- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e61 LCI Navi Professional kein Ton - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: -MaZa-
Date: 21.07.2014
Thema: e61 LCI Navi Professional kein Ton
----------------------------------------------------------
Zuerst ein herzliches "Hallo" an das ganze Forum, zumindest an den Teil, welcher über diesen Beitrag stolpert. ;)

Mein Name ist Marc. Ich komme aus dem herrlichen (Obacht...Sarkasmus!) Rheinland, aus der Nähe Mönchengladbachs.

Bis vor Kurzem bin ich noch einen e36 316i Compact gefahren, habe mich nach dessen Ableben dann für einen e61 LCI entschieden.

Bisher war ich nur auf passiver Ebene ein Mitglied dieses Forums, da meine Kfz.-Kenntnisse kaum eine Hilfestellung für andere ermöglichten, was wiederum der Grund für meine Registrierung im Syndikat war. (Ein Teufelskreis...)
Bis dato war es mir, aufgrund der vielen Beiträge, immer möglich Lösungen und Anregungen für diverse Probleme mit meinem ex-E36 zu finden, doch ist nun der Moment gekommen, welcher mich dazu zwingt eure Zeit/Geduld und euer Wissen anzuzapfen. :(


Zur Schilderung meines Problems.
Der Wagen wurde mir mit dem Hinweis verkauft, dass auf einmal das Soundsystem ausgefallen sei.
Das heißt, dass das eingebaute Navi Professional zwar nach wie vor CDs liest, navigiert und Radiosender anwählt, allerdings nicht der geringste Ton aus den Lautsprechern kommt.
Ich nahm in meiner Lösungsverwöhntheit an, dass dies nur eines kurzen Blickes in das Syndikat-Forum bedürfe um alles wieder "erklingen" zu lassen, musste dann allerdings feststellen dass es keine wirkliche Lösung zu geben scheint.

Mittlerweile habe ich unzählige Threads, auch anderer Foren, durchsucht. Sogar vor den Briten und Amerikanern keinen Halt gemacht. Doch das Einzige, was bisher meinem Problem am nächsten kam war eine Anleitung, welche folgende Schritte erklärte:

1. Schlüssel einstecken
2. auf Zündung schalten, aber nicht starten
3. Scheinwerfer einschalten
4. Minus an Batterie abklemmen
5. Radiosicherung aus dem Handschuhfach, in meinem Fall Nr.34, rausziehen.
6. 5 Minuten warten
7. Batterie wieder anklemmen
8. Sicherung wieder rein

Hierbei handelte es sich allerdings um eine Anleitung für einen e46. Doch auf YouTube (so verzweifelt war ich schon, dass ich auch dort nach Lösungen gesucht habe) bestätigte der Besitzer eines e60 M5 Bj. 2005, dass dies in seinem Fall funktioniert habe.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=VeE6PnybdiQ

Was blieb mir also übrig, als voller Eifer in die Garage zu schreiten und diese etwas seltsam anmutende Anleitung zu befolgen? Genau... Nichts.
Leider führte das ganze Spektakel zu keinem Ergebnis, außer der Erkenntnis dass ich noch länger ohne Musik auskommen muss.

Alle anderen Ideen, wie "Schau mal nach dem MULF / LWL / usw." habe ich auch untersucht.
Dabei kam raus, dass ich wohl kein MULF besitze (so ganz kann ich mir das nicht vorstellen). Es gab an dem dafür vorgesehenen Einbauort, hinter der Rückbank, unterhalb dieses extra Stauraums, nur eine leere Stelle mit vier Gewinden ohne jegliches Anzeichen, dass sich dort einmal ein MULF oder ähnliches befunden hat.

Erwähnenswert ist jedoch, dass ich im Auto Klinken-Eingänge für die "AUX-in"-Option besitze.
Einer ist innerhalb der Armlehne, hinter einer Schiebeklappe. Der andere ist im Bereich der beiden Zigarettenanzünder für die Rückbank; quasi auch an der Armlehne.

Um nun einen kleinen Überblick über mein Auto zu geben, hier eine Auflistung der Ausstattung nach dem eTk von BMW:



Typ-Code PX71

Typ 530D (EUR)

E-Baureihe E61 (MUE)

Baureihe 5

Bauart TOUR

Lenkung LL

Türen 5

Motor M57/T2

Hubraum 3.00

Leistung 173 kW

Antrieb HECK

Getriebe AUT

Farbe BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)

Polsterung LEDER DAKOTA/CREAMBEIGE (LCGE)

Prod.-Datum 2008-02-26





Sonderausstattung

S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE Selektion COP relevanter Fahrzeuge

S1CBA CO2 UMFANG CO2 Umfang

S205A AUTOMATIC GETRIEBE Automatikgetriebe

S255A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad Airbag

S2PAA RADSCHRAUBENSICHERUNG Radschraubensicherung

S300A NOTRAD Notrad

S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün Grünkeil

S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend

S438A EDELHOLZAUSFUEHRUNG Edelholzausführung

S441A RAUCHERPAKET Raucherpaket

S442A GETRAENKEHALTER Getränkehalter

S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage

S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)

S522A XENON-LICHT Xenon-Licht

S524A ADAPTIVES KURVENLICHT Adaptives Kurvenlicht

S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik

S544A GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF. Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S563A LICHTPAKET Lichtpaket

S589A LM RAEDER STERNSP.122 MIT NOTLAUF. BMW LM Rad Sternspeiche 122

S5ACA FERNLICHTASSISTENT Fernlichtassistent

S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL Navigationssystem Professional

S694A CD-WECHSLER VORBEREITUNG Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler

S698A AREA-CODE 2 Area-Code 2 für DVD

S845A AKUSTISCHE GURTWARNUNG Akustische Gurtwarnung

S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa

S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch

S8S8A LAENDERSPEZ. NAVI ZUST. (FUER ACC) Länderspezifische Navi Zusteuerung

S8SAA LAENDERSPEZ. NAVI.-FREISCHALTUNG Freischaltung Navigation länderspez.

S8SPA COP STEUERUNG Steuerung COP

S928A REIFENSTEUERUNG Reifensteuerung



Serienausstattung

S346A CHROME LINE EXTERIEUR Chrome Line Exterieur

S548A KILOMETERTACHO Kilometertacho



Der Übersicht wegen zusammengefasst, habe ich folgendes (wie zuvor erwähnt) bereits ausprobiert:

- "MUTE" ein bzw. ausschalten
- Navi Professional reset per Tastenkombination "CD raus" + "Mute"
- verrückte Anleitung aus den USA (Zündung ein, Scheinwerfer an, Sicherung ziehen usw.)
- Sicherungen kontrollieren
- Zurücksetzen der Ton-Einstellungen
- Das MULF suchen (und nicht finden)
- Navi DVD raus, rein, raus, rein.... -.-
- Rummeckern O.o

Doch all dies nützte nichts... Alles scheint zu funktionieren; nur der Ton fehlt. Und das sogar bei dem Anschnall-Warnsignal. Auch per AUX gibt es nicht das geringste Knacken in den Lautsprechern, wenn ich dort ein Kabel anschließe.


Nun gut.....

Hiermit bitte ich offiziell um Rat / Beistand und Hilfe im Allgemeinen.

Ich habe wirklich nicht die geringste Ahnung, was ich noch machen soll.

Vielen lieben Dank im Voraus.

;)

Bearbeitet von: -MaZa- am 21.07.2014 um 03:03:17


Antworten:
Autor: Maninblack
Datum: 21.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

so wie ich das sehe hast du weder Bluetooth, noch USB verbaut, demnach hast du keine MULF verbaut.
Schade, das waere naemlich auch meine erste Idee gewesen.

Warst du denn schon mal zum Fehlerspeicher auslesen?


Was ich mir noch vorstellen könnte:
Defekter CD Wechsler. Man müsste einfach mal alles vom MOST Bus trennen, den BUS schließen und schauen ob dann Ton kommt.
Ansonsten könnte es noch ein unvollständiges Softwareupdate sein, oder eben ein defektes Navi...
Autor: -MaZa-
Datum: 21.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen.
Und herzlichen Dank für die Antwort.
Leider habe ich nur eine CD Wechsler Vorbereitung. Keinen eigentlichen CD-Wechsler. :(
Ist dann noch viel MOST Bus übrig ?

Bearbeitet von: -MaZa- am 21.07.2014 um 09:39:31

Bearbeitet von: -MaZa- am 21.07.2014 um 09:40:18
Autor: Maninblack
Datum: 21.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ah, das hab ich nicht gesehen - sorry :-)

Trotzdem wuerde ich mal schauen ob der Most BUS auch geschlossen ist.
Als Erstes würde ich aber den Fehlerspeicher auslesen.
Autor: -MaZa-
Datum: 22.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So... Aktuell bin ich zeitlich ein wenig "eingeengt". Ich denke dass ich es frühestens kommende Woche zum Freundlichen schaffe.
Bis dahin würde ich gerne einen Blick auf das Bus System werfen.
Leider bin ich mir aber nicht wirklich im Klaren, ob das was bringt. Allem Anschein nach sind die Lautsprecher doch direkt am Navi Professional angeschlossen. Oder täusche ich mich? Ich habe ja weder eine Mulf noch ein ProLogic o.ä. Ding verbaut. Da sollten die LS doch, soweit ich es verstanden habe, über den CCC internen Verstärker betrieben werden.

Meine Güte.... Ich will bloß Musik hören. XD
Kaum zu glauben, dass das sich zu solch einem abgefahrenen Spektakel entwickelt.
:)
Autor: -MaZa-
Datum: 27.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So..... um den Thread abzuschließen. ;)

Ich habe mich mit einem absoluten Fachmann, namens Patrick, in Verbindung gesetzt.
Innerhalb kürzester Zeit hat er das Gerät durchgeprüft, Fehlerspeicher ausgelesen und lauter anderes Hexenwerk veranstaltet.... und siehe da, die bzw. eine Platine o.ä. (soweit ich das verstanden habe) hat den Geist aufgegeben. Das war am 25.07. und heute morgen erhalte ich eine SMS, dass das Gerät wieder läuft und morgen abgeholt werden kann.

Ich kann jedem, der Probleme mit seinem BMW NAVI etc. hat, nur wärmstens empfehlen eine Nachricht an

hartge.v10@aol.com

zu senden.

Man erspart sich Stress und kann sicher sein, dass sich jemand der Sache angenommen hat, der auch wirklich Fachwissen, quasi aus erster Hand, aufweist.


Autor: Babis75
Datum: 29.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo habe auch ein kleines Problem und zwar ich fahre ein BMW E60 BJ. 12.2004.mit Navigation Business habe es jetzt umgerüstet die Tage auf professional habe es auch neu codiert Musik Ton ist da aber sobald ich navigieren möchte kommt vom Navi kein Ton raus Navi funktioniert aber kein Ton was kann es sein danke im voraus




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile