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Beitrag von: Pantau Date: 04.03.2014 Thema: BMW E61 Automatikgetriebe ---------------------------------------------------------- Hallo, ich fahre einen 525d E61 Bj 2005 und habe seit kurzem Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang gibt es ein starkes Ruckeln.Alle anderen gänge schalten weich. Weiß vieleicht jemand was das sein könnte? |
Autor: f10-528i Datum: 04.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Laufleistung ? Bei ca. 100.000 km sollte unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden. ( Getriebe ) |
Autor: Pantau Datum: 05.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ölwechsel wurde vor 5 Monaten mit neuer Dichtung gemacht. |
Autor: f10-528i Datum: 05.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei welcher Laufleistung hattest Du den Ölwechsel gemacht ? Wenn Du Probleme am Getriebe hast dann am besten bei google nach einer Fachwerkstatt für Automatik schauen und irgendwo zur Beratung fahren. Das kostet nichts und bringt auf jeden Fall was da Du unter Experten bist. |
Autor: Pantau Datum: 11.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Trier ( Umgebung ) die Automatikgetrie reparieren? |
Autor: hekagrz Datum: 11.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das Problem hatte ich auch, jeder wollte das Getriebe reparieren oder tauschen. Man braucht nur das Getriebe via Tester zurücksetzten, und es schaltet wieder wie es soll. Und übrigens, das Getriebe sollte man spülen und nicht nur ÖL wechseln. Im Getriebe befinden sich ca 10l ÖL und beim wechseln bekommt man nur zu 3-4 Liter raus. Also wird das neue mit dem alten vermischt, und das bringt nichts. Fazit: alle 100.000 Km Getriebeölspülung und die Getriebesoftware zurücksetzen. Bearbeitet von: hekagrz am 11.04.2014 um 09:12:53 Gruß Herbert |
Autor: wolli1 Datum: 11.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...nur als Info: nach der Spülung sind aber auch einige AG draufgegangen! Ist ja auch klar wenn der ganze Schmodder sich löst und die Kanäle zusetzt. Ich würde niemals eine Spülung in Auftrag geben. Aber jeden das Seine. Gruß |
Autor: goer1848 Datum: 11.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hä? Ich hab mein Getriebe damals bei ZF spülen lassen. Sinn ist doch genau der, dass der genze "Schmodder" rauskommt und sich eben nix zusetzt. Bei meinem Getriebe war das nach der fachmännischen Behandlung auch so und das Ding verrichtete wieder seinen Dienst wie im Neuzustand! Hatte übrignes das gleiche Ausgangsproblem, von der ersten in die zweite Fahrstufe immer nen "Ruck" alles Andere war ok. km waren damals 235000! Ruhrpottgrüße vom goer1848 |
Autor: goer1848 Datum: 11.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der Ölwechsel gemacht wurde, dann lass mal den Füllstand überprüfen, ist nämlich gar nicht so einfach den wieder korrekt hinzubekommen und mit zu wenig Getriebeöl können auch solche Probleme auftreten. Ruhrpottgrüße vom goer1848 |
Autor: Pantau Datum: 11.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Getriebeöl wurde schon gewechselt. Wo finde ich ZF in der Nähe von Trier? |
Autor: Allgäuer Datum: 11.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Saarbrücken oder Pfungstadt (edit: Darmstadt) wenn es originär ZF sein soll... Bearbeitet von: Allgäuer am 11.04.2014 um 21:07:15 |
Autor: hekagrz Datum: 13.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo, das Gerücht, das ein Getriebe nach der Spülung defekt wurde, habe ich auch schon gehört, wird meist von BMW Werkstätten verbreitet die keine Spülung vornehmen. Aber durch eine fachgerechte Spülung wird kein Getriebe defekt!!!!!!!!! Diese Getriebe waren schon vor der Spülung defekt oder wurden nach der Spülung nicht zurückgesetzt. Bearbeitet von: hekagrz am 13.04.2014 um 10:06:53 Gruß Herbert |
Autor: Pantau Datum: 15.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Möchte eventuell ein neues Getriebe einbauen. Wie finde ich heraus welches Getriebe verbaut ist? |
Autor: hekagrz Datum: 16.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, die Bezeichnung vom ZF Getriebe steht auf der linken Seite, siehe Fotos http://www.bilder-space.de/bild-K_Getriebe_links___JPG-15219.htm http://www.bilder-space.de/bild-K_Getriebe_links___JPG-15220.htm zb.: 6HP26 Bearbeitet von: hekagrz am 16.04.2014 um 17:28:04 Gruß Herbert |
Autor: baureihe2645 Datum: 16.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das Problem Schaltruckeln hatte meiner auch: Nach Software von der Werkstatt neu aufspielen : Ölwechsel ,brachte kaum was, und dann neue Software vom Werk!!!(wird für die Werkstatt nur für 1Tag freigegeben) drauf und fast wie neu. Auf "Kulanz"... Mal probieren. |
Autor: Pantau Datum: 16.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Getriebe heißt GA6HP26 mit der Original Ersatzteilenummer 24 00 7550778. Kann ich jedes Getriebe mit GA6HP26 einbauen mit anderen Ersatzteilnummern.? |
Autor: Pantau Datum: 17.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau steht noch ein Z hinter dem Code.GA6HP26Z |
Autor: hekagrz Datum: 19.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus, warum willst du umbedingt so viel Geld ausgeben, hast du das mit dem Rücksetzen der Adaptionswerte schon gemacht? Ein neues Getriebe kostet ser viel, und wer garantiert dir das ein gebrauchtes besser ist als deins. Gruß Herbert |
Autor: Pantau Datum: 19.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was heißt Adaptionswerte zurück setzen. Ich hatte bei BMW die Software neu aufspielen lassen und es hat nicht gebracht ( 120€ ) für nichts. |
Autor: hekagrz Datum: 19.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus, das Getriebe lernt und passt sich dem Fahrer an, und diese Infos sollten gelöscht werden damit es sich neu Initialisiert. Gruß Herbert |
Autor: hekagrz Datum: 30.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Pantau, was wurde nun aus deinem Getriebeproblem? Gruß Herbert |
Autor: Pantau Datum: 30.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe mir ein Austausch einbauen lassen mit 100000km. War froh das ich es die 350 km geschafft habe, denn es wurde bei der Fahrt zur Werkstatt immer schlimmer das die Gänge nur noch so reingeschlagen sind.Habe das Getriebe in der Nähe von Keveler mit neuerÖlwanne/ Filter und Öl und Einbaufür 1400€ bekommen. |
Autor: hekagrz Datum: 30.04.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok, also bist wieder ein glücklicher BMW Fahrer :-) Und wie schaltet das “neue“ Getriebe? Gruß Herbert |
Autor: Pantau Datum: 01.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Getriebe schaltet wie neu und werde meinen BMW doch nicht verkaufen wie ich es vor hatte. Ich fahre seit 26 Jahre BMW und werde wohl nicht davon los kommen. Aber bei den früheren Modellen hatte ich kaum Reparaturen. Einmal BMW immer BMW |
Autor: GNT-Harti8 Datum: 04.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute muß zum Tema Getriebe auch mal was fragen bin heute mal einen Benziner gefahren auch automatik , beim losfahren ging die Drehzahl nicht so hoch wie bei mir,das kan doch nicht am Motor (Diesel oder Benziener) liegen. Bei mir wenn ich los fahre hört sich das an als würde ich Fahrschule machen,sprich als würde ich die Kupplung etwas schleifen lassen. Nicht extrem aber man merkt es. was kann das sein bitte um Antworten danke Harti |
Autor: hekagrz Datum: 07.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das Getriebe "kennt" dich nicht und darum schaltet es anders als deins. Gruß Herbert |
Autor: GNT-Harti8 Datum: 08.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Getriebe bei mir fahre ich jetzt auch erst seid 8000km.aber ich muß sagen das ich auch schon 148000km auf der Uhr habe.Ich überlege ob ich eine spühlung machen lasse oder noch warte bis ich ein ruckeln oder sowas habe. Gruß Harti |
Autor: hekagrz Datum: 10.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus, nach Empfehlung des Getriebeherstellers sollte man alle 100.000km das Öl tauschen. Nur komplett wechseln geht nur mit einer Spülung. Also ich würde es machen lassen und ganz wichtig Adaptionswerte zurücksetzen nicht vergessen. Gruß Herbert |
Autor: f10-528i Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf jeden Fall lohnt es sich nicht zu warten bis Probleme auftauchen. Schau mal hier : Link Wechsel macht jede normale Werkstatt. |
Autor: GNT-Harti8 Datum: 11.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke wenn ich es machen lasse dann wohl in Magdeburg bei zf ist vielleicht auch besser als in einer freien Werkstatt gruß harti |
Autor: f10-528i Datum: 12.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das kann auch eine freie Werkstatt. Schau in Deiner Umgebung nach einer Werkstatt die sich mit Getriebe beschäftigt. Ist nicht mehr als Spülung, neues Öl und Filter. Keine große Sache, da braucht man nicht ZF für. |
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