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e36 M3 3.0 querlenkerlager i.V. mit 3.2 domlager - 3er BMW - E36

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Beitrag von: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Date: 28.06.2014
Thema: e36 M3 3.0 querlenkerlager i.V. mit 3.2 domlager
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seruvs,
will mal n paar Meinungen hören zu der Kombi mit den exzentrischen 3.0 Querlenkerlager und den 3.2 domlager seitenverkehrt.
vom Lenken her isses viel direkter und besser geworden jetzt zieht er richtig geil in die Kurven rein nur hald mit mehr Kraft beim lenken aber nicht weiter schlimm.
was mir jetzt aufgefallen ist, durch den größeren Nachlauf sowohl durch das nach außen gesetzte Gummilager hinten und des 3.2 domlagers läuft er den Spurrillen nach wie verrückt vor allem auf der AB beim Spurwechsel von links nach rechts rüber das zieht er schon gewaltig.
wie is eure Meinung dazu?
mfg


Antworten:
Autor: pat.zet
Datum: 28.06.2014
Antwort:
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Hi also das du das Fw neu vermessen hast ist klar !? oder ?
ist dir bekannt warum man beim 3,0l exzentrische lager verbaut hat ? es ist nicht der Grund das man damit einen anderen nachlauf bekommt !
Ich würde 3,2l domlager auch nur mit 3,2l ( zentrischen Lenkerlagern ) verbauen, denn die Exzetrischen Lenkerlager und die 3,2l Lenkker bewirken nämlich in beiden Systembauformen nur die Radsatndsveränderung sonst nichts .
Ein mix ist fahrbar , aber sinnvoll ?
Ich fahr in 3 autos zentrische Lagerr mit seiten verkehrten 3,2l domlagern , da zieht nichts in spurrillen , evtl sind dein Achsgeometriedaten nicht korrekt , oder du hast reifen die dafür sorgen , oder deine felgen haben unpassende et´s über diese infos konnte man nichts lesen...
Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 28.06.2014
Antwort:
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also spur muss ich nächste woche noch vermessen lassen, und radlager vorne tausche ich auch noch
hab rondell 8,5x17 mit et 13 ich weiß sind normal e39 felgen
Autor: B3AM3R
Datum: 28.06.2014
Antwort:
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Ich fahr die Kombi weil ich hohe Rückstellkräfte in der Lenkung brauche...
Auf jeden Fall lass die Spur einstellen und es zieht nichts groß in Rillen rein. Kommt natürlich auch drauf an wie breit deine Reifen sind unter anderen. Mit 245er Walzen hinten nicht ungewöhnlich.
Ansonsten kontrolliere mal deine Spurstangenköpfe bevor du vermessen lässt.
Also wie gesagt, Ich fahr die Kombination (bewusst!) und alles ist paletti bei mir. Mit dem Setup lenkt er im Drift von alleine.
Meine Frau hasst es abgrundtief und lässt die Finger vom Auto, aber es ist so genau nach meinem Geschmack. ;)
less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: pat.zet
Datum: 28.06.2014
Antwort:
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Na da seh ich 2 gründe warum es sich zuckelig fahren lässt , die ET 13 ist sehr anfällig weil der Hebel halt grösser ist wie bei ET 35 ..........
Und natürlich weiss kein mensch wie dein FW so steht , ausserdem sollten alle Achslager Tonnen, Lenkerlager , Domlager HA, OK sein , VA + HA ?
Autor: ChrisH
Datum: 28.06.2014
Antwort:
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Wie schon mal angemerkt nimmt nicht nur der Radstand zu, sondern auch der Nachlauf, und der schafft primär die hohen Rückstellkräfte in der Lenkung (beim Drifttool ein klarer Vorteil, ansonsten sollten man aber überlegen, ob man das will).

Die Spurrillenempfindlichkeit würde ich auch eher der kleinen ET zuschreiben, was durch den größeren negativen Sturz noch mehr ins Gewicht fällt. Aber jetzt besser erstmal die Spur einstellen lassen und gucken, wie es sich dann fährt, bevor man wieder daran herumbastelt.

Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"

Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 29.06.2014
Antwort:
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servus vorne alles neu spirstangen ql lager und co
soll auch n driftauto werden deswegen das ganze kurvenlage is top und kein wegrutschen der va beim driften
nur auf der autobahn isses schlimm und hab bis jetzt noch rundrum 215 40
spur einstellen und weiterschauen
welche werte sind bei dem sturz sinvoll
bitte verständlich hab mich erst mit der ganzen erst eingelesen
mfg
Autor: B3AM3R
Datum: 29.06.2014
Antwort:
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Der Sturz ist dir ja vom Domlager vorgegeben, der liegt bei -2,3 bis -2,4°, wenn es versetzt verbaut ist. Was du einstellen kannst ist die Spur.
Hinten Standardwerte und vorne +0.1' gesamt, also 0.05' je Seite, hab ich und es fährt sich prima.

Am besten du suchst dir mal E36/E46 Felgen in 17 Zoll, dann fährt sich das auch harmonisch.

Hast denn eine Sperre drin? Sonst bringt das alles nur die Hälfte.

less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 29.06.2014
Antwort:
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sry meinte die spur ja sperre hab ich eingebaut

Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 29.06.2014
Antwort:
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+ werte bedeuten das es vorne zusammengeht? also so <==
Autor: B3AM3R
Datum: 29.06.2014
Antwort:
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Jip. Die Vorderräder stehen ganz minimal so ---> /\
in die andere Richtung (---> \/ ) wird es zu nervös.

Gibt auch Leute die mit extremen Spurwerten driften, aber das halte Ich für Käse. Dann dreht die Karre zwar ein wie wild, aber stellt sich genauso bockig auch wieder grade.


less traction - more action!

EAT/SLEEP/DRIFT
Autor: B4VARI4S_M0ST_W4NTED
Datum: 29.06.2014
Antwort:
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bis jetzt war ich eig immer zufrieden mit dem verhalten im drift nur das wegrutschen der VA war immer das problem




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