hättest dass immer und nicht nur beim bremsen. Wenn der vorbesitzer billig zeug eingebaut hat dann können es schon die bremsscheiben sein. Bei mir waren es die querlenker. Die hatten schon ganz leichte Risse. Ohne Bühne wirst da nicht richtig nachschauen können. Es bieten doch viele einen kostenlosen Check an.

Autor: Chigz528i
Datum: 03.08.2014
Antwort:
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Problem gelöst. Vorbesitzer hat irgendwelche billig Bremsscheiben verbaut. Hab jetzt Zimmerman Scheiben verbaut und alles ist in Ordnung. Kein rütteln wacken oder vibrieren. Danke an alle die sich nen Kopf für mich gemacht haben. Mfg
Autor: Bikelive
Datum: 03.08.2014
Antwort:
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Hahahahaha...... Du denkst jetzt, das du Ruhe hast, weil Zimmermann dir beim bremsen hilft???

Ich hätte vieles verbaut! Aber niemals Zimmermann. Das wirst du nach der ersten starken Bremsung von 200 auf 100kmh merken ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Chigz528i
Datum: 03.08.2014
Antwort:
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Mir ging es in erster linie erst mal um da vibrieren vom lenkrad. Was behoben wurde.
Welche bremsen hättest du den verbaut. Bin auf die Idee herkommen da hinten auch schon Zimmermann bremsen verbaut sind. Vom Vorbesitzer.
Autor: Bikelive
Datum: 04.08.2014
Antwort:
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Bremsen kommen für mich nur in Frage: Original bzw. die Compoundscheiben von BMW (recht teuer),
ATE Scheiben+Beläge oder Tarox.

Wenn gerne mal sportlich gebremst wird empfehle ich EBC Turbogroove Scheiben mit EBC Green oder Redstuff Belägen.

Bin ich selber schon gefahren und stand fast mehr auf der Bremse als auf dem Gas, weils so viel Spass gemacht hat :)

Ein weiterer Vorteil bei den EBC Belägen ist eine deutlich veringerte Bremsstaubentwicklung. Da putzt man nicht mehr ganz so viel. http://ebc-brakes.de/start.php5?&page=artikel&Mod=197&Au=1000&LG=&Shop=1&Ma=11

Die sind zwar nicht ganz billig aber ohne, das man auf eine andere Bremse umbaut, ist das noch die beste Lösung. Zum normalem fahren reichen die ATE Scheiben+Beläge aber völlig aus.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: REAL BMW
Datum: 04.08.2014
Antwort:
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Hör nicht drauf, Zimmermann bremsscheiben sind auch super, ich habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt solange man Zimmerman bremsscheiben mit den Originanel zimmermann bremsbeläge benutzt sehe ich da überhaupt kein Thema, die meisten die Ihr bremsscheiben verziehen haben entweder zu harte Bremsbeläge drauf (Greenstuff o.ä.) oder müssten eher was am Fahrstil ändern, den ganz ehrlich wie oft bremst man den bitte von 200 auf 100 runter, also ich musste es noch nie machen ....

Autor: Bikelive
Datum: 04.08.2014
Antwort:
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Zitat:


Hör nicht drauf, Zimmermann bremsscheiben sind auch super, ich habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt solange man Zimmerman bremsscheiben mit den Originanel zimmermann bremsbeläge benutzt sehe ich da überhaupt kein Thema, die meisten die Ihr bremsscheiben verziehen haben entweder zu harte Bremsbeläge drauf (Greenstuff o.ä.) oder müssten eher was am Fahrstil ändern, den ganz ehrlich wie oft bremst man den bitte von 200 auf 100 runter, also ich musste es noch nie machen ....


(Zitat von: REAL BMW)




Sag mal.... was hat das denn mit dem Fahrstyl zu tun?? Eine Bremse MUSS funktionieren! Und das muss sie auch nach einer sehr starken Bremsung aus hohen geschwindigkeiten auch noch. Ich selber und mindestens 4 Freunde von mir sind mit Zimmermann auf die Nase geflogen, weil die sich verzogen haben oder sogar gerissen sind!!!! Zimmermann selber hat sich da einfach quer gestellt!

Der Beamer hier aus dem Forum wird dir bestimmt das gleiche sagen (ohne das ich ihn persönlich kenne). Alleine die beschreibung auf deren Web-Site sagt doch schon alles aus! :

http://www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html#Lenkradflattern

Les dir mal Punkt 10 durch.... Da fällt mir nix mehr ein!!!! Warum hat denn nur Zimmermann die Probleme? Oder es in den meisten Fällen Zimmermann ist. Wenn deren Scheiben wiedermal ein Ei haben ist es erstmal der Mechaniker oder der Fahrer schuld. Zitat von Punkt 11 (Einfahrhinweise):

Einfahrvorgänge auf Straßenabschnitten durchführen, welche die nachfolgend aufgeführten Fahrmanöver sicher und innerhalb der Regelungen gemäß StVO erlauben.

Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 300 km Fahrstrecke nach dem Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.

Mit anderen Worten: Muss ich jetzt mal doch ne Vollbremsung machen um einem Kind das Leben zu retten (extremes Beispiel) verzieht sich das ganze und Zimmerman freut sich, das ich eine neuen Satz Scheiben kaufe, da ich ja die Einfahrweise nicht beachten konnte...


Die EBC Scheibe ist mir noch nicht verzogen. Genau so die ATE Powerdisc mit den Greenstuff Belägen nicht. Die Powerdisc hatte ich in meinem Sierra und der durfte auch damit mal über die Nordschleife. Nix war krumm oder kaputt. Ich gönne jedem das er lange von seinem Fehlkauf der Zimmermannscheiben hat!! Ich und viele andere sind davon aber schon lange geheilt!!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: Amok93
Datum: 05.08.2014
Antwort:
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Moin zusammen,

ich klink mich mal in das Thema mit ein.
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings vibriert mein Lenkrad nur beim Bremsen zwischen 120-140 Km/H. Darunter und darüber ist alles wunderbar.
War auch erst wieder auf der Bühne und da war auch nichts zu erkennen.

Wäre es hier ratsam auch zunächst bei den Bremsen anzusetzen?

mfG
Amok - since 1993
Autor: Dan93
Datum: 05.08.2014
Antwort:
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Ja. Du kannst sie ja auf Seitenschlag mal prüfen oder prüfen lasse. Was wir bei uns auch schonmal als Problem hatten dass die Radnabe verzogen war (durch zu starkes festziehen der Räder oder der Radnabe nach einer Reperatur sei mal dahingestellt) aber könnte wenn Bremse und Fahrwerk auszuschließen ist auch ein Grund sein.
Autor: thbo0508
Datum: 06.08.2014
Antwort:
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Das lag nicht an den Bremsscheiben. Es wird so sein, dass Du nach 5-10 Tkm wieder Probleme bekommst.
Fahr mal ne normale Strecke und fass dann Deine Bremsscheiben an, ob die heiß werden.
Autor: Chigz528i
Datum: 06.08.2014
Antwort:
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Und an was liegt es dann wenn die heiss werden ??
Autor: Bikelive
Datum: 06.08.2014
Antwort:
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Zitat:


Und an was liegt es dann wenn die heiss werden ??

(Zitat von: Chigz528i)




Er meint das evt. deine Sättel fest sitzen bzw. nicht mehr komplett freigängig sind. Aber das zu schreiben ist für manche wohl zu viel Arbeit :)

Und bitte! Fass deine scheiben nicht nach einer Bremsung an! Wenn du ne lange gerade hast, einfach mal lang fahren, die Motorbremse nutzen und die letzten meter mit der Handbremse zum stehen kommen. Sind deine Scheiben dann richtig heiß, hängt ein oder beide Sättel. Bei dem Problem sind deine Scheihben aber auch deutlich früher krum als bei 5-10 Tkm!!!!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)




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Ende des Themas

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