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Spannungsprobleme E60 - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Vikthor23
Date: 29.07.2014
Thema: Spannungsprobleme E60
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Hallo Leute,

Mein e60 530d hat seit einiger Zeit ein Spannungsproblem und weder wechsel des Hauptsteuergerätes noch der Batterie hat etwas gebracht.

Also ich habe mir deswegen ein digitalers Voltmeter besorgt und es über die Zigarettenanzünder-Buchse ins Bordnetz gehängt. Und jetzt wird es interessant:
Wenn ich den Wagen morgens starte, habe ich eine Anfangsspannung von ca. 11,6 V - also viel zu wenig! Während der folgenden Fahrt verringert sich die Spannung kontinuierlich in 0,06 V - 0,1 V -Schritten. Jetzt gibt es 2 Varianten:
1. Die Spannung sinkt bis auf 10,0 V ab. In diesem Moment fängt die Anzeige des Voltmeters an zu blinken (steht auch so in deren Gebrauchsanleitung, weill nur der Bereich zwischen 10 V - 16 V genau angezeigt wird). In genau dem gleichen Rythmus blinkt das Zentraldisplay und alle anfangs aufgezählten Fehlermeldungen tauchen auf. Nach einem Neustart steigt die Bordspannung auf zunächst knapp 15 V (ich nehme an, solange bis die Batterie wieder einigermaßen nachgeladen ist) und fällt dann auf ca. 14,3 V und bleibt konstant.

2. Die Variante sieht so aus, dass der kritische Punkt von 10 V nicht erreicht wird. Irgendwo bei 10,9 V springt die Voltzahl plötzlich nach oben bis auf knapp 15 V bis sie sich dann irgendwann bei 14,3 V einpendelt und konstant bleibt.

Gibt es außer dem IBS noch eine weitere Ansteuerung der LiMa, die evtl. defekt sein könnte???

Vielen Dank für eure Hinweise!

Vikthor


Antworten:
Autor: thbo0508
Datum: 29.07.2014
Antwort:
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Lichmaschine kaputt oder Kabel von Lima zur Batterie
Autor: 325ix gett sich
Datum: 30.07.2014
Antwort:
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Hallo, wenn das Auto läuft bringt ne ganze Lichtmaschine 13,8Volt bzw 13,5-14V , mess mal direkt an der Batterie, wenn er ab ist hast du ca 12-12,5Volt wenn du anmachst musst du mindestens 13,5Volt haben ansonsten ist die Lima defekt oder du hast wirklich ein kontaktproblem
Autor: alex8
Datum: 30.07.2014
Antwort:
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Klingt fuer mich danach als ob der ibs irgendwann einen verbraucher lahmlegt und die spannung wieder steigt. Gibts noch weitere nebeneffekte?
Autor: denny88
Datum: 25.07.2018
Antwort:
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Hallo zusammen, 
ich krame das Thema noch einmal heraus.

Fakten:
bmw E61 535d bj. 2005
Batterie: 110ah Blei/säure, Angemeldet und Registriert, knappe 3 Jahre alt, Wurde von einer Werkstatt geprüft und ist auch nach wie vor in Ordnung
IBS: ausgetauscht, keine Veränderung
Ladespannung liegt zwischen 14,3 und 14,8V
Ruhestrom bei eingeschlafenen Modus: 0,016A - 0,018A (16mA-18mA)

Fehlerbeschreibung:
Es fing mit einem Airbagfehler (Aigbag und Gateway Defekt Sporadisch) im Speicher an, der sich teilweise nicht löschen lässt. Leider habe ich auch
eine sehr sichere Vermutung. Denn das SG wird sehr Wahrscheinlich i. O. sein.
Steuergeräte benötigen unterschiedliche mindestspannungen. Liegt die Spannung bei diesem SG unter ca. 12 V schaltet es ab bzw. Startet es erst gar nicht (salopp gesagt). Keine Spannung bedeutet also, SG Defekt oder kein Stecker dran -> darum Fehlermeldung. 
Nachdem die Batterie komplett geladen wurde konnte ich den Fehler löschen und der Fehler blieb auch weg.
Nach einigen Messungen und weiterem Spannungsverlust trat der Fehler wieder auf. Dazu bei Punkt 2. unten mehr.


Jetzt zu dem Eigentlichen Probelm:

1. Konstanter und erhöhter Spannungsverbrauch
Der Spannungsverbrauch ist sehr hoch, was die Batterie im aufgeweckten Zustand zwangsläufig an Ihre grenzen treibt.
Interessant ist es, dass auch wenn das Auto ab 11,5V meldet "Batterie stark entladen" und es abgeschlossen und stehen gelassen wird, der Verbrauch beim eingeschlafenen Modus scheinbar = ~ 0 ist. Da ich auch nach Tagen normal starten kann. Würde die Spannung weiter fallen oder es einen Fremdverbaucher geben (zumindest der im schlafenden Modus aktiv ist), würde die Batterie restlos leer sein. 
Nach einet selbst kurzen Fahrt, ist die Batterie vorerst wieder soweit geladen, dass die Fehlermeldung erst nach ca. 15 min. Zündung an bzw. Auslesen "Batterie Stark entladen" meldet.

Im aufgeweckten Zustand gibt es einen recht konstanten Spannungsabfall der sich von angenommen 12,50V ca. 1-2 sekündlich in schritten wie 12,49, 12,48, 12,47, 12,48, 12,46 etc. verringert. Das kann nicht richtig sein! Auch das abklemmen der BMW Audio-Endstufe in der Seite bringt kaum Veränderung.


2. Spannungseinbruch bei Zündung und Startvorgang
Ich habe das Multimeter an die Batterie geklemmt und beobachtet was passiert, wenn die Zündung eingeschaltet wird:
Die Spannung ist von 12,28V auf 11,33V und geht anschließend langsam wieder hoch auf ca. 12,2V.
Ähnlich wie beim Starten. 
Dadurch hat das SG zwangsläufig eine Spannung von weit unter 12V, was direkt beim Einschalten der Zündung den Fehler auslöst und in den Speicher schreiben lässt.


Mein bisheriges Resümee:
  1. SG schließe ich aus da kein Fehler wenn genügend Spannung
  2. IBS schließe ich aus da neu
  3. Ladespannung ist aus meiner Sicht i. O., lädt auch beim fahren
  4. Batterie ist i. O. da getestet und voll funktionsfähig
  5. Ruhestrom bei Eingeschlafenen Modus i. O.
  6. Stromkabel über der HA sieht gut aus, keine dunklen Stellen o. ä.
  7. Kein Wasser oder Feuchtigkeit rechts und links im Kofferraum
  8. keine weiteren Äußerungen die auf einen Kabelbruch Heckklappe schließen
  9. Alle Sicherungen in der Rechten Kofferraum Seitenwand geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht sowie den Massepunkt 



Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben, oder habt Erfahrung und Ideen die mich weiterbringen können.

Besten dank im Voraus.
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: uli07
Datum: 25.07.2018
Antwort:
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Ruhestrom ist in Ordnung. Wo hast du die Spannungen bei laufenden Motor gemessen? Ich hoffe an der Batterie selber. 
Bei deinen Spannungsmessungen bei Zündung an sollte die Spannung so abnehmen wie du es geschrieben hast. Ich tippe mal das dann auch das Innenlicht an war und du wahrscheinlich auch den Fuß auf der Bremse hattest. bei Zündung an werden ja auch alle Steuergeräte versorgt und es laufen gewisse Sachen im Hintergrund die Strom verbrauchen. 
Gruß Uli
Autor: denny88
Datum: 25.07.2018
Antwort:
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Hallo, danke für die Rückmeldung.

Licht war aus und Fuß nicht auf der bremse.
Nur beim. Starten war er auf der bremse wegen automatik.
Aber das die Spannung so runter fährt, ist das normal? Hat jemand die Möglichkeit das bei sich zu messen als vergleichsweise?
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: denny88
Datum: 27.07.2018
Antwort:
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Heute morgen habe ich bei der Ankunft an der Arbeit an der Batterie 12,54V gemessen.
Abgeschlossen und nach der Arbeit 12,1V.

Ware es sinnvoll anzufangen im aufgeweckten Zustand nach und nach die Stecker von Steuergeräte und elektronischen Bauteilen zu ziehen? Und bei angeschlossenem Multimeter zu beobachten wann der Stromverbrauch offensichtlich weniger wird? Oder macht es die Bauteile kaputt? Meiner Vermutung nach sollte nichts passieren.
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: uli07
Datum: 27.07.2018
Antwort:
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Ich glaube eher an eine kaputte Batterie.
Gruß Uli
Autor: denny88
Datum: 28.07.2018
Antwort:
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Die Batterie wurde getestet und wird auch für geladen.

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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: uli07
Datum: 28.07.2018
Antwort:
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Heute morgen habe ich bei der Ankunft an der Arbeit an der Batterie 12,54V gemessen.
Abgeschlossen und nach der Arbeit 12,1V.
(Zitat von: denny88)


Direkt nach dem Ausschalten des Motors ist das recht wenig. Die 12,1 Volt nach etwa 8 Stunden sind auf jeden Fall zu wenig. Mess mal was für eine Spannung an der Batterie anliegt wenn der Motor läuft. Wo hast du denn sonst immer gemessen?
Gruß Uli
Autor: denny88
Datum: 28.07.2018
Antwort:
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Wie oben geschrieben

Ladespannung liegt zwischen 14,3 und 14,8V

Ich habe im. Er an der Batterie gemessen

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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: uli07
Datum: 28.07.2018
Antwort:
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Ok, wenn deine Ruhewerte so sind wie du geschrieben hast ist deine Batterie durch.
Gruß Uli
Autor: denny88
Datum: 30.07.2018
Antwort:
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Kannst du mir erklären wie du zu diesem. Entschluss gekommen bist, ich kann das nicht nachvollziehen.
Besten Dank im voraus.

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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: uli07
Datum: 31.07.2018
Antwort:
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Habe ich doch schon.
Gruß Uli
Autor: Hojo29
Datum: 01.08.2018
Antwort:
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Hallo zusammen, 
ich krame das Thema noch einmal heraus.

Fakten:
bmw E61 535d bj. 2005
Batterie: 110ah Blei/säure, Angemeldet und Registriert, knappe 3 Jahre alt, Wurde von einer Werkstatt geprüft und ist auch nach wie vor in Ordnung
IBS: ausgetauscht, keine Veränderung
Ladespannung liegt zwischen 14,3 und 14,8V
Ruhestrom bei eingeschlafenen Modus: 0,016A - 0,018A (16mA-18mA)

Fehlerbeschreibung:
Es fing mit einem Airbagfehler (Aigbag und Gateway Defekt Sporadisch) im Speicher an, der sich teilweise nicht löschen lässt. Leider habe ich auch
eine sehr sichere Vermutung. Denn das SG wird sehr Wahrscheinlich i. O. sein.
Steuergeräte benötigen unterschiedliche mindestspannungen. Liegt die Spannung bei diesem SG unter ca. 12 V schaltet es ab bzw. Startet es erst gar nicht (salopp gesagt). Keine Spannung bedeutet also, SG Defekt oder kein Stecker dran -> darum Fehlermeldung. 
Nachdem die Batterie komplett geladen wurde konnte ich den Fehler löschen und der Fehler blieb auch weg.
Nach einigen Messungen und weiterem Spannungsverlust trat der Fehler wieder auf. Dazu bei Punkt 2. unten mehr.


Jetzt zu dem Eigentlichen Probelm:

1. Konstanter und erhöhter Spannungsverbrauch
Der Spannungsverbrauch ist sehr hoch, was die Batterie im aufgeweckten Zustand zwangsläufig an Ihre grenzen treibt.
Interessant ist es, dass auch wenn das Auto ab 11,5V meldet "Batterie stark entladen" und es abgeschlossen und stehen gelassen wird, der Verbrauch beim eingeschlafenen Modus scheinbar = ~ 0 ist. Da ich auch nach Tagen normal starten kann. Würde die Spannung weiter fallen oder es einen Fremdverbaucher geben (zumindest der im schlafenden Modus aktiv ist), würde die Batterie restlos leer sein. 
Nach einet selbst kurzen Fahrt, ist die Batterie vorerst wieder soweit geladen, dass die Fehlermeldung erst nach ca. 15 min. Zündung an bzw. Auslesen "Batterie Stark entladen" meldet.

Im aufgeweckten Zustand gibt es einen recht konstanten Spannungsabfall der sich von angenommen 12,50V ca. 1-2 sekündlich in schritten wie 12,49, 12,48, 12,47, 12,48, 12,46 etc. verringert. Das kann nicht richtig sein! Auch das abklemmen der BMW Audio-Endstufe in der Seite bringt kaum Veränderung.


2. Spannungseinbruch bei Zündung und Startvorgang
Ich habe das Multimeter an die Batterie geklemmt und beobachtet was passiert, wenn die Zündung eingeschaltet wird:
Die Spannung ist von 12,28V auf 11,33V und geht anschließend langsam wieder hoch auf ca. 12,2V.
Ähnlich wie beim Starten. 
Dadurch hat das SG zwangsläufig eine Spannung von weit unter 12V, was direkt beim Einschalten der Zündung den Fehler auslöst und in den Speicher schreiben lässt.


Mein bisheriges Resümee:
  1. SG schließe ich aus da kein Fehler wenn genügend Spannung
  2. IBS schließe ich aus da neu
  3. Ladespannung ist aus meiner Sicht i. O., lädt auch beim fahren
  4. Batterie ist i. O. da getestet und voll funktionsfähig
  5. Ruhestrom bei Eingeschlafenen Modus i. O.
  6. Stromkabel über der HA sieht gut aus, keine dunklen Stellen o. ä.
  7. Kein Wasser oder Feuchtigkeit rechts und links im Kofferraum
  8. keine weiteren Äußerungen die auf einen Kabelbruch Heckklappe schließen
  9. Alle Sicherungen in der Rechten Kofferraum Seitenwand geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht sowie den Massepunkt 



Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps und Ratschläge geben, oder habt Erfahrung und Ideen die mich weiterbringen können.

Besten dank im Voraus.
(Zitat von: denny88)


  Wie kommst du bitte auf 0,016A ???
Ich glaube hier liegt ein Messfehler vor und dein komma ist verrutscht und soll heißen 0.16A und somit sind es 160mA was dem doppelten wert entspricht und zu hoch ist. 
So wenig hat kein BMW.
Sende hier mal ein Bild von Multimeter und dem Wert !
Und dann mal ein Bild von den Zyklen der Ruhestromphase !

Bearbeitet von: Hojo29 am 01.08.2018 um 00:37:36
Autor: denny88
Datum: 01.08.2018
Antwort:
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Morgen Hojo,

danke für Deine Rückmeldung.
Ich habe sogar ein Video von der Messung gemacht.
Die Messung war selbstverständlich im eingeschlafenen Zustand mit dem dazwischen geschalteten Mutlimeter.






 
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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: Hojo29
Datum: 01.08.2018
Antwort:
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Wenn die Batterie Klemme entfernt wird kann es sein das dieser fehler nicht mehr auftaucht.
Eine genaue messung sollte man mit einer Ampere Zange machen.


Vorgehen Ruhestrommessung
Vor der Ruhestrommessung muss das Fahrzeug vorbereitet werden, um gute Ergebnisse sicherzustellen und mögliche Störungen während der Messung zu vermeiden:

- Fahrzeug an einer Stelle abstellen, wo die Ruhestrommessung ungestört durchgeführt werden kann.

- Die Batterie muss ausreichend geladen sein und das Batterieladegerät darf nicht angeschlossen sein. Gegenfalls muss die Batterie vorher geladen werden.

- Die Frontklappe öffnen und der Frontklappenkontaktschalter heraufziehen (Simulation geschlossene Frontklappe).

- Die Heckklappe öffnen und das Heckklappenschloss bei offener Heckklappe mit einem Schraubendreher verriegeln (Simulation geschlossene Heckklappe).

- Handschuhkasten öffnen (Erkennung der Verbraucherabschaltung).

- Fahrertür öffnen und wieder schließen (Simulation Einsteigen).

- Zündung für mindestens 5 Sekunden einschalten und danach wieder ausschalten.

- Fernbedienung oder Identifikationsgeber für Fahrzeuge mit Comfort Access vom Einschubschacht herausziehen und nicht im Fahrzeug lassen.

- Fahrertür wieder öffnen und das Fahrertürschloss bei offener Fahrertür mit einem Schraubendreher verriegeln (Simulation Aussteigen).



 
Autor: denny88
Datum: 01.08.2018
Antwort:
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Danke hojo, hatte beide Varianten ausprobiert.
Eine amperezange habe ich nicht. Wieso sollte es nicht mit Einem Multimeter möglich sein?

Was bzw wie meinst du das:

Wenn die Batterie Klemme entfernt wird kann es sein das dieser fehler nicht mehr auftaucht.


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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: Hojo29
Datum: 02.08.2018
Antwort:
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Danke hojo, hatte beide Varianten ausprobiert.
Eine amperezange habe ich nicht. Wieso sollte es nicht mit Einem Multimeter möglich sein?

Was bzw wie meinst du das:

Wenn die Batterie Klemme entfernt wird kann es sein das dieser fehler nicht mehr auftaucht.


(Zitat von: denny88)


  Na wenn du Batterieklemme entfernst ist das so wie ein Reset!
Und es kann wieder alles gut sein.
Wenn dann muss man den Ruhestrom so prüfen wie beschrieben und das auf eine längeren Zeit.

Kommt die meldung erhöhte Batterie entladung kann der IBS einen defekt haben oder die Batterie selber speichert nur noch die hälfte.
Und über Diagnose kann man auch die Ruhestromverletzung anschauen.
Autor: denny88
Datum: 02.08.2018
Antwort:
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Ich habe die Entladung der Batterie im aufgeweckten Zustand ebenfalls mit angeschlossener Brücke die man für das zwischenschalten bei der Ruhestrommessung benötigt, getestet. Die Symtome waren genau so da. 

Anschließend habe ich dann den Ruhestrom gemessen. Dadurch sollten Fehler bestehen geblieben sein.

Wie berichtet, wird die Batterie bei normaler Fahrt auf knapp über 12,5x V geladen.
Keine Meldung von einer niedrigen Spannung.
Lediglich stetiger Abfall der Spannung im aufgeweckten Zustand.
Kein Abfall im eingeschlafenen Zustand, sonst wäre die Batterie nach tagen oder spätestens 1-2 Wochen leer. Das ist sie aber nicht.

Ich habe noch zwei Punkte/Fragen:

1. Kann ich im Aufgweckten Zustand einfach Steuergeräte oder allgemein Stecker von Bauteilen abziehen?
2. Hat jemand eine Vergleichsmessung im aufgeweckten zustand an der Batterie was der BMW an Spannung verliert?

Punkt 1 dient dazu, dass ich nach dem Ausschlussverfahren sehe, nach welchem Bauteil die Spannung nicht mehr so drastisch abfällt.
Punkt 2 dient lediglich dem Vergleich...

Danke im Voraus.
---

BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: Hojo29
Datum: 02.08.2018
Antwort:
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Batterie Ladespannung bei laufenden Motor beträgt 14,7V !
12,5 bei laufenden Motor ist definitiv zu wenig.
Autor: denny88
Datum: 05.08.2018
Antwort:
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War das eine Antwort auf einen Post von mir?

Die Werte hatte ich bereits bei
Meinen "Fakten" aufgelistet.

Falls die Antwort zu wem anders war, beachte den Post nicht. 😉
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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: Hojo29
Datum: 06.08.2018
Antwort:
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Guck im Geheimmenü rein und lass dir die Spannung anzeigen.
Eine Spannung von 12,5 V bei laufenden Motor ist nicht in Ordnung.
Entweder ist der Regler defekt oder die Lima hat einen schuss.

Batterie sollte mal voll geladen werden und dann bei einer freien Werkstatt genau geprüft werden. Hier ist zu prüfen wenn die Batterie voll geladen ist noch was aufnimmt und zu 90 % anzeigt oder ob sie voll geladen ist und nur noch 50% der Kapazität besitzt.
Eine Batterie kann man nur auf Belastung prüfen.
 
Autor: uli07
Datum: 06.08.2018
Antwort:
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Wo wird denn die Spannungsanzeige im Geheimmenue abgegriffen? An der Batterie, am Sicherungskasten, an der Lima oder in einem Steuergerät?
Gruß Uli
Autor: denny88
Datum: 06.08.2018
Antwort:
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Wie in meinem ersten Post geschrieben

Batterie: 110ah Blei/säure, Angemeldet und Registriert, knappe 3 Jahre alt, Wurde von einer Werkstatt geprüft und ist auch nach wie vor in Ordnung
IBS: ausgetauscht, keine Veränderung
Ladespannung liegt zwischen 14,3 und 14,8V

Die Batterie wurde auch schon voll geladen

Und wenn ich zur Arbeit gefahren bin hatte sie(sogar wenn sie vorher keine 12,2 hatte wieder 12,5V wenn der Motor aus war.

Die Ladespannung wurde an der Batterie bei laufenden Motor gemessen und nicht im Stand,
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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: uli07
Datum: 07.08.2018
Antwort:
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So richtig blicke ich durch die Spannungen nicht durch. An der Batterie kommen 12, 2 - 12,5 Volt an. Das Geheimmenue sagt dir bis zu 14,8 Volt?
Hast du den Fremdstartpunkt im Motorraum kontrolliert und die Kabeldurchführung im Kofferraum? Das sind so Verdächtige Punkte wenn ich deine Messungen richtig verstanden habe.
Gruß Uli
Autor: Hojo29
Datum: 10.08.2018
Antwort:
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Ich hier auch nicht !!!
Die meldung erhöhte Batterie entladung kommt weil zu viel Ruhestrom gezogen wird.
Dann hab ich hier nix gelesen das die Ruhestromprüfung mal 24Stunden aufgezeichnet wurde.
Auch das Geheimmenü wurde nicht aufgerufen um die Ladespannung im Fahrbetrieb genau zu prüfen.
Dann fehlt hier der zettel oder Prüfbericht von der Batterie.
Und man sollte hier mal ein Bild von Inpa machen wo alle Ruhestromzyklen gespeichert sind.
Autor: denny88
Datum: 13.08.2018
Antwort:
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Eine belastungsprüfung der Batterie und Ladespannung beim Fahrenwurde noch nicht geprüft.

Leider kann ich keine Aufzeichnung mit inpa durchführen.
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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: Hojo29
Datum: 13.08.2018
Antwort:
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Ruhestromzyklen werden mit Inpa angezeigt und da kann man auch Bild machen.
Genau so kann man den IBS sehen ob der in Ordnung ist.
Batterie wird nur auf Belastung geprüft und kann jede Bosch Werkstatt testen.
Genau so kann eine Bosch Werkstatt eine Ruhestromprüfung auf Dauer machen.
 
Autor: denny88
Datum: 11.09.2018
Antwort:
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Danke für die Rückmeldung.
Ich war die letzte Zeit im Urlaub und muss nun wieder ran ans Thema.

IBS hatte ich übrigens auch schon ausgetauscht.

Lg
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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: fliyer
Datum: 02.02.2022
Antwort:
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Ich weis THEMA ist ewig und drei Tage alt, jedoch habe ich die selbe Situation und komme nicht weiter.
Die meisten Leute haben den Themenstarter nicht verstanden, oder kennen den Fehler nicht.

Also kurze Erklärung noch mal.
Die Lichtmaschine liefert zwischen 14,2V-14,8V bei laufenden Motor.
Das Fahrzeug zeigt aber nur 12,2-12,8V (Bordcomputer, Diagnosegerät) an, bzw auch darunter. Der Wert ist beim fahren, sobald mann bremst steigt es hoch auf die 14-15V, so soll es auch sein. Jedoch ist die Dauerspannung Normalerweise bei 14-14,8V beim fahren.
Es ist egal wie und wo und womit es gemessen wird, es ist einfach zu wenig.
Weil:

Bei mir war es jetzt wieder für 2 Wochen gut und wurde die ganze zeit mit 14-15Volt geladen, ab gestern wieder nur mit 12V. Keine Ahnung warum, man kann der Batteriekapazität von 99% zusehen wie sie beim fahren immer weiter sinkt.

Ziehe ich den IBS ab, habe ich konstant 14,3-14,9V. ( Der kann abe nicht  akputt sein, weil ich es schon mit 2 Neun probiert habe.

Die Lichtmaschine arbeitet richtig, der IBS wurde auch getauscht, trotzdem verliert das Fahrzeug Strom beim betrieb.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die DDE/DME, oder ein anderes Steuergerät so langsam den Geist aufgiebt, weil ich den Fehler vorher schon mal hatte und dann eine leere MAN ins CAS gespielt hatte, dann war 3 Wochen ruhe.
Kann natürlich auch sein, dass beiden keinen Zusammenhang damit hat.
 
E61 LCI 525d
Bj.2008
M57N2
440000km

F34 3ér GT
Bj:2015
B47A
166000km
Autor: thbo0508
Datum: 03.02.2022
Antwort:
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Ich habe jetzt das Problem nicht verstanden.
Wenn die Batterie voll ist, sinkt die Spannung der LIMA auf 12V und die Batterie wird nicht mehr geladen. Soweit richtig.
Ziehst Du den IBS, geht die LIMA in den Notbetrieb und liefert 14,5V, soweit richtig, alles funktioniert einwandfrei.
Gratulation.
Wann verliert die Batterie Kapazität? Doch sicher im Ruhestand, oder?
Hast Du was nachgerüstet?
Autor: fliyer
Datum: 05.02.2022
Antwort:
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Nein die Batterie wird in allen Zuständen mal mit 14V und mal mit 12V geladen. Es ist egal, ob Voll oder Leer.
Genau das ist das Problem.

Heute morgen hat er mit 14V geladen, beim 2 mal anmachen nur noch mit 12 V
E61 LCI 525d
Bj.2008
M57N2
440000km

F34 3ér GT
Bj:2015
B47A
166000km
Autor: uli07
Datum: 05.02.2022
Antwort:
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Wo hast du denn die 14 bzw. 12 Volt gemessen? An der Batterie oder am Fremdstartpunkt oder ist das die angezeigte Spannung im Geheimmenue?
Gruß Uli
Autor: fliyer
Datum: 06.02.2022
Antwort:
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Noch einmal, das ist egal.
Das Fahrzeug steuert die Ladespannung und die ist im Betrieb manchmal 12V und manchmal 14V.

Es liegt nicht an der Lichtmaschine, oder am Regler., oder an der Batterie.

Die Lichtmaschine wird von der DDE/DME geregelt, deshalb ist es egal wo man mißt. Beim abgesteckten IBS Sensor zeigt die Bordnetzspannung 14,2-14,9V an.
Somit kannst du an der Lichtmaschine testen was du willst, du bekommst nur die Spannung, die die DME vorgibt.

 
E61 LCI 525d
Bj.2008
M57N2
440000km

F34 3ér GT
Bj:2015
B47A
166000km
Autor: thbo0508
Datum: 06.02.2022
Antwort:
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Also, wie hoch die Ladespannung ist hängt davon ab, was der IBS meldet.
Ich würde sagen, wackel mal am IBS, ob sich die Ladespannung ändert.
 
Autor: uli07
Datum: 06.02.2022
Antwort:
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Noch einmal, das ist egal.
Das Fahrzeug steuert die Ladespannung und die ist im Betrieb manchmal 12V und manchmal 14V.

Es liegt nicht an der Lichtmaschine, oder am Regler., oder an der Batterie.

Die Lichtmaschine wird von der DDE/DME geregelt, deshalb ist es egal wo man mißt. Beim abgesteckten IBS Sensor zeigt die Bordnetzspannung 14,2-14,9V an.
Somit kannst du an der Lichtmaschine testen was du willst, du bekommst nur die Spannung, die die DME vorgibt.

 
(Zitat von: fliyer)


Schade das du es nicht blickst. Es hat schon einen Grund warum ich Frage. Aber wenn du es besser weißt dann mach mal.
Nur so als Tip, 14,2 - 14.9 mit abgesteckten IBS kann nicht sein und wo du die Spannung mist ist nicht egal um Fehler auszuschließen..
Gruß Uli
Autor: fliyer
Datum: 07.02.2022
Antwort:
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So am Stecker gewackelt und ide Spannung bleibt gleich.
Ohne IBS hat jeder zwischen 14,2-14,9 Volt

Gemessen an der Lichtmaschine im Stand mit Messegrät und OBD Interface: 14,6 Volt
B+ Stützpunkt vorne : 14,6
Batterie : 14,5

Die Spannung geht beim fahren runter, nicht im Stand. Dies ist natürlcih sehr schwer zu messen.

Bitte jetzt den Grund nenne, warum du gefragt hast


Hier mal ein Lösungsansatz für das große Problem, was so viele haben

LINK
 

Bearbeitet von: fliyer am 07.02.2022 um 12:30:50

Bearbeitet von: fliyer am 07.02.2022 um 12:33:56
E61 LCI 525d
Bj.2008
M57N2
440000km

F34 3ér GT
Bj:2015
B47A
166000km
Autor: uli07
Datum: 07.02.2022
Antwort:
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Ohne IBS hat jeder zwischen 14,2-14,9 Volt

Bitte jetzt den Grund nenne, warum du gefragt hast


Hier mal ein Lösungsansatz für das große Problem, was so viele haben

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Bearbeitet von: fliyer am 07.02.2022 um 12:30:50

Bearbeitet von: fliyer am 07.02.2022 um 12:33:56
(Zitat von: fliyer)


Ja, aber eine feste Spannung von 14,4 Volt und keine schwankende.
Ich wollte auf lose Drähte oder Korrosion am Plus-Fremdstartpunkt, am Übergabepunkt im Kofferraum und an der Batterie hinaus. Hast du aber schon gefunden.
 
Gruß Uli
Autor: fliyer
Datum: 08.02.2022
Antwort:
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Danke, werde ich alles am We testen.
Heute wieder, Ladezustand 80% beim Start geht er auf 14-15V , dann nach 1 Kilometer runter auf 12,5-13,3.

Das ist so ein Mist, dass man es nicht im Stand messen kann, da er ja auf über 14V ansteigt.

Ich verstehe das nicht.
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Autor: uli07
Datum: 09.02.2022
Antwort:
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Heute wieder, Ladezustand 80% beim Start geht er auf 14-15V , dann nach 1 Kilometer runter auf 12,5-13,3.
(Zitat von: fliyer)


  Und noch einmal. Wo hast du die Spannung her? Aus dem Geheimmenue oder von der Batterie?
Gruß Uli
Autor: fliyer
Datum: 10.02.2022
Antwort:
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Habe ich doch bereits geschrieben, vom Diagnosegerät.
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Autor: uli07
Datum: 10.02.2022
Antwort:
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Stimmt. Ich schrieb auch bereits das du mal direkt an der Batterie messen sollst und am Fremdstartpunkt und an der Lima. Hast du ja bei laufenden Motor im Stand schon gemacht. Da sind die Werte in Ordnung. Das solltest du während der Fahrt auch messen. Die Spannungsanzeige vom Diagnosegerät ist nur eine von mehreren Fakten errechnete Spannung und somit mehr oder weniger ungenau. Wenn du direkt an der Batterie mißt und der Wert ist in Ordnung ist doch alles klar. Wenn nicht mißt du an der Lima. Wenn da alles ok ist dann hast du ein Problem mit dem Plus von der Lima zur Batterie, oder mit der Masse vom Motor zur Karosse. Sollte an der Lima schon eine Unterspannung oder Überspannung entstehen hast du ein Problem mit dem Limaregler.
Gruß Uli
Autor: fliyer
Datum: 10.02.2022
Antwort:
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Aber, wenn der IBS ab ist, ist es kontinuierlich 14,4-14,9V . Keine Unterschreitung von 14V bei der fahrt
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Autor: uli07
Datum: 10.02.2022
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Aber, aber, aber, aber ist doch schön wenn es so ist. Was soll daran falsch sein? Ist doch alles schon besprochen worden.
 
Gruß Uli
Autor: denny88
Datum: 14.02.2022
Antwort:
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Hallo zusammen,ich habe erneut Probleme mit dem Bordnetz bzw. mit der Ladung der Batterie.

Folgendes Szenario:
Nachdem ich das KFZ kaufte ist nach ein paar Wochen das gesamte Bordnetz zusammengebrochen, so ziemlich alles an Elektronik in den Notlauf gegangen.
Darauf hin, alles gemessen, alles geprüft, neue Batterie - gleicher Fehler.
Anschließend Lichtmaschine raus, Kohlen waren runter und Schleifring eingeschliffen aber noch nicht runtergerockt.
Schleifring habe ich abdrehen lassen und einen neuen Regler drauf (x-beliebiger) -> wichtig!
Danach lief alles super, mit neuer Batterie, Regler und abgedrehtem Schleifring.
Über einen Zeitraum von 2-3 Jahren hat sich gezeigt, das ich mit dem E61 nicht mal 1 Tag Campen kann, sprich türen auf/zu, heckklappe öffnen um aus dem Auto zu leben. Nach ca. 1,5 Tagen war die Spannung so abgesackt, das nicht mehr 1 Lämpchen leuchtete.Ich hatte bis heute nie eine Parkleuchte, Zündung, Türen oder Heckklappe oder sonstiges länger als ein paar Minuten auf bzw. laufen, ansonsten hat es nicht lang gedauert, bis die Batterie platt war, bzw ich das auto nicht mehr gestartet bekommen  habe. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sowas sein kann. Andere Autos lassen musik dudeln und die spannung hält...
Ja ich weiß viel Elektrik und Komfort, dennoch darf es nicht sein! Nachdem die Garantie der Batterie nicht mehr vorhanden war, hatte ich immer mehr Spannungsprobleme bis die Batterie kaputt war und eine neue kam..
Es waren immer Marken Batterien wie Banner und Varta etc...110ah bleisäure...Letztes Jahr ist dann die Vartae kaputt gegangen nach knapp 2 Jahren.

Vor 2 Wochen bin ich gerade so nach hause gekommen, weil die Lichtmaschine die Spannung nur noch auf 11.7 - 11.9 gehalten/geladen hat (Anzeige wärend der Fahrt  im Geheimmenü)Lichtmaschine raus, check = schleifring durch.Das nahm ich zum Anlass, einen neuen Generator zu besorgen.Und jetzt kommt das spannende:
Dadurch, dass ich mich mit Firmen / Menschen unterhalten habe, die sich seit langer Zeit mit Generatoren und Reglern beschäftigen, ziehe ich aktuell folgende Schlussfolgerung:
Ich hatte keine Ahnung, das die Regler die man im Netz kauft, der letzte Dre** sein können.
Die Originalen darauf abgestimmten Regler, Regeln (soweit ich verstanden habe) VOR dem IBS!
Darum hat es auch bei mir nichts gebracht den teuren IBS zu tauschen.
Bedeutet, Regler zwar neu aber nicht 100% kompatibel und kommuniziert nicht korrekt mit dem Fahrzeug.(was einem aber so verkauft wird.
Dann gibt es entweder Probleme beim Laden = defekte Batterien und kein Ausschöpfen der korrekten Ladezyklen etc,.. das eine führt zum anderen.Ich habe mittlerweile in den 6-7 Jahren die 4. Batterie verbaut, registriert und angemeldet (immer mit dem gleichen Billigregler!)
Es kamen immer die gleichen Probleme, erst war Batterie und Spannung nach der neuen Batterie in Ordnung, aber nach einem Jahr fing es an immer weniger die Spannung zu halten, ERGO die Batterie kann durch den Regler überhaupt nicht richtig geladen werden und das leben neigt sich schneller dem Ende, was mir diese Spezis bestätigt bzw mich überhaupt erst mal auf das sensibele Thema Regler aufmerksam gemacht haben.Das würde wiederum auch die Koriosität erklären, warum die Lichtmaschine "willkürlich" springt, bei manchen zeigt es sogar zwischendurch mal das Batteriesymbol an ldt dennoch. (das war bei mir nicht, gab es aber schon!)
Ich weiß aus diesen Quellen, dass ein Vernünftiger Regler (auch als Nachbau) weit über 50 euro kostet und Originale bei 100-190 Euro.
Und jetzt fragt euch, woher die Preise von generalüberholten Generatoren kommen die im Netz für 100 Euro verkauft werden.
Billigbauteile, schlechte qualitäten etc. JEDER hat mir bestätigt, das es für 100 Euro KEINEN Qualitativ überholten Generator zu kaufen geben kann, weil die Komponenten allein diesen Preis übersteigen würden!

Und ich denke, dass ich diesen Fehler damals gemacht habe und die Batterien durch den Regler jedes mal schrotte.

Zur aktuellenn Situation:
Ich habe eine Firma gefunden, die Generatoren überholt (auch Valeo) allerdings, wenn von dem Alt-Teil nichts wirklich weiterverwendet werden kann, diese Firma einen Generator selbst Produziert und darauf Garantie gibt, trotz nachbau.
Warum ich denen Vertraue?
Weil sie an richtig große Firmen liefert und für diese Firmen Generatoren baut, auch im Oldtimerbereich, bei denen nur einzelanfertigungen aus Zeichnungen gemacht werden.

Mein Generator wird diese Woche fertig und ich bin sehr gespannt, nachdem ich Ende letzten Jahres eine neue Batterie verbaut hatte und er bis vor kurzem noch lief.Ich gehe erst mal davon aus, abgesehen von dem runtergerockten Schleifring, dass diese nicht erklärbaren Phänomene (zumindest bei mir) auf den Regler zurückzuführen sind.Ich hoffe euch damit eine Fehlerquelle genannt zu haben, die SEHR VIEL Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie als auch auf das Laden selbst sowie die Kommunikation mit dem Steuergerät hat und das Verhalten des Bordnetzes Stark beeinflussen kann.Ich werde selbstverständlich berichten nachdem ich den Generator abgeholt und Testfahrten gemacht habe.

Bis dahin

LG Denni
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BMW E61 535D Bj. 05 M57N | BMW E39 525i Bj. 01 M54 Limo | BMW E46 316i Bj.03 N42 Touring
Autor: fliyer
Datum: 16.02.2022
Antwort:
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Konntest du den Ladezustand auslesen? Wie hoch war der.
Bei mir bleibt das System bei 80% stehen und läd nicht mehr weiter, obwohl die Batterie ganz Neu ist.
Verrückt, manchmal lädt er durch bis 100%.

Verstehe die ganze Karre nicht mehr
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Autor: denny88
Datum: 16.02.2022
Antwort:
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Mein Ladegerät kann % Anzeigen und auch prüfen wie die Startfähigkeit bei der Belastung ist...
Als ich Ihn das letzte Mal abgestellt hatte, habe ich ihn auch durchgeladen, ihn anschließend nochmal zu meinem im Hinterhof befindlichen Parkplatz bewegt, danach Batterie abgeklemmt, daher kann ich dir die Frage noch nicht beantworten.

Wenn du aber (so wie ich über Jahre) das Gefühl oder auch die Rückmeldung in Form von defekter Batterie, keine volle Ladung etc. bekommen hast, kann es nicht an diesen Bauteilen die du schon gewechselt hast liegen, da sie wie der IBS neu dran kommen und es dennoch nicht funktioniert.

Ich für mich kann sagen, ich mag das KFZ sehr und dieses Verhalten, das man nicht mal die Parkleuchte vor lauter Angst bzw mal tür und Kofferraum auflassen kann beim Packen für den Urlaub, und die Batterie geht leer... Das hat kein Auto was ich kenne.

Entweder Fremdverbraucher, oder im Laden Probleme.

Ich dachte seit je her, das es ja an der Batterie, dann IBS  etc liegen würde. Nein scheinbar nicht, das haben die letzten Jahre gezeigt.

Und heute, nach so vielen Jahren Ärger, habe ich von Profis die sich mit Lichtmaschinen auskennen die Info erhalten, dass der Regler sehr entscheidend ist, der Kommuniziert mit dem Steuergerät. Und wenn der Regler ein Billigteil ist, der wie bei mir funktioniert, aber nicht 100% ordentlich kommuniziert und Regelt, kann die Batterie nicht korrekt geladen werden. Wird diese nicht geladen, schwindet die Kapazität. Das hat über die Zeit derbe auswirkungen vorallem kommen auch noch andere Faktoren wie Kälte etc dazu...
Also ist die Lebensdauer von Anfang an einfach eingeschränkt.... Wozu dann eine 170A Lichtmaschine? :D

Ich hoffe meine LIMA ist heute oder morgen Fertig und kann dort auch getestet werden.Was mich in dieser Situation sehr interessieren würde, ob es noch andere Möglichkeiten gibt, um die Kapazität zu messen, außer mit dem Ladegerät oder mit einem Elektronischen Batterietester bzw Multimeter. Wahrscheinlich würde es Sinn machen, die Batterie wie folgt zu Laden/Testen:

1. Ladezustand nach Ladegerät-Ladung abgeklemmt
  1. Abgeklemmt voll laden
  2. 1-2 Tage ruhen lassen
  3. Messen

2. Ladezustand nach KFZ-Ladung abgeklemmt 
  1. Batterie Anschließen
  2. mit dem KFZ ganz normal fahren 30-60 min
  3. Batterie abklemmen
  4. 1-2 Tage ruhen lassen
  5. Messen

3. Ladezustand nach KFZ-Ladung angeklemmt
  1. Batterie abgeklemmt voll laden
  2. Batterie Anschließen
  3. mit dem KFZ ganz normal fahren 30-60 min
  4. Batterie angeklemmt lassen
  5. KFZ abschließen und 1-2 Tage ruhen lassen
  6. Messen

Diese 3 abschließenden Werte sollten nach meinem Verständnis nicht oder kaum voneinander abweichen, wenn korrekt geladen wird.Vielleicht hat jemand auch einen anderen Vorschlag, gerne her damit.
Man muss natürlich vergleichwerte unter den Umständen generieren.

LG

 
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Autor: denny88
Datum: 18.08.2023
Antwort:
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Morgen zusammen,

Vielen Dank Chef für die Rückmeldung ;)

Ich habe einen großen Stromfresser gefunden.
Seit eh und je stand die Kraftstoffheizung im Fehlerspeicher, aber ohne merkliche Auswirkungen, hatte diese vor kurzem gegen ein angeblich funktionsfähiges Teil ausgetauscht, jedoch scheint dieses ebenfalls nicht zu funktionieren.

Beim ziehen der Sicherung 2 (50A) im Handschuhfach fiel der "Ruhestrom" um ~ 2,6A!

Bisher war es allerdings so, dass ich nicht immer den gleichen Stromverbrauch hatte.

Ich habe allerdings auch noch einen Infotainment-Fehler A468 im Speicher den ich noch recherchieren muss.

Das erst einmal zum Stand der Dinge.


Update vom 19.06.2023 bis heute:Ich konnte das erste mal mit dem BMW für Reisen und Räumarbeiten das auto auf lassen ohne das alles leer gezogen wurde, es scheint das Problem gewesen zu sein. 
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Ende des Themas

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