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Ist das eine kaputte ZKD? 318ti M44 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Shorty1503
Date: 25.07.2011
Thema: Ist das eine kaputte ZKD? 318ti M44
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Nabend Leute,

als ich am Freitag mit meinem Kompakt unterwegs war machte es plötzlich ein merkwürdiges knacken und der Motor fing wie wild an zu vibrieren. Außerdem wurde er tierisch laut und hatte keine Leistung mehr.

Nach einer Messung viel auf dass die Zylinder 2 und 3 keine Kompression mehr aufbauen können. Außerdem scheint zwischen beiden eine Verbindung zu bestehen, da Druckluft die man in den einen Reinpustet aus dem Anderen wieder heraus kommt.

Ich habe also mal mit der Endoskop-Kamera reingeguckt und merkwürdige Aussparungen bzw Beschädigungen an der Zylinderkopfdichtung festgestellt.
Auf dem Video sieht man zuerst einen Blick aus Zylinder 3 in Richtung Zylinder 2 und danach umgekehrt.
Es scheint also ein Loch in der ZKD zwischen den beiden Zylindern zu geben.

Stimmt das was ich auf den Bildern meinte erkannt zu haben?
Und welchen Arbeitsaufwand darf ich erwarten?

Gruß Shorty








Antworten:
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 25.07.2011
Antwort:
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ALSO:

Auf dem Video kann man ja mal gar nix erkennen! Hast du kein licht da dran?

Wenn nicht musst du mal Hubraum Innenbeleuchtung nachrüsten ;-)

Spass bei Seite....

Kompressionsverlust tritt meistens zuerst an den Ventilen auf wenn die leicht krumm sind!

Zylinderkopfdichtung hält bei normaler Fahrt ein Autoleben lang!

Ich bin mal der Meinung die geht nur bei denen kaputt die keinen Motor warmfahren können bevor sie vollgas geben!





Autor: Shorty1503
Datum: 25.07.2011
Antwort:
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an sieht auf dem Video schon etwas, musst nur genau hingucken ;)
Das Licht kommt nicht so an wil ich nen kleinen Spiegel vorne an der cam hatte!

Also mal abgesehen dass ich selten mal wirklich Gas gebe, fahre ich den Motor immer schön warm! hat ja schliesslich schon 187.000km runter! öl ist genug drinne und Wasser zirkuliert auch schön!

wie sollten denn die Ventile krumm werden? Habe noch ein Video von den Kolben Oberflächen. soll ich das noch hochladen?
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 25.07.2011
Antwort:
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Ja aber die Ventile würd ich gern noch sehen schaffste das auch?

Ansonsten Kolbenringe nach unten kann natürlich auch Kompression verloren gehen!
Autor: Shorty1503
Datum: 25.07.2011
Antwort:
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video von den Ventilen kann ich erst Morgen machen!

Das komische ist aber ja dass er zwischen 2 und 3 durchpustet!





Autor: Shorty1503
Datum: 26.07.2011
Antwort:
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Hier die Ventile von Zylinder 2, das Einlassventil 2 ist auf dem Video nicht zu erkennen aber sieht aus wie Nr. 1

Die Ventile bei Zyl. 3 sehen auch so aus!






Autor: ThogI
Datum: 26.07.2011
Antwort:
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Bau den Kopf ab und schau nach was defekt ist und schluss.
Ist ja nun nicht so der Riesenaufwand.
Dann kannst du immer noch entscheiden, ob neuer Kopf nur Dichtung oder gleich neuer Motor
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: bmw318isturbofahrer
Datum: 26.07.2011
Antwort:
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Zitat:


video von den Ventilen kann ich erst Morgen machen!

Das komische ist aber ja dass er zwischen 2 und 3 durchpustet!






(Zitat von: Shorty1503)




Da sieht man doch nur die Kolbenoberfläche!

Du wolltest doch ne Dichtung zeigen!
Autor: Shorty1503
Datum: 26.07.2011
Antwort:
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Mein Auto steht hier an der Straße und wenn ich den Kopf abbaue muss ich auch an dem Tag fertig werden! Das ist das Problem!

@bmw318isturbofahrer: Das erste Video ist von der Dichtung, das Zweite von den Kolbenoberflächen und das Dritte von den Ventilen! :)
Autor: ThogI
Datum: 27.07.2011
Antwort:
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dann stell das Auto halt woanders hin oder in die Werkstatt. Kaputt ist es doch oder nicht?!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...




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