- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E61 525d sporadischer Ladedruckabfall - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DomE61
Date: 18.07.2014
Thema: E61 525d sporadischer Ladedruckabfall
----------------------------------------------------------
Tach Gemeinde,

wie oben schon gesagt ist mir aufgefallen das mein Dicker Bj.09/2004 145.000km,
ab und an, naja wie soll ichs beschreiben, einen Ladedruckabfall hat im Drehzahlband zwischen 1500-2000u /min. besonders merkt man es wenns eine leichte Erhöhung hinauffährt... da hört man es auch wenn man des Fenster Beifahrerseite unten hat.
Erst hört man sehr klar und deutlich den Turbolader und dann fällt der Druck sporadisch ab und kommt aber wieder aber leider nicht konstant wie er sollte und ich es gewohnt bin... wie als ob was hängen würde und mir einer die Leistung weg nimmt. Wenn die Drehzahl über 2000 u/min kommt mit ein wenig mehr Gaspedalstellung hat er die Leistung die er haben muss. Es kommt mir auch so vor das auch im normalen Stadtverkehr etc.. der Turbolader auch nicht immer voll da ist aber nur ab und an. Oben rum alles super im Drehzahlband mit Druck Durchzug Leistung. .....

Vor einer Woche habe ich die Ansaugbrücke abgebaut um die Dichtungen zu erneuern im gleichen Zug habe ich die Druckschläuche zum Druckwandler kontrolliert und nichts festgestellt. Das AGR habe ich gereinigt und konnte nix festellen war zwar sehr krustig innen drin aber alles wieder richtig sauber gemacht.!! Ölverbrauch is auch nix festellbar alles i.O.

Kann es der Druckwandler selber sein das die Membran hängt oder auch das AGR ? oder sogar doch die VTG Steuerung selbst das die hängt wovon ich schon ab und an gelesen habe.!! ich weiß Ferndiagnosen sind schwer festzustellen aber dennoch wäre ein Rat /Idee/Lösung super.oder hatte ähnliches.!?!?!

Danke im Vorraus


Antworten:
Autor: Toxcrip
Datum: 21.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unterdruckschläuche alle wieder drauf. Der für die Drallklappenstellung wird gerne übersehen. Aber meistens hört man das im Stand wenn er Nebenluft zieht.

War vor der Ansaugbrückenwartung wahrscheinlich nicht das das Problem, richtig?

Bei mir waren es die Dichtungen am Ansaugrohr vom 6 Zylinder die nach Montage....bzw bei Montage verutschten und nicht richtig gesessen haben.
Autor: DomE61
Datum: 21.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja des Problem war vor der Wartung der Ansaugbrücke schon da. Dachte es käme von da her aber leider nein nur der leichte Ölverlust hat sich gelegt.. hab alles zwei mal kontrolliert mit den Unterdruckschläuchen konnte nix feststellen.! und die Drallklappen sahen auch alle gut aus soweit..

Autor: Toxcrip
Datum: 23.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Ladedruckschläuche haste auch gecheckt? Die gehen gerne mal kaputt. Der Gummiwinkel vorne am AGR Ventil z.Bs. Der geht runter in so ein Metallrohr zum Abgaßkühler. Häufig haben die Risse an der Unterseite. Kosten beim Freundlichen 157 zzgl. Steuer.
Autor: DomE61
Datum: 31.10.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleines Upgrade von mir zu dem Thema.
Habe nun den Druckwandler selbst getauscht da ich hörte das der gerne mal den Geist aufgibt zwecks zuviel Öl von der undichten Ansaugbrücke (Dichtungen)
So nun ist alles wieder Tip top alles funktioniert wieder tadellos das Nageln ist weg und der Turboladerdruck ist wieder wie er sollte.... zieht im unteren Drehzahlband wieder schon durch wie er es sollte.. bin endlich zufrieden und erleichtert das alles nun wieder so ist wie es sollte.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile