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Wer fährt 18" mit Gewinde-Fahrwerk - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Damir BMW
Date: 27.01.2005
Thema: Wer fährt 18" mit Gewinde-Fahrwerk
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Hi

Will mir dämnächst 18" Felgen holen, habe da so an BBS CH in 8,5 x 18 ET 35 mit 225/40 18 Bereifung. Wollte mal fragen wer diese Dimension mit gewinde-FW fährt müssen nicht BBS-Felgen sein.
Hauptsache die Dimensionen sind gleich.

Mir geht es um die Freigängigkeit der Felgen bzw. welche umbauarbeiten nötig sind z.B. Bördeln oder ähnliches?


Hoffe es kann mir jemand helfen!

Gruß Damir


Antworten:
Autor: Merlin-9999
Datum: 27.01.2005
Antwort:
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Hallo

So ganz versteh´ ich dich nicht.
Du willst doch eh ein GW-FW einbauen, wozu da über die Freigängigkeit der Räder nachdenken?
Du kannst es doch sowieso so einstellen, daß es nirgends schleift!!!


und BTW:

Ich fahre die Dimensionen auch auf meinem Touring, inkl. Tieferlegung von 55/10.
Mußte hinten nur bördeln lassen.

siehe hier





Gruß Stefan

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

Mein Adrenalinexpress

Autor: Damir BMW
Datum: 27.01.2005
Antwort:
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ich habe ja schon gewinde drinnen im moment aber nur mit 17" es geht mir auch eigentlich eher um vorne zwecks freigängigkeit am dämpfer usw.


Aber trotzdem danke für die antwort

Gruß Damir
Autor: ellbc
Datum: 27.01.2005
Antwort:
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Hi,

ich fahre 8,5x18 ET35 mit 225/40 vorne und musste mindestens 5mm Distanzen draufmachen, damit die Felge nicht am Federbein schleift.
Dementsprechend musste auch der Koti ein wenig nach draussen wandern (Tieferlegung dürfte so bei ca. 70mm liegen...)
Im Prinzip reicht Bördeln aus, wenn Du net ganz so tief gehst.
Hinten hab ich 255er drauf und 10 mm Distanz, da musste dann noch bissel mehr gemacht werden :-)

Mein Cabrio
Autor: Polysofty
Datum: 27.01.2005
Antwort:
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Habe 8,5x18 ET38 mit 225/40
Fahrwerk ist FK Gewinde

Vorne musste ich 5mm Spurplatten drauf machen pro Seite. Ist zwar haarscharf aber es passt. Der Innenkotflügel ist vorne komplett ausgeschnitten und der Koti ganz leicht geweitet.



Du solltest aber wenn möglich den Koti richtig ziehen wenn du extreme tieferlegung vorhast.

gruß polysofty

Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de

Autor: Scorpionm
Datum: 28.01.2005
Antwort:
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Hallo
Ich fahre eine E36 Limo.
Mit gewinde Fahrwerk.
Nächsten Monat hole Ich mir meine 18" Felgen ab.Es war nicht leicht eine Felge zu finden mit der richtigen ET und bereifung.
Ich habe mir 3 teilige RH felgen ausgesucht in 8,5x18 und 10x18
Vorne 225/35/18
Hinten 245/35/18
Die hinteren radläufe sind um 2 cm pro Seite gezogen.
Ich kann nur sagen es ist verdammt knapp.
Dafür ist eine einzel abnahme erforderlich,für die Hinterachse.
Ich würde Dir raten zu einem felgen spezialist zu gehen.
Die haben felgen in paar größen auf lager,daß heißt ausprobieren.
Das habe ich auch so gemacht.
Mfg Scorpionm
Autor: Touso
Datum: 28.01.2005
Antwort:
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Hallo
Ich habe bzw. hatte 8 1/2x18 ET 35 mit 225/40/18. Gewindefahrwerk FK Königssport vorne ca. 70mm tiefer, ca.2cm vorne pro Seite gezogen und ich brauchte keine Distanzscheiben, war aber auch sehr knapp aber der Tüv hat sein OK gegeben.
Autor: Loki73
Datum: 28.01.2005
Antwort:
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Hallo,

habe ein KW-Gewinde mit Rial Daytona Race VA 8,5Jx18H2 ET40 mit Felgenbett der
9,5er,HA 9,5Jx18H2 ET35,VA 20mm Distanzscheiben von
PowerTech,HA 60mm Distanzscheiben von PowerTech,
VA 225/40ZR18 92Y & HA 245/35ZR18 92Y.Ohne die Distanzscheiben hätte es vorne nicht gepaßt.Die Felge ist ohne die Scheiben an die Feder gekommen.Habe die Kanten vorne und hinten ziehen laßen.Für Bilder einfach auf mein 328i Coupe klicken.

mfg.Enzo



Mein 328i Coupe

Autor: Damir BMW
Datum: 28.01.2005
Antwort:
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Danke an alle für die antworten

Das gibt es doch nicht das ich gleich soviel Schwirigkeiten vorne kriege habe im Moment Doppelspeiche M68 mit 10mm Spurplatte da komme ich auf ET 31 da funktioniert es auch ohne Bördeln bzw. ziehen, aber es sind halt 7,5 x 17 und keine 8,5 x 18 könnte es so stark daran liegen??

Gruß Damir
Autor: Polysofty
Datum: 28.01.2005
Antwort:
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Die Spurplatten brauchste j anur damit es nicht am Federbein schleift.

Was hast du denn jetzt für reifen auch 225er?
Es ist schon ein unterschied, die rad/reifen kombi ist im durchmesser etwas größer und in der breite auch.

Es kommt natürlich auch drauf an wie tief du gehen willst. Und da du ja gewinde hast willst ja schon ein wenig tiefer und nicht noch 3cm luft zwischen reifen und radhaus.

gruß polysofty

Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de

Autor: Damir BMW
Datum: 28.01.2005
Antwort:
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Zitat:


Die Spurplatten brauchste j anur damit es nicht am Federbein schleift.

Was hast du denn jetzt für reifen auch 225er?
Es ist schon ein unterschied, die rad/reifen kombi ist im durchmesser etwas größer und in der breite auch.

Es kommt natürlich auch drauf an wie tief du gehen willst. Und da du ja gewinde hast willst ja schon ein wenig tiefer und nicht noch 3cm luft zwischen reifen und radhaus.

gruß polysofty

Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de


(Zitat von: Polysofty)





das mit den platten stimmt
Habe im moment vo. 7,5 x 17 ET41 dann 10mm Platten komme also auf ET 31 mit 225/45 17 mit FK-Königssport FW.
Ja das mit der tieferlegung stimmt, was hast du an deinem gemacht habe Bilder gesehen von deinem also von der Tiefe her gefällt er mir schon so ganz gut weil es muss ja noch alltagstauglich bleiben.


Gruß Damir
Autor: Dschänsn
Datum: 31.01.2005
Antwort:
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Hallo !

ich höre immer: "Wenn Du nicht all zu tief gehen willst reicht bördeln..."
Ist ja ok, solange die Straße gut ist keine Wellen hat, nur 2 Leute drinsitzen und das Auto soglos "dahingleitet". ;o)

Was der TÜV will, und was auch sehr vernünftig ist, ist die Freigängigkeit des Reifens über den gesamten Federweg und den kann man nicht "schrauben".

Wenn das GewindeFW "Hochgeschraubt" ist, erhöht man nur die Vorspannung der Feder, also die getragene Höhe des Wagens.
Die maximale Tieflage wird weniger beeinflusst, allenfalls in der maximalen Stauchung der Federwindungen, die dann sozusagen einen "Metallklotz" ;o) bilden.
Vorher greift aber schon der Gummidämfer/ -begrenzer ein.
Die maximale Tieflage wird also durch die länge des Dämpfers+Kolbens und des Gummipuffers beeinflusst, nicht durch die geschraubte Vorspannung der Feder.
Bitte nicht solche Empfehlungen (siehe Oben).
Was dem Freigang der Bereifung bei zunehmender Tiefe zugute kommt ist die leicht ansteigende Sturzänderung, d.h. das Rad kippt nach innen, weg von der Kante.
Also immer Ausreichend Abstand zw. Rad und Koti bringen, zur Not halt Ziehen.
Oder wenn extrem, dann halt passende Federwegsbegrenzer.

Nicht nur so weit hochsrauben bis es nicht mehr kratzt.

ansonsten haben Polysofty & Andere ja schon alles gesagt...

tschööö
Martin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 31/01/2005 10:17:51
Autor: El loco
Datum: 31.01.2005
Antwort:
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Zitat:


Das gibt es doch nicht das ich gleich soviel Schwirigkeiten vorne kriege habe im Moment Doppelspeiche M68 mit 10mm Spurplatte da komme ich auf ET 31 da funktioniert es auch ohne Bördeln bzw. ziehen, aber es sind halt 7,5 x 17 und keine 8,5 x 18 könnte es so stark daran liegen??
(Zitat von: Damir BMW)




Die neue Felge ist 1 Zoll breiter = 25,4 mm = 12,7 mm je Seite.
Bei 8,5 bewegt sich die ET auch bei ca. 30, damit es innen langt (sagen die anderen!). Die Spurweite ändert sich also nicht.
Aber die Felge kommt wegen der Breite 12,7 mm weiter raus - und damit wird auch die Seitenwand des gleich breiten Reifens schräger. Klar, dass es dann daran u.U. an der Kante schleifen kann (nicht nur an der VA!)! Der Durchmesser der Felge spielt dabei nur eine geringe Rolle.

Dschänsn hat es schon fachgerecht erklärt, ich fass es nochmal zusammen: Die Tieferlegung ist wurscht!
Das Auto federt bis auf den Endanschlag ein - egal wie hoch Du das Gewinde schraubst! Wenn die Räder bei Belastung schleifen, dann schleifen die, egal mit welcher Tieferlegung.
Je höher, desto weicher, weil mehr Weg bis zum Endanschlag ist, aber das ist alles.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Autor: BMWM_3
Datum: 01.02.2005
Antwort:
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Hi,

ich habe bei mir E36 M3 Coupe 18Zoll Felgen mit KW Gewinde drin.
Vorne sind 8,5x18 ET 14 mit 225/40 ZR 18 Reifen und hinten 10x18 ET19 mit 255/35 ZR 18 Reifen montiert.
Das Auto is scho ziemlich tief(ich weiß is Ansichtssache),mußte bei mir nur die hinteren Radläufe ziehen,vorne hat er noch etwas geschliffen war aber nur der Plastikradlauf an der Innenseite,den hab ich dann mit nem Heißluftfön warm gemacht und nach oben gebogen.
Wenn Du wegen TÜV Probleme haben solltest kannst Dich ja melden.


Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
Train hard , fight easy
Autor: Polysofty
Datum: 01.02.2005
Antwort:
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@bmw m3 kannst du mal ein bild von vorne reinstellen? ET14 und nur den innenkoti ausschneiden das kann ich mir fast nicht vorstellen.

gruß polysofty

Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de

Autor: Damir BMW
Datum: 01.02.2005
Antwort:
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Zitat:


@bmw m3 kannst du mal ein bild von vorne reinstellen? ET14 und nur den innenkoti ausschneiden das kann ich mir fast nicht vorstellen.

gruß polysofty

Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de


(Zitat von: Polysofty)






kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen????

Autor: BMWM_3
Datum: 01.02.2005
Antwort:
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Hi,

wenn ich wüßte wie es geht würde ich es gerne machen. :-)
Außerdem ist das mit der Fahrwerkseinstelllung auch so ne Sache,ich find meine ganz ok(nich zu hoch und nich zu tief),aber wenn ich mir manche Autos hier im Forum ankucke,die schleifen ja fast am Boden.
Wenn mir einer weiterhelfen kann wegen Pic einfach hier oder ne Pm schreiben.



Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
Train hard , fight easy




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Ende des Themas

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