- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

kompletter Elektronikausfall während der Fahrt. - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Rollo
Date: 26.08.2011
Thema: kompletter Elektronikausfall während der Fahrt.
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen.
Also ich heute Mittag meine Heimreise aus Bayern angetreten bin ist mir nach ca. 200km folgendes passiert.
Ich bin schön 140kmh mit Tempomat gefahren und war tiefenentspannt.
Dann Blink im Display eine Batterie und mir wird gesagt das die Batterie nicht mehr geladen wird.
Ok, was solls und bin weiter gefahren. Dann kurze Zeit später ist alles möglich ausgefallen. Der Tacho ging nicht mehr, die Tankanzeige nicht, Der Momentanverbrauch nicht und alles mögliche wie DSC, ABS, irgendwas mit dem Gurt und die Aktivlenkung. Das schlimmste war eigentlich das das Getriebe nicht mehr geschaltet hat. Das Radio hatte auch aussetzer, das Navi auch und der Monitor ist auch ab und an mal aus und wieder an gegangen. Dachte mir dann das es vielleicht ein Steuergerät erwischt haben könnte. Ich muss dazu sagen ich hab nicht unbedingt Ahnung von der Materie. Als ich dann immer näher in Richtung NRW fuhr und die Temperatur um über 10 Grad gefallen war kam plötzlich die Funktion des kompletten Tachos zurück. Zu Hause angekommen hab ich das Auto aus gemacht, danach wieder an gemacht und es lief so weit wieder alles normal. Als ich die Motorhaube geöffnet hab ist mir aufgefallen das es dort wirklich extrem heiss war. Man konnte selbst das ganze Plastik kaum berühren. Weiss jetzt nicht ob das so normal ist das es dort so extrem heiss wird. Bin dann darauf gekommen das eventuell der Rotor oder Propeller oder wie auch immer man das nennen mag vom Lüfter sich nicht mehr dreht. Der müsste ja auch eigentlich nach laufen wenn man den Motor aus macht oder? Das hat er glaub ich nicht gemacht. Sonst jemand sowas schon mal gehabt ?


Antworten:
Autor: KaiserKönig
Datum: 26.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Lüfter läuft nur nach wenn es notwendig ist weiter zu Kühlen! Du siehst ja wie die Temperatur ist (Wenn dein Tacho nicht ausfällt). Kann natürlich auch sein das deine LiMa nen defekt aufweißt. Batterie wurde nicht mehr richtig geladen. Soweit ich weiß schalten sich auch ab ner gewissen Spannung die "unwichtigen" Steuergeräte ab.
Autor: Rollo
Datum: 26.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab grad das Auto nochmals gestartet und alles klappt wieder bestens.
Ist auch sofort ohne Probleme angesprungen, also das die Battrie nicht geladen wird kann ich nicht so ganz glauben.
Der Lüfter dreht sich aufjedenfall auch hab ich beobachtet.
Also ich bin der Meinung das die ganze Sache temperaturabhängig ist.

Ich hatte auch schon früher mal in den heiszen Monaten ab und an mal einen Ausfall des Radios.
Dann ist die Musik weg, es piepst kurz laut und dann läuft die Musik weiter.

Bearbeitet von: Rollo am 26.08.2011 um 18:30:23
Autor: Dagobert26
Datum: 26.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich vermute, der TE hat keine Temperaturanzeige mittels Zeiger. Ich hatte jedenfalls im E91 keine und im E61 ist ebenfalls keine. Evtl. käme da nur 'ne Warnung auf dem Display, die aber sicher auch nicht erscheint, wenn Teile der Elektronik ausfallen.

Von daher wäre ich persönlich sehr vorsichtig, wenn Teile im Motorraum so extrem heiss werden, wie du es beschreibst.

Weiterhin habe ich mir neulich vom BMW-Werkstattleiter erklären lassen, dass die Batterie nur als Puffer für die empfindlichen Steuergeräte dient. Der Strom muss von der Lichtmaschine kommen und genau das passiert im Normalbetrieb auch.
Autor: storm8
Datum: 26.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal das maße kabel nach was vom motor zur karosse geht.
Meins war halb durchgegammelt und wenn ich das fernlicht angemacht habe ist kurz das radio ausgegangen.
Neus maßekabel und es läuft bei mir wieder alles normal und meine lichtmaschine wird nicht mehr so heiß wie vorher.

mfg
Autor: Rollo
Datum: 30.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also Sonntag bin ich wieder 400km zur Kasrne gefahren und hatte absolut 0 Probleme.
War natürlich auch nicht all zu heiß. Wenn ich Freitag wieder zurück fahre wird es sicherlich etwas heißer sein und dann werd ich das ganze nochmal beobachten. Wenn nichts passiert lösch ich die ganze Geschichte einfach aus meinem Gedächnis und gut ist.
Autor: Warrior_BG
Datum: 07.01.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Rollo,

wie ist es damals bei dir ausgegangen, was war den die Ursache? Massekabel im Motorraum?
Danke!

Grüsse
Autor: maxumba
Datum: 11.02.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------
gleiches problem hatte ich auch. totalausfall während der fahrt.
- sämtliche warmlampen leuchteten
- dann geht alles aus, alles kein tacho, kein licht, NIX!!
- system versucht mehrfach wieder hochzufahren
- system stürzt immer wieder ab
-  die scheibenwischer beginnen zu arbeiten
- system fährt hoch und alles funktionier einwandfrei

das ganz dauerte ca. 10 min , während der fahrt auf der autobahn


seitdem ist nie wieder was gewesen


TECHNIK halt, man muss nicht alles verstehen
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile