- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320i E36 - Motor wird nicht warm - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jogi
Date: 12.10.2004
Thema: 320i E36 - Motor wird nicht warm
----------------------------------------------------------
Hallo,

folgendes Problem:

Mein E36 320i wird nicht richtig warm.. schon garnicht bei den momentanen Temperaturen (15-18 Grad).

Das sieht so aus das der Motor mindestens 20 km und 15 Minuten und mehr braucht, damit die Kühlwasseranzeige überhaupt erstmal in die nähe der Mittelstellung kommt.

Meist bewegt sie sich so genen 1/4


Alle üblichen Sachen habe ich schon überprüft:

Die Lüfterzarge / Viskosekupplung scheint noch in ordnung, sprich: das Lüfterrad läßt sich bei kaltem Motor relativ leicht durchdrehen.. eine übermäßige und zu frühe Kühlung dadurch ist also ausgeschlossen.

Das Temperaturabhängige Verntil welches den kleinen vom großen Kühlkreislauf (durch den Kühler) trennt, scheint auch in ordnung. In ausgebautem zustand scheind es einwandfrei zu schließen und geht ab einer bestimmten temperatur (Test durch übergießen mit kochendem Wasser) problemlos auf..

Kühlmittelmischverhältnis und Flüssigkeitsstand OK, keine Flüssigkeitsverluste..

Der wagen wird übrigens auch nicht wesentlich schneller warm, wenn die die Innenraumheizung abdrehe..

Irgendjmd eine Idee?

Oder ist das eine Macke des 320?

Motor: M50 TU B20





_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]



Antworten:
Autor: Moppi
Datum: 13.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nen Admin stellt ´ne Frage und keiner will antworten? :D

Auch wenn du den Thermostat ("Das Temperaturabhängige Ventil ")schon getestet hast wird er trotzdem der Grund sein, dass dein Motor nicht warm wird. Ein anderes Bauteil kommt dafür nicht in Frage. WaPu ist OK, sonst würde er zu heiß werden. Der Einfluss der Heizung auf die Kühlwassertemperatur ist im Gegensatz zum Kühler zu gering um einen merkbaren Einfluss zu haben. Denkt nur mal an die Volumenströme die durch den Kühler und den Wärmetauscher der Heizung strömen.

Tausch das Ding aus und dann ist alles wieder in Ordnung. Denk dran der Pfeil auf dem Rand muss nach oben zeigen.
Ich habe meinen auch nach dem Tausch getestet und er schien i.O. zu sein.

MfG Moppi

Autor: freakder
Datum: 13.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
dem würde ich mich so anschließen

Zu beachten ist auch noch das der Motor zwar warm sein kann, aber der Fehler in der Messstrecke (is richtig mit 3s ???) liegen kann. Ist der Fühler bzw die Anzeige im Ars... Ich hab mir zu meiner Sicherheit und zur überwachuung des Motor noch 3 zusätzliche VDOs eingebaut. (von Sandtler) Wassertemp (jetzt doppelt), Oeldruck und Oeltemp. Dabei ist mir aufgefallen das die orginale Anzeige der Wassertemp schneller hochgeht als die von VDO (unterschiedliche Skalenbereiche ?)

schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allg. Belustigung
Autor: Jogi
Datum: 13.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich stimme mit euch beiden überein.. das war auch meine analyse..

warum ich die 2 sachen trotzdem eigentlich nicht glauben wollte:

das termostatventil funktioniert ja durch sich ausdehnendes wachs in einer kartusche.. welches in kaltem zustand von einer starken feder zurück und damit zugedrückt wird..

sollte das ding also verschleissen, sprich wachs entweichen, dürfe es eigentlich nicht mehr AUF gehen sprich der motor zu HEISS werden..

grund für aufbleiben könnte eigentlich nur eine verstopfung / verklemmung sein, sodaß es ncihtmehr dihct schliesst.. das war aber nicht der fall..

daher unlogisch..

aber ihr habt recht, etwas anderes aknn es eigentlich nciht sein..

anzeige wäre auch ne idee.. aber die macht eigentlich sonst keine macken / schwankunden.. und wenn er mal warm ist dann steht sie richtig..

aber ihr habt recht, was soll der stress.. scheiss auf die 30 min arbeit und die 35 euro :) ich mach erstmal ein neues termoventil rein.. DANKE!

ich sage bescheid obs das war..

Gruss Jogi

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]

Autor: sixpack28
Datum: 13.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
Vielleicht liegts ja am Druck im Kühlsystem.
Weiss zwar nicht in welche Richtung das Thermostat öffnet/schliesst;würde aber erklären,warum mann im ausgebautem Zustand nichts feststellen kann!!!

Gruss Steve!!

Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!
Autor: Jogi
Datum: 13.10.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

nein, wenn ich es richtig im kopf habe würde zu hoher druck im internen kreis den deckel des ventils eher zudrücken..

aber danke für die idee ;)

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]

Autor: Jogi
Datum: 02.11.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
So kurz zur Auflösung (falls jmd ein ähnliches Problem haben sollte):

obwohl das ausgebaute Temperaturventil beim Test im Wasserkocher zu funktionieren schien war dies die Fehlerquelle!

Nach dem Austausch durch ein neues Thermo-Ventil läuft der Wagen nun tadellos!
Selbst bei 9 Grad Aussentemperatur ist das Kühlwasser nach apät. 5 minuten schon bei langsamer Fahrt auf Betriebstemperatur, d.h. Kühlm. Temp Anzeige auf mittelstellung.. und dort bleibt sie auch :)



_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile