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Styling 95 Felgen auf einem E90 - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: Arktis325i
Date: 23.10.2013
Thema: Styling 95 Felgen auf einem E90
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Moin Leute, hat einer von euch schon auf einem E90 Vor Facelift die styling 95 Felgen gefahren (vom 7er E65) ? Wenn ja, was muss man beachten das sie passen? Vllt hat ja einer gute Tipps. Gruß! ;)


Antworten:
Autor: Mister_Flo
Datum: 21.09.2016
Antwort:
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Hallo zusammen!
Ich greife die Frage noch mal auf😋

Ich würde mir gerne die Stying 95 Felgen rund um in 9j 19 für meinen E90 zulegen. Leider kann ich nirgends so richtig rauslesen ob das ohne Karosseriearbeiten möglich ist oder nicht und welche Federn ( H&R / Eibach ) verwendet werden können??
Für eure Hilfe wäre ich dankbar 😊

PS: hab hier auch was von 18 Zoll Nachbau Felgen gelesen, kann im Netz aber nichts finden?

LG Flo
Autor: OlliKK90
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Mhhhhhh... kann man so nicht sagen.

Hinten könnte es mit der richtigen Bereifung gerade so passen, vorne wird wohl eher knapp. Bei mir hat 8.5x19 mit 215/35 ET30 und 10mm Platten also ET20 voll geschliffen mit H&R Federn und Z4 Domlager. Die Styling 95 kommt noch einen kleinen Tick weiter raus laut Reifenrechner also wird das so wohl leider nichts.
BMW E90 | Titansilber
Autor: Mister_Flo
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Danke für die Antwort!

Das ist schade, dabei sehen die Walzen so geil aus.

Dann werde ich mich wohl für die Styling 162 entscheiden müssen😕
Autor: OlliKK90
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Oder die Styling 132. Die haben eine relativ hohe ET, dort kann man dann mit Spurplatten nachhelfen. :)
BMW E90 | Titansilber
Autor: Mister_Flo
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Dann lieber die Styling 128.
Aber eigentlich wollte ich Distanzscheiben meiden.
Finde das schon nicht so prickelnd mit zwei verschiedenen Felgenbreiten und ET's zu arbeiten.
Autor: Mister_Flo
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Obwohl, jetzt wo ich ein paar Bilder von der 132 im Netz gesehen habe find ich die Idee garnicht so schlecht 😋
Also wenn ich mir die passenden 19 Zoll Felgen für den E90 ansehe hab ich an der VA 8x19 ET 37 und an der HA 9x19 ET 39
Die 132 hat bei 9x19 eine ET von 48.
Dann würde das doch passen wenn ich pro Achse mir 20mm Distanzscheiben arbeite oder?
Autor: Lennox-89
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Sollte mit der richtigen Bereifung passen.
Aber wenn du Felgen mit Werksfreigabe schon in die engere Auswahl genommen hast, dann würde ich auch bei denen bleiben.
Wieso sich freiwillig den Stress und die Kosten der Einzelabnahme antun?
Die Reifen wären ja auch ein Stückchen teurer...
Autor: Mister_Flo
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Da hast du prinzipiell recht.
Es geht halt um die Optik 😋
Autor: Lennox-89
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Da hast du prinzipiell recht.
Es geht halt um die Optik 😋
(Zitat von: Mister_Flo)


Wie wäre es dann mit ganz anderen freigegebenen Rädern wie z.B.:
- Performance 313
- Performance 269
- M 225
Aber die Optik der 162er hat dir ja scheinbar auch schon zugesagt.
Ob sich eben der ganze Aufwand für eine andere Optik lohnt musst du selbst abwägen, ich wollte nur noch mal drauf hinweisen ;-)
Autor: OlliKK90
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Was haben alle immer Angst vor einer Einzelabnahme? Wenn alle Papiere vorhanden sind und der Prüfer kein Vollhorst ist, ist das kein Problem und die Kosten sind auch überschaubar. :)
BMW E90 | Titansilber
Autor: Mister_Flo
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Für was ist die Einzelabname denn erforderlich? Ich kenn mich damit kein bisschen aus???
Autor: Mister_Flo
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Obwohl, jetzt wo ich ein paar Bilder von der 132 im Netz gesehen habe find ich die Idee garnicht so schlecht 😋
Also wenn ich mir die passenden 19 Zoll Felgen für den E90 ansehe hab ich an der VA 8x19 ET 37 und an der HA 9x19 ET 39
Die 132 hat bei 9x19 eine ET von 48.
Dann würde das doch passen wenn ich pro Achse mir 20mm Distanzscheiben arbeite oder?
Autor: Lennox-89
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Was haben alle immer Angst vor einer Einzelabnahme? Wenn alle Papiere vorhanden sind und der Prüfer kein Vollhorst ist, ist das kein Problem und die Kosten sind auch überschaubar. :)
(Zitat von: OlliKK90)


Angst... 
Habe ich z.B. bei meinem Vorhaben tatsächlich ein bisschen.
Weil es einfach sein kann, dass etwas nicht passt und du eben das Gutachten für die Eintragung nicht bekommst...
Da kann schon viel Geld in die Tonne fliegen...

Und Kosten überschaubar?
Eine Abnahme von Nicht Serien BMW Rädern kostet, wenn der Rest des Autos absolut Serie ist schon 100€.
Die Eintragung schätze ich auf nochmal um die 50€.
Sind wir schon bei 150€ (womöglich im besten Fall) und ohne jegliche Garantie, dass die Genehmigung erteilt wird...

@Mister_Flo:
Einzelabnahme musst du immer dann durchführen lassen, wenn du z.B. Räder verwenden möchtest, die keine Werksfreigabe besitzen und für die es kein Gutachten gibt. In dem Fall z.B. die 132er auf einem E90.
Autor: Mister_Flo
Datum: 23.09.2016
Antwort:
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Ich denke auch das die 162 ger die vernünftigere Wahl währe und auch altagstauglicher 🤔

Unterm Strich ist die Variante mit den 132 ger doppelt so teuer ohne die Gewissheit das es genehmigt wird
Autor: OlliKK90
Datum: 26.09.2016
Antwort:
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Was haben alle immer Angst vor einer Einzelabnahme? Wenn alle Papiere vorhanden sind und der Prüfer kein Vollhorst ist, ist das kein Problem und die Kosten sind auch überschaubar. :)
(Zitat von: OlliKK90)


Angst... 
Habe ich z.B. bei meinem Vorhaben tatsächlich ein bisschen.
Weil es einfach sein kann, dass etwas nicht passt und du eben das Gutachten für die Eintragung nicht bekommst...
Da kann schon viel Geld in die Tonne fliegen...

Und Kosten überschaubar?
Eine Abnahme von Nicht Serien BMW Rädern kostet, wenn der Rest des Autos absolut Serie ist schon 100€.
Die Eintragung schätze ich auf nochmal um die 50€.
Sind wir schon bei 150€ (womöglich im besten Fall) und ohne jegliche Garantie, dass die Genehmigung erteilt wird...

@Mister_Flo:
Einzelabnahme musst du immer dann durchführen lassen, wenn du z.B. Räder verwenden möchtest, die keine Werksfreigabe besitzen und für die es kein Gutachten gibt. In dem Fall z.B. die 132er auf einem E90.
(Zitat von: Lennox-89)



Ich musste bei meinen Felgen auch eine Einzelabnahme machen, weil ich Reifen aufgezogen habe die nicht im Gutachten der Felge stehen. Also Reifenfreigabe vom Hersteller besorgt und ab zum TÜV eintragen.
Habe für die Eintragung in Verbindung mit Federn dann 130,00 € bezahlt. Das ist vollkommen in Ordnung. :)

Bei den Styling 132 sehe ich deshalb auch kein Problem, weil es von denen eine Traglastbescheinigung von BMW gibt. :)

Bearbeitet von: OlliKK90 am 26.09.2016 um 12:06:08
BMW E90 | Titansilber
Autor: Mister_Flo
Datum: 01.10.2016
Antwort:
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Welche Federn könnte man denn beider Nutzung von passenden 19 Zoll Felgen für den E90 Bj 2008 wie den Styling 179 verwenden?

LG Flo
Autor: OlliKK90
Datum: 06.10.2016
Antwort:
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Welche Federn könnte man denn beider Nutzung von passenden 19 Zoll Felgen für den E90 Bj 2008 wie den Styling 179 verwenden?

LG Flo
(Zitat von: Mister_Flo)


Wenn es die Styling 179 für den E90 (VA 8x19 ET37 und HA 9x19 ET39) sind, dann passen alle Federn oder Fahrwerke wunderbar. Sind es aber die für den E60 (VA 8,5x19 ET18 und HA 9,5x19 ET32) passt die VA so schon nicht. ;)
BMW E90 | Titansilber
Autor: Chicolo1993
Datum: 08.10.2016
Antwort:
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Hatte styling 95 auf meinen alten. Ohne Sturz hinten hast schlechte Karten. Normalen Sturz kein Camber Sturz. Vorne musste auch das Plastik weggeschliffen werden, und wurde ein bisschen gezogen.

Mfg
"Es heisst Liebe kann viel, aber glaub mir Geld kann alles."
Autor: Mister_Flo
Datum: 29.10.2016
Antwort:
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Hat jemand Erfahrung mit den Borbet BLX in 19 Zoll mit ET 30? Ich habe Angst dass mit den Felgen die Federn 40/40 mm nicht mehr passen:(
Autor: OlliKK90
Datum: 29.10.2016
Antwort:
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Welche Maße haben die Felgen und welche Reifenbreite? ;)
BMW E90 | Titansilber
Autor: Mister_Flo
Datum: 29.10.2016
Antwort:
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Folgende Varianten sind verfügbar:
8,5 / 19 / ET 30
9,5 / 19 / ET 35

Also laut der Internetseite von Borbet gibt es für den E90 mehrere Reifenfreigaben. Von 225/35 bis 265/30 ist alles dabei.
Mir würde 225/35 reichen
Autor: OlliKK90
Datum: 30.10.2016
Antwort:
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Folgende Varianten sind verfügbar:
8,5 / 19 / ET 30
9,5 / 19 / ET 35

Also laut der Internetseite von Borbet gibt es für den E90 mehrere Reifenfreigaben. Von 225/35 bis 265/30 ist alles dabei.
Mir würde 225/35 reichen
(Zitat von: Mister_Flo)


Ok, für die VA wäre dann 8,5x19 ET30 mit 225/35 19'' und für die HA 9,5x19 ET35 mit 255/30 19'' das gängigste und einfachste, was die meisten fahren und auch locker passt.
BMW E90 | Titansilber
Autor: Mister_Flo
Datum: 30.10.2016
Antwort:
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Was wäre wenn ich die 8,5/19 ET30 auch für die HA nehme?
Autor: OlliKK90
Datum: 30.10.2016
Antwort:
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Kannst du auch machen. Dann allerdings mit den 225/35er Reifen. ;)
BMW E90 | Titansilber
Autor: Mister_Flo
Datum: 30.10.2016
Antwort:
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Das würde auch in Kombination mit den 40/40 Federn klappen?
Autor: OlliKK90
Datum: 30.10.2016
Antwort:
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Ja locker. Die Tieferlegung hat darauf keinen Einfluss. Das Auto federt immer gleich weit ein.
BMW E90 | Titansilber
Autor: Mister_Flo
Datum: 31.10.2016
Antwort:
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Das schon aber es hätte ja sein können dass der Reifen auf Grund der ET zu weit rauskommt 😕
Autor: OlliKK90
Datum: 31.10.2016
Antwort:
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Ne, ET30 bei 8,5 ist hinten kein Problem. :)
BMW E90 | Titansilber
Autor: Mister_Flo
Datum: 31.10.2016
Antwort:
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Ok. Dann bedanke ich mal für all die guten Tips 👍😊




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Ende des Themas

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