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328i mit Lpg hat nicht mehr volle Leistung - 3er BMW - E36

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Beitrag von: hx61
Date: 22.07.2014
Thema: 328i mit Lpg hat nicht mehr volle Leistung
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Guten Tag an alle E36 Spezies.
Wollte hier mal mein Problem mitteilen und hoffe, dass ich Hilfestellung bekomme.
Wie im Titel schon zu erkennen ist hat mein 2,8er mit einer Lpg nicht mehr die volle Leistung. Vor ca. 10.000km war mal der Kws flöten gegangen habe ich ausgewechselt. Habe auch Zündkerzen gewechselt, aber ganz normale benutzt, da die speziellen fur Gasanlage viel zu teuer sind und nichts besser können. Ich habe einen unruhigen Leerlauf. Motor fühlt sich nicht wohl an und wenn ich mal eine ampel im leerlauf anfahre braucht er immer bis er sich regelt und schwankt leicht. Komischerweise ist dieser Fehler im Gasbetrieb nicht so ausgeprägt. Im dritten Gang konnte ich locker mit. 30km/h den Berg hoch fahren. Das will er jetzt auch nicht mehr so recht. Fehlerspeicher zeigt nur lambdawerte im leerlauf an was aber wohl wegen der Gasanlage normal ist. Den endgültigen Beweis, dass er nicht die volle Leistung hat, hatte ich , als ich gegen einen 323 touring eines Freundes keinen zentimeter gut machsn konnte. Klar stehen die manchmal gut in futter aber ich weiss, dass es vor 2 monaten hätte anders ausgesehen als die volle Leistung da war. Manchmal fühlt es sich auch so an als wenn er leichte zündaussetzer hat im leerlauf. Würde gerne eure erfahrungen wissen was es sein könnte und bedanke mich schonmal.


Antworten:
Autor: REAL BMW
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Hast du schon iwas unternommen ?

Hast du mal geschaut, ob es vllt nicht vom Gas Betrieb kommt, zB LMM oder Falschluft ?

Autor: hx61
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Also habe auf Verdacht einen Lmm bestellt. Ob er falschluft zieht weiss ich noch nicht. Werde erst am donnerstag dazu kommen weil ich gehört habe, dass der untere unterdruckschlauch gerne mal flöten geht. Dazu muss ich aber luftfilterkasten ausbauen. Neuen Luftfilter habe ich dabei auch bestellt.
Autor: wicli84
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Schonmal darüber nachgedacht, dass die Leistungseinbusen ganz normal sind?! Im Gasbetrieb hat man weniger Leistung und einen höheren Verbrauch, da der Energiegehalt von Gas einfach geringer ist...
Autor: hx61
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Danke für den Hinweis. Ich fahre das Auto nicht erst seit gestern. Schnellere Fahrten fahre ich im Benzinmodus. Gasbetrieb ist nicht zum schnellen Fahren gedacht.
Autor: CenSys
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Eventuell die vanos. Wie viel km hat die Maschine runter?

Nur ne Frage es wird schon einen Sinn haben das bei LPG andere Zündkerzen verbaut sind. Wenn der wärme wert der Kerze nicht stimmt, passt auch die Verbrennung nicht.

Hast du einen originalen kws verbaut oder wars ein Nachbau?

Bearbeitet von: CenSys am 22.07.2014 um 16:13:43
Autor: hx61
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Kws kam ein originales rein. Vanoseinheit wurde vom vorbesitzer mit rechnung von bmw getauscht vor 50.000km
Autor: CenSys
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Nach 50 tkm wird die VANOS wahrscheinlich schon oder bald wieder durch sein.
Autor: maoam
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Hi, ich würde mal den Nockenwellensensor und/oder Kurbelwellensensor überprüfen bzw. tauschen.
Ich fahre einen E36 320i mit einer Prins Gasanlage seit ungefähr 6 Jahren und ca 90.000 km. Alles ohne Probleme. Viel Autobahn und das nicht unbedingt langsam.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren ähnliche Probleme. Unrunder Motorlauf, an der Ampel ging der Motor aus und schlechte Gasannahme. Bei mir war es der NWS. Und dann habe ich noch die Drosselklappe gereinigt. Die war ziemlich verkokt. Jetzt läuft er wieder wie vorher.
Seid nett zu euren Kindern, sie suchen später euer Altersheim aus!
Autor: hx61
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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Danke fur den Tipp maoam das werde ich mir zu Herzen nehmen. Drosselklappe reinigen ist mir nicht eingefallen. Kann ja nicht schaden.
Autor: sm0kk
Datum: 22.07.2014
Antwort:
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da der fehler in benzin sowie gasbetrieb ist, würde ich den fehler auch nicht an der gasanlage suchen

ich fahre meine gasanlage seit 130tkm mit normalen ngk zündkerzen ohne probleme, der vorbesitzer nicht anders seit kp wie lange

ich würd die schläuche alle mal auf risse prüfen, um sicher zu sein dass der keine falschluft zieht, bevor du hier alles neu kaufst^^ der luftfilterkasten ist dabei auch wurscht. der sitzt ja noch vorm LMM. alles was dahinter sitzt ist entscheident. KGE, Ansaugkrümmerdichtung, vllt an den bohrungen der gasdüsen?, gummibalg hinterm LMM und und und

den NWS kannst ja mal ausbauen und schauen ob er verdreckt ist. wenn er jetzt nicht viel kostet, kannst ihn ja mal vorsichtshalber tauschen wie maoam sagte

ich hatte mal sowas ähnliches bei meinem, es lag aber daran, dass die gasdüsen langsam den geist aufgegeben haben. der fehler war aber auch nur im gasbetrieb

der fehlerspeicher sagt nichts außer lambdawerte? zündaussetzer auf einem zylinder vllt? dann könnten nämlich noch zündspulen in frage kommen

Bearbeitet von: sm0kk am 22.07.2014 um 23:18:24
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Autor: maoam
Datum: 23.07.2014
Antwort:
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Ein NWS kostet um die 70 Euro. Da würde ich auch keinen Schrott kaufen. Bei meinem NWS waren die Isolierungen der einzelnen Kabel komplett porös und somit hatten sie miteinander Kontakt. Der Fehler stand allerdings auch im Fehlerspeicher.
Den Faltenbalg zwischen dem LMM und Drosselklappe hatte ich auch getauscht, weil ich Falschluft vermutete. Auch die Lambdasonden habe ich ausgebaut und nachgesehen, ob sie evtl. abgebrannt sind. Die sahen aber noch gut aus.
Im Endeffekt war es wie gesagt der NWS und die verschmutzte Drosselklappe.
Den LMM würde ich jetzt nicht unbedingt erneuern, weil das Teil ist nicht gerade günstig.
Seid nett zu euren Kindern, sie suchen später euer Altersheim aus!




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