- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i H&R - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bmw316328
Date: 05.04.2014
Thema: 328i H&R
----------------------------------------------------------
Wie der Titel schon erahnen lässt geht es um mein 328QP.
Und zwar habe ich den Bock heute tiefergelegt mit H&R Federn 60/40 SWP hinten.
Mein Problem ist einfach das die Karre vorne noch viel zu hoch liegt.
Andere 60/40 tieferlegungen sehen deutlich besser/tiefer aus.
Hinten hat sich anhand des SWP nichts verändert was auch gut so ist.
Achja vorher war ein M-Fahrwerk verbaut/Dämpfer sind es immernoch sind fast neuwertig.
Meine Frage jetzt wie stehen die Chancen das sich das noch ein bisschen setzt.
Die einen sagen ja tut es die anderen sagen quatsch die ersten 20km vlt ein paar mm mehr nicht.
Anhand eines Beitrages den ich im Internet gefunden habe soll das M-Fahrwerk von der Radnabenmitte bis zu Kotflügelunterkante in etwa 360mm betragen bei mir sind es 343mm also eine effektive Tieferlegung von 17mm und nicht den erwarteten 40mm und hinten bin ich zufrieden da sollen es 320mm sein die sind es auch genau wieder geworden durch den Einsatz des SWP.
Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock neue Federn zu kaufen in 80/40 und diese sind dann REALE 80 was mir zu tief wäre mit M-Front+Lippe+GT Ecken.
Deshalb nur die Frage was denkt ihr welche Erfahrungen habt ihr mit den H&R Federn setzen sie sich ja oder nein und wenn ja schnell oder eher über Jahre hinweg?

Mfg
Christian

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

zum Vergleich mit den vorigen Felgen aber genau gleiche Abmessungen 8x17 ET35 und dem Originalen M-Fahrwerk wenn ich ehrlich bin sehe ich garkeinen Unterschied !! -.-

[URL=http://www.directupload.net][/URL]

Bearbeitet von: Bmw316328 am 05.04.2014 um 22:55:50

Bearbeitet von: Bmw316328 am 05.04.2014 um 22:56:25

Bearbeitet von: Bmw316328 am 05.04.2014 um 23:09:35


Antworten:
Autor: Bist33
Datum: 06.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das M- Fahrwerk ist bereits ca. 20mm tiefer als das Serienfahrwerk.
Also passt es doch ganz gut: 20+17=37mm bei angegebenen 40mm.
Die Tieferlegung wird immer vom Serienfahrwerk aus angegeben, nicht vom M.

Ein paar Millimeter wird es sich wohl noch setzen, dauert halt ein paar Wochen. Je nachdem wieviel du fährst und wie sehr die Federn beansprucht werden.

Das ist halt immer die Sache mit Sportfahrwerken.
Ich hatte z.B. Bei mir ein KW-Sportfahrwerk mit 40mm an der Vorderachse verbaut, damit kam mein Cabrio viel tiefer als die angegebenen 40mm. Bin dann eine Nummer weniger gegangen um die von mir gewünschten 40mm zu bekommen.
Hängt immer auch vom Gewicht auf dem Vorderwagen ab, z.B. mit / ohne Klimaanlage.
Autor: Bmw316328
Datum: 06.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber M-Fahrwerk hat 360mm und NORMALES 380mm und jetzt gehen wir bei 60/40 von normal aus das ist mir auch klar entstehen eigentlich 320mm ich habe aber 343mm also habe ich eine effektive und reale Tieferlegung von nur 37mm und nicht 60mm das ist für meine Begriffe extrem am Ziel vorbei.
Es kotzt mich mittlerweile so derbe an das ich am überlegen bin andere Federn rein zu machen wobei ich dann wieder Geld in den Sand gesetzt hätte und zwar nicht wenig ganz zu schweigen von der Arbeit gut geht zwar relativ schnell beim E36 aber Zeit ist Zeit.
Anbei ein link eines anderen Users mit H&R Cup Kit 60/40 so stelle ich mir 60/40 vor nicht noch Luft zum schlafen im Radkasten. -.- Selbe Setup mit GT Ecken etc. nur das ich halt die Ori M-Dämpfer statt H&R drin habe.
Man sieht ja auch anhand meiner beiden Bilder das fast kein Unterschied besteht zwischen M-Fahrwerk und H&R Federn und ich bezweifel fast das es sich noch 2cm setzen wird dann würde es nämlich die gewünschte Tieferlegung erreicht haben und auch so aussehen wie ich es wollte.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic14260_328er_Silver-Surfer%5E%5E_3er_BMW_-_E36.html
Autor: Bist33
Datum: 07.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach so, du hast ja 60 vorne.
Wer lesen kann :-)

Tja, da fällt mir nix mehr dazu ein, außer vielleicht dass die Dämpfer den Vorderwagen nicht tiefer kommen lassen?
Normalerweise hast du bei 60mm gekürzte Dämpfer. Ob die da jetzt allerdings was ausmachen weiß ich nicht. Nur Vermutung.....
Autor: CenSys
Datum: 07.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sollte sich noch setzen. Die Angaben bei den Fahrwerken ein max Angaben. Also wenn du einen e36 hast mit voller Hütte, Automatik, klima..... Dann kommst sicher tiefer als mit einem nackten e36.
Autor: Bmw316328
Datum: 08.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja bis auf Automatik habe ich im Vorderwagen volle Hütte, ich hoffe wirklich das es sich setzt weil ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das ich wieder Geld ausgeben muss wenn sich das nicht setzt spätestens zum nächsten Frühjahr kommen dann andere Federn rein wenn sich da nichts mehr tut ich bezweifel nämlich immernoch das es sich die 2cm setzt die es tun sollte.
Trotzdem danke ich für die Antworten wer noch was dazu sagen will haut alles raus was ihr wisst denkt oder meint.
Autor: Drift-Michi
Datum: 09.04.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe das gleiche am compact. Habe mir aber das cup fahrwerk gekauft mit 60/30. Habe zu meiner werkstadt gesagt ob er mich verarschen will. Sah genauso aus wie bei dir. Habe danach andere federteller eingebaut das er noch tiefer wird. Etz schaut es ansehnlich aus. Aber nicht so wie 80/30 was es haben sollte jetzt. Habe damals mit h&r telefoniert die meinten falsch eingebaut oder die federwegsbegrenzer wären zugroß.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile