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Zylinderkopfdichtungstausch Ölwechsel Pflicht ? - 5er BMW - E60 / E61

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Beitrag von: Valon1984
Date: 12.02.2013
Thema: Zylinderkopfdichtungstausch Ölwechsel Pflicht ?
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Hey Leute,
Fahre ein 530d lci, 89.000km. Hatte vor ein paar Tagen gemerkt das auf der linken Seite (Fahrerseite) Öl auf dem Motorblock ausgetreten war, da ich noch Garantie habe bin ich zu BMW Gefahren. Jetzt hat mich der Betreuer angerufen und meinte das es die Zylinderkopfdichtung ist und eine Dichtung am krümmer welche beide von der Garantie vollständig übernommen werden. Jetzt meinte er dazu das ich noch ein Öl Wechsel machen sollte da bei dieser Arbeit kühlflüssigkeit mit rein kommen kann. Extra kosten 300€ ich habe aber vor 4000 km mein Ölwechsel gemacht! Meine frage muss man den Ölwechsel mitmachen??
Bitte um schnelle Antworten

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2013 um 22:08:54


Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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Zylinderkopfdichtung Defekt bei 89.000 und dann noch M57?

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen...

Viel eher glaube ich an einen defekten Ölabscheider und den daraus resultierenden Öl Austritt am Ansaugkrümmer und den Ladeluftrohren.

Aber bitte wenn sie es bezahlen dann sollen sie machen.

Aber nicht wundern wenn nach 2 Monaten wieder Öl am Block ist.

Hab persönlich von den ganzen E60 mit M57 Motor noch nie einen gesehen der nicht irgendwo Ölverlust hatte...
Autor: Old Men
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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Ölwechsel ist dann empfehlenswert. Man könnte auch vor der Reparatur das gesammte Kühlmittel ablassen, was aber am Ende keine Preisminderung bringt. Die 300,00€ sind doch für Öl und Arbeitskosten. Wenn du nun dein eigenes Öl mitbringen würdest, könnte man dir nur den Arbeitslohn in Rechnung stellen.
Autor: Valon1984
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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Ja so wurde es mir eben am Tel. Gesagt.
Muss ich jetzt den Ölwechsel mitmachen oder nicht?
Gruß
Autor: Osa bmw
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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Ja
Autor: compactler aus spain
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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WoW 300 euronen fuer nen oelwechsel ist mal ne ansage.......
Autor: Valon1984
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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Ja also ich mache den Ölwechsel mit und bringe das Öl selber mit. Jetzt muss ich mit kühlflüssigkeit und Ölwechsel ca. 150-200€ bezahlen.

Danke für die schnellen Antworten.
Autor: Martin e39
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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Servus, der Sammler ist undicht, dein Händler ist total Ahnungslos!!!!!!!!!!!! Ich würd die Reperatur auf keinen Fall durchführen lassen!!!!!!
Autor: Valon1984
Datum: 12.02.2013
Antwort:
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Ich glaube der ist nicht ahnungslos sondern es geht um die Garantie die bezahlt ja sowieso. Ich kann es mir auch nicht vorstellen das bei 89.000km die Zylinderkopfdichtung am Arsch ist.

Autor: Saguaro
Datum: 13.02.2013
Antwort:
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Hi Folks,

Zitat:

Fahre ein 530d lci, 89.000km. Hatte vor ein paar Tagen gemerkt das auf der linken Seite (Fahrerseite) Öl auf dem Motorblock ausgetreten war, da ich noch Garantie habe bin ich zu BMW Gefahren. Jetzt hat mich der Betreuer angerufen und meinte das es die Zylinderkopfdichtung ist und eine Dichtung am krümmer welche beide von der Garantie vollständig übernommen werden. Jetzt meinte er dazu das ich noch ein Öl Wechsel machen sollte da bei dieser Arbeit kühlflüssigkeit mit rein kommen kann. Extra kosten 300€ ich habe aber vor 4000 km mein Ölwechsel gemacht! Meine frage muss man den Ölwechsel mitmachen??
Bitte um schnelle Antworten


Ich arbeite selbst bei BMW in der Werkstatt und kann auch nicht glauben das die Zyl.-Kopfdichtung defekt ist.
Nicht bei diesem Motor (da würdest Du in die 0,00001% fallen bei denen die Dichtung undicht ist), da sie aus einem Metallverbundstoff ist. Die hält normalerweise ewig. Die Dichtung wird eigentlich nur gewechselt wenn aus irgend einem anderen Grund der Zylinderkopf abgebaut werden muss.
Hier vermute ich wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben das der Ölverlust aus dem Ansaugsammler im Bereich der Drallklappensteuerung/Gelenke kommt aber der Sammler ist nicht die Ursache!

Fahr zum :-), lass die Entlüftungseinheit mit der TN 11 12 7 793 163 (ca. 40€) verbauen und eine Motorwäsche machen lassen, danach hast Du mit dem Ölverlust ruhe. Die Entlüftungseinheit muss dann immer bei jedem Ölwechsel, spätestens alle 30 TKm ersetzt werden.

Habe ich schon bei unzähligen Kunden verbaut, danach hat sich der Ölverlust eingestellt.




Grüße Saguaro
Autor: Valon1984
Datum: 13.02.2013
Antwort:
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Hi,
Also mir wurde gesagt das die Zylinderkopfdichtung und die Dichtung am ansaugrohr oder krümmer gemacht werden muss und beide werden von der Garantie vollständig übernommen. Ich muss lediglich klein teile, den Ölwechsel und die kühlflüssigkeit bezahlen, mit mein Öl würde das ca. 150-200€ kosten die auf mich fallen.

Ich habe auch mit anderen Leuten geredet und alle meinen es kann auf kein fall die Zylinderkopfdichtung sein.

Na ja das ist das letzte mal das ich zu BMW gehe und vorallem zu dem Händler in Heilbronn.
Autor: Valon1984
Datum: 25.02.2013
Antwort:
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Hey Leute,
Ich wollte nochmal das ergebniss meines Werkstatt Besuches wiedergeben!
Also die Werkstatt hat angeblich die Zylinderkopfdichtung gewechselt und den Sammler für ansaugluft. Dafür hat die Werkstatt eine Rechnung von 2055,80€ an meine Garantie gestellt. Wie hier von einigen vermutet wurde, war es auch meiner meinung nach nur der Sammler für ansaugluft Defekt. Dazu musste ich selber noch 140€ für ein Ölwechsel bezahlen (mein Öl 0w-40) die Werkstatt hat aber angegeben das sie 5w-30 reingefüllt hat? Auf meine frage was das soll, meinten sie ja das ist ausversehen passiert.
Ich finde es eine Frechheit soviel Geld zu kassieren und teile auszuwechseln die garnicht kaputt sind und am Ende den Kunden zu bescheißen. Leider kann man sowas nicht nachweisen!!!
Wie es auch sei, ich würde keinen empfehlen sein Auto bei STADL IN HEILBRONN reparieren zu lassen.
Autor: djsaeng
Datum: 26.02.2013
Antwort:
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Servus,

Tja, und ich nehme an, die von Saguaro erwähnte Entlüftungseinheit ist nicht reingekommen oder ?
Ist praktisch, da kann die Werkstatt beim nächsten Mal Dir wieder ne neue Ansauganlage anbieten.

Das Undichtwerden der Ansauganlage wird wieder kommen. Dauert nur etwas. Dieses lässt sich mit dem von Saguaro erwähnten Teil lösen. Ich würde aber zu einem anderen BMW Vertreter gehen und höflich bitten, Dir die PuMA Massnahme vorzulesen, und zwar diese Nummer: 19196848-07.

Dort ist genau die Problematik (Ölverlust auf der linken Seite vom Motor usw) explizit erklärt. Als Hilfsmassnahme wird eine andere Entlüftungseinheit verbaut und (!) im Serviceheft vermerkt. Diese hat einen Papierfilter, welcher hilft, das Öl aus dem Ansaugtrakt herauszufiltern. Damit wird kein Öl mehr aus der Ansauganlage mehr herausgedrückt. Die genannte PuMa Massnahme nennt in schweren Fällen sogar eine Zylinderkopfreinigung (Abbau usw.), aber in den meisten Fällen reicht nur die Entlüftungsanlage.

Gruss.



Bearbeitet von: djsaeng am 26.02.2013 um 20:43:19
Winners never quit and quitters never win.
Autor: Valon1984
Datum: 26.02.2013
Antwort:
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Hi,
Nein im Rechnung steht nichts von entlüftungseineit nur Sammler für ansaugluft und die Zylinderkopfdichtung!

Nein! Zu dieser Werkstatt gehe ich nie wieder!!
Ich musste gestern wegen meiner standheizung wieder hin, bin aber zu einer anderen Werkstatt Gefahren. Alles Super gelaufen man sieht das es auch anders geht.

Sorry das mit Puma habe ich nicht ganz verstanden? Falls das so wie du sagst gemacht wird, wer bezahlt das? Kulanz oder wie kann ich das verstehen?
Gruß

Autor: Valon1984
Datum: 26.02.2013
Antwort:
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Ahhhh ok.

Habe es verstanden. Na ja beim nächsten Austritt werde ich wahrscheinlich darauf zurück greifen.
Danke
Autor: djsaeng
Datum: 27.02.2013
Antwort:
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Servus,

Die Entlüftungseinheit muss man selbst zahlen. Kostet ca 51, EUR (Material), die Arbeit sollte keinen hohen Aufwand darstellen, also in Summe kaum 100 bis 120 EUR.

Die Filterwechsel bei der Entlüftungseinheit kann man mit dem Ölservice verbinden (normalerweise alle 30 tkm). Ein Filter sollte eigentlich nicht mehr als 20 EUR kosten, vielleicht noch weniger.

Gruss.
Winners never quit and quitters never win.
Autor: Mani73
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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Zitat:


Servus,

Die Entlüftungseinheit muss man selbst zahlen. Kostet ca 51, EUR (Material), die Arbeit sollte keinen hohen Aufwand darstellen, also in Summe kaum 100 bis 120 EUR.

Die Filterwechsel bei der Entlüftungseinheit kann man mit dem Ölservice verbinden (normalerweise alle 30 tkm). Ein Filter sollte eigentlich nicht mehr als 20 EUR kosten, vielleicht noch weniger.

Gruss.

(Zitat von: djsaeng)




wärst du bitte so nett und könntest diese entlüftungseinheit (teilenummer) bekanntgeben .

mache demnächst auch einen ölwechsel und möchte gleich diese entlüftungseinheit(mit papierfilter ) und ölabscheider tauschen .

wie muss ich mir das vorstellen ? einfach entlüftungseinheit raus und die durch diesen papierfilter ersetzen oder ?
oder is das ein set ?
hab im etk geschaut und da kann man beides extra kaufen , aber auch im set wo beides enthalten ist .
aber beim set steht eben nicht , dass es sich eventuell um diesen *nachrüst* papierfilter handelt .
soll ich jetzt lieber extra kaufen und nur sagen , he leute , ich will den mit der papierdichtung ?
MFG Mani73

wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Autor: Allgäuer
Datum: 01.03.2013
Antwort:
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steht oben im thread....




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Ende des Themas

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