- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

HILFE Problem nach Kopfdichtungswechsel nach Kurzs - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kiesi309
Date: 19.09.2011
Thema: HILFE Problem nach Kopfdichtungswechsel nach Kurzs
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe ein paar problemchen....

also fangen wir von vorne an, ich hab bei meinen 318 i e46 EZ98 118 PS die Kopfdichtung gewechselt, und hab gleich mal beim zusammenbau das steuergerät abgeschossen, weil ich die stecker vom Drosselklappenpoti und vom Generator verwechselt habe.

Dumm gelaufen, Steuergerät in der Bucht gesteigert, und gleich auf anhieb ein komplett anderes bekommen, obwohl in der auktion das richtige angepriesen wurde....

Nun mal gleich ein anderes besorgt, leider von einen 316, laut dem verwerter wo ich es gekauft habe, paßt es zusammen, weils ja der gleiche Motor ist, und das steuergerät die gleiche Bosch Nummer hat. Also den guten Mann geglaubt weil er ja bei BMW Meister war und auch recht kompetent gewirkt hat.

Das Steuergerät inkl ews und zündschloß eingebaut, schlüssel rumgedreht und siehe da auto läuft.

Jetzt aber folgendes:

Leerlauf perfekt, sobald ich Gas gebe dreht er nicht hoch, wie wenn er Fehlzündungen hätte. bei ca 3500 rpm ist dann schluß.
Abgase riechen wie wenn er im Luftfilter ein paar faule Eier hätte (richtig eerbärmlich)

so jetzt zu dem was ich kontrolliert habe:

Klappe in der Ansaugbrücke gegen deckel vom 316 getauscht keine erkennbare änderung
Drosselklappenpoti von einen funktionierenden 316 probiert, keine änderung
Geberrad vom Nockenwellensensor kontrolliert Pfeil steht nach oben am Zahnrad, sowie am Polrad.
Stecker usw ca 120 mal kontrolliert
im Fehlerspeicher 8 Fehler die sich aber alle löschen ließen, und nicht wieder aufgetreten sind
Alle Kabel zum DK-Poti kontrolliert kein Kurzschluß durch verschmorte kabel etc

so nun bin ich mit meinen Latain schön langsam am Ende, hab mit der Karre ca 40 std verbracht und weiß nicht mehr was ich machen soll. Hatte irgendwer schon mal so ein Problem? Oder hat schon mal wer einen 318 auf einen 316 zurückgerüstet (fragt mich nicht ob ich verrückt bin) ?

Bitte Um Hilfe





Antworten:
Autor: schehofa
Datum: 19.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Steuerzeiten richtig eingestellt?


Autor: kiesi309
Datum: 19.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, jop, sind sicher richtig eingestellt, am schwung abgesteckt und an der Nockenwelle auch mit einen gegenhalter, das sollte passen, hat auch keine Geräusche wie wenn ein Ventil anstehen würde oder dergleichen.....
Autor: Marsch
Datum: 20.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lass mal bei bmw ne neue software draufladen. Ich glaube nicht, dass der 316 und der318i m43 die gleiche software haben...kleine unterschiede gibts da schon denke ich. und die könnten das ausmachen. (sofern das erworbene steuergerät iO ist und alles andere richtig angeschlossen und nicht vertauscht)
Autor: kiesi309
Datum: 20.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also heute mal beim Händler angerufen, mit zwei Meister telefoniert, zwei meinungen bekommen...

1) ein gebrauchtes STG kann man nicht codieren
2) es könnte möglich sein daß es geht, aber wenn das Steuergerät vom 316 ist liest das diagnosegerät die FZG nr aus, und spielt dann wieder einen 316 Code drauf, oder wir versuchen zuerst das defekte steuergerät anschließen zum auslesen, das ding hatte ich offen, da ist ein ca 10x10mm großer fleck der kompl verkohlt ist, sogar die Lötstellen wurden aufgelötet, also kann ich mir nicht vorstellen daß das stg mit dem Diagnosegerät kommunizieren wird....

wer von den Beiden liegt falsch? ich hab schon öfters davon gelesen daß Leute einen 316 auf 318 umbauen wollen, und da auch vom steuergerät umcodieren reden, aber es gibt nirgends eine eindeutige Antwort von einem der das auch gemacht hat....

naja heute werde ich auf jeden fall die Steuerzeiten noch mal nachkontrollieren, vll bin ich ja wirklich um einen halben Zahn oder so daneben.... fallst das ding dann geht mach ich mir erstmal ein bier auf, falls nicht, bau ich den Ansaugkrümmer nochmals ab, und kontrolliere alle Bauteile, soweit mit einen multimeter möglich.....

erst dann fahr ich mal zu BMW, ich hol mir aber vorher noch ne meinung von einen anderen Händler, wir werden sehen.....

falls noch jemanden was einfällt bitte posten, und ich halte euch natürlich auch auf den laufenden
Autor: kiesi309
Datum: 21.09.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soooo endlich geschafft, dreimal dürft ihr raten was war... Nachdem ich mich gestern bis 23 uhr damit beschäftigt habe, bin ich heute mit dem ding zu bmw, (den 318 code kann nur der meister raufspielen der heute nicht da ist blablabla), also lesen wir mal den fehlerspeicher aus, ein Paar kleine fehler aber nix gravierendes, motor gestartet, leerlauf ok wie immer keine gasannahme, der mechaniker zog den stecker vom luftmassenmesser, auf einmal dreht das ding hoch wie immer, einerseits ist mir ein stein von herzen gefallen, andererseits hab ich mich über mich selbst geärgert....

Also danke für eure tips, auch wenns nix gebracht hat :-)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile