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ABS-Lampe geht aus, aber ABS regelt nicht - 3er BMW - E36

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Beitrag von: mutschy
Date: 10.07.2014
Thema: ABS-Lampe geht aus, aber ABS regelt nicht
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Mahlzeit!

Mein 94er E36 Compact weist folgendes Fehlerbild auf:
Die ABS-Leuchte geht mit "Zündung an" an u ein paar Sekunden später wieder aus. Gerade hab ich jedoch je Test-Bremsund gemacht u das ABS hat nicht geregelt, sondern die Räder haben blockiert. Wo soll ich den Fehler suchen? Hab ihn heute erst angemeldet u das is mein erstes ABS-Auto, daher die Frage... Gefahren bin ich Fahrzeuge mit ABS u Co natürlich schon, nur geschraubt hab ich noch nich daran ;-)

Gruss

Mutschy


Antworten:
Autor: only4me
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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Kein Rubbeln im Bremspedal bei Vollbremsung?

Drei Möglichkeiten fällen mir auf Anhieb ein:

die Bremsen sind so schwach dass sie nicht in der Lage sind das ABS-System zum Einsatz zu bringen.

die ABS-Pumpe bringt kein Druck weil sie verschlissen ist.

im Pumpenkreislauf befindet sich Luft oder eine Undichtigkeit.


Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: --Black--
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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ich hab so ein ähnliches problem bei leuchtet abs und asc und machmal wieder nicht, woher kommt das?
was ist kaputt?
Autor: jochen78
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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Zitat:


ich hab so ein ähnliches problem bei leuchtet abs und asc und machmal wieder nicht, woher kommt das?
was ist kaputt?

(Zitat von: --Black--)





Hi

Klingt nach einem ABS Drehzahlsensor. Wäre zumindest mein erster Ansatz. Um zu wissen welcher genau, Fehlerspeicher auslesen lassen.
Der Wechsel ist eine Sache von 15 Minuten, wenn der alte Sensor gut rausgeht...

Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 10.07.2014 um 23:30:43
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: Pommes1980
Datum: 10.07.2014
Antwort:
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Gibt es grob geschätzt mindestens 30 verschiedene Möglichkeiten , lass den Fehlerspeicher auslesen und dann kann man weitersehen
Autor: mutschy
Datum: 14.07.2014
Antwort:
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Nachdem ich mal nach der Bremsflüssigkeit gesehen hab, werd ich's erstmal mit dem Wechsel derselben versuchen. Gibt's irgendwas, Weißbuch beachten müsste? Geplant isses, am Ausgleichsbehälter die alte Plörre abzusaugen, frische einzufüllen u dann alles durchzupumpen, bis überall frische aus den Entlüftungsnippeln kommt. Bei laufendem Motor u mit Helfer an der Bremse. Oder is das wegen dem ABS weniger sinnvoll?

Gruss

Mutschy
Autor: Pommes1980
Datum: 14.07.2014
Antwort:
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Wenn die Bremsflüssigkeit zwei Jahre oder noch älter ist kann ein Wechsel sicher nicht schaden.
Als Tipp:
Investier 31 Euro in einen Gunson Eezibleed-Satz...und lass diese Pedalpumperei

Ob dein Fehler nun davon verschwindet wage ich zu bezweifeln , wie gesagt lass den Fehlerspeicher auslesen

Bearbeitet von: Pommes1980 am 14.07.2014 um 18:43:07
Autor: mutschy
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Soderle, da isser wieder...
Die ganze Sache hat mir keine Ruhe gelassen. Und da ich ein neugieriger Schrauber bin, hab ich kürzlich das KombiInstrument rausgenommen. Ergebnis: der Verkäufer hat mich gelinkt. Die ABS-Lampe war parallel zu ner anderen geklemmt u eine Leiterbahn aufm KombiInstrument war weggekratzt... Auslesen des Steuerteils ergab danach, dass der Sensor vorn links kein Signal bringt.
Ende der Geschichte wird sein, dass ich den Verkäufer wegen arglistiger Täuschung anzeigen u den Schaden beheben werde. Neben nehmen Sensor kribbelt mir ein Diagnose-Tool von ebay in der Nase. Sind die dort angebotenen Adapter brauchbar, oder eher als Elektronikschrott zu bezeichnen? Ich hab mir einen Adapter von BMW auf OBD2 u dann weiter auf USB ausgeguckt, der dann an nen Laptop angeschlossen werden soll.

Gruss

Mutschy
Autor: philipp080778
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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ich hab so ein ähnliches problem bei leuchtet abs und asc und machmal wieder nicht, woher kommt das?
was ist kaputt?
(Zitat von: --Black--)


ich hatte was ähnliches (beschreibe es mal) .... zuerst ASC und ABS Ausfall .....
war auslesen ==> ABS Sensor VO LI und noch irgendwas ... (keine Ahnung mehr)
also ABS Sensor besorgt ==> der alte ging nicht raus also ausbohren müssen ... so nebenbei bemerkt (also keine 15 Minuten Arbeit)

nach erfolgtem Tausch ==> Probefahrt!!
nach cirka 2, 3 kilometer gingen die Lampen aus und ich dachte alles Bestens.

Auf der darauffolgenden Autobahnfahrt von cirka 40 kilometern gingen beide wieder an. :-(
Ich dachte "nein bitte nicht'" ...

Bin bei der nächsten Tanke zugefahren und habe den Reifendruck kontrolliert.
Es fehlten rundherum cirka 0,2 - 0,3 Bar an jedem Reifen.
==> direkt nach dem Auffüllen waren alles gut ;-)

LG PHil


 
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: thbo0508
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Das mit der Anzeige wegen arglistiger Täuschung kannst Du dir sparen, oder hast Du einen Gutachter, der das bezeugen kann?
Autor: mutschy
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Nunja...
Ich bin fair u werd ihn vor die Wahl stellen: "Zähne oder Kohle"...
Was er wählt, is ihm überlassen :-D
Autor: philipp080778
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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na das ist eine Sauerei :-(
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: jochen78
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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War der Vorbesitzer der Erstbesitzer?

Ansonsten wird es schwer ihm das zu beweisen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Autor: mutschy
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Erstens: das war nur spass. Ich weiss mich gewaltfrei zu wehren.
Beweisen is nich schwer. Ich hab Zeugen für das Treiben dieses Herren, da ich nich der einzige bin, der gelinkt wurde. Die Manipulationis aber eindeutig, da bei der probefahrt die Lampe dauerhaft geleuchtet hat u bei der Übergabe ausging. Siehe ersten Post.

Gruss

Mutschy
Autor: Helmox
Datum: 05.12.2014
Antwort:
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Hallo Mutschy, wenn du dich mit Diagnose beschäftigen willst,
rate ich dir, lerne und benutze das Interface " OBD/ADS umschaltbar"
von do it Auto. Für dein Auto brauchst du ein ADS Interface.
 Im do it Auto Forum kannst du alles lernen und bekommst ggf.
einen sehr guten Support. Auch Teamviewer ist immer möglich.
Ich spreche aus Erfahrung. Habe viel Geld in China Schrott versenkt
bis ich bei do it Auto gelandet bin. Kann jetzt aus allen Steuergeräten
Fehler auslesen und löschen. Auch Service rückstellen ist kein Problem.
Gruß Helmox 


 
Autor: mutschy
Datum: 21.12.2014
Antwort:
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Fehler erkannt, Gefahr gebannt. Auslesen des Fehlerspeichers ergab "keine Meldung vorn links". Sensor getauscht -> Löschen des Speichers nich mal nötig, ABS funktioniert. Zumindest auf nassem Rasen ;-)

Gruss

Mutschy




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