- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: x5-freak Date: 01.07.2013 Thema: Drehzahlschwanken Automatikgetriebe ---------------------------------------------------------- N'Abend zusammen!!! Weiß jemand warum bei "P" und bei "N" die Drehzahl meines 4.6IS schwankt? Aber bei "D" und bei "R" ist alles normal. Ich glaube auch nur dann, wenn es im Gasbetrieb ist. Besten Dank im Vorraus für die Feedbacks... :) LG |
Autor: thbo0508 Datum: 01.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieviel km hat er? Wann das letze Mal bei ZF Getriebeservice gemacht? |
Autor: x5-freak Datum: 01.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was heisst denn ZF? Sorry, ich bin noch ein BMW-Newbie :D Der X5 hat 152tkm runter und wann der letzte Getriebeservice war weiß ich nicht... |
Autor: rick2601 Datum: 01.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- ZF ist der Getriebehersteller. Der empfielt einen Getriebeölwechsel nach spätesten 100.000 km. BMW hat es nicht im Inspektionsplan ... empfiehlt es aber auf Nachfrage (insbesondere wenn schon Probleme da sind) auch. Die Geschäftspolitik dahinter versteht kein Mensch. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: a1exander Datum: 02.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Egal was es ist, Getriebeservice wäre empfehlenswert, wenn du noch keinen gemacht hast. Der e53 hatte gerne mal Probleme mit dem Getriebe. Lieber Porsche fahren und Golf spielen, als Golf fahren und Porsche spielen. |
Autor: rick2601 Datum: 03.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nicht nur der e53 ... eigentlich alle BMW mit Automatik an einem drehmomentstarken Motor aus der Zeit. Damals war BMW als Motorenhersteller deutlich weiter als die zugelieferten Getriebe. Damit will ich nicht sagen, dass die Getriebehersteller nur Mist produziert haben. Beim "Zusammenfügen" der Komponenten am Zeichenbrett ist irgendetwas schief gegangen. Vielleicht ein Kommunikationsproblem, Sparzwang, einfach verrechnet ... ? Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: thbo0508 Datum: 03.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo kommst Du her? Such mal in Goole nach einem Getriebeprofi, am Besten Fa. ZF. |
Autor: x5-freak Datum: 03.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die zahlreichen Antworten. Mir fällt tatsächlich auf, dass nur im Gasbetrieb die Drehzahlen schwanken. Aber wirklich nur ganz leicht. Der Zeiger bewegt sich nur ca 2mm hin und her. Hörbar ist es auch ganz leicht. Stimm da also mit der Einstellung der Gasanlage nicht? Ist eine Stag 300. |
Autor: rick2601 Datum: 03.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na dann haben wir dir in Bezug auf das Getriebe ganz umsonst Angst gemacht ... trotzdem ist der Getriebeölwechsel absolut empfehlenswert. Für meinen X3 3.0dA ist der auch schon eingeplant bei 100.000 km. Jetzt musst Du wohl Deine Gasanlage beim Spezialisten überprüfen lassen. Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. |
Autor: x5-freak Datum: 04.07.2013 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ist das nicht so wild wenn die Drehzahlen nur im Gasbetrieb schwanken? Und klar, ein Getriebeölwechsel werde ich auf jeden Fall noch vornehmen. Sicher ist sicher :) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |