- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M172 Felgen nicht am 530 xd erlaubt ? - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: OdinThore
Date: 18.08.2013
Thema: M172 Felgen nicht am 530 xd erlaubt ?
----------------------------------------------------------
Hallo BMW Freunde,

ich bin ganz frisch auf dem Markt und fahre erst seit 1 Woche BMW. Ich muss sagen, ich glaube nicht das ich noch einmal was anderes fahren werde :).

Nun zu meiner Frage.

Habe ich es richtig gelesen und auch verstanden, das ich die M 172 nicht auf meinem 530 xd Touring ( 2006 ) fahren darf?

Mit bestem Gruß Mike

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2013 um 20:51:29


Antworten:
Autor: Lookatmyshoes
Datum: 18.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja sind für den Allrad leider nicht freigegeben
Autor: OdinThore
Datum: 18.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehr schade! Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Autor: srbo_rs
Datum: 19.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicher darfst du die M172 fahren! Allerdings keine mischbereifung... Du brauchst 8,5j x 19 sprich 245/35/19 rundum

Lg
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: OdinThore
Datum: 19.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das gibt mir wieder hoffnung und freut mich zu hören.
Darf ich die dann einfach montieren oder brauche ich Papiere und eine Eintragung dafür?
Autor: Lookatmyshoes
Datum: 19.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube nicht das dies funktioniert da diese eine zu niedrige ET haben

Autor: srbo_rs
Datum: 20.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du die Dimension eingetragen im zulassungsschein? Wenn ja dan ist gut,wenn nein dan ab zum :) dort kriegst du alles was du benötigst. Die ET passen meines wissens.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Autor: OdinThore
Datum: 20.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, ist leider nicht eingetragen. Dann werde ich wohl mal zum Händler müssen....
Danke schon mal für eure Hilfe
Autor: OdinThore
Datum: 26.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hier ist noch einmal der unwissende ;). Ich habe jetzt BMW angeschrieben. Allerdings wollen die gerne von mir die Teilenummer der Felgen die ich fahren möchte. Jetzt habe ich 2 gefunden in 8,5 x 19. Aber es gibt dazu 2 verschiedene Nummern.
Ist das egal, oder verstehe ich da etwas falsch?

Danke im voraus

Gruß Micha
Autor: rick2601
Datum: 26.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haste keine EU-Konformitätsbescheinigung? Da müsste die Felgendimension 8,5X19 ET 18 mit 245/35 R 19 drin stehen. Dann kannst Dir den ganzen hick-hack sparen und die orginal BMW-Felge drauf machen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Autor: mr_vollgas
Datum: 26.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
(Ich glaube) Du hast da leider keine Chance bei einem X-Drive-Modell.
Die größte originale Felgendimension in 18" lautet 8Jx18 ET43, nicht ET20 wie bei den nicht-X-Modellen.

Die vordere M172 hat 8,5J bei ET18, heißt also die Felgenaußenkante kommt nochmal 31,4mm aus dem Radkasten heraus (=25mm von der geringeren ETund 6,4mm von der halben zusätzlichen Verbreiterung durch die 8,5J Felge). Das höchstwahrscheinlich zu viel, vor allem auf der VA.

Du kannst ja mal nachmessen, und falls Du die 7,5Jx17" Felge drauf hast beträgt das Maß, um das die M172 aus dem Radkasten nach außen kommen würde sogar 37,7mm.

Alles jetzt einmal ganz unabhängig von der Genehmigung der Räder...

Gruß

Bearbeitet von: mr_vollgas am 26.08.2013 um 19:38:03
Autor: meester79
Datum: 18.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Ich bin jetzt auch seit einer Woche stolzer Besitzer eines BMW E60 Bj.06 M-Paket
Da ich absoluter Laie was Bereifung,Felgen etc.angeht,brauche ich hier mal einen Rat was die M172 angeht.

montierte Sommerreifen
M172 mit VA 245/35 R19  HA 275/30 R19
Distanzscheiben=nicht bekannt

diese Felgen und Bereifung sind nicht im Fahrzeugschein eingetragen,noch habe ich beim Kauf des Fahrzeugs eine ABE(heisst das so) erhalten.(Ford-Händler)
steh jetzt echt auf dem Schlauch.
brauche ich nicht entweder die Eintragung oder die ABE?
ich kenn mich da 0,0 aus.

Bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen standen die Felgen immer im Schein.

Ich hoffe,mir unerfahrenen kann jemand helfen.Danke!


 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile