- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Gelbe Motorleuchte sporadisch !? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: recon79
Date: 19.04.2014
Thema: Gelbe Motorleuchte sporadisch !?
----------------------------------------------------------
Guten morgen,

ich bitte euch, nehmt euch mal 3 minuten und lest meinen Threat durch, bin langsam etwas Ratlos.. :/


Ich fahre einen 335i coupe, bj 2007.
Kein Tuning etc. alles standard ab Werk.
Gekauft gebraucht mit 67.000 km, mit Gebrauchtwagengarantie.

Nach ca 2 Wochen ging auf der Autobahn beim etwas kräftigerem beschleunigen die Gelbe Motorleuchte an und der Wagen ging direkt ins "Notprogramm" (verminderste Motorleistung).

Bin dann direkt zu BMW gefahren und hab den Wagen durchchecken lassen.
Diagnose Turbo(s) nicht mehr volle Leistung, und sowie möglicher defekt der Druckgeber.

Das Ende vom Lied, die Gebrauchtwagenvers. zahlte mir 2 neue Turbos + Druckgeber/regler.

Auto abgeholt, alles 1A!


2 Wochen später..das gleiche Spiel:

Diesmal nach mehr Minütiger fahrt mit erhöhter Geschwindigkeit, vom Gas gegangen... ZACK ... MOTORLEUCHTE (Gelb) und NOTPROGRAM! Tadaaaaa .... leck mich am Arsch! Dacht ich mir...

Ich wieder direkt BMW angesteuert!

Diagnose Laut Fehlerausleden : Störung/defekt Magnetventil!

BMW sie ausgebaut, kein defekt oder verschmutzung! (gehe von aus bzw hoffe sie haben sie gleich mal gereinigt bei der Gelegenheit)

Fehler rausgelöscht, Probefahrt.... Aussage Werkstattmeister: Das Auto fährt wie eine 1, alles top!
Sollte der Fehler wieder auftreten müsse man genauer und tiefer in den Wagen schauen..
Er gab mir auch den Rat/Hinweis ...sollte das Problem wieder aufkommen.
Nächten Parkplatz anfahren, Motor aus, verriegeln und 5-10min ruhen lassen!
Danach würde der Fehler oberflächlich rausgelöscht, abgespeichert und das Notprogramm wieder deaktiviert und ich könne normal weiterfahren!

Vor 2 Tagen, wer hätte esgedacht... das selbe Spiel.. 2,5 Stunden auf der Autobahn (Ich fahre fast nur Langstrecke) ...wieder die Motorleuchte...diesmal beim gemächlichem Fahren..120-140 kmh ca...

Anweisungen gefolgt, Auto aus..verriegelt etc... konnte dann nach ca 10min weiter fahren.

Danke für Eure Gedult und das lesen nun erst einmal an der Stelle! :-)

Nun bitte ich euch um Eure hilfe, bzw um Euren Rat!


Habe schon etwas gegoogelt und im Forum gelesen:

Alles dabei von:

Magnetventile, Lambdasonde, Injektoren, Turbos, Druckgeber

Fragen:

WAS DENKT IHR IST ES?
WAS SIND EURE ERFAHRUNGEN?
RIESKIERE ICH EINEN MOTORSCHADEN ETC WENN ICH EINIGE WOCHEN SO WEITERFAHRE?


Vielen Dank Euch schon einmal!

LG
Sascha







Antworten:
Autor: Amstrong
Datum: 19.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der Motor ins Notprogramm geht, ist sicher ein Fehler hinterlegt. Dadrauf sollte man wieder mit der Fehlersuche beginnen.

Das mit dem Ausschalten und Warten ist eine Notlösung für kurze Zeit.

Es kann gut möglich sein das irgendein Ventiel hängt, oder ähnliches.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Autor: FamouZ
Datum: 19.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laut deutschem gesetzt kannst du das Auto nach Auftreten ein und des gleichen Fehlers 3 mal in Folge ohne Reparatur wandeln, sprich deinen abgeben und minus Kilometer Geld und nutzungsgeld dir einen anderen holen.

Zum Thema : wenn du von turbo(s) redest denke ich mal dass der N54 Motor verbaut ist da ja beim N55 eine Pflege rauskam und von bi Turbo auf Single umgestellt wurde (meines Wissens). Hat irgendwer schonmal an die Steuerkette samt Gleitschienen / Spanner gedacht ? (Problem mini Motor 170PS (Turbo//PSA Entwicklung), Diesel Motoren 1er/3er). Kann auch sporadisch zum Notprogramm führen (bei meinem THP 175 PS mit mini Motor alle 100 KM)

//edit
In anderen Foren wird auch dieser Fehler hier beschrieben :

ABL-DIT-B1214_NGNWA ----- VANOS Magnetventil Auslass
Auslassnockenwellensensor

ABL-DIT-B1214_DI6LDRN----- Ladedruckregelung
Ladedruckregelung, Abschaltung.

//edit2

Hast du evtl. Zu viel Öl nachgekippt irgendwann mal ? Auch das wird beschrieben.

//edit3
Das hier schon in Erwägung gezogen ?
Aus einem anderen Forum:

"nun sind diese Woche nach dem Softwareupdate noch die Hochdruckpumpe, die Injektoren , die Zündpulen und die Zündkerzen gewechselt worden."

Lg

Bearbeitet von: FamouZ am 19.04.2014 um 11:17:01

2012 : Range Rover Evoque SD4 Dynamic
2016 : M235i F22 Coupé
// F22 M235i // RR Evoque SD4 //
Autor: badian
Datum: 19.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
hiier meine probleme mit meinem damaligen 325i e91
fast dasselbe wie bei dir.

Link

es kam weder die werkstatt noch bmw weiter.....

habe den kaufvertrag dann gewandelt und mir nen diesel geholt...

mfg badian




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile