- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Erfahrungsbericht Eibach Pro Kit - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Günther
Date: 26.07.2013
Thema: Erfahrungsbericht Eibach Pro Kit
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!
Habe bei meinem E91 320xd das Eibach Pro Kit verbaut, also nur die Federn. Angegeben ist die Tieferlegung mit VA 30-35 mm und HA 20-25mm.
Da ich nicht wollte dass er hinten wieder tiefer ist wie vorne, habe ich sicherheitshalber noch das Schlechtwegepaket (Teilenummer 33 53 6 769 473) verbaut. Dies ist allerdings nur 6mm dick, aber es hilft.

Gemessen habe ich vorher/nachher, immer von Radmitte zur Kotflügelkante.

Vorher (original):
VA: 37,5cm
HA: 36cm

Nachher mit Eibach Pro Kit und Schlechtwegepaket an der HA:
VA: 35,5cm
HA: 36,5 cm (also 5mm höher als Serie).

Von der Fahrwerkshärte her hat sich gegenüber der Serie nichts verändert, genau so straff wie vorher. Passt also. Von der Tieferlegung her hätte ich schon gehofft, dass er ein bissl tiefer kommt. Der "Hängearsch" ist zwar jetzt weg Gott sei Dank, aber einen cm tiefer hätte er schon noch vertragen.
Ich hoffe dass sich die nächsten Tage das Fahrwerk noch ein bischen setzt, dann passt das ganz gut.

Hier noch Bilder von vorher/nacher:

Vorher-Serie:



Nacher:




Gruß, Günther



Antworten:
Autor: liltuner2
Datum: 27.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
der legt sich noch etwas
Autor: Der Streiti
Datum: 27.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich dachte Eibach "setzt" sich nicht?!

Hast du das M-, oder das normale Fahrwerk??
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Autor: Günther
Datum: 27.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte vorher das Serienfahrwerk, NICHT das M-Fahrwerk.
Autor: Der Streiti
Datum: 28.07.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, ich hab M drin, und ich sehe das mir das ProKit zu wenig tief ist, da muß das SportLine rein.
Und beim M-Fahrwerk muß ich ja eh 10-15mm von der Federangabe abziehen.
>>>>OHNE Signatur is auch nix!!!<<<<
Autor: TheGreenMachine
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

mir gefällt der gezeigte 320xd so sehr gut, tiefer würde ich es aus praktischer Sicht garnicht mehr wollen. Habe jetzt ein paar Fragen zu dem Wagen:

- Sind das 18 oder 19 Zoll Felgen?
- Das Schlechtwegepaket - was ist das denn genau bzw. was bewirkt es?

Ansonsten sehr schöner Wagen, gefällt mir!
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus ich wollte auch mal wissen was ist dieses " schlecht Wege System ""???? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht gehört
Autor: Erdi54
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja einbisschen tiefer hätte er kommen können... Setzt sich evtl noch einwenig (:

Und: Schlechtwegepaket sind so zwei "gummi-unterleg-scheiben" die man unter die federn an der Hinterachse legt. Ermöglicht eine Höherlegung um ca 5mm.
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber 5 mm sind nicht wieder auf normale Höhe oder hab ich da was falsch verstanden!?!??? :-o. Sorry aber das geht mir nicht in.Kopf!! Wenn es aber so ist wie bei meinem alten Auto setzt sich das ganze erst noch das dauert ein.wenig!! lass dich überraschen
Autor: Günther
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Zum Thema "die Federn setzten sich noch": also, es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, dass ich die Federn verbaut habe. Die haben sich bis jetzt genau um 0,0mm gesetzt, also garnicht!

Wie mein Vorredner schon schrieb, ist das Schlechtwegepaket nur ein Kunststoffdrehteil (mit 6mm stärke) dass man bei der hinteren Feder unterlegt, damit das Auto um diese 6mm höher kommt.

Wenn das Wetter passt werd ich nochmal schönere Fotos einstellen. Die Dachrelings habe ich auch entfernt, sieht jetzt um einiges schnittiger aus.

Gruß, Günther
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 27.05.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Günther ich hab mir das schon halb gedacht also ich denke das man sich da direkt mal an.Eibach wendet und.anfragen sollte wie oder was man da man.noch machen kann,denn das entspricht ja nicht den Werten die eigentlich erreicht sein sollten!! Hmmm oder was sonst muss mich mal erkundigen!!
Autor: Dominik.E
Datum: 09.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mir auch das Pro Kit geholt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wie bei dir auch, ist der Kompfort geblieben. Sportlich aber nicht hart. Ist trotz M-Paket, um einiges gesackt. Tiefer möchte ich ihn auch garnicht haben.
Autor: Rob 335i
Datum: 09.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab das Sport kit noch mit den alten HR Federn und die setzen sich auf jeden fall ;-P meiner ist eine ganze ecke tiefer aber wirklich optimal. Weiß nurnich wie ich hier bilder anhänge vom handy aus :/
Autor: Dominik.E
Datum: 10.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit den Bildern, raff ich auch nicht.
Autor: aycetin
Datum: 10.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sind 18 zoll felgen.
Autor: Günther
Datum: 12.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!
Hab jetzt endlich mal gute Fotos gemacht.















Autor: Smart Sam
Datum: 03.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Günther,

ich bin neu hier und habe mich sehr für deinen Beitrag interessiert, daher die Kontaktaufnahme!
Ich fahre selbst einen E91 320xd LCI mit Automatik und Anhängekupplung und würde auch gerne das Eibach Pro Kit verbauen. Meine Frage wäre ob du immer noch das Eibach Pro Kit mit Seriendämpfern verbaut hast und wie zufrieden du damit bist!? Komfort, Fahrverhalten, Bodenfreiheit???
Hat der Wagen, abgesehen von Schlechtwegepaket welches du verbaut hast, eine starke Keilform bekommen??? Du hast zwar eine Bilder eingestellt, aber aufgrund der Geländegegebenheiten sieht man das nicht ganz so gut.
Außerdem hätte mich noch interessiert wie es mit dem Reifenverschleiß nach dem Einbau aussieht, konnten das Fahrwerk so vermessen werden, dass sich die Reifen schön gleichmäßig abfahren oder hast du einen erhöhten Verschleiß an der Innenflanke???
Wie gesagt, ich würde das Pro Kit auch gerne verbauen, habe aber etwas Bedenken bezüglich Komfort, möchte ihn eigentlich nicht härter haben als Serie da ich jeden Tag damit unterwegs bin, Sommer wie Winter. Daher wäre auch die Bodenfreiheit interessant!
Welcher Fahrzeugtyp wurde als  Richtwert für die Vermessung verwendet, 320er mit M-Fahrwerk???

Vielleicht findest du ja ein paar Minuten um auf meine Fragen etwas eingehen zu können, wäre die sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus. Gruss, Christopher

 
Autor: Günther
Datum: 03.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Ich hatte ja gleich am Anfang die Höhen von der Radmitte zur Unterkante Kotflügel geschrieben, das kannst du bei deinem Auto nachmessen dann siehst du wo du hinkommst.
Mit dem Fahrwerk steht das Auto optimal da, so wie es sein soll. Sehr viel härter ist er nicht geworden, wenn dann nur ein kleines bisschen, schön sportlich halt. Stoßdämpfer sind die serienmäßigen verbaut.
Warum soll sich der Reifenverschleiß ändern? Nach dem Einbau fährst du zur Achsvermessung, stellst die Serienwerte ein und gut ist´s. Wo ist da das Problem?

Gruß, Günther
 
Autor: Smart Sam
Datum: 05.05.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Günther, danke für die rasche Antwort! Meine Frage bezüglich Reifenverschleiss kommt daher das ich bei älteren Fahrzeugen schon die Erfahrung gemacht habe das der Einstellbereich nicht groß genug war um wieder sauber auf Serie zu kommen! Aber wenns beim E91 kein Problem ist, umso besser! Sieht sehr schön aus dein Wagen mit dem Pro Kit, gefällt mir. Werde dann auch mal paar Fotos einstellen wenn ich fertig bin. Nochmals danke und Lg. Christopher




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile