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E36 M3 3.0i Aussetzer bei hoher Drehzahl - 3er BMW - E36

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Beitrag von: S.ONE
Date: 23.06.2014
Thema: E36 M3 3.0i Aussetzer bei hoher Drehzahl
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Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und würde mich gerne kurz vorstellen.
Bin der Salah, 23 Jahre alt und leidenschaftlicher BMW / M Fahrer aus NRW.

Mein Fahrzeug:
BMW E36 ///M3 3.0i mit Carbon Airbox / Alpha-N Steuerung, Schrick Nockenwelle,
G-Power komplett Abgasanlage, Sachs Sportkupplung, ... ca. 325PS auf 'm Prüfstand
175tkm gelaufen, volles Scheckheft bei BMW. Seit mehreren Jahren in Familien/Bekanntenkreis besitz.

Problem:
Gestern auf der Autobahn habe ich bemerkt das mein M3 bei ca. 6500 Umdrehung die Puste aufgibt. Normalerweise drehte er bis ca. 8000. Komisch ist aber, dass bei normaler Fahrt oder durchzug bis 6500 Umdrehung keine spürbare Leistungsschwäche o.Ä. gibt. Im Stand läuft er wie immer. Verbrauch ist gleich. Manchmal setzt nur das Tacho aus, läuft aber "irgendwann" wieder, zB beim neu starten des Motors. Das hat er aber ab und zu mal gemacht, auch schon davor.

Das ganze hört sich echt an wie ein Aussetzer oder eher gesagt wie als wenn ehr auf Nasser fahrbahn kommt und die reifen einfach ins "leere" drehen. Wenn er da ankommt "verliert" er sich, kriegt sich wieder bis 6500Umdrehung ein, verliert sich wieder und das ganze immer wieder.

Vor ca. 1000km kamen neue Zündkerzen von Bosch rein, frisches Öl + alle Filter und
eine "gebraucht/neue" Benzinpumpe.

Meine Vermutung:
DME ne klatsche?
Zündspule?
Nockenwellensensor?
___
Was sagt Ihr alle dazu? :-)

Ich hoffe das ich soweit alles Schildern konnte.

Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

liebe Grüße

S.ONE

PS: Bin kein Heitzer, vllt. gab es das Problem schon etwas länger und ich habe es nicht bemerkt?!


Bearbeitet von: S.ONE am 23.06.2014 um 11:10:17


Antworten:
Autor: SM33
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Hallo,das ist ganz klar der Drehzahlbegrenzer, bzw. V-Max Begrenzung. Da musst Du die Alpha-N nochmal programmieren oder eben über die DME die Begrenzung rausprogrammieren lassen. 6500Um./min ist der einprogrammierte Wert bei den E36 Modellen, um ihn nicht zu überdrehen. Wenn er weit drüber geht, wie Du gesagt hast bis 8000, dann solltest Du mal über ein anderes HA Diff. nachdenken. Dadurch schafft er mehr Endgeschwindigkeit, hat aber dafür nicht die Drehzahl von 8000, das kann leicht in die Hose gehen. Bei Dir setzt nun bei 6500 der Begrenzer ein und schaltet kurzfristig die Benzinpumpe ab. Dies nimmt man recht stark wahr beim E36. Wenn er die Drehzal bei 6000 hat, schiebt er wieder.
Autor: S.ONE
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Zitat:


Hallo,das ist ganz klar der Drehzahlbegrenzer, bzw. V-Max Begrenzung. Da musst Du die Alpha-N nochmal programmieren oder eben über die DME die Begrenzung rausprogrammieren lassen. 6500Um./min ist der einprogrammierte Wert bei den E36 Modellen, um ihn nicht zu überdrehen. Wenn er weit drüber geht, wie Du gesagt hast bis 8000, dann solltest Du mal über ein anderes HA Diff. nachdenken. Dadurch schafft er mehr Endgeschwindigkeit, hat aber dafür nicht die Drehzahl von 8000, das kann leicht in die Hose gehen. Bei Dir setzt nun bei 6500 der Begrenzer ein und schaltet kurzfristig die Benzinpumpe ab. Dies nimmt man recht stark wahr beim E36. Wenn er die Drehzal bei 6000 hat, schiebt er wieder.

(Zitat von: SM33)




Hey, danke für die schnelle antwort vorab.
Aber wie geht das denn? Der hat ja bis gestern, wenn ich Ihn durchziehen lassen habe bis 8 gedreht. Funktionierte ja auch "jahre" lang ohne Probleme! Jetzt aufeinmal bis 6500 Umdrehung.
Mal ganz dumm gefragt: Kann die Programmiereung den von alleine verschwinden?
VMAX hat er auch nicht. Habe bis tacho anschlag immer geschaft, sogar etwas weiter tiefer. So rund 290km/h - lt. Tacho natürlich :-))

Bitte um Rückinfo. Danke im Voraus!

liebe Grüße

S.ONE
Autor: S.ONE
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Ahja, und ja das macht sich sehr bemerkbar.

Eins habe ich vergessen zu erwähnen. Das macht er bei allen Gängen! Sorry, ist mir jetzt gerade erst eingefallen

Bearbeitet von: S.ONE am 23.06.2014 um 18:11:55
Autor: TheDream
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Lass doch mal den FS auslesen.
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Autor: S.ONE
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Hab mir morgen frei genommen, werde morgen mal zu BMW fahren, dennoch ne idee?
Autor: TheDream
Datum: 23.06.2014
Antwort:
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Das kann alles sein... Deshalb erstmal keine spekulationen
Mit freundlichen Grüßen
TheDream

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.

Suche M3 GT Spoiler bitte alles Anbieten
Autor: S.ONE
Datum: 27.06.2014
Antwort:
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Es lag an der Benzinpumpe. Ausgebaut, nagelneues rein und basta. Jetzt läuft er wie ne eins! Danke dennoch allen.

Liebe Grüße

S.ONE
Autor: Aja M3
Datum: 30.06.2014
Antwort:
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Hallo Hab das selbe Problem , hab den Sensor am Diff neu kraft Stoff pumpe neu Nocken wellen Sensoren neu. Das Auto zieht bis 6400 ins eins durch dann die Blockade das bei allen gängen 😰😰 hab Carbon airbox mit alpha n Abstimmung und Scharfe Nocken . Was kann es sein bitte um Hilfe bekomme die Kriese ganz ehrlich !! Meint ihr das steuergerät Îst ?? Aber wenn es das ist würd der doch gar net mehr laufen oda?? Weiß net mehr weiter echt
Autor: Aja M3
Datum: 30.06.2014
Antwort:
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Halloo wer kann mir helfen
Autor: gilera
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Lass ihn doch auslesen. könnte eventuell der Nockenwellensensor sein..

Autor: Aja M3
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Danke für deine Antwort werde ich morgen machen dann Bescheid geben
Autor: pat.zet
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Es gibt da immer mehrer ansätze es kann gerade beim S50 B30 auch das vanos steurgerät sein , zudem ist klar das eine nachträglich "Gefrickelte Alpha N "nich sonderlich gut läuft weil sie ja ein Kompromiss ist der nur auf 2 last grössen regelt , wäre es eine Aufwendige Alpha N DME steurung , mit Map sensor, so wie in den Gruppe N motorsport DME ´s hätte man von anfang an weniger fehler quellen !
Sind die Gummistutzen alle dicht ?
Hatte das Auto so lange du ihn besitz schon immer die Carbon box mit dem Alpha N umbau ? und diese Probleme , war der Umbau schon drauf und die Problemem sind mit der zeit gekommen ?
Autor: Aja M3
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Mhh ja die Gummi stutzen sind alle dicht habe das Auto vor paar Tagen gekauft der Vorbesitzer hatte das selbe Problem hat ne neue Pumpe eingebaut dann lief der wieder. Und jetzt macht er das wieder hab heute ne neue wieder ne neue eingebaut zum probieren aber immer noch da:( der Umbau war schon drauf mit Carbon airbox und alpha n. War auf einmal da der macht das in jeden Gang als ob einer hinten ein Anker wirft bei 6500 umftehung:(( weiß net mehr weiter was ich machen soll :(( kann die Programmierung von alpha n verloren sein ??
Autor: Aja M3
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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Hallooo was meint ihr dazu
Autor: Aja M3
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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So macht mir das m fahren kein Spaß hätte ich lieber mein 328i behalten mit Fächer 2.5 Brücke kennfeld angepasst der hätte den m gefressen :((( hilft mir
Autor: angry81
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Hallooo was meint ihr dazu

(Zitat von: Aja M3)




Verwarnung wegen andauerndem Pushen und sinnlosen Postings!
Autor: Aja M3
Datum: 05.07.2014
Antwort:
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Warum anwortet denn keiner ?




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