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Beitrag von: sisqonrw Date: 18.05.2014 Thema: Öl-Marke wechseln ---------------------------------------------------------- Hallo, der Vorbesitzer hat bei unserem E91 bis her Agip ENI i-Sint Motoröl SAE 5W30 longlife 4 verwendet. In der Betriebsanleitung steht das Castrol empfohlen wird. Kann man jetzt ohne Probleme von ENI auf Castrol umsteigen? Wenn ja, welches Castrol empfehlt ihr? Edge oder Magnatec? Oder sollte ich Agip ENI beibehalten? Bearbeitet von: sisqonrw am 18.05.2014 um 16:56:18 |
Autor: charlie2 Datum: 18.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, wichtig ist die Longlife 04 Freigabe. Also könntest Du das Eni weiterfahren. Ein Wechsel auf ein anderes Öl ist aber problemlos möglich, da alle Motorenöle mischbar sind. Das Edge ist das neuere Öl und hat etwas weniger Sulfatasche, daher etwas (geringfügig) besser für den DPF als das Magnatec. |
Autor: DJ KONOS Datum: 18.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich benutze das öl von fuchs hat mir ein profi empfohlen soll wohl zurzeit eines der besten ölen sein und auch bei vielen fahrzeugen ab werk eingefüllt sein. |
Autor: sisqonrw Datum: 19.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ÖL von Fuchs? Hast du ein Link? |
Autor: automatiknoob Datum: 19.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mobil 1 0w40 |
Autor: Rob 335i Datum: 19.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich schließe mich ab Mobil1 0W40, das Castrol is echt zum ko... |
Autor: sisqonrw Datum: 19.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Castrol soll nicht gut sein? Lieber Mobil1? Kann ich denn von 5W30 auf 0W40 umsteigen? Ich habe mal von einem Werkstattmeister gehört, dass ältere Fahrzeuge nicht so dünnflüssige (0W40) Öle nutzen sollen, eher dickflüssigere (z.B. 10W40) |
Autor: charlie2 Datum: 19.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1. Castrol ist auch gut... 2. Mobil 1 kannst Du nehmen, aber wichtig: nicht das Mobil 1 New Life 0W40 sondern das Mobil 1 ESP, also entweder Mobil 1 ESP 0W40 oder Mobil 1 ESP Formula 5W30, also LL04 3. 0W40 kannst Du nehmen, da Dein E91 motorentechnisch kein älters Fahrzeug ist |
Autor: sisqonrw Datum: 19.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich nehme wohl eher Castrol weil im Heft von BMW wird ausdrücklich Castrol empfohlen. Sonst hätten die ja Mobil1 empfohlen. Die haben wohl mit Castrol gute Erfahrung gemacht. |
Autor: Lynx Datum: 19.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Öl ist für manche eine Ersatzreligion. Die Freigabe Longlife 04 (oder ggf. 01) muss erfüllt sein, die Viskosität passen, und gut ist. 5W30 passt, und behält seine Eigenschaften länger bei als eines mit weitem Temperaturbereich. |
Autor: Rob 335i Datum: 19.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin als kfz meister bei bmw angestellt und habe leider nur probleme mit dem castrol...die kacke verschlammt und verkokt wie misst bei hohen temperaturen...beim diesel gehts noch aber beim benziner ätzend...ich fahre mobil 1 auf meinem mit ll1 und wechsel alle 8tkm das öl. Seitdem ich mobil 1 fahre hab ich keine verkokungen mehr! |
Autor: shark1508 Datum: 01.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Fuchs oder liqui moly = Made in Ge Rmany Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex! |
Autor: Sveni86 Datum: 01.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- @rob 335i darf ich fragen warum du nach 8000km dein öl komplett wechselst? Ich wollte das immer so nach 10000km machen aber der :) im Autohaus sagte mir ach der meldet sich wenn er neue Suppe will Mhhh BMW F30 M Paket |
Autor: Miko323ti Datum: 24.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin auch am überlegen, ob ich auf 0W40 (LL01) wechsle. Nach längeren Fahrten auf der Autobahn mit hohen Drehzahlen, läuft der Motor im Leerlauf sehr unrund. Denke es liegt wie so oft an den Magnetventilen der Vanos. Diese verkoken bzw. bleiben hängen. Hier mal was interessantes zum Thema gefunden: Klick |
Autor: sisqonrw Datum: 24.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wenn die kolben verkokt sind, gehen es von alleine weg, wenn man ein gutes Öl nutzt? |
Autor: sisqonrw Datum: 24.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist ein guter Link. Da sieht man, dass nicht alle Markenöle gut sind. Kann ich bei der nächsten Inspektion komplett und ohne Probleme auf ein Fuchs Titan GT1 Pro Flex 5W-30 Motoröl 5W30 umsteigen? Dieser hat ja minimale Einlagerungen. |
Autor: Miko323ti Datum: 25.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Falls du einen RPF hast, must dass Öl laut BMW die Longlife 04 Norm erfüllen. Bei Benzinern oder älteren Dieseln reicht Longlife 01. Edit: Das von dir genante Öl ist ein Longlife 04. Sollte also passen. Bearbeitet von: Miko323ti am 25.10.2014 um 11:09:56 Bearbeitet von: Miko323ti am 26.10.2014 um 03:08:29 |
Autor: Rob 335i Datum: 25.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich wechsel alle 8tkm weil ich Longlife 01 benutze. Longlife 04 soll fähig sein mehr Dreck und ablagerungen im Öl zu binden. Wo der misst dann irgendwann landet und wie gut das Öl nach 30tkm dann noch is sollte klar sein. Das 0w40 mit ll01 kann nicht soviel, bzw über ca30tkm (wie ll04) die schadstoffe aufnehmen, dafür aber über die 8-10tkm richtig ;) ich hatte meinen ganzen motor verkokt, das ist seit dem 3. Wechsel mit mobil1 weg (: |
Autor: Miko323ti Datum: 26.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welches Mobil 1 benutzt du genau? Das New Life 0W40, oder? |
Autor: sisqonrw Datum: 26.10.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wenn die Kolben verkokt sind, geht das verkokte von alleine weg, wenn man ein gutes Öl nutzt? |
Autor: sisqonrw Datum: 25.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- für was steht das 30 oder 40 nach dem W? |
Autor: Lynx Datum: 25.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Die Zahl nach dem W gibt über die Viskosität (Fließverhalten, "Dünnflüssigkeit") bei 100 Grad C Auskunft. Ein hoher Wert bedeutet, dass das Öl zäher bleibt; damit reißt der Schmierfilm bei hoher Belastung und hoher Temperatur nicht so schnell ab. |
Autor: charlie2 Datum: 25.11.2014 Antwort: ----------------------------------------------------------
Nach meinem Kenntnisstand ist das so nicht richtig, sondern genau umgekehrt. Das LL01 kann mehr Schadstoffe aufnehmen als das LL04. Verantwortlich dafür ist der TBN-Wert, Total Base Number. Ein LL04 hat ca. 7-8 und ein LL01 hat 11-12. Je mehr das Öl altert um so niederiger wird der Wert. Damit kann aber ein LL01 mit 10 000km Laufleistung immer noch einen höheren TBN-Wert haben wie ein neues LL04. Erreicht wird die Eigenschaft durch Additive, diese erhöhen aber den Aschegehalt und den mag man nicht bei DPF-Dieseln. Letzendlich ist das LL04 trotzdem ein guter Kompromiss für alle Motoren, die besseren Eigenschaften haben aber die LL01, zumindest für Benziner. Ich denke, Du kannst das LL01 wesentlich länger als 8tkm fahren. |
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