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Kühlwasserstand prüfen BMW E39 523i BJ 1999 - 5er BMW - E39

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Beitrag von: NickyBS
Date: 28.07.2011
Thema: Kühlwasserstand prüfen BMW E39 523i BJ 1999
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Hallo leute....

habe ein kleines/großes problem......

seit ein paar tagen tropfte es am oberen Kühlwasserschlauch.Der schlauch ist ok.Nun hatten wir den schlauch nochmal abgemacht und neu drauf gesteckt,problem ist nachdem schlimmer geworden.Sind ca 2km weit gefahren und schon zeigt er an Kühlwasserstand prüfen.
Sind weiter gefahren weil Tempratur anzeige ok stand genau mittig.
Kaum zuhause angekommen ist er langsam in der roten bereich hab ihn sofart ausgemacht und gesehen das das Kühlwasser rausgeschossen kam an dem besagten Kühlwasserschlauch.
Unter dem Auto eine riesen pfütze mit Kühlwasser.
Heute morgen nochmal nach dem Kühlwasser geschaut...normal hätte er komplett leer sein müssen nach dem was dort an wasser raus kam...aber Kühlwasser laut Messstab OK????
Wie kann das sein?Schließlich hat er es rausgehauen am Kühlwasserschlauch.
Und vorallem was kann es sein?Das er heiß wird und dort an der Stelle raushaut obwohl dort alles ok ist?Kein Riss kein nichts weil der Schlauch ja auch neu ist.

Hat jemand von euch eine Ahnung und kann mir helfen????
Danke im vorraus

LG Nicky


Antworten:
Autor: Chilly
Datum: 28.07.2011
Antwort:
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Von dem Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter darfst du dich niemals täuschen lassen. Wenn dieser voll ist, heißt es noch lange nicht, dass im Kühlsystem genug Wasser ist. Ich hab bei mir mal die Wasserpumpe, die ziemlich tief im Kühlsystem sitzt, gewechselt, und es kam kein Tropfen Wasser raus obwohl der Behälter voll war!
Es liegt an Luft im Kühlsystem. Du musst das Kühlsystem beim E39 peinlichst und mit größter Vorsicht entlüften. Er muss auch vorne höher stehen als hinten (also vorne aufbocken), damit das Wasser schön nach hinten läuft. Entlüften tust du, wenn du dem Motor startest, die Heizung und Gebläse auf volle Röhre stellst (32°), die beiden Entlüftungsschrauben an Ausgleichbehälter und Thermostatgehäuse aufdrehst, und ihn solange laufen lässt und Kühlwasser nachkippst, bis im waren Zustand des Motors (um die 94°) nur noch Wasser aus den Schrauben kommt. Danach Schrauben zudrehen.
Warum jetzt aus der Stelle am Schlauch Wasser kommt, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, bis auf dass am Stutzen der zum Kühler geht möglicherweise ein Riss ist, der erst bei Betriebstemperatur richtig Wasser durchlässt. Sehen kann man solche Risse meist nur schwer. Grundsätzlich kanns ja nur der Schlauch oder der Stutzen sein. Um den Schlauch auszuschliessen, würde ich diesen wechseln... der wird ja kein Vermögen kosten.

Bearbeitet von: Chilly am 28.07.2011 um 12:34:13




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