- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor E-Lüfter Reperatur unbekanntes Teil - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CCull
Date: 07.04.2014
Thema: Motor E-Lüfter Reperatur unbekanntes Teil
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe das Problem das mein 316i Compact (Bj 1994/ E36 Automatik) im Stau oder Stopp & go überhitzt,

Wapu ist neu Thermostat in Ordnung, aber der Motor Lüfter tuts nicht,

ich habe mittlerweile Herausgefunden dass ein mir unbekanntes Teil am Lüfter defekt ist, da er wenn ich Ihn an ein PC-Netzteil direkt am Lüfter Motor abgeklemmt betreibe Funktioniert.

Daher die Frage könnt ihr mir sagen was das Ding hier auf dem Foto markiert sein soll und wo ich es bekommen kann?

Lüfert Bild

vor ab schon vielen Dank für eure Hilfe.




Antworten:
Autor: only4me
Datum: 07.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ein Vorwiderstand, der Motor kann dadurch zwei Drehzahlen, einmal wird er angesteuert über den Widerstand dabei läuft er langsam, einmal wird er direktangesteuert dann läuft er schnell.
Ich finde das Teil nicht im ETK, also gibt es nicht einzel bei BMW. Am besten auf dem Schrottplatz eins suchen, oder den Widerstand brücken dann läuft der Lüfter immer schnell in beiden Stufen. Der Lüfter kostet lediglich ca. 300€
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Autor: CCull
Datum: 07.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super danke dir,

kannst du mir ggf. sagen mit welchen Drehzahlen die beiden stufen laufen? dann kann ich mir den wiederstand selbst errechnen

Autor: only4me
Datum: 07.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
HHmmm, gute Frage, sowas steht nirgends geschrieben. Ich kann nur schätzen da ich kein passendes Messgerät dazu habe : ca. 1500 U/min bei schnell und die Hälfte bei langsam ? Bei Gleichstrommotoren ist es nicht so einfach, leider.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile